DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

@taler

Die Lötspitze heizt auf. Aber die Ist-Temperatur ändert sich nicht. Auch nicht wenn ich mit einem Feuerzeug die Lötspitze aufwärme.

Wenn ich mit einem Multimeter an der Lötspitze (GND + Sensor) Messe, bekomme ich sehr kleine Werte (kleiner 0.002V)

Die Solltemperatur funktioniert super. Nur die Ist-Temperatur möchte nicht.
 
Also es heizt auf "volle Kanne".

Soll Temperatur steht z.B. auf 50 °C. Die spitze erreicht aber eine Temperatur bei der das Lötzinn flüssig wird. Danach schalte ich sofort ab. Es dauert max 4 Sekunden bis das Lötzinn flüssig wird.

Netzteil ist eins vom Laptop. 12V 8A
 
Hallo
Ich habe die Leitung durchgemessen. Alles ist soweit i.O.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Aufheize und den Sensorpin an Lötspitze messe, bekomme ich negative werte.

[table=""]
[tr]
[td]Multimeter[/td]
[td]=>[/td]
[td]Lötspitze[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rote Leitung (+)[/td]
[td]=>[/td]
[td] Sensor Pin[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schwarze Leitung GND[/td]
[td]=>[/td]
[td]GND auf dem Board[/td]
[/tr]
[/table]

Es kommen Werte zwischen -9V und 0.05V raus. Ist das normal?
 
Also ich habe mal die kleinen Bauteile durchgemessen. Da passt einiges nicht, muss daher das Hühnerfutter neu bestellen.

@Taler: Der Link zu Warenkorb scheint nicht mehr zu laufen, gibt es da einen neuen?

Danke
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
Der Warenkorb existiert nicht mehr, weil es zuviele unterschiedliche Platinen im Umlauf gibt...deshalb wurde er gelöscht


Gesendet von unterwegs
 
Taler hat den Warenkorb entfernt, weil 1 - in Worten: EIN - Transistor gefehlt hat und dies so einigen Leuten nicht gefallen hat.

Außerdem hätte der Warenkorb für Deine Platine nicht gepasst, da der das Kleinzeug für mein Platinenlayout in löt-freundlicher Größe 1206 gelistet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit ein paar Tagen relativ ruhig hier...
Bin gerade noch am Aufbau meiner Lötstation und an dem Punkt angekommen wo ich mir über den Griffel Gedanken mache. Wie habt ihr das so gelöst? Am besten gefallen mir dir Lösungen ähnlich der Kugelschreiberhülle oder des (selbst-) gedrehten Alugriffels. Und wie habt ihr die Klinkenbuchse darin fixiert?

Ach ja, hat sich zufällig jemand Gendanken gemacht die Standby Temperatur nach einer gewissen "Ruhe-Zeit" (3-5 Minuten) auf 30°-40° zu reduzieren? Die Ersa Station eines Kumpels hat die Funktion und ich dachte dass dies wirklich einfach per Software zu realisieren ist. Kann der Station ja nicht schaden wenn über einen längeren Zeitraum keine 150° gehalten werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten