Eure ersten Flugvideos und Missgeschicke

sceak

Kaltverformer
Hier mal ein kleines Missgeschick von mir mit meinem 120cm No.1. Leider nur vom Groundrecorder, warum ist immer wenn sowas passiert die GoPro nicht auf Aufnahme :wow::wow:

[video=vimeo;89702242]https://vimeo.com/89702242[/video]
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Heut zum Maiden mit meinem Caipi kurz draussen gewesen.

Noch einige Fragen offen dazu und sicherlich gibt's noch ne Menge zu lernen/üben. Aber wenn der ein oder andere von euch auf Übelkeit und Dizzyness steht, schaut er einfach mal rein *lach*

Trim's waren trotz OnTheFly Trim-Versuch noch völlig schief, DX6i-Settings wohl auch und Tail-havy war er wohl auch noch trotz diversen Balance-Versuchen. Naja, am Ende gab es nur nen kleinen Riss im Wing - nix Tragisches...

https://vimeo.com/89786104
 

db24

Kreisflieger
Heut zum Maiden mit meinem Caipi kurz draussen gewesen.

Noch einige Fragen offen dazu und sicherlich gibt's noch ne Menge zu lernen/üben. Aber wenn der ein oder andere von euch auf Übelkeit und Dizzyness steht, schaut er einfach mal rein *lach*

Trim's waren trotz OnTheFly Trim-Versuch noch völlig schief, DX6i-Settings wohl auch und Tail-havy war er wohl auch noch trotz diversen Balance-Versuchen. Naja, am Ende gab es nur nen kleinen Riss im Wing - nix Tragisches...

https://vimeo.com/89786104
Warum biste denn so lange rumgegurkt? Eine Runde und sofort Landung und Schwerpunkt nach vorn verschieben...
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Warum biste denn so lange rumgegurkt? Eine Runde und sofort Landung und Schwerpunkt nach vorn verschieben...
Weil ich keine Ahnung hab *grins*

Nein im Ernst. Ich hab vorher den Schwerpunkt gecheckt und möglichst nach Anleitung "positioniert".
Ich hab das erste Mal nen Wing in die Luft geworfen und die ersten Würfe flog er immer in ner Linkskurve zum Boden zurück, so dass ich natürlich aus Reflex nach rechts steuerte. Dies wiederum zu viel (da noch kein TR & Expo eingestellt zu der Zeit), so dass er mit nem letzten Rechtsflip am Boden ankam. Ich merkte also zu dem Zeitpunkt ohne Erfahrung noch wenig von Schwerpunkt OK oder nicht.
Also ein paar Sachen versucht (Expo hoch, D/R runter) und den AILE-Trim noch etwas nach rechts. Beim Wurf aus dem Flug ging er dann prima in die Luft und lies sich anfangs gut steuern. Ich war also froh dass er überhaupt in der Luft ist. Als ich ihn etwas weiter oben hatte, wollt ich dann erst einmal austrimmen. Das lief dann glaub ich etwas schief in der Eile, so dass er am Ende irgendwie unkontrollierbar wurde und zu Boden kreiselte.
Was mir aber im Nachgang auch auffiel, war der Fehlgriff mit dem Einstellen der "Travel Adjust" Settings, die nicht mit dem ELEVON-Mix funktionieren. Ich glaube hier lag am Ende der Hase im Pfeffer. Zusammen mit dem Trim-Versuch war das ne doofe Mischung.

Das leichte Tail-Heavy rate ich da eigentlich mehr rein, da er am Ende auch so "hart" auf Steuer-Versuche reagierte. Aber hier häng ich zur Sicherheit mal noch etwas Gewicht vorn ran zum Test.
 
NARF!

Vorgestern alle FPV Klamotten bekommen, gestern einige Stunden gelötet, danach wars dann dunkel.
Heute morgen sah das Wetter dann gut aus, also so raus auf die Wiese:

War ja erstes mal, also sollte Vadder auf den Bildschirm gucken und ich bin normal auf Sicht geflogen, hatte ja noch keine Ahnung vom FPV Fliegen und wusste nicht ob, wann und wo die Verbindung abreißen würde.
Also normal geflogen, von der Seite Kommentare zum Bild ("Leichtes Krüsseln aber kein Abreißen"), so ca 1 Minute geflogen, auf 100-200m Distanz.

Dann plötzlich Kopter in 8-10m Höhe, 60m Entfernung nach vorne weggekippt, keine (spürbare) Reaktion.
Sah nicht nach Failsave aus (Failsave = flotter Sinkflug, dabei bleibt er aber selbst mit Gimbal stabil horizontal).

Segelte im 90°Winkel gen Wiese, kurz vorm Boden scheint er nochmal was versucht zu haben (ich hatte zu dem Zeitpunkt Vollgas drin, der LiPo-Warner piepste kurz), dann Einschlag auf dem Vorderen Rechten Arm.

Hier das Ergebnis:


Untere CP Vollschaden, Obere Platte Gimbal 100° Knick, Halteplatte GoPro durch, ein Ausleger krumm, ein Motor voller Sand.

Eigenbau-Specky Landegestell: Ohne Kratzer, FC , GoPro und Tx scheinen iO zu sein (Funktionstest nach dem Trocknen).

Leider nicht mal die GoPro auf Video gehabt :(
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Nachdem (s.oben) der erste Versuch einigermaßen gescheitert war, war ich nun guter Dinge, dass die Settings und auch der Caipi selbst passen. Und siehe da, erster Wurf ging direkt super in die Luft (auch die Würfe danach ohne Probleme), kurz Trim nachgestellt und *schwooosh* zog er das erste Mal super davon. (Second) Maiden geglückt - bin ich froh!

Alles in allem bin ich super zufrieden. Ein tolles Teil!

Das erste Video war damit auch gleich im Kasten. Nix besonderes, aber für's erste reichte es sogar für nen kurzen Schnitt inkl. Loopings, erstem Über-Kopf und ein paar Flybys:

https://vimeo.com/89918203

(wieso gibt es hier eigentlich kein Vimeo-Embedding *g*)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Klappt doch @Flash!

Sieht doch spitze aus.

Mich würde mal interessieren, was der Caipirinha flugfertig wiegt und welche Winglets du montiert hast. War es windstill beim Flug?

Hintergrund meiner Fragen ist der, ich habe auch den Caipirinha und habe das typische Pendeln um die Hochachse beim fliegen, welches ich schon reduzieren konnte, aber noch nicht ganz eliminiert ist. Mein Caipirinha wiegt 730g (Vollwertiges OSD mit GPS und Trackermodem und 3S Antrieb und ich habe die Bunny Ears Winglets, die anderen habe ich noch nicht getestet..
Bin mit dem Schwerpunkt schon weit vorn, da wird es immer besser, dafür habe ich auch schon einiges Höhe getrimmt.. ist nicht sonderlich Ideal..

Danke und viele Grüße in die Heimat

Dan
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hey Dan,

hab auch die Bunny-Ear Winglets dran. Inkl. der original Klettbänder. Ich kann mir vorstellen, dass es noch stabiler wird, wenn man die anklebt, aber dann bricht auch schnell mal was - statt einfach abzugehen. Im Grunde ist das ja das, was am ehesten das YAW-Wobbeln beeinflusst.

Gewicht: 686g
Was ist drauf: OrangeRX R620, TBS Motor & ESC, Graupner eProp, TBS Lipo, GoPro Hero3, Fatshark Video TX (noch unbenutzt, also keine FPV Cam), Lipo-Pieper, GT-280 GPS Ortung + USB/Solar-Lipo, T-Stecker und restliche Kabel

Geplant ist auf lang hin noch nen ArduPilot (Crius V1 liegt hier noch rum) mit GPS & MinimOSD drauf zu setzen.

Schwerpunkt ist in etwa hintere Kante des Akku-Hölzleins, also die angegebenen 135mm glaub ich.

Ein wenig pendeln tat er ja auch im Video, aber ich war auch erstaunt dass es nicht sooo tragisch viel ist. Bin aber aus Angst ihn vom Himmel fallen zu sehen auch die meiste Zeit im Vollgas geflogen *grins*. Ggf. kann das ja ein Grund sein?!

LG
Björn
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Merci erstmal.

Meine Winglets sind schon mit Seku angeklebt, das hält Bombe.

Das pendeln ist unabhängig von der Geschwindigkeit bei mir. War erst 3 mal fliegen und hatte immer leichten, böigen Wind, kann sein, dass es auch davon kommt. Ich muss einfach mal mehr damit fliegen... wenn ich nicht soviele andere Flieger hätte die auch Gassi geflogen werden wollen :)

Auf alle Fälle liegt Deiner ganz gut in der Luft und das schon beim 2. Flug

Hier mal ein 0815 Video von meinem:

http://m.youtube.com/watch?v=kRehbeO-3Ak

Danke und viele Grüße

Dan
 

Gauner

Neuer Benutzer
Hier mein erstes Video mit GoPro 2 und meinem selbstgebauten H-Frame.

Wie man hört, kommen die günstigen Props nicht mit den hohen Drehzahlen zurecht.
Demnächst steige ich auf Carbon Props um...

Sorry, aber ohne Crash.

[video=youtube;wJ84zoiZVJc]https://www.youtube.com/watch?v=wJ84zoiZVJc[/video]
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Das war hoffentlich nicht deiner?! Wenn doch musst du die Schelle nun ertragen *lach*

Da stimmte ja irgendwie alles nicht ;-)
Dass man nach dem wackeligen Start überhaupt noch höher fliegt ist schon das Erste. Da hatte ich das Gefühl dass der Pilot offensichtlich seinen ersten Copter fliegt, sonst wäre er sofort gelandet und hätte die Ursache geprüft. Als dann auch schon das erste Teil vom Rahmen abging (Landegestell) und auch da noch weitergeflogen wurde, kam in meinem Kopf nur noch "oh, na dann... viel Spass beim Crash" und "selbst schuld" *grins*
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Vielleicht wollte er nach abfallen des LAndegestells ja nicht mehr landen da er eh auf einer Seite Bodenkontakt gehabt hätte.... wozu dann nen halben Kopter schrotten wenn man au ch nen kompletten neu aufbauen kann.... lol
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Heute bin ich das allererste erste mal mit einem Flugzeug und einer FPV-Brille auf der Nase mit dem Bixler2 FPV geflogen.
War eigentlich nicht soooo schwer wie gedacht.
Hier habe ich ein paar Szenen zusammen geschnitten.
Hoffe es gefällt euch.
Unbedingt in 1080 Gucken

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=iL3sDlbpQaA

Wenn das Video euch gefällt würde ich mich über ein Like freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkassa

Erfahrener Benutzer
gibt immer wieder idioten die sich umbringen möchten und deswegen in einem raum üben ! :D

weiter so ! vielleicht trifft er i-wann deinen kopf:cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten