endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix,

ich hab mich jetzt auch mal etwas mit deiner oneshot-Version beschäftigt.

Verstehe ich das richtig, das in deiner vorinstallierten NanoWii-Version (MWC 2.1) _immer_ oneshot verwendet wird, nur mit je nach Einstellung unterschiedlichem Timing (oneshot 125-250us bzw. oneshot 1000-2000us), in der o.a. MWC 2.3-oneshot-Version dagegen nur beim kürzen Timing, ansonsten "normales", regelmäßiges PWM?

LG
Ralf
ja genau. im MWC 21 nano ist das ganze halt weiter gesponnen. aber um auch 1000-2000µs mit oneshot zu machen muss man auch darauf achten das der loop nicht schneller als 2000µs ist. wollte in dem beispiel eine möglichst einfache einbindung machen.
auch der ganze kram mit dem 11 bit timer und der code für servos machts schwieriger. allerdings ist ein großer vorteil von oneshot das man jeden ausgang einzelnt mit verschiedenen wiederholfrequenzen nutzen kann. für 50hz servos (analog servos) z.b setzt man einfach eine reihe loops aus bis man wieder ein signal schickt. mit periodischem PWM müsste man ja den timer dafür umstellen.. wodurch alle compares des timer gleich langsam werden.

gruß

felix
 
Hi,
Ich hätte mal eine frage an die flyduino Leute: Mein Vater hat ein Problem mit einem Kiss esc und hat vor 2 Tagen an den flyduino Support geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen!? Wie könnte er denn noch Kontakt aufnehmen? Mit dem Forum ist er leider ein bisschen überfordert.
Danke schonmal im vorraus...

Grüße Mathias
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hätte mal eine frage an die flyduino Leute: Mein Vater hat ein Problem mit einem Kiss esc und hat vor 2 Tagen an den flyduino Support geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen!? Wie könnte er denn noch Kontakt aufnehmen? Mit dem Forum ist er leider ein bisschen überfordert.
Danke schonmal im vorraus...

Grüße Mathias
hi, das sollte eigentlich nicht passieren. kannst du mir die ticket nummer schreiben? (die bekommt man automatisch als email antwort) dann leite ich das weiter.

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi mathias
kannst mir die Nummer auch schicken, dann gucke ich direkt, hab da aber keine gesehen mit ner frage zu kiss!
er hat mir geschrieben. ich denke das klärt sich jetzt :)


hab mir gestern mal gedanken zu einem verteiler board gemacht...
bestückt.jpg
:D passen bis zu 8 KISS drauf

befestigung wäre mit gewinkelten 2.54er stiftleissten wo aller dings aus ner 5er reie 2 entfernt wurden (wenn ich gute 5.08er finde ists natürlich einfacher)
mount methode.jpg
so kann man dann defekte regler auch relativ leicht austauschen

von oben
front.jpg

von unten
bottom.jpg

man kann die äußeren 4 abschneiden um ein möglichst kleines 4 fach board zu haben
beschnitten.jpg

bisher sähe es so aus das man 4 kiss esc auf das "beschnittene" board in ein 3x3mm oder 4,5x4,5mm raster passen, und das 6-8x "unbeschnitten" nur auf 4,5x4,5mm unten drauf kommen 2 LDO's so das man ein 500mA 5V BEC und ein 1A 12V BEC drauf hat. die 12v sind natürlich nur gegeben wenn mehr als 12V vom akku kommen.. also volle 3S oder eben 4S.

was meint ihr... ist das was?

gruß

Felix
 
Hi Felix,
Ich hatte El-dentiste gestern die selbe Mail geschickt.
Ich hab dann an den Support geschrieben und hab deine Mail kopiert und mit geschickt! Hat sich zwar bis jetzt noch niemand gemeldet aber ich denke das klappt schon!
Ich muss euch von flyduino echt loben!!! Ich finde es Super prima wie ihr euch um Probleme kümmert, da können sich andere ne dicke Scheibe von abschneiden! Ich will jetzt net rum schleimen, aber flyduino is mein absoluter Lieblings Shop! Service und Produkte sin absolut top 👍!

Grüße und ein schönes Wochenende
Mathias
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
naja, für einen großen kopter bestimmt toll, aber die anordnung ist für einen kleinen kopter eher suboptimal...dann nicht sternförming sondern eher 2 rechts 2 links und in der stromverteiler platine eingebaut, das man da auch noch mehr als nur akku anschließen kann.

ansonsten geil, würde kaufen ;:D
 

Terry

Erfahrener Benutzer
.....was meint ihr... ist das was?


Hallo Felix, als begeisterter Nutzer von den Kiss möchte ich mich auch mal für die innovativen "Teile" von Euch bedanken!
Eine solche kompakte Boardlösung für die Esc würde ich begrüssen... wäre genial... kann ich gleich jetzt zwei bestellen? :D und ein BEC drauf wäre schön aber eben, bitte immer schön flach bleiben :p

Gruss, Mario
 

ronco

Erfahrener Benutzer
naja, für einen großen kopter bestimmt toll, aber die anordnung ist für einen kleinen kopter eher suboptimal...dann nicht sternförming sondern eher 2 rechts 2 links und in der stromverteiler platine eingebaut, das man da auch noch mehr als nur akku anschließen kann.

ansonsten geil, würde kaufen ;:D
mein erster gedanke war auch 2 rechts 2 links für die kleine variante.. aber das wird mir zu knapp :/
KISStheNano.jpg
ganz ohne toleranzen würde man vllt so grade noch distanz bolzen in die löcher bekommen. aber das wäre halt auf jeden fall murks :(

@Terry und Stu81 ja also es kämmen wie gesagt 2 BEC's drauf .. beide zwar nur linear aber für kleine kopter bis 4S soltes reichen (5V,500mA und 12V 1A => für FPV). und auf der unterseite wären 2 lipo anschlüsse.

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Schließe mich der Frage auch mal an, allerdings im Bezug auf 18er :) Ein Termin wäre nicht schlecht, oder zumindest eine "ja/nein" Antwort ob's in den nächsten zwei Wochen passiert.

Grund: muss einen Prototypen aufbauen und bis zu Mitte August flugfertig haben, würde da am allerliebsten die KISS 18A verwenden, aber wenn die nicht verfügbar sind werde ich wohl auf was anderes ausweichen müssen. Wenn die also in den nächsten zwei Wochen sicher nicht erscheinen, muss ich nicht warten und kann am Montag direkt was anderes bestellen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe ebenfalls Probleme mit den KISS 12A, bzw. einem der eingesetzten 8. Ich habe sie im Einsatz mit 8 x MN3508. Die ersten Tests verliefen größtenteils problemlos. Heute wollte ich erneut fliegen - seid dem letzten Mal wurde physisch und softwaretechnisch nichts verändert -, startete den Copter. Nach einigen Sekunden in der Luft fing der Copter an Zicken zu machen. Das war dem nicht mehr laufenden Motor geschuldet. Da der Copter ein X8 ist, blieb er zum Glück trotzdem steuerbar in der Luft. Als ich den Copter landete, Motoren ausschaltete und wieder startete lief der eben erwähnte Motor wieder problemlos. Ich habe stark den ESC im Verdacht. Kabelverbindungen habe ich alle geprüft, das ist alles in Ordnung. Irgendeine Idee was da schief laufen könnte?

Bei den anderen Flügen hatte ich zum Anfang des Fluges immer einen sonderbaren Moment, der aber auch schnell vorüber ging. Der Copter kippte da für eine Sekunde zur Seite weg, hat sich aber gleich wieder gefangen.

Edit: Kann das Problem evt. selbst verursacht sein dadurch, dass ich keine Kondensatoren benutze? Ich habe nun nicht extrem lange LiPo-Leitungen, bis zum Stecker sind es ca. 20cm + die Leitung LiPo-seitig.
 
Hi
Shm ich nutze dievgrad auch an mn3508 aritbkurzen. erst 10accus bisher klaglos
wurden dieses korrekt eingelernt??!!
kondis sind sicherlich immer von Vorteil klar
 

olex

Der Testpilot
moin
nächste Woche kommen voraussichtlich neue 18er!!!
Vielen Dank, dann warte ich noch.

Du meinst du nutzt die an MN3508. Ich will die 580kv Version von den mit 13" T-Props und 4S einsetzen - hast du die gleiche oder eine ähnliche Kombination, und die läuft gut, ohne extra Kondis?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, dann warte ich noch.

Du meinst du nutzt die an MN3508. Ich will die 580kv Version von den mit 13" T-Props und 4S einsetzen - hast du die gleiche oder eine ähnliche Kombination, und die läuft gut, ohne extra Kondis?
Ich nutze die 380kv-Version mit den 18A KISS. Wie oben beschrieben habe ich Probleme beim Betrieb mit den Motoren an 17*5,5" Props. Die Regler sind alle richtig angelernt, habe es nochmal wiederholt. Im unteren Lastbereich macht die Motor-Prop-Kombi bei mir keine Probleme. Da ich heute das erste Mal mit zusätzlich einem 2. Akku geflogen bin und ich dadurch offenbar ein Lastgrenze überschritten habe, gibt es jetzt Probleme, die auch reproduzierbar sind, auch an anderen ESC's. Wie die sich äußern, zeigt ein Video, das sich derzeit noch im Upload befindet.
 
ich nutze die 700kv Variante an 1245 HQ von Flyduino und 4s

scritch wenn es auch bei andrem Esc vorkommt liegt das Problem wohl nicht an dem kiss. wodurch es jedoch hervorgerufen wirken ich leider auch nicht sagen :( :(
evtl mal oberen gaspunkt nicht soweit oben anlernen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten