ESC32 v2 Info & Diskussion

Yups

Erfahrener Benutzer
... und ist wirklich super simple. Putty starten, serial auswählen, richtigen COM-Port eintippem und entsprechende Baud-Rate einstellen -> los gehts!
 
Es wird mir der disarmcode 1 gezeigt,
habe auch verschieden Tests mit Putty gemacht, bei denen ich den Motor per Hand zum stoppen gebracht habe, dort kommt auch code 1
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
enum escDisarmReasons {
REASON_STARTUP = 0,
REASON_BAD_DETECTS,
REASON_CROSSING_TIMEOUT,
REASON_PWM_TIMEOUT,
REASON_LOW_VOLTAGE,
REASON_CLI_USER,
REASON_BINARY_USER,
REASON_CAN_USER,
REASON_CAN_TIMEOUT
};
Das sind die Fehlercodes.
Bad detects, was für Parameter hast Du den Eingstellt?
 
Vielen Dank für die Fehlercodliste, also habe ich Fehler BAD DETECTS
habe 2x Ausgelesen 1e. mit laufenden Motoren 2 mit gestoppten Motoren, wollte schauen welche Werte so angezeigt werden.

https://www.dropbox.com/s/bxsgoouug2uqt0r/putty.JPG

Meine Momentanen Einstellungen sind:

https://www.dropbox.com/s/6li0pk2aygvobw4/konfig4010-9.JPG

Das interessiert mich jetzt natürlich brennend, an welchen Parametern ich jetzt schrauben muss, um hier diesen Fehler zu beseitigen.

Endlich gibt es eine Referenz, ich freue mich vielen Dank fürs bis hierher führen.

VG Mario
 
Habe jetzt in der QGC BAD DETECts von 48 auf 60 gestellt, würde aber viel lieber den Fehler beseitigen als die Hemmschwelle hochstellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Lad mal die default parameter in den Esc, und ändere nur die PolZahl.
Dann Servotester dran,
und nur mit Advanced spielen.
Und dabei beachten ob sich die "Bad detection" verändert, bzw, sich diese nicht mehr erhöhen.
 
@sandmen:

habe die Regler komplett neu Verkabelt (verdrillt) und bin anschließend Deine Empfehlung gefolgt.
Parameter dafault, Motorpoles 24 und mit edvancet experimentiert, letztendlich am Oktoboard, da ich keinen separaten Regler für meinen Motorprüfstand übrig habe.
Die 4 Regler für die Nickachse habe ich neu konfiguriert, wie oben beschrieben, die Regler auf der Rollachse habe ich mit meinem alten Setting belassen.

Das Ergebnis ist zwar verbessert aber das Problem nicht beseitigt.
Die bad detects reiche bis 350 nach Abschaltung der Motoren, während die nicht abgeschalteten Motoren nur 2-4 aufweisen, dies variiert unter den Motoren sprich es ist nicht immer der gleiche Motor der betroffen ist, mal vorn, mal hinten, mal rechts oder links.
Ich entscheide mich heute für den Einbau anderer Regler (MK V3 mit finanziellen Bauchschmerzen) und schau was für ein Ergebnis ich mit diesen bekomme.
Ich Danke ganz dolle für die Hilfe und sende viele Grüße aus Leipzig...Mario
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Wenn Du noch Lust hast,
kannst Du mal kontrollieren wann die meisten "bad detected" auftreten!
Das heißt nach startup, wieviel hast Du? Oder steigen die Bad detected nur dann an wenn Du im Vollgas betrieb bist?

Danke
 
Am häufigsten bekomme ich die bad detects, wenn ich über Sender einen Doppel befehl gebe( Copter ist schwer gemacht mit Wasserflaschen), sprich nick nach vorn, Senderstick kurz auf neutral und wieder nach vorn und das innerhalb kürzester Zeit wie nur geht, die Motoren in befehlter Richtung steigen aus, ich denke durch verdrillen der Kabel ist das Ergebnis besser geworden, einen Unterschied durch verändern der Parameter kann ich so noch nicht definieren.

Man könnte sagen, er funktioniert jetzt, denn um das Motor abstellen zu erzeugen muss ich jetzt ganz dolle und lange den Copter schütteln.

Durch normales fliegen bekomme ich keine Motorabsteller hab sie ja seit letztem Jahr im Einsatz, es ist mir auch nur zufällig aufgefallen, das sie unter bestimmten Bedingungen diesen Fehler hervorrufen.

...BAD DETECTS treten nur in Extrembeanspruchung auf, siehe dem gezeigten Video.
...BAD DETECTS nach statup von 0-3 direkt nach start ausgelesen, auch nach 30sec nicht mehr oder weniger.
 
Kann einer was zu der Wärmeentwicklung sagen an den T-Motor MN3508 380KV ?
Hab momentan die UltraESC's an der Auslegern und das find ich nicht so gut.
Davon abgesehen das 2 Signal Leitungen mit im Ausleger liegen bei meinem X8 wo noch 2 mal die Strom zufuhr für die Regler durch geht.
Wäre Dankbar für Tipp's
 
MN3110 700kv 11" 4s - kalt
MN3110 480kv 15" 4s - kalt
MT2208 1000kv 9" 4s - kalt
MT2206 1100kv 9" 4s - kalt
HP4215 480kv 15" 4s - kalt

alle dick eingeschrumpft irgendwo mit Kabelbinder gegengezurrt, keine Probleme
Noch Fragen?
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Sehr geil. Dann werde ich mir auch von denen mal einen bestellen und versuchen, ihn ein ein ausgedrucktes, wasserdichtes Gehäuse zu verpflanzen :).
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
also das board ist 10x10cm und kann nur via can gesteuert werden. PWM geht auch, aber dann nur wie gewohnt mit kabeln ;)
trockentest eben absolviert. mein kopter ist leider gerade auseinander gebaqut, daher kann ich es nicht im flug testen, aber laut kalkulation sollte das kupfer für genug strom reichen ;)
habe 10 stk machen lassen, 4 sind davon noch frei, also falls jemand interesse hat, einfach eine PN :)

achja, kann jemand von euch zufällig kupfer fräsen oder hat vielleicht auch platten da? weil ich habe kein elust extra 0 ohm widerstände zu kaufen ;)


LG Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten