DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ok also das mit dem Promini wusste ich nicht.
Aber in meinem Code habe ich vor lauter Eifer das Serial.begin vergessen :(
Also in der Setup Methode das folgende ganz am Anfang einfügen:

"//Mein Code:
Serial.begin(57600);"

(ohne die "")
Und dann oben im Serialmonitor die entsprechende Baud Rate einstellen. In diesem Falle 57600. Kann aber beliebig geändert auf die vorgeschlagenen Werte

Edit: Hier nochmal der Code komplett. Mit einem Versuch den Lüfter zu implemetieren. Ich weiß nicht ob es funktioniert. An D12 sollten bei Standby 0V und bei nicht Standby 5V anliegen. Bei Fragen einfach schreiben!

Edit edit:
Wäre ganz schlau wenn ich es dann auch anhängen würde :rolleyes:
 

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sickdude

Erfahrener Benutzer
ich hab heute meine Platine und mein Display zu Taler geschickt, er hatte sich ja netterweise angeboten, nochmal einen Blick darauf zu werten.
Ich bin mal sehr gespannt, ob das mit dem Lüfter noch was wird, aber ich kann es im Moment ja sowieso nicht testen.

ich danke euch allen nochmals für eure Mühen, Vorschläge und Ideen. Danke!
 
In Deinem Eifer hast Du vielleicht vergessen, dass hier ein pro mini die Basis ist, also ein Seriell-USB-Wandler vonnöten ist.
Ok also das mit dem Promini wusste ich nicht.
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass wer die Firmware irgendwie aufgespielt hat auch über Umwege an so ein Hightech-Gerät herankommt. :D

Ansonsten, danke für die Analyse, bianchifan.
Hast du die Platine von ConnyCola, oder hast du den 328P auf dem Breadboard verdrahtet?
Und weiß jemand wie das bei den Platinen von Overheater ist?
 
- Die Reset-"Leitung" hat einen 1k spendiert bekommen, er ist dort völlig verkehrt und verwirrt das Display..
-> Weg damit!
und damit den Reset Eingang auf 5V Dauerplus legen? Oder auch hier einen Pegelwandler?

- Das beste Bild mit sattem Tiefschwarz brachten zwischengeschaltete Pegelwandler, ein HC4050 bietet 4 davon und verschleift die Signale weniger als die Widerstände.
Den HC4050 habe ich kürzlich für den gleichen Zweck in einer anderen Schaltung verbaut - hervorragendes Ergebnis. Er hat übrigens 6 Pegelwandler.....

Ein interessanter Aspekt, der das Endergebnis nur zum positiven beeinflussen kann.

viele Grüße
Klaus
 
Und weiß jemand wie das bei den Platinen von Overheater ist?
Ja, weiß ich. Ich habe die Fehler 1 zu 1 aus der alten Platine und dem Schaltplan übernommen.

wir bekommen ja jetzt erst (ein paar Monate später) heraus, das dort überhaupt ein Fehler ist.

Taler hat aber schon beschrieben, wie man das umgeht (Post 657).

Sollte es eine nächste Platinenversion geben, kann man das natürlich hardwaremäßig ändern.

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 
Ja perfekt, dann ist es ja gar kein Problem, wenn man es weiß, oder?

Ich hatte den Post sogar mal gesehen, die Platine dann aber als ConnyCola identifiziert und nicht weiter beachtet.
Auf den neueren Bildern habe ich aber keine THT-Widerstände gesehen, die irgendwo angelötet waren wie in Post 657.

Und den Post von bianchifan habe ich so verstanden, dass man auf jeden Fall ein weißes Display bekommt, wenn man alles ganz normal zusammenlötet.

Bin jetzt einigermaßen verwirrt.
 
Und den Post von bianchifan habe ich so verstanden, dass man auf jeden Fall ein weißes Display bekommt, wenn man alles ganz normal zusammenlötet.
Nein, wenn alles normal zusammengelötet wird, hat man, wenn auch alle Teile in Ordnung sind und der geflashte Code stimmt, keinerlei Probleme - Die Schaltung arbeitet korrekt.

Der Fehler, der gerade diskutiert wird, ist: Das Backlight des Displays sollte über einen Transistor geschaltet werden, wird aber durch den Fehler direkt vom Arduino geschaltet. Die Befürchtung ist nun, dass die Last für den Arduino zu hoch ist.

Um das Dunkle mal etwas zu erhellen: Das Backlight zieht gerade 4,2 mA (gerade nachgemessen) und ist somit für den Arduino keinerlei Überlastung. Die können m.W. 20 mA.

Es ist natürlich allemal eleganter, einen Transistor dazwischenzuschalten - keine Frage - vor allem, wenn man mal auf ein 10 Zoll Display erweitern will. Aber notwendig ist es nicht.

Die anderen beiden Vorschläge, die Taler in Post 657 macht, dienen dazu, Startschwierigkeiten des Displays zu umgehen, die wohl bei manchen Versionen vorkommen.

Bin jetzt einigermaßen verwirrt.
ich hoffe, jetzt etwas weniger?
 
Hallo @all

Danke an die Macher für das Super Projekt! Ich habe mir alles Bauteile und die Platinen bestellt. Nun habe ich aber ein kleines Problem:

Wenn ich die Spitze aufstecke und die Soll-Temperatur > 0 einstelle wird die Spitze aufgeheizt jedoch ändert sich die Ist-Temperatur nicht. Die Farben der Ist Temperatur ändern sich teilweise. Die Ist-Temperatur steht auf ca. 24° und ändert sich wenn überhaupt nur um 5°.

Was mache ich falsch? Ist der OPA eventuell falsch verlötet?
Ich stecke die Spitze direkt in den Stecker vom Board. Die Leitung kann also nicht falsch verbunden sein.

Danke & Gruss
Ingo
 
Hast du die Platine von ConnyCola, oder hast du den 328P auf dem Breadboard verdrahtet?
Ich habe zwei blaue ConnyColas V1.5, allerdings mit anderen Programmen Hakko907/ZD915 und OLED.
DAs 1.8 SPI hatte ich frei verdrahtet und fürs Foto auch ein Brettchen geklemmt.

und damit den Reset Eingang auf 5V Dauerplus legen? Oder auch hier einen Pegelwandler?
Blos nicht, Reset ist low-aktiv.
Der Resetport wird ganz straight mit einem digitalen Ausgang verbunden, bei meinem Display gab es mit 8/9 Probleme, daher habe ich mich an die aktuellste Vorlage gehalten: D0.

Er hat übrigens 6 Pegelwandler.....
Ich sollte mir mein Geschreibsel vielleicht auch mal durchlesen ;)
Die 4 SPI-Ports sollen gewandelt werden, zusätzlich kann man die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls anpassen, die Ausgänge können 100mW treiben.

JUnd den Post von bianchifan habe ich so verstanden, dass man auf jeden Fall ein weißes Display bekommt, wenn man alles ganz normal zusammenlötet.
Das ist so nicht ganz richtig, es kann sein. Es können aber auch Streifen auftreten oder Geflacker.
Mein Display jedenfalls mag dne 1k-Widerstand auf der Reset-leitung absolut nicht!

Nochmal die Fakten...
Conny Cola verwandte seinerzeit für seinen Entwurf ein 1.8" SPI von Banggood, es ließ sich mit der Adafruit-QDTech lib ansprechen.
Zwischenzeitlich wurden von einigen Herstellern die Controller geändert, meines ist ein ST7735 oder damit kompatibel. Von den PCBs gibt es mehrere Versionen (interne Verschaltung) die sich wohl auch unterschiedlich verhalten. Jedenfalls können sie alle mit der Adadruit-ST7735 lib angesprochen werden.
Prinzipiell kann die digitale Eingangsspannung max. 15V betragen (CMOS-Pegel) soll aber </= der Versorgungsspannung sein, und die beträgt nun einmal 3.3 Volt.
Bei meinem Display lässt sich der 3,3VLDO brach legen, so dass ich auch mehr könnte..;)
Ein glasklares Bild bekam ich nur mit einem Resetsignal aus D0, die Ursachen habe ich nicht eruiert.
Die Bedeutung dieses Signals ist im Datenblatt ausführlich dokumentiert und ebenfalls in der Kurzversion deutlich gemacht:
RESX: -This signal will reset the device and it must be applied to properly initialize the chip.
Ist das Signal unsauber kommt es zu Streifen, Flimmern und Geisterbildern.
Fehlt es oder ist es zu unsauber, gibt es klare Sicht auf die Hintergrundbeleuchtung.
Mein Exemplar lässt keine Berührungen des rechten Randes zu, solche Zeichen werden umgebrochen.
Ich musste daher die entsprechenden Curserpositionen um 2 Pixel nach links schieben, ein Pixel war zu wenig.
 
Hallo!
Vielen Dank @ overheater für die Platinen. Lassen sich sehr schön löten!
Eine Frage noch: Wie rum muss der IRF 7416 in die aktuelle Version der Platine gelötet werden? Ist der Fehler wie in Post #506 schon behoben oder muss der Transistor nach Anleitung (Post #506 ff) eingelötet werden?

Danke!

P.S.: Versand ins Ausland ging extrem flott ;-)
 
Eine Sache hatte ich noch vergessen, SPI.setClockDivider.
Im Originalsketch steht diese Anweisung nach der TFT Initialisierung, mein Display verträgt das so nicht.
Selbstverständlich muss die SPI-Geschwindingkeit gesetzt werden, bevor SPI benutzt wird.

Im Falle eines ST7735 also:

// tft.initR(INITR_BLACKTAB); <-- unnötig!
// SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV4); // 4MHz <-- wahlweise 1 oder 4 MHz
SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV16); // 1MHz
tft.initR(INITR_BLACKTAB);

Eventuelle zusätzliche TFT-Inits vor der SPI-Initialisierung sind überflüssig, verzögern den Start und produzieren Flackern oder Displaymüll.
 
Hi @all,

hat keiner ein Tipp? Ich bin sooooo nah dran :(

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Ich habe übrigens noch 6 Platinen übrig (v1.5 rot). Falls jemand eine haben will, bitte per PM melden.

Gruss

Hallo @all

Danke an die Macher für das Super Projekt! Ich habe mir alles Bauteile und die Platinen bestellt. Nun habe ich aber ein kleines Problem:

Wenn ich die Spitze aufstecke und die Soll-Temperatur > 0 einstelle wird die Spitze aufgeheizt jedoch ändert sich die Ist-Temperatur nicht. Die Farben der Ist Temperatur ändern sich teilweise. Die Ist-Temperatur steht auf ca. 24° und ändert sich wenn überhaupt nur um 5°.

Was mache ich falsch? Ist der OPA eventuell falsch verlötet?
Ich stecke die Spitze direkt in den Stecker vom Board. Die Leitung kann also nicht falsch verbunden sein.

Danke & Gruss
Ingo
 
Du sprichst auch ein wenig in Rätseln....

Wohin wird die Temperatur aufgeheizt? Kannst Du damit löten? Wird die Temperatur geregelt?
Sorry, war zu dem Zeitpunkt wohl schon sehr verzweifelt :D

Das Handstück heizt auf, jedoch ändert sich die ist Temperatur nicht.

Fall 1:
Ist Temperatur: 25 °C
Soll Temperatur: 0 °C
Handstück ist kalt und bleibt auch kalt.

Fall 2:
Ist Temperatur: 25 °C
Soll Temperatur: 50 °C
Handstück wird sehr warm. Ich kann damit löten, muss es aber abziehen da es sonst zu warm wird.
Die Ist Temperatur ändert sich nicht.

Fall 3:
Ist Temperatur: 25 °C
Soll Temperatur: 270 °C
Handstück verhält sich wie bei Fall 2. Die ist Temperatur ändert sich aber Teilweise auf 29°C.

Wenn ich die Spitze mit SB verbinde, wird das Display Blau. Das Handstück wird nicht weiter aufgeheizt.

Hoffe es ist etwas verständlicher.
Danke & Gruss
 
Dann wäre die nächste Frage: Normal glüht die Spitze nach ca. 5 Sekunden. Bist Du bei Fall 2 schnell genug, um das zu verhindern, oder läuft sie auch länger?

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 

taler

Erfahrener Benutzer
@indodigital
Also die Platine heizt die Lötspitze nicht auf, so meine Interpretation.
Die Anzeige der Isttemperatur entspricht aber in etwa der Zimmertemperatur, was ja schon mal positiv ist.
Wenn du nun die Lötspitze mit einem Feuerzeug etwas anwärmst, erkennst du den Temperaturanstieg an der neuen Isttemeperatur?
Falls ja funktioniert jedenfalls der Messzweig mit dem OP-Verstärker.
Reagiert die Anzeige der Solltemperatur auf die Potistellung (also von 0 - 399)?
Gruß taler
 
FPV1

Banggood

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