DIY Frsky Sende- und Empfangsmodul mit Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Rangarid wenn der von Banggood ankommt, hast du die Möglichkeit den mit einem D4r/X4r OHNE Pins zu vergleichen, für einen Mini Auto bräuchte ich demnächst noch ein Möglichst kleinen Empfänger,
 
#24
Telemetrie (zumindest A1/A2) gehen in der neusten Variante wohl. Zumindest mit dem ATMega.
Mal sehen wie klein man den bauen kann...
Das ist dann für mich wirklich ein Vorteil, darauf will ich nämlich nicht mehr verzichten, gerade bei den Koptern.
Deshalb werden das Assan und das DSM Modul bei mir kaum noch genutzt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
OK. Sehe ich nicht als Vorteil. Die kleinen fertigmodelle haben fast alle dsm2. Habe aber für weitere argumente ein offenes ohr...

bg, elton
Elten ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest. Du hast Flugzeuge die einen Spektrum RX eingebaut haben. Das ist ok und wenn du dabei bleiben willst brauchste das externe DSM Modul.

Hier geht es um einen Mini Frsky RX. Der Vorteil ist eindeutig, dass man kein externes Modul braucht. Was hat das dann mit Spektrum Empfängern bzw. den BNF Modellen zutun?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#26
Elten ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest. Du hast Flugzeuge die einen Spektrum RX eingebaut haben. Das ist ok und wenn du dabei bleiben willst brauchste das externe DSM Modul.

Hier geht es um einen Mini Frsky RX. Der Vorteil ist eindeutig, dass man kein externes Modul braucht. Was hat das dann mit Spektrum Empfängern bzw. den BNF Modellen zutun?
Ich vermute, er meint, dass die Modelle, die von diesem kleinen RX profitieren würden, fast alle mit einem Spektrum-RX kommen und er den Sinn nicht erkennen kann, warum er die umbauen sollte.

Es dürfte aber erheblich mehr potentielle Anwendungsfälle als die HH-BNF-Flieger geben...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#27
ich will die sache nicht schlecht reden. bastel und löte selbst viel. ich würde das als vorteil sehen, wenn der empfänger wirklich günstig (unter 10€), unter 1g gewicht und mit telemetrie ausgestattet wäre. für 23€ bekommt man nen x4r. dafür werfe ich nicht meinen lötkolben an. ok, wirklich leicht ist der auch nicht.

bg, elton
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
ich will die sache nicht schlecht reden. bastel und löte selbst viel. ich würde das als vorteil sehen, wenn der empfänger wirklich günstig (unter 10€), unter 1g gewicht und mit telemetrie ausgestattet wäre. für 23€ bekommt man nen x4r. dafür werfe ich nicht meinen lötkolben an. ok, wirklich leicht ist der auch nicht.

bg, elton
Das mit den 23€ glaub ich nicht. Da kommt mal mindestens noch Versand drauf und dann biste bei >= 30€ aus China. Und der DIY Empfänger kostet ja auch nur 10€ und da musste nichtmal mehr selber was basteln:
http://www.banggood.com/DIY-FRSKY-8...-DFT-DHT-p-987247.html?p=7Y21131527640201504T
 
#30
Solange keine Telemetrie geht ist es für mich recht uninteressant.
Da kann ich auch nen billigen VD5M kaufen, der kost fast das selbe und is deutlich kleiner.

Interessant wäre halt was ganz kleines nur mit SumSi und A1 Telemetrie.
Den alten D4FR gibts ja leider nicht mehr.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#34

Bussard

Erfahrener Benutzer
#35
So, die ersten Empfänger von BG sind eingetroffen, Funktionstest ist erfolgt, Reichweitentest steht noch aus.
Ein Empfänger ließ sich zunächst nicht binden, der Schrumpfschlauch drückte die Taste ständig.

Schön: mit gebrückten Servo-Ausgangspins 1 und 3 gibt der Empfänger ab den nächsten Einschalten auf Pin 4 das Summensignal (positive Pulse) aus.

Die 15cm lange Antenne ist austauschbar.

Auch ohne Telemetrie (Erweiterung möglich?) sicher für Schaumis, kleine Kopter und andere Kleinmodelle eine interessante Empfängervariante.

FrSky_Airwolf_(1a).jpg FrSky_Airwolf_Pins.jpg FrSky_Airwolf_(2a).jpg FrSky_Airwolf_(11)_Binde-Taster.jpg

Gruß Bussard
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Arakon

Erfahrener Benutzer
#37
Allerdings ist die Telemetriereichweite mangels Verstärker auf dem Modul stark beschränkt.
Ein Modul mit Telemetriepins und Verstärker gibt's bei GLB schon und soll bald günstiger bei BG verkauft werden.

Meins hab ich gestern im ~150m Radius getestet, ging einwandfrei.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#38
Nachtrag.
Reichweitentest mit einem einfachen Aufbau gemacht:
- Sender in ca. 1,2m Höhe
- Empfänger ca. 1,5m Höhe
Bei freier Sicht über abgeerntete Ackerfläche gab es bei 650m Luftlinie die ersten Aussetzer und Ruckler. Wenn der Empfänger dann 20cm höher gehalten wurde, war wieder ungestörter Empfang.
Bei Abschattung durch eine große, metallene Fabrikhalle traten Störungen ab kapp 400m Entfernung auf.

Das entspricht meinen Erwartungen.

Gruß Bussard

Reichweitentestaufbau.jpg
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#40
Mal ne frage, aber irgendwie komm ich mit dem kram nicht nach: Ist da die Version meines Sendemoduls in der Taranis egal? Was brauch ich? Weil wegen etsi dings da :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten