Eine weitere robuste Eigenbau-Portalfräse entsteht

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#62
Hi. Danke für die Übersicht, das hilft. Wird also wohl eine 1.5kW ER16 80mm Luftgekühlt.

Die Woche habe ich die Führungsschienen auf meine Wunschlänge gebracht. Jetzt bin ich erst mal drei Wochen nicht im Lande, die Bestellungen der Komponenten und der Aufbau gehen also im Oktober dann richtig los.
Viele Grüße, Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo,
so, nun soll es endlich weiter gehen.
Eventuell kann ich die Woche noch mit der Montage beginnen, dazu morgen oder am Donnerstag mal weiter schauen.
In der Zwischenzeit möchte ich dann mal erste Bestellungen durchführen.

Da man nur positives hört, werde ich mich bei den Antrieben für das Sorotec Triple Beast Drive Set entscheiden.
Ein PC für die Steuerung wird ebenfalls noch angeschafft. Softwaremäßig kommt dann vermutlich ein Mach3 drauf.
Beim CAM werde ich mal bis es ernst wird noch Demoversionen probieren. Momentan mache ich Trockenübungen mit Cambam und Estlcam.

Für die Frässpindel suche ich noch einen geeigneten Lieferanten.
Bei den Kugelspindeln möchte ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigen, immerhin sind seit dem letzten Post 4 Wochen vergangen. Karl, hast du bezüglich den von dir gefundenen C5 Spindeln eventuell selbst mal angefragt oder Erfahrungen? Sonst kann ich das nachholen.
http://www.aliexpress.com/store/pro...350-P1-SFUR01605-4-D-F/437307_1895073302.html

Alternativ die C7:
http://www.aliexpress.com/store/pro...lnut-BK12-BF12-support/314742_1294856777.html

Ob zwischen der C5 P1 und der C7 praktische Unterschiede feststellbar sind wäre interessant.


Grüße, Stephan

Edit: Zweiten Link korrigiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Karl, hast du bezüglich den von dir gefundenen C5 Spindeln eventuell selbst mal angefragt oder Erfahrungen?
Nö - habe aktuell kein Projekt dafür bzw. keine Zeit dazu...

Ob zwischen der C5 P1 und der C7 praktische Unterschiede feststellbar sind wäre interessant.
Wie schon geschruben: Die C5 wären für mich erst ab P2 interessant. Ansonsten eher eine "bessere" C7

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#65
Hi,
habe mich nun für die C7 entschieden, zusammen mit Kupplungen kann man sich beim Preis zumindest vorab nicht beklagen, wenn denn später auch die Qualität stimmt.

Bei den Lagern bin ich nun noch unschlüssig.
Ich benötige 6x 7201 Schrägkugellager sowie 2x 6200 Rillenkugellager. Bei Norelem ist der Warenkorb allein damit schon mit den Lagern bei 113€ gefüllt. Ich habe prinzipiell kein Problem damit, denke aber man kann bei so einer Hobbymaschine wohl auch an solchen Punkten etwas sparen? Soll ja nicht im Dauerschichtbetrieb laufen.
Über verschiedene Anbieter kann man quasi von 3-20€ unterschiedlichste Preise zahlen.
Gibt es da Empfehlungen? Auch zu Passscheiben, Tellerfedern, etc..

In der Zwischenzeit ordere ich die anderen Komponenten und hoffe dann auf baldigen Baubeginn.
Antriebsset, Fräsmotor, FU, Kabel, Endoskopkamera und Fräs-Rechner usw.

Grüße, Stephan
 
#66
Bei den Lagern würde ich von "noname" China-Kram die Finger lassen. Ich hatte einmal Glück und einmal Pech - im zweiten Fall hat das einen Heidenaufwand erzeugt, die Dinger zu tauschen (und Terminverzug) und ich habe ca. 20 Stück weggeschmissen. Dafür ist fast 4€ pro Stück viel zu teuer....

..für den Anwendungsfall ist IBU oder IBB völlig in Ordnung. Die 7201 2RS kosten je nach Anbieter und Menge um 4-5 Euronen und sind ihr Geld absolut wert. Ein 6200 kostet vermutlich unter 1€

Passcheiben und Tellerfedern bekommst Du in Kleinmengen kaum - da dürfte Hermann die "ideale" Quelle sein.

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,
ah, der Shop von Hermann ist bisher ganz an mir vorbeigegangen. Das erleichtert einiges und ich bekomme dort auch Lager. Schön. :)

Dann kann ich mich ja nun weiter mit der Entscheidung einer richtigen Hardware/Software Konfiguration rumplagen..

Grüße, Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#68
Grüße!
So, meine Spindeln vom Chinesen sind da, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich mit dem Aufbau anfange.
Bin nun nochmal etwas am Teile raussuchen und überlege nochmal bei der Wahl der richtigen Schrittmotoren. Bisher war das TB Drive Set geplant, ich überlege allerdings ob auf den kurzen Achsen die 3Nm Motoren vonnöten sind oder auch die 1,9er langen. Die Befestigung war bisher auch mit M4 Schrauben geplant.
Zudem müsste ich dann nochmal 6,35mm Kupplungen bestellen (hab beim Chinesen 8/10mm Kupplungen mitschicken lassen).

Hat schonmal jemand solche China Stepper getestet? Da würde ich wohl auch meine Frässpindel ordern.

Was ist von so einem China-Handrad zu halten?

Sind zufällig Erfahrungen mit dem Verkäufer "RATTM Motor" vorhanden? Preislich ist das Zeug ja auf den ersten Blick immer attraktiv, ob es dann die gewünschte Qualität auch bringt ist eine andere Frage.

Grüße, Stephan
 
#69
Zudem müsste ich dann nochmal 6,35mm Kupplungen bestellen (hab beim Chinesen 8/10mm Kupplungen mitschicken lassen).
Einzelne Kupplungen kriegst Du bei CNC-Disount für (noch) erträgliche Preise.

Hat schonmal jemand solche China Stepper getestet? Da würde ich wohl auch meine Frässpindel ordern.
Schrittmotoren direkt in China zu kaufen, lohnt im Prinzip nicht. Die DInger sind einfach zu schwer, was die Frachtkosten hochtreibt. Dann eher Kistenweise per Seerfracht. :D

Sind zufällig Erfahrungen mit dem Verkäufer "RATTM Motor" vorhanden? Preislich ist das Zeug ja auf den ersten Blick immer attraktiv, ob es dann die gewünschte Qualität auch bringt ist eine andere Frage.
Meiner Meinung nach ist der so seriös, wie nur möglich (in China) - das Risiko der "Serienstreuung" hast Du aber auch da; evtl. gehen die ein wenig anders damit um...

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#70
An das Versandgewicht hab ich mal wieder nicht gedacht.. wird also ein DriveSet aus deutschen Landen.
Kupplungen werd ich je nach Motoren vermutlich auch gleich vom Chinesen mitbestellen. Die machen soweit optisch einen guten Eindruck (ohne in der Praxis getestet zu haben).

Meinst du die "schwachen" 1,9Nm Motoren langen bei meinen zwei Portalachsen?

Grüße, Stephan
 
#71
So, meine Spindeln vom Chinesen sind da, kann ich aber erst beurteilen, wenn ich mit dem Aufbau anfange.
Was hast Du nun eigentlich gekauft und wo?

Meinst du die "schwachen" 1,9Nm Motoren langen bei meinen zwei Portalachsen?
Welche "zwei" Portalachsen und wie schnell willst Du fahren? Ich habe die ja auf X (Portal quer) und Z und komme problemlos über 8m/Min im Zehntel mit TB. Für die Längsachse (das das ganze Portal bewegt) würde ich größer dimesionieren. Der 5A/3Nm geht da gut...
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#72
Was hast Du nun eigentlich gekauft und wo?
Habe die C7 1605er bei BST Linear bestellt. Kontakt und Abwicklung ging per Mailverkehr problemlos.



Welche "zwei" Portalachsen und wie schnell willst Du fahren? Ich habe die ja auf X (Portal quer) und Z und komme problemlos über 8m/Min im Zehntel mit TB. Für die Längsachse (das das ganze Portal bewegt) würde ich größer dimesionieren. Der 5A/3Nm geht da gut...
Die beiden kurzen Achsen. Also Portal Quer und Z.
Meine Z-Achse wird etwas schwerer als bei dir sein, aber prinzipiell ähnlich. Dann sollten wohl die kleineren Motoren reichen. Die 8m/min muss ich erstmal Soft- und Hardwareseitig vom Fräsrechner hinbekommen. Aufstocken kann ich später immer noch falls ich Probleme oder Bedarf nach mehr bekomme.
 
#73
Meine Z-Achse wird etwas schwerer als bei dir sein, aber prinzipiell ähnlich. Dann sollten wohl die kleineren Motoren reichen. Die 8m/min muss ich erstmal Soft- und Hardwareseitig vom Fräsrechner hinbekommen.
Auf Z brauchst Du ja keine 8m/Min - da tuns auch 6 oder 5. Da könnte höchstens das Haltemoment im stromlosen Zustand "kritisch" werden, dass sich die Z-Achse gen Erdmittelpunkt bewegt, wenn die Steuerung aus ist...
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#74
So, nochmal eine Frage:
Sind die optional erhältlichen Bremswiderstände zu den Frequenzumrichtern sinnvoll? So wie ich das sehe, ermöglichen die überhaupt erst das abbremsen des Fräsmotors, richtig? Andernfalls müsste man wohl warten, bis er von selbst zum Stillstand gekommen ist? Was sagt da die Praxiserfahrung?

Grüße, Stephan
 
#75
..dochdoch - der bremst auch ohne Bremswiderstand. Wenn Dir allerdings ein paar Sekunden bis zum Stillstand zu lange sind, musst Du (Rotations-)Energie vernichten. Das hängt auch stark von der bewegten Masse ab - bei einer Drehbank mit dem schweren Dreibackenfutter spielt das natürlich eine größere Rolle. Ich habe den "sofortigen" Stillstand bei der Frässpindel noch nicht vermisst...
...bei der Drehbank schon - die hat aber noch keinen FU.

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#77
So, mit meiner kommenden Sorotec Bestellung möchte ich die Elektro-Komponenten vervollständigen.

Mittlerweile habe ich den Frequenzumrichter, Not-Aus Schalter, die luftgekühlte 1.5kW ER16 Spindel und die Kugelspindeln hier.

Sowohl die Kugelumlaufspindeln als auch die Frässpindel habe ich jeweils beim Chinesen per E-Mail-Kontakt bestellt. Das funktioniert tatsächlich sehr gut, man bekommt eine vernünftige Rechnung per PayPal gesendet, die man dann direkt bezahlen kann (also nicht einfach an "irgendeine" PayPal Adresse Geld schicken).
Auf meinen Wunsch hin (der Verkäufer fragt wohl immer gern, was er auf die Rechnung schreiben soll) war dann auch der Warenwert für den Zoll korrekt angegeben.
Die Gewindespindeln wurden per UPS verschickt, an der Haustür habe ich bezahlt. Das ganze hat wenige Tage gedauert und ich hatte eine Trackingnummer.
Die HF-Spindel wurde mit DHL verschickt, mit einem Tag Verzögerung beim Zollamt (musste trotzdem nochmal einen Zahlungsbeleg schicken) kam sie dann auch innerhalb von 5 Tagen (eigentlich eher 4) an meiner Haustür an, wo ich die Einfuhrsteuer bezahlt habe.

Fazit: Abwicklung problemlos! Funktion und Qualität kann ich erst bei der Inbetriebnahme beurteilen, äußerliche Überraschungen habe ich aber bisher keine gefunden.

Der mechanische Aufbau wird vermutlich im Januar beginnen.

Grüße,
Stephan
 
#78
So - wen es interessiert:

Bei den Kugelspindeln möchte ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigen, immerhin sind seit dem letzten Post 4 Wochen vergangen. Karl, hast du bezüglich den von dir gefundenen C5 Spindeln eventuell selbst mal angefragt oder Erfahrungen? Sonst kann ich das nachholen.
die gerollten C5 gibt es auch in P2-Vorspannung. Je nach Länge und Abnahmemenge ca $80-120 pro Spindel zzgl. Fracht. und Importkosten. Das finde ich durchaus interessant.

Gruss
Karl
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#79
So - wen es interessiert:

die gerollten C5 gibt es auch in P2-Vorspannung. Je nach Länge und Abnahmemenge ca $80-120 pro Spindel zzgl. Fracht. und Importkosten. Das finde ich durchaus interessant.

Gruss
Karl
Hi, oh danke für die Info.
Nun hab ich meine Spindeln ja und hoffe dass die erstmal keine Probleme bereiten. Hätte ich natürlich noch etwas abwarten können, da meine Frästeile sich etwas länger als angenommen brauchen. Sollten sich später doch mal Probleme aus irgendeinem Grund einstellen ist es wirklich eine Überlegung wert.
Sollten ja auch in der Montage kompatibel und schnell austauschbar sein.

Ich habe inzwischen meine Sorotec Bestellung bekommen und werde mich schonmal um die Elektrik kümmern.

Grüße, Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten