DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hey,

Danke ihr zwei . Werde es mal probieren.
Wahr schon ein wirklich komisches Gefühl nur noch Passagier zu sein.

Gruß.

Jean
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Wichtig ist, daß Du vom FS in den Atti Modus umschaltest, FS nach GPS geht nicht (zumindest bei mir). Ich habe das auf nem 3 Wege Schalter, schalte einmal von oben (FS) nach unten (Atti) und dann in die Mitte (GPS). Denk nur dran den Gasknüppel vorher auf etwas über Mitte zu stellen damit er nicht durchsackt.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Zitat aus der Beschreibung: Nach dem Umschalten in den Manual Mode oder Atti. Mode wird das beschriebene Failsafe-Verhalten
abgebrochen und der Multikopter kann wieder manuell übernommen werden. Zitat ende !

Nach meinen Erfahrungen empfiehlt es sich "kurz" in den Manual Mode zu schalten, da hat die "Übernahme" immer Problemlos funktioniert. GPS/Atti Mode nur in den Atti Mode zurückschalten, war nicht immer zuverlässig. Ich muß jetzt aber vorsichtig sein und füge hinzu das ich die neueste software drauf habe und mein DJI Naza M von Dez. 2012 datiert.
Gruß Thomas
 

Koiudo

werde immer besser !
Jo, unser WOBATZ hat wieder was losgelassen!!
Wer kan da noch nachvollziehen ob es um einen Profi - Kopter geht, oder um das Phantom ?
Mir kommt es vor wie Selbstberäuscherung, ist aber nur mein Eindruck, könnte man auch kürzer verfassen !!
 
Wo er recht hat hat er recht der Herr Wombatz
Das ist Firmware abhängig ...
Evtl. Auch Dauer des Failsafe ? Hab ich noch nie probiert !
Manchmal reicht FS aus und es geht weiter und manchmal muss man den Mode wechseln
Was aber immer geht ist kurz in manuell schalten und dann wieder in Atti oder GPS und der Kopter macht genau was er soll
 

christo

Neuer Benutzer
Failsafe

Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie ich Failsafe bei der DJI Naza einstelle...
Hab eine Graupner MX20 und versuch mich seit Tagen daran.Blicks grad voll nicht :???:
Der dreifach Schalter funtioniert soweit.
Bitte eine genau Beschreibung.Schritt für Schritt..So wie du es einer blonden erklären würdest....:cool::D
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Na blonden?
Gut wie hast du die Naza angeschlossen per Summensignal
oder herkömmlich ?
Gehts nur ums FS wenn der Sender ausgeschaltet wird oder
willst FS in der Naza auch per Schalter auslösen ?
Per Schalter
Wie hättest du es gerne per Mischer / per Flughase oder DR
Mit oder ohne Logische Schalter ? Wenn letzteres als und oder oder Schalter?

Gruß Friedhelm
 
Mischer von Kanal auf Kanal auf dem die Flugzustände liegen
(Sollte bei Summensignal 7 sein ? )
Auslösen mit dem Schalter der dir gefällt ;)
Einfach ein Offset auf den Mischer von 30% setzen fertig
Dann geht dein Failsafe
P.s. Die Flugzustände müssen Blau sein alles andere ist Failsafe
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Mit dem Failsafe würde das auch mit OrangeRX Empfängern gehen ?
 
Hi Michael,

klasse Beschreibung über die diversen Fail Save Zustände von RC und Naza.
Habe es mit meiner Futaba-Funke folgendermaßen realisiert:
Flugmodus auf 3-Pos. Schalter: GPS - Atti - Manu Mode, und Fail Save auf einen 2-Stufen Schalter, der dem U-Kanal einige % beimischt, sodass in jedem Flugzustand der FS Mode aktiviert wird. Im Sender habe ich den Fail save Mode so programmiert, dass das Gas auf 50% geht und der U-Kanal auf Fail Safe wechselt. Also in der Theorie funktioniert alles perfekt, praktisch muss sich das noch beweisen. Habe aber nach so vielen Tests wenig Bedenken, dass das in der Praxis nicht funktionieren sollte.

Grüße, Achim900
 
Im Sender habe ich den Fail save Mode so programmiert, dass das Gas auf 50% geht und der U-Kanal auf Fail Safe wechselt.
Es reicht, wenn du den FS Schalter auslöst. Gas brauchste nicht zu programmieren, das macht die Naza selber.
 
Hi ApoC,

danke für den Hinweis, ich war mir halt noch nicht so sicher. Ich dachte mit 50% liege ich auf der sicheren Seite.
Das die Naza automatisch das Gas hochfährt war mir neu. Ist aber bestimmt auch für alle Anderen sehr hilfreich.

Grüße, Achim900
 
Du musst dir das so vorstellen:

Sobald die Naza Failsafe erkennt / oder es ausgelöst wird, fährt sie ein eingespeichertes Programm ab.

- Stabilisieren
- Aufsteigen auf 20m (Bei <20m Höhe) oder Beibehalten der Höhe (Bei >20m Höhe)
- Kurs zum Homepunkt berechnen
- Zum Homepunkt fliegen
- Über dem Homepunkt einige Sekunden warten
- Landen

Und dabei macht sie alles autonom, was sie dazu braucht, also zb Kurs berechnen, Drehzahlen berechnen, Höhe messen usw.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
@apoC, genau das macht sie. Hoffentlich gibt es mal in Zukunft die Möglichkeit die 20Meter-Stufe selbst zu definieren, auch das Verweilen vor und nach dem Absinken und sie Sinkgeschwindigkeit würde ich gerne selbst festlegen. Mir geht das noch zu langsam. Falls das Lipo nicht so lange mitmacht beschleunigt mein Copter von selbst. Jetzt aber in Richtung Erde.
 
Und nochwas vergessen.

Wundert euch nicht, wenn ihr nicht so weit weg seid und FS auslöst, kommt der Copter mitm Hinterteil auf euch zu.

Ab einer bestimmten Entfernung (habe noch nicht rausgefunden welche), dreht sich der Copter und kommt mit der Nase voran auf euch zu.

Sollte man wissen, falls man vor dem Landen das FS ausknipsen will und selber steuern möchte.

Habe mich da auch schonmal erschrocken, weil die Steuerung verkehrt herum war. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten