ESC32 v2 Info & Diskussion

achja, kann jemand von euch zufällig kupfer fräsen oder hat vielleicht auch platten da?
Was brauchst Du denn für Cu Teile (Skizze, Stärke)? Das mit dem Cu Fräsen ist so eine Sache, insbesondere für Kleinteile. Aber viellicht kann ich Dir ein paar "Handteile" machen.

Gruss
Christof
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
habe gerade nochmal ein bischen an meinen parametern für den esc32 gespielt. mein okto steht im moment ohne propeller vor mir und wenn ich anfange gaszugeben, läuft soweit auch alles. ab einer gewissen drehzahl fangen die motoren aber an zu knacken oder klicken. ganz komisches geräusch. habt ihr eine ahnung, wodurch das verursacht wird? sind das fehlkommutierungen?

Lg Alex
 
Moin,
gibt es eine Hilfestellung welche Werte man manuell in der QGC (V1.3.0) Anpassen muss um die Currentlimiter calibration der ESC32 (FW2.0.0.6129) durchzuführen?
Ich möchte gerne die Flyduino HE4108/700Kv Motoren verwenden, hier die Daten dazu:
-KV: 700
-24N22P(24 arms,22 pole)
-Internal Resistance: 0.057mO
-No-Load Current: 1.23A
-Max Current: 35.3A
-Max Continuous Current: 24.3A
-Max Continuous Watts: 596W
-Lipo Cells: 2-6s

Als Lipo kommt ein 4S zum Einsatz und als Propeller HQ 12"x6
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschie

Erfahrener Benutzer
Du solltest ohne verstellen anfangen. Wenn er dann läuft ohne knacken oder piepen brauchst du nichts ändern wenn er piept kannst du die max. Period und die switch freq. vergrößern. Sollte dein Motor gar nicht anlaufen kannst du die Start Voltage erhöhen.
Pass aber immer darauf auf das du in den parametergrenzen bleibst.

Ps. Max Strom des Reglers auf 24A
Mit advance kannst du den Winkel der kommutation verstellen 0 bis 30 Grad
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Moin,
gibt es eine Hilfestellung welche Werte man manuell in der QGC (V1.3.0) Anpassen muss um die Currentlimiter calibration der ESC32 (FW2.0.0.6129) durchzuführen?
Ich möchte gerne die Flyduino HE4108/700Kv Motoren verwenden, hier die Daten dazu:
-KV: 700
-24N22P(24 arms,22 pole)
-Internal Resistance: 0.057mO
-No-Load Current: 1.23A
-Max Current: 35.3A
-Max Continuous Current: 24.3A
-Max Continuous Watts: 596W
-Lipo Cells: 2-6s

Als Lipo kommt ein 4S zum Einsatz und als Propeller HQ 12"x6
Zuerst, Pol Zahl mal angeben, Max Current setzen, und mit servo tester das Anlaufverhalten testen.
Gegebenenfalls die besagten Parameter ändern.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich brauche für mein neues AutoQuad-Projekt noch ein paar ESC32'er. Leider sind die ja zzt. echt schwer zu bekommen. Wie sieht das bei euch aus? Willst ihr noch einen Laden, der die aktuell lagernd hat? Ich habe diesen hier gefunden:
http://shop.rc-electronic.com/MULTI...controller.htm?a=article&ProdNr=AQ1005&p=3224

Leider sagt der mir überhaupt nichts und ich weiß nicht, ob das die originalen sind und ob das auch die aktuelle Revision ist. Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank schon mal.

VG.
TheBone
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich brauche für mein neues AutoQuad-Projekt noch ein paar ESC32'er. Leider sind die ja zzt. echt schwer zu bekommen. Wie sieht das bei euch aus? Willst ihr noch einen Laden, der die aktuell lagernd hat? Ich habe diesen hier gefunden:
http://shop.rc-electronic.com/MULTI...controller.htm?a=article&ProdNr=AQ1005&p=3224

Leider sagt der mir überhaupt nichts und ich weiß nicht, ob das die originalen sind und ob das auch die aktuelle Revision ist. Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank schon mal.

VG.
TheBone
In dem Shop kannst du bedenkenlos einkaufen.
Das sind original ESC32 und AQ6!
Gruß
Joachim
 
Jetzt bräuchte ih doch nochmal eine Hilfestellung

Ich möchte diese Motoren HE410 700KV:
-KV: 700
-24N22P(24 arms,22 pole)
-Internal Resistance: 0.057mO
-No-Load Current: 1.23A
-Max Current: 35.3A
-Max Continuous Current: 24.3A
-Max Continuous Watts: 596W
-Lipo Cells: 2-6s

An einem 4S Lipo und einem 12x4.5" Propeller betreiben.
Die CL Cali habe ich durchgeführt, den Max Current hatte ich auf 34.3 A gesetzt und den Current zur Calibrierung auf 14, Polzahl angepasst und die Startvoltage au 1.6V erhöht.
Die Cali läuft sauber durch, allerdings wenn ich den Motor an der FC mit Gasstößen betreibe oder auch langsam den Throttle au 100% schiebe geht der Motor aus bzw. die ESC in den ProtectMode.
Was mache ich falsch?
anbei ein Sreenshot und die Currentlimiter.txt



Duty 10 to 15, MAX current = 0.604589
Duty 10 to 20, MAX current = 3.081859
Duty 10 to 25, MAX current = 6.445467
Duty 10 to 30, MAX current = 10.272009
Duty 10 to 35, MAX current = 13.962601
Duty 10 to 40, MAX current = 17.467211
Duty 15 to 20, MAX current = 0.630650
Duty 15 to 25, MAX current = 3.521891
Duty 15 to 30, MAX current = 6.997839
Duty 15 to 35, MAX current = 10.741405
Duty 15 to 40, MAX current = 15.046596
Duty 20 to 25, MAX current = 1.282194
Duty 20 to 30, MAX current = 4.546243
Duty 20 to 35, MAX current = 8.353228
Duty 20 to 40, MAX current = 12.461199
Duty 20 to 45, MAX current = 17.310686
Duty 25 to 30, MAX current = 2.237170
Duty 25 to 35, MAX current = 5.708354
Duty 25 to 40, MAX current = 9.608969
Duty 25 to 45, MAX current = 14.079386
Duty 30 to 35, MAX current = 2.911557
Duty 30 to 40, MAX current = 6.670168
Duty 30 to 45, MAX current = 10.783036
Duty 30 to 50, MAX current = 15.328407
Duty 35 to 40, MAX current = 3.582358
Duty 35 to 45, MAX current = 7.519114
Duty 35 to 50, MAX current = 11.633366
Duty 35 to 55, MAX current = 16.875204
Duty 40 to 45, MAX current = 4.445601
Duty 40 to 50, MAX current = 8.479139
Duty 40 to 55, MAX current = 12.521589
Duty 40 to 60, MAX current = 18.688101
Duty 45 to 50, MAX current = 5.390636
Duty 45 to 55, MAX current = 9.658327
Duty 45 to 60, MAX current = 14.936513
Duty 50 to 55, MAX current = 6.235268
Duty 50 to 60, MAX current = 10.469942
Duty 50 to 65, MAX current = 16.157257
Duty 55 to 60, MAX current = 7.481920
Duty 55 to 65, MAX current = 12.211020
Duty 55 to 70, MAX current = 18.466993
Duty 60 to 65, MAX current = 8.710855
Duty 60 to 70, MAX current = 13.457941
Duty 60 to 75, MAX current = 19.379866
Duty 65 to 70, MAX current = 9.956849
Duty 65 to 75, MAX current = 14.790557
Duty 70 to 75, MAX current = 11.479028
Duty 70 to 80, MAX current = 16.718592
Duty 75 to 80, MAX current = 13.039302
Duty 75 to 85, MAX current = 32.624207
Duty 80 to 85, MAX current = 0.002663
Duty 80 to 90, MAX current = 0.002150
Duty 80 to 95, MAX current = 0.002731
Duty 80 to 100, MAX current = 0.001719
Duty 85 to 90, MAX current = 0.001554
Duty 85 to 95, MAX current = 0.001068
Duty 85 to 100, MAX current = 0.000655
Duty 90 to 95, MAX current = 0.000947
Duty 90 to 100, MAX current = 0.001643
CL1 10.953918
CL2 -0.004737
CL3 -2.993976
CL4 0.002087
CL5 6.139702
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal selbst ein bischen weitergeholfen.
Die ESC32 an nem ServoTester und mit PuTTy verbunden.
Mit den Drehzahlstößen die ESC32 wieder in den Disarm gebracht.

Putty--> Disarm Code immer die 1
Bad Detects variert zwischen 527 und 3335 (Defaul in der Config ist 48)

Wenn ich den Status bei laufendem Motor abfrage ist der Bad Detects bei 21 egal welche Drehzahl.

An was für Werten sollte ich jetzt in der QGC feintunen?
 
hast du schon mit Advance gespielt?
Bin gespannt, ich hab auch mächtig Probleme mit den MT3508, Bad Detects ohne Ende plus das die Motoren nicht immer anlaufen wollen sobald mal ein schwererer Prop drauf ist.

 

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast Du die aktuelle Firmware auf dem ESC drauf? Die aktuelle qgc verwenden.

Die max current ab 80-85 % sehen aber nicht so toll aus.
Ich hab selber schon einige Motoren kalibriert , kann mich aber nicht an die 0,00x A Zahlen erinnern.
Eventuell solltest du die max current Einstellung Vor dem Calibrieren mal auf 25A ändern und dann durchlaufen lassen.
Wenns dann geht kannst du den Strom weiter erhöhen.....

Ich hatte mal mit einem 50a Netzteil die Kalibrierung gemacht, ging alles wunderbar bis dann später mal ein 4S Lipo drann hing...

Du kannst den Motor auch ohne Kalibrierung laufen lassen (Werte resetten) und nur mit einen Servotester den Motor durchfahren ggf. die Advance Einstellung optimieren, als Test quasi.
Advance 10 ist eher etwas niedrig für einen 22 Poler 16 bis 21°sollten gehen.

Hier als Bsp. meine TXT der Kali
Hört dann vorher auf weil max current erreicht
Duty 10 to 15, MAX current = 0.454932
Duty 10 to 20, MAX current = 3.576060
Duty 10 to 25, MAX current = 6.769984
Duty 10 to 30, MAX current = 10.348120
Duty 10 to 35, MAX current = 14.403468
Duty 10 to 40, MAX current = 18.554173
Duty 10 to 45, MAX current = 23.721680
Duty 15 to 20, MAX current = 1.813863
Duty 15 to 25, MAX current = 4.935315
Duty 15 to 30, MAX current = 8.614864
Duty 15 to 35, MAX current = 12.188927
Duty 15 to 40, MAX current = 17.331568
Duty 15 to 45, MAX current = 21.840523
Duty 20 to 25, MAX current = 3.263783
Duty 20 to 30, MAX current = 6.755729
Duty 20 to 35, MAX current = 10.454246
Duty 20 to 40, MAX current = 14.456728
Duty 20 to 45, MAX current = 19.651371
Duty 20 to 50, MAX current = 24.400719
Duty 25 to 30, MAX current = 4.484405
Duty 25 to 35, MAX current = 8.227859
Duty 25 to 40, MAX current = 11.939042
Duty 25 to 45, MAX current = 16.341274
Duty 25 to 50, MAX current = 21.950764
Duty 30 to 35, MAX current = 5.574027
Duty 30 to 40, MAX current = 9.417671
Duty 30 to 45, MAX current = 13.126060
Duty 30 to 50, MAX current = 18.274557
Duty 30 to 55, MAX current = 24.032660
Duty 35 to 40, MAX current = 7.006359
Duty 35 to 45, MAX current = 10.563728
Duty 35 to 50, MAX current = 14.962163
Duty 35 to 55, MAX current = 20.782854
Duty 40 to 45, MAX current = 8.159096
Duty 40 to 50, MAX current = 11.970428
Duty 40 to 55, MAX current = 16.722504
Duty 40 to 60, MAX current = 22.789213
Duty 45 to 50, MAX current = 9.723097
Duty 45 to 55, MAX current = 13.384527
Duty 45 to 60, MAX current = 18.726475
Duty 45 to 65, MAX current = 24.640083
Duty 50 to 55, MAX current = 11.133059
Duty 50 to 60, MAX current = 15.371279
Duty 50 to 65, MAX current = 20.597544
Duty 55 to 60, MAX current = 12.666030
Duty 55 to 65, MAX current = 17.361015
Duty 55 to 70, MAX current = 23.375301
Duty 60 to 65, MAX current = 14.570127
Duty 60 to 70, MAX current = 19.319302
Duty 60 to 75, MAX current = 24.967812
Duty 65 to 70, MAX current = 16.547132
Duty 65 to 75, MAX current = 22.178829
Duty 70 to 75, MAX current = 18.601845
Duty 70 to 80, MAX current = 25.103609
Duty 75 to 80, MAX current = 21.196098
CL1 0.227875
CL2 0.001108
CL3 0.041918
CL4 0.000038
CL5 0.839065
 
@Isbs, der Hinweis mit den Advance zwischen 16-21° brachte schon ein wenig Erfolg.
Habe nun:
Start Voltage auf 1.60V
Max. Current auf 35.3
Advance auf 22.75
Motor poles auf 22
Bad Dets. Disarm auf 52

Die Current Cali mit 24.3 A durchgelaufen, Motoren etwas mehr als Handwarm (so 42° geschätzt)
Duty 20 to 25, MAX current = 1.780376
Duty 20 to 30, MAX current = 5.352324
Duty 20 to 35, MAX current = 9.559165
Duty 20 to 40, MAX current = 13.618491
Duty 20 to 45, MAX current = 18.930687
Duty 20 to 50, MAX current = 23.462431
Duty 20 to 55, MAX current = 29.549406
Duty 25 to 30, MAX current = 2.629285
Duty 25 to 35, MAX current = 6.487205
Duty 25 to 40, MAX current = 10.546370
Duty 25 to 45, MAX current = 15.472771
Duty 25 to 50, MAX current = 20.311007
Duty 25 to 55, MAX current = 25.794153
Duty 30 to 35, MAX current = 3.428717
Duty 30 to 40, MAX current = 7.475427
Duty 30 to 45, MAX current = 11.328340
Duty 30 to 50, MAX current = 16.739304
Duty 30 to 55, MAX current = 21.668865
Duty 30 to 60, MAX current = 26.969091
Duty 35 to 40, MAX current = 4.325406
Duty 35 to 45, MAX current = 8.593285
Duty 35 to 50, MAX current = 12.567487
Duty 35 to 55, MAX current = 18.179148
Duty 35 to 60, MAX current = 23.263336
Duty 35 to 65, MAX current = 28.518475
Duty 40 to 45, MAX current = 5.138875
Duty 40 to 50, MAX current = 9.578892
Duty 40 to 55, MAX current = 14.149310
Duty 40 to 60, MAX current = 19.772436
Duty 40 to 65, MAX current = 24.890467
Duty 45 to 50, MAX current = 6.166852
Duty 45 to 55, MAX current = 10.446679
Duty 45 to 60, MAX current = 15.401560
Duty 45 to 65, MAX current = 20.792568
Duty 45 to 70, MAX current = 26.984945
Duty 50 to 55, MAX current = 7.441255
Duty 50 to 60, MAX current = 11.639595
Duty 50 to 65, MAX current = 16.470745
Duty 50 to 70, MAX current = 22.116686
Duty 50 to 75, MAX current = 28.856310
Duty 55 to 60, MAX current = 8.547364
Duty 55 to 65, MAX current = 13.095203
Duty 55 to 70, MAX current = 18.376516
Duty 55 to 75, MAX current = 24.102657
Duty 55 to 80, MAX current = 30.195099
Duty 60 to 65, MAX current = 9.936844
Duty 60 to 70, MAX current = 14.439528
Duty 60 to 75, MAX current = 19.838945
Duty 60 to 80, MAX current = 26.537794
Duty 65 to 70, MAX current = 11.005384
Duty 65 to 75, MAX current = 16.030592
Duty 65 to 80, MAX current = 22.182388
Duty 65 to 85, MAX current = 29.497993
Duty 70 to 75, MAX current = 12.469355
Duty 70 to 80, MAX current = 17.989466
Duty 70 to 85, MAX current = 25.008781
Duty 75 to 80, MAX current = 14.294069
Duty 75 to 85, MAX current = 20.806793
Duty 75 to 90, MAX current = 28.608013
Duty 80 to 85, MAX current = 16.434511
Duty 80 to 90, MAX current = 23.773409
Duty 80 to 95, MAX current = 35.132797
Duty 85 to 90, MAX current = 19.387867
Duty 85 to 95, MAX current = 27.697273
Duty 90 to 95, MAX current = 22.865046
Duty 90 to 100, MAX current = 30.278126
CL1 -0.054477
CL2 0.001359
CL3 0.049884
CL4 -0.000024
CL5 0.791658

Allerdings schaltet die ESC teilweise immer noch in den Disarm, jedoch nicht mehr ganz leicht wie vorher. Ich denke mal ich werde die Cali weglassen und die ESC32 im OpenLoop betreiben, oder hat noh jemand nen Tip?
 
also wenn er schon bei der Cali disarmt dann im Flug erst recht, die FC schaltet schneller als beim Calibrieren.
 
FPV1

Banggood

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