EasyGlider pro V.1.zwo

Pylon oder Umbau zum Pusher alá Starglider

  • Pylon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Umbau zum Pusher

    Abstimmungen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

für die kommende Flugsaison werde ich meinen EGpro umbauen. Das heisst der Prop soll aus dem Bild verschwinden. Ich schwanke noch zwischen Pylon oder einem totalen Umbau alá O.D.s Starglider

Für den Pylon spricht die relativ schnelle Umsetzbarkeit und der geringe Bauaufwand. Jedoch habe ich so meine Bedenken, ob der Pylon mit der vorhandenen Motor-Luftschraubenkombination, die auch zum Einsatz kommen soll, nicht doch etwas zu gross geraten könnte. Von Rumpfoberseite bis Mitte Motorwelle wären es ~15-16 cm. :dodgy:

Das ergäbe schon einen gewaltigen Aufbau.
3673
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Meine Meinung hab ich in der Abstimmung kund getan ;) Allerdings wird mein Pylon bei der DG auch nur auf ca. 7-8cm kommen. Die DG fällt aber auch nach hinten stärker ab und bei mir sitzt der Motor auch viel weiter hinten. Dadurch ist noch ne 7er Schraube ohne Stress drin.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Hallo Community,
]Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen sehr gespannt. Um die ganze Sache hier noch etwas interessanter zu machen, könnt ihr darüber abstimmen welche Variante ihr für besser haltet.[/b]
Kan nur eines sagen: Pylon am EGlider bringt Dir keine Freude :/:
Easy Star hat einen kurzen und festeren Schwantz der nicht so vibriert wie
der bei E Glider. Einmal klebe Ich an mein EG eine Kamera die das beweisst.
Allein diese Tatsache is genug zum Entscheid. Als Zweites : das Schwerpunkt
wird fest nach hinten verlegt deshalb muss die Batterie weit nach vorn gehen.
Wenn du dazu eine grössere Kamera anbaust machst du auch einen aerodynamischen
Krüppel dessen Luftkräften die Schwantzflächen kaum gewachsen sind.
Selbst wenn die das wären aber elastischer Hinterrumpf läst alles schön hin und her
schwenken. Beim Start darfst du nicht Vollgas geben weil der Schwantz dem Motor
noch keine Gegenkraft bietet und der Glider geht stark mit der Nase zum Boden.
Ich habe sogar einen Mix eingebaut der bei Vollgas zusätzlich nach oben steuert.
Aber dann muss ich bei hoher Geschwindigkeit nach unten gegen steuern :S:
Wegen den Luftwiederstand vom Motor und Motorpylon hast bei abgeschaltetem
Motor einen zusätzlichen "Nasehochmomment" Deshalb muss das Schwerpunkt
10-15 mm nach vorn sonst hast wegen der Nickunstabilität Probleme bei Landung.
Dagegen aber im Flug mit dem Motor zieht das nach unten. Also hast dauernd
wechselnde Kräfte. Den Glider so umbauen habe Ich nur einmal gemacht und
nie wieder. Glaubhaft genug?
Lässt die Motor(en) Zug oder Druckkräfte durch die Aerodynamische Mittellinie gehen
sonst habt Ihr dauernd wechselnde Kräfte was für FPV besonders ungünstig ist.
Noch was: der Vorderteil beim Glider ist elastisch wie eine Pantoffel. So schluckt
es Motorvibrationen wenn Motor vorne ist. Dagegen ein Motor am Pylon sendet alles
in den Rumpf. Wenigstens ist so bei meinem Glider. Denke auch das Propellers
Unterdruck direkt hinter der Kamera viel Ärger macht, so kann Ich nicht filmen
wenn der Motor läuft. Wenn das so ist dann kann der Motor gleich bleiben
vorne am Rumpf.
EDIT: habe Problemme mit der Rechtschreibung , sorry :(
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Hi Protoinova,

vergiss mal die rechtschreibung, du hast dir auf jeden fall mühe gegeben, dafür danke ich dir.

Leider bestätigst du meine Sorgen. Der Thread an deinem Link ist auch sehr vielsagend. Der Pylon so nahe beim Schwerpunkt ist einfach die ungünstigste Position, wie ich mir schon gedacht habe... :(

Da kommt wohl doch viel Arbeit auf mich zu. :dodgy:

Naja, mal sehen was die anderen noch sagen, bin trotzdem für eine Diskussion offen. :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

es gäb da evtl noch nen tipp, der Dich auch weiterbringt:
schnapp Dir nen ES rumpf und baue die EG flächen und leitwerke dran. geht super, fliegt gut - auch bei wind, ist sauber steuerbar durch das riesige SR des EG. stauraum halt wie bei nem ES, flugeigenschaften wie ein EG, nur etwas wendiger wegen der kürzeren rumpflänge ;)

der O.D. Starglider wäre zwar meine erste wahl, weil er einfach mehr trägt (2,5m spw), aber wieder mit dem ursprünglichen dachleitwerk, weil das einfach besser fliegt als das aufrechtstehende V. AAAber: unbedingt die rumpfzelle und vor allem die flügelstumpfe verglasen, sodaß beide stümpfe eine torsionssteife einheit bilden. dann isser auch "groben-unfug-mach-proof" :D

da bin ich aber mal gespannt!
viele grüße,
o.d.
;)
 

Neodym80

FPV süchtig
#6
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Hi Andi,

Viel, kann ich dir nicht helfen , ABER.

Vielleicht kennst du die Vidoes von FPV-Leif, der ist ja auch sehr lange mit einem EG mit Pylon geflogen und das ohne nennenswerten Vibrationen.

Bei diesen Vimeo Vidoe http://www.vimeo.com/5718121 bei 2:03 ist auch ein schwenk über den Flieger mit Pylon zu sehen.

FPV-Leif beantwortet (meines Wissens) auch Fragen und Fragen kostet nichts ;)

Ach ja, der EG von FPV-Leif hat auch mal einen Motor mit 2 Propeller gehabt (1 vorne, 1 hinten, am selben Motor), was natürlich dann die Größe der Propeller verringerte und der Motor näher an den Rumpf konnte. Wäre vielleicht auch ein Denkansatz :) Diese Video habe ich aber leider nicht mehr gefunden, wo man diesen sieht.

LG Gerald
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Hi Schau Dir mal meinen EG an
Alles in allen, bin ich mit dieser Lösung zufrieden ;)
Stimmt schon,so´n Pylon geht natürlich immer mit einem gewissen Hebelmoment einher:dodgy: man kann das ganze mit etwas Mixer auf Höhenruder unterstützen;) dann gehts :D:D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Es kommt natürlich immer auch auf die Bauweise des Fliegers und des Pylons sowie dessen Position an. Wie okke schon im anderen Thread geschrieben hat sehe ich es genauso. Ein Pylon direkt über dem CG ist auch meiner Meinung nach die ungünstigste Position. Hinzu kommt noch das der EG nicht wie die DG über ein T Leitwerk verfügt und dieses somit kaum "angestrahlt" (nennt man das so? lol) wird. Je höher du den Pylon baust, desto mehr wirst du mit dem Drehmoment natürlich auch Probleme bekommen. Ein möglichst tiefer Pylon weit vor oder hinter dem CG dürfte am wenigsten Probleme bereiten. Nach meiner Logik (die aber auch durchaus komplett falsch sein kann) müsste der Motor, wenn der Pylon weit vor dem CG liegt, leicht nach oben zeigen, vom CG an dem sich Längs- und Querachse treffen weg, also auf Zug. Und wenn er weit hinter dem CG liegt, leicht nach unten, also mit Schub eher in Richtung der Position an dem sich die Achsen treffen.
War das jetzt verständlich ausgedrückt? ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Leitwerk des EG wird im Vergleich zum T Leitwerk der DG kaum "angestrahlt" ;) Wie halt okke geschrieben hat.

Royalfm hat gesagt.:
Hinzu kommt noch das der EG nicht wie die DG über ein T Leitwerk verfügt

Abgesehen davon das das KTW der DG halt qualitativ fürn Anus ist weshalb DIESER FRED hier existiert ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

jo, ich hab maln bissi gestöbert, hier der post von mir zum thema, den royalfm oben erwähnte (gute idee ;) ). und hier die widerlegung der einwände ;)

evtl erweitert das das spektrum an lösungsmöglichkeiten für die eingängliche frage noch ein wenig ;) o.d.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

okke dillen hat gesagt.:
jo, ich hab maln bissi gestöbert, hier der post von mir zum thema, den royalfm oben erwähnte (gute idee ;) ). und hier die widerlegung der einwände ;)

evtl erweitert das das spektrum an lösungsmöglichkeiten für die eingängliche frage noch ein wenig ;) o.d.
Jupp, danke OKKE, hatte das auch schon vorher gelesen, tatsächlich hab ich die Befürchtung, das hier letztendlöich probieren über studieren geht, in der Hoffnung, dass mein zukünftiger Autopilot (fy21ap) das Nickmoment beim Gasgeben ausgleicht. Oder HR-Reaktionstraining machen :p:

Son pylon is ja schnell zusammengeschnitzt, werd das die Tage mal testen, und wenn mein Sender vom Service zurück ist gibts ein paar Flugtests... weils halt erstmal die einfachere Lösung ist.

Glücklich bin ich mit der Pylon-Optik sowieso nicht und wenns dann noch gurkig fliegt werd ich wohl mit Erleichterung die viel hübschere Variante als Pusher mit Dachleitwerk anstreben...

Wenn ich nur genau wüsste wie der FY21AP mit dem V- bzw Dachleitwerk vereinen lässt, käme ich wenigstens mit meinen Gedankenexperimenten weiter, und müsste mir nicht noch zusätzliche Alternativen (wie ein Konventionelles HLW mit 2x SR) überlegen.

solong
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

der FY21AP will zumindest mit V-leitwerken zurechtkommen lt testbericht ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

jau, leider lässt sich der testbericht auch nicht grossartig dazu aus... ich wüsst halt gern vorher was mich erwartet... wie gehts genau wer weisses?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Wie gross darf ein Pylon beim Easy Glider pro sein?

AHA MAshu weiss es :D

Mashu hat gesagt.:
...Du musst den Jumper Steckkontakt setzen wie in der Anleitung spärlich beschrieben ist. Dann funktioniert es entweder via Höhe + Seite oder Quer + Höhe..

Müsste ich selbst nochmal nachbauen... Sag mir bescheid wenns nicht funktioniert ich helf dir dann...

gruß
Mashu
Wunderbar, ich bin begeistert und beruhigt...

Jetzt muss ich mir keinen Kopf mehr darum machen, wie ich ein möglichst leichtes konventionelles Leitwerk mit 2 Seitenrudern hinbekomme...das Dachleitwerk kann kommen, yippiii :D

Aber erst wird der Pylon getestet, oder überspringe ich den einfach...hmmm.... So eine direkte Tendenz ist ja bei der Umfrage nicht zu sehen... Was wollt ihr denn nu?

Naja werd mal wieder ne Nacht drüber schlafen :p:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
EGpro V.1.zwo

Die Entscheidung ist gefallen, der Pylon wird nicht in die Tat umgesetzt.

Endziel ist in etwa diese Optik:


Ein paar Sachen habe ich auch schon beim King bestellt. Zur absoluten Sicherheit (wegen dem FY21AP) ein wirklich preiswerter V-Leitwerksmixer, 2x Failsafe-Schaltung (deswegen) und ein schickes HXT D-MG16 als Pan-Servo welches mir The-Black-Jack empfohlen hat.

Jetzt gehts an den Kauf der Leitwerksstreben.

Diese werden am Modell ca. 70cm lang sein, was der Länge des originalen Hecks entspräche und müssen unbedingt so leicht wie möglich sein. Nun aber die groooooße Frage:

[size=large]Welches Material und welcher Durchmesser?[/size]

Ich hab mal nen bissel geforscht und verglichen, hier mein Ergebnis:
[size=xx-small]angefangen mit der leichtesten Variante[/size]

1. SICHT-CARBON-Rohr 12x11,4x1000 mm 16g

2. SICHT-CARBON-Rohr 8x7x1000 mm 17g

3. CFK-Rohr 8x7x1000 mm pultrudiert 18,2g

4. SICHT-CARBON-Rohr 10x9x1000 mm 23g

5. Glasfaser-Rohr 10x9x1000 mm aus Glasfilamentgewebe gewickelt 26g

6. CfK-Rohrholm 10x8x1000 mm pultrudiert 41g

7. SICHT-GFK/Kohlefaser-Rohr 10x8x1000 mm Kern > Glasfaser, Decklage > Kohlefaser 45g

8. GFK-Rohr 8x6x1000 mm pultrudiert 47g

9. GFK-Rohr 12x10x1000 mm pultrudiert 68g

Tjoa, wer die Wahl hat hat die Qual. Mein Favorit ist 1., nur reicht da die Wandstärke von 0,3mm? Soll heissen ist das stabil genug? Ich kann nur mit dem originalen Flächenrohr vom EGpro vergleichen, das hätte eine ausreichende Biegesteifigkeit bei 10x8x1000 mm wiegt aber auch satte 58g.

hmmm :???:
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
bei dem aufbau must du noch irgendwie gewicht nach hinten kriegen sonst sehe ich da schwarz für fpv equipment. Deswegen vote ich für die schwerste variante :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn du genau schaust, siehst du auf dem Foto, dass der Erbauer die Nase verlängert hat um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Mein Motor mit Prop/Spinner und Regler wiegt auch schon seine 238g und ist ~ 15 cm hinter dem Schwerpunkt. Naja ich säg heute Abend mal den Schwanz vom EG ab, dann bin ich schlauer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten