DIY Frsky Sende- und Empfangsmodul mit Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#83
Habe meinen F801 von BG am Samstag mal am Kopter getestet.
Sobald ich in ca 200m Entfernung auch nur minimal unter die Line-of-Sight Zwischen Kopter und Taranis auf dem Schoß gab es sofort einen totalen Verbindungsabbruch. Mit den Original FrSky Empfängern, sogar mit dem low range VD5M hab ich da sonst nie Probleme...
Hoffe das es nur der eine Empfänger war, sonst sind die Dinger echt nur für Shockflyer zu nutzen.
 
#84
Habe meinen 801 heute auch mal auf dem Basteltisch getestet:

mit Taranis, 8 Kanäle übertragen keine Probleme, Reichweitentest steht jedoch noch aus...

mit DHT- Modul in einer Graupner MC10:
Kanal 3 gibt immer den Failsave Wert Aus (-100%), Kanal 1,2,4,5,6,7 Funktionieren einwandfrei.
(D4R-II und V8FR, V8R4 im D-Modus gehen seit Jahren ohne Probleme)

Ich gehe mal davon aus dass die RX-Software alle 8 Kanäle braucht um Failsafe sauber auszuwerten, der Rx scheint also leider keine Option für Umbausender mit weniger als 8 Kanälen zu sein :-(

Gegentest mit Taranis und 7 übertragenen Kanälen funktioniert leider nicht da die Taranis im D8 Modus immer 8 Kanäle überträgt
( mein X8R gibt jedenfalls im D8 Modus dann die Mittelstellung für die Servos an den nicht übertragenen Kanälen aus )

wenn dieses Verhalten jemand bestätigen kann, ansonsten hab ich einen Empfänger mit Macken...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
Seltsam, das heißt Alle Kanäle reagieren richtig auf deine Eingaben, nur ch3 liegt auf -100?
Binden am DHT war aber erfolgreich?

Hast du noch die original firmware drauf oder schon die neuere Version von Midelic?
Beschreib ihm mal das Problem, denke er hat da schnell ne Erklärung und nen Fix für:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2124647

ICh habe meinen 801 am Samstag auch mal wieder am neuen Kopter versucht.
Diesmal keinerlei Probleme, wobei ich auch nur auf Sicht und daher mit dem kleinen 150er Kopter nicht wirklich weit geflogen bin. Tippe das beim letzten mal die Antenne nicht richtig drauf saß.
 
#86
- Binden war erfolgreich (die anderen Kanäle gehen ja einwandfrei)
- es ist die original Firmware drauf (wollte auch bei nem 10€ Empfänger eigentlich nicht mehr mit irgendwelchen Bastelarbeiten anfangen...)

wie gesagt die MC10/12 gibt ja nur 7 Kanäle aus, an der Taranis funktioniert er ja..
( bin nur schonmal auf der Suche nach alternativen Empfängern , bin nämlich mit den originalen sehr zufrieden...)
 
#87
Wie gesagt, das Ding basiert auf dem Layout und Firmware von Midelic. Nur wird er eben mit ner uralten Version geliefert.
Zudem bastelt Midelic sehr aktiv dran und hätte das halt schnell gefixt. Nach dem flashen hast eben auch Spannungs-Telemetrie etc..
Bei nem 10€ Empfänger bastel ich auch lieber dran als bei nem teuren, der sollte das von Haus aus tun - was bei den FrSky Empfängern ja auch der Fall ist. Leider sind sie durch Bekantheit und $ Kurz in den letzten Jahren echt deutlich teurer geworden.
 
#88
na mal sehen wenn die Fahrsaison zu Ende ist, im Moment stapeln sich aber die offenen Baustellen so dass ich vorerst keine neue anfangen werde...
ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

(Telemetrie brauch ich aber bei dem DHT-Modul nicht, sonst hätte ich den 802 zum Testen bestellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
Habe heute noch ein paar Tests durchgeführt:

mit DJT-Modul in Taranis, 8 Kanäle übertragen keine Probleme.

mit DJT-Modul in Taranis, 7 (oder weniger) Kanäle übertragen
Kanal 3 gibt immer den Failsave Wert Aus (-100%), Kanal 1,2,4,5,6,7 Funktionieren einwandfrei.

d.h. die von Banggood ausgelieferte Firmware Funktioniert nur bei Sendern die auch 8 Kanäle übertragen.
Ralf

ps Banggood scheint Bewertungen mit negativen Äusserungen zu zensieren, meine ist von deren Seite verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#93
Spannungsteiler für 3S oder 4S-Akkus an K8 Servoausgangspin bringen (dann hat man keinen Kanal 8 mehr), da gibt es derzeit 2 Varianten:
- steckbar zur alternativnutzung des Bindeknopfes (wenig zu löten)
- fest mit Änderung von Widerstand auf Platine und Abtrennung von Leiterzug - nur mit sicheren SMD-Lötfähigkeiten machbar, aber dann komfortabler

Details sind hier und im Hauptthreat zu lesen
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2124647

Gruß Bussard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten