DIY Frsky Sende- und Empfangsmodul mit Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aMax

Neuer Benutzer
#61
@MaxWin
In den docs steht, setze den Bereich für alle Kanäle außer Trottle auf 1000-2000 und die Mitte auf 1500 ( Futaba 1520)
Also bist du hier frei die Werte zu setzen.
Den ESC ist das egal ob sie von einem kleiner Bereich von start zu voll gesteuert werden, denn sie werden in diesem auch
calibriert. Mein Bereich geht z.B von 1100-1900 wobei die Motoren nach dem scharfmachen mit motor start min 1070 laufen.
Das heißt, sie drehen immer bis zum disarm oder bis zum failsafe.

Edit:
Nicht wundern über 1100 und 1070, denn es sind zwei Paar Schuhe wie die Funke gestetzt ist
und was der FC akzeptiert, wobei die Werte des FC zum Kalibrieren über die GUI genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#62
@MaxWin
In den docs steht, setze den Bereich für alle Kanäle außer Trottle auf 1000-2000 und die Mitte auf 1500 ( Futaba 1520)
Also bist du hier frei die Werte zu setzen.
Den ESC ist das egal ob sie von einem kleiner Bereich von start zu voll gesteuert werden, denn sie werden in diesem auch
calibriert. Mein Bereich geht z.B von 1100-1900 wobei die Motoren nach dem scharfmachen mit motor start min 1070 laufen.
Das heißt, sie drehen immer bis zum disarm oder bis zum failsafe.
Das liest sich irgendwie verwirrend. Der wert vom der Funke hat doch erstmal nichts mit dem wert der Motoren zu tun? Ich versteh nicht ganz was du sagen willst.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#64
Zuletzt bearbeitet:

aMax

Neuer Benutzer
#67
Das liest sich irgendwie verwirrend. Der wert vom der Funke hat doch erstmal nichts mit dem wert der Motoren zu tun? Ich versteh nicht ganz was du sagen willst.
Ja und nein.
Ich habe den throttle Wert im Sender auf -108%/+108% des Standartwertes von -100/+100 (Devo/Deviation), also um 1056, damit mit die Motoren nicht hochdrehen wenn ich das Quad arme (Schalter oder Stick)
Die Motoren starten bei 1067 und ich habe den Wert im FC auf 1070 gesetzt damit sicher ist das alle Motoren laufen und nie stoppen. Das Ganze gibt eine etwas feinere Auflösung des Ansteuerweges.
Die Ausgabe des Senders von 1056 hat keine Auswirkung auf die Drehtahl der Moteren, die laufen immer
mit minimal 1070.
In Cleanflight ist aber für den FC der Wert, den er akzeptiert auf 1100 gesetzt und ich habe somit eine minimale
Deadzone falls der Stick nicht ganz in der unteren Stellung sein sollte.,, ( bei nutzung eines Schalters)

Als Beispiel könnte ich jetzt den Wert, den der FC als failsafe ansieht, schon auf 1050 setzen, da es ein Wert ist, den ich mit den Sticks nicht erreiche und somit nur vom RX selbst kommen kann.
Somit reicht ein Wert von 1000 locker.

Also, maßgeblich ist der Wert den der Empfänger bei ausgeschaltetem Sender ausgibt und darauf muß die Einstellung des FC aufbauen.
Danach kannst du die Senderwerte noch feintunen, damit die Auflöung feiner ist, den failsafe Wert aber nie erreicht.....ansonsten kannst du nicht armen, da der FC innerhalb einer Sekunde im failsafe ist.
Ich hoffe das war etwas klarer.
Wie das dann bei dir aussieht kann ich nicht sagen, da ich deine Hardware nicht kenne.

Edit: Glückwunsch.
Habe deine Erfolgsmeldung leider zu spät gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#68
Sorry für die späte antwort, ich war in den ferien.

Nun ja, der TX Teil von Midelic ist ja verfügbar und referenziert auch zur deviation
Auch vom TX teil ist die source nicht vorhanden. Klar wird da auch gesagt werden "neu geschrieben" und deshlab nicht GPL.

Da wird von excellenten programmierern eine menge arbeit "zum wohle der sache" öffentlich zugänglich gemacht. Dann macht jemand eine kleine eigenleistung dazu und weigert sich diese zu teilen. Ich kann solches verhalten nicht respektieren.

Wegen GPL verletzung zu klagen liegt mir fern, sowas mach ich nicht. Aber den midelic periodisch mal anzustupfen, das recht nehm ich mir.

Dasselbe "anstupfen" wurde mit mir auch gemacht als ich vor 15 jahren eine neue verwendung für ein GPL ofdm modul gefunden hatte und aus unsicherheit die source nicht rausgeben wollte. Das hat dann zum umdenken geführt und ich hab die source auf sourceforge gestellt. Darauf haben andere dazu beigetragen und die sache wurde dann erst richtig gross ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Sorry für die späte antwort, ich war in den ferien.
Auch vom TX teil ist die source nicht vorhanden.
Aus dem RCGroups Thread: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27788563&postcount=1
Code:
/* **********************************************************
 ******************   FrSky 2-way Tx Code  **************
by Midelic on RCgroups.com 
Thanks to Phracturedblue
 Ported in arduino from PB deviation firmware 
https://bitbucket.org/PhracturedBlue/deviation/src/5e579c343250d81f24972d9c04606cae76aaa149/src/protocol/frsky2way_cc2500.c?at=default
Also thanks to Kreature aka Kyrre Aalleruud and SimonChambers for reverse enginnering Frsky 2-way protocol on RCG
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1667453

This project is free software: you can redistribute it and/or modify
 it under the terms of the GNU General Public License as published by
 the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 (at your option) any later version.
 
 The present code  is distributed in the hope that it will be useful,
 but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 GNU General Public License for more details.
 
 You should have received a copy of the GNU General Public License 
 if not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

 **********************************************************
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=6591287&d=1394836713

Welchen TX code meinst du denn?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#71
Die Entwicklung ist im amerikanischen Forum weiter gegangen, der user midelic hat neue Firmware zum dortigen Projekt und dem Banggood-Nachbau veröffentlicht, die im wesentlichen die Telemetrie betreffen (RSSI-Anzeige und Spannungsmessung auf A1 unter Verzicht auf den Kanal 8/ ServoPin 8. Das Nachfolgende bezieht sich auf den Stand vom Post 902.

Heute habe ich 2 Erkenntnisse: die erste ist das Verhalten des Empfängers im PPM-Mode:

1. Bild: Normalmodus ohne Failsafe
Logic_Ch3-Thr-max.jpg

2. Bild: Normalmodus mit Failsafe (Kanal 3 geht auf 950µs, Throttle aus, die anderen Kanäle auf 1.5ms)
Logic_Ch3-Fail-safe-950µs_.jpg

3. Bild: PPM Modus im Normalbetrieb (Throttle Kanal 3, das PPM-Signal auf Pin 4)
Logic_PPM-Mode_Ch3-Trottle-MAX.jpg

4. Bild: PPM Modus im Failsafe Betrieb (Throttle geht auf 950µs, die anderen Kanäle auf 1.5ms)
Logic_PPM-Mode_Ch3-Fail-safe-950µs_Periode22ms.jpg


Also sind die Funktionen wie zum Datum des Softwarestandes Post 902 wie gewünscht.
Ich hatte allerdings gedacht, daß trotz Lipo-Spannungsmessung am Kanal 8 im PPM Modus der Kanal 8 mit ausgegeben wird. es sind jedoch real 7 Kanäle.

Die 2. Erkenntnis kam heute beim ersten praktischen Test im motorisierten Nurflügelmodell. In relativ geringer Entfernung (zwischen 50 und 100m Höhe nahe bei mir) kam es mindestens 2 Mal zum Verbindungsabbruch.
Beide Male dauerte es 2-3 Sekunden, bis die Verbindung wieder stand. In dieser Zeit war das Modell natürlich steuerlos. In noch geringerer Höhe wäre es zum Crash gekommen.
Wir waren 4 Piloten auf 2.4GHz beim Fliegen, der Nächste war mehr als 5m von mir entfernt (2x Taranis, 2x Graupner).

In den nächsten Tagen werde ich einen anderen Empfänger mit einem Schaummodell testen, wenn dort auch die Verbindung abreißt, dürfen meine Empfänger höchstens noch in ein Schiffchen.

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#75
Hab diese Woche den einfachen 8-Kanaler im Modell getestet, mit RSSI- und Spannungsmessungs-Mod.
Unten 2 Screenshoots der Aufzeichnung von RSSI und Gaskanal.
Es gab zwar Rückkanal-Aussetzer bis ~2.2s, jedoch funktionierte der Hinkanal noch einwandfrei bzw. es waren für mich keinen Aussetzer spürbar.
Die Höhe war zw. 1m beim 5m-Vorbeiflug bis ca. 200m mit Motor, die Entfernung war max. etwa 600m bei 10m Höhe, dabei sagte mir ein anderer Modellflieger die RSSI-Werte ständig an.
Während des Fluges waren die meiste Zeit 2 weitere Sender im 2.4Ghz-Band aktiv, es war keinerlei Auswirkung beim Flug und auch nicht in der Aufzeichnung zu finden.

RSSI_&_ThrottleS_F801_6___8K-Park-2015-09-04.jpg RSSI_Drop-Out_F801_6___8K-Park-2015-09-04.jpg

Also werde ich mir wohl weitere von diesen kleinen Empfängern ordern und so langsam die Zeit des Zweit- und Drittsenders für meine Mini-Modelle zu Ende gehen, denn die Programmierung mit Open-TX ist ja so schön grenzenlos, wenn man erst mal die Einstiegshürde genommen hat.

Gruß Bussard
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#76
...kurze Zwischnfrage - binden klappt nicht bei mir:

- Taranis (oh. plus) alte FW nicht Eu konform
- RX-F801 ver. 2.0

1. Ich halte den microschalter gedrückt
2. Lipo über Esc (an Kanal5) anstecken - LED leuchtet dauerhaft grün
3. "BIND" in Taranis aktivieren - LED am Rx fängt an zu blinken

....bindet aber nix. WAS MACH ICH FALSCH?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#77
Bei Ver. 1

Habe nur Version 1 (rote LED ohne "Gehäuse").

Dort geht es so:

Sender: HF-Modul
-> Modus: D8
-> Receiver: [Bind] aktiv (blinkt)
-> den Sender > 1m weit weg hinstellen

Empfänger: -> Bind-Knopf drücken und halten
-> Spannnung an einen beliebigen Port/ Servoausgang anlegen (5V)
-> den Knopf nach frühestens 2s loslassen
Die LED leuchtet (glaube ich) während der ganzen Zeit, solange der Receiver versorgt wird, es gibt keine optische Kontrolle, daß die Bindung erfolgt ist.

Dann am Sender [Bind] bestätigen mit der ENT Taste, den Receiver von 5V trennen und wieder anstecken.
Jetzt sollte nach 1-2s des Blinkens die LED dauerhaft leuchten - Bindung erfolgreich :D

Gruß
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#78
SUPER! DANKE!
Hat wie von Dir beschrieben geklappt -
- allerdings zuerst [Bind] an der Tranis aktiviert (piept)
- dann Schalter am Rx halten und Spannung über Servokabel anlegen
- Schalter loslassen
- [Bind] aus
- servokabel / Stromversorgung ab

...und nun tut er.

Der Trick wahr wohl das Anlegen der Spannung mit dem Servokabel.

SO, jetzt erstmal euer Wissen bzgl. Flashen mit RSSI / Voltage konsumieren und verstehen ;:eek:

DANKE nochmal!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#80
Die Dinger kannst du mit einem Attiny85 und einem $2.80 Modul selbst bauen. Jedenfalls theoretisch.. ich hatte eins genauso kompakt, aber weniger hübsch gebaut, und dann gegrillt.
Werd ich demnächst nochmal angehen, Material für eins hab ich noch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten