EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
230ms??? Hmm, als ich zuletzt getestet habe waren es ca. 120ms. Qualität wird wahrscheinlich die Linse sein. Oder hattest Du bad blocks, also richtige Störungen.
 

nique

Legal-LongRanger
Ich lass den hier laufen: http://flash-clocks.com/blog/?p=558

Filme mit der Cam und schaue dass ich mit dem Handy beide Schirme drauf habe und mach ein Bild. Und dann ist rechnen angesagt.

Hab mal auf 1920 und 25fps umgestellt und komme immer noch auf 235ms. Wobei diesmal war das Bild so voller bad blocks, dass ich 4 Versuche brauchte um einmal messen/rechnen zu können. Naja. Die grünen Alfas gehören wohl erst mal aufs Feld bevor man meine Werte ernst nehmen kann... 120ms ist eine gute Ansage. Bin gespannt ob ich auch in die Nähe komme.
 

nique

Legal-LongRanger
Ach ja, und um fair zu bleiben, in meinem Office wimmelt es von anderen 2.4er Streuern. Handy und zwei Router...
 

nique

Legal-LongRanger
Hast ja recht. Die Grünen lagen halt grad so rum. Die waren gedacht, falls das senden der Steuerung mal klappen würde... Respektive das habe ich mit einer anderen Lösung am start... Ich guck dann auch mal für schlaue 5GHz
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich lass den hier laufen: http://flash-clocks.com/blog/?p=558

Filme mit der Cam und schaue dass ich mit dem Handy beide Schirme drauf habe und mach ein Bild. Und dann ist rechnen angesagt.

Hab mal auf 1920 und 25fps umgestellt und komme immer noch auf 235ms. Wobei diesmal war das Bild so voller bad blocks, dass ich 4 Versuche brauchte um einmal messen/rechnen zu können. Naja. Die grünen Alfas gehören wohl erst mal aufs Feld bevor man meine Werte ernst nehmen kann... 120ms ist eine gute Ansage. Bin gespannt ob ich auch in die Nähe komme.
Diese geht ohne flash:

http://de.e-stopwatch.eu/
 
Erhaltene "Gefällt mir": nique
Hi,

wollte nur mal kurz rein Fragen.
Was ist denn aktuell die beste Hardware? Aber auch Preisgünstig
Reicht als RX auch ein Raspberry Pi A+ mit 256mb Ram, oder muss was schnelleres her?
Als TX finde ich ja den Raspberry Pi Zero optimal, allerdings hat der ja einen kleineren Kamera Anschluss.
Bekommt man so nen passendes Kabel überhaupt in Deutschland?
Alternativ zum Zero, ist auch der A+ als TX geeignet?

Lg
Jan
 

nique

Legal-LongRanger
Noch zur Latenz. Ich finde es richtig, wenn wir inklusive TV messen. Denn das ist es ja auch, was im Feld beim fliegen geschieht. Klar relativiert das die Verzögerungen von einzelnen Komponenten. Um die jedoch genau zu messen, dürfte die Möglichkeiten einiger von uns - inklusive mir - übersteigen. Mich interessiert bei den Zahlen auch weniger die einzelne ms. Für mich ist wichtig, kann ich so fliegen oder nicht. Und bei mir ist das eher noch entscheidender, weil ich Fläche fliege und nicht "mal eben schweben kann bis das Bild wieder da ist"...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Habe die Latenz auch mit dem Testufo Ding gemessen: http://www.testufo.com/#test=frameskipping&horiz=8&vert=8

Wiederholfrequenz auf 75Hz gestellt um die zeitliche Auflösung zu erhöhen, gibt dann 13.333ms pro Kästchen. Latenz ist meistens 8-9 Kästchen, ab und zu auch 10.

War mit einem PC Monitor, TVs haben häufig mehr Latenz weil die irgendwelche Bildnachbeabeitung machen. Manche TVs haben einen "Spiele-Modus" bei dem die Nachbearbeitung aus ist um die Latenz zu reduzieren.

Die Latenz ist auch abhängig von der GPU Geschwindigkeit. Das Problem ist wohl, dass der GPU Takt auch je nach Prozessorlast schwanken kann, das gibt dann ungleichmässige Latenz. Habe daher zur Sicherheit force_turbo auf 1 gesetzt und den performance governor aktiviert, damit CPU und GPU immer mit mit voller Taktrate laufen. Das Bild oben ist mit Pi2 als TX und Pi3 als RX beide mit 450MHz GPU Takt.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass ein Pi1 (Odroid-W bei mir) als TX echt knapp ist, mit Übertakten geht's zwar, aber grossartig mehr Bitrate oder Auflösung oder mehr FECs wird nicht gehen. Das blöde ist auch, dass das so erstmal nicht auffällt wenn man die Cam am Tisch stehen hat und sie auf eine weisse Wand zeigt ist die Bitrate und CPU Last gering, schwenkt man die Cam herum mit "komplizierter" Szenerie, ist das Ding machmal komplett ausgelastet und die Latenz geht stark hoch weil der tx prozess nicht mit Pakete schicken hinterherkommt.

Am Pi2 kann ich anstatt 8/4/1024 auf 16/8/512 stellen, das bringt weniger Störungen, am Pi1 geht das leider nicht, auch nicht wenn auf 1000MHz übertaktet (wie der Pi Zero).

Würde also eher einen Pi2 als TX nehmen wenn man nicht unbedingt auf jedes Gramm Gewicht oder cm Platz achten muss.


Beim RX habe ich noch nicht gross getestet, aber da Platz und Gewicht am Boden eh kein Problem sind würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen und auch mindestens einen Pi2 nehmen.


latency-test-8-fields.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Cool, danke für deine Mühe und Tipps für Settings. 8/4/1024 sagt mir auf die Schnelle nix, ausser dass ich diese Werte in der Config gesehen habe. Könntest Du allenfalls jeweils sagen, wo man das einstellt? Auch das mit dem übertakten.

Um Platz und Gewicht zu sparen habe ich bei den Pi's allerlei Stecker ausgelötet. Es geht ist aber mühsam und kaum ohne Verlust des Steckers machbar...

Ich dreh dann mal den Spiess um und nehm den Pi3 als TX...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
FEC settings sind in der wifibroadcast.txt, gute Erklärung dazu auf Befis Blog: https://befinitiv.wordpress.com/2015/07/19/forward-error-correction-for-wifibroadcast/

Übertakten und alles was den Pi selbst betrifft in der config.txt. Hab schon ein paar Kommentare und Settings bez. Übertakten in der config.txt hinzugefügt, sollte selbsterklärend sein. CPU übertakten beim Pi2/3 lohnt glaube nicht, würde nur die GPU auf 450 setzen.
 
Okay,

dann werde ich wohl auch auf den Pi2 setzten und die ganzen Stecker entfernen.
Wo sind die Pi 2 denn aktuell am günstigem zu haben?

Und jetzt nochmal zu den Wlan Sticks.
Ich steuere meinen Quadrocopter mit 2,4Ghz, hatte vorher 35Mhz. Bei dem 35Mhz hatte ich allerdings in Verbindung mit einem 5,8Ghz 250mW Analog Sender Probleme mit Störungen, deshalb bin ich auch auf 2.4Ghz umgestiegen.

Wenn ich jetzt aber das mit dem Digital Fpv angehen will, dann habe ich ja drei Möglichkeiten.

1. 2.4Ghz als Steuerung und Video mit 2.3Ghz
2. 2.4Ghz als Steuerung und Video mit 5.8Ghz
2. 35Mhz als Steuerung und Video mit 2.4Ghz

Welcher der Möglichkeiten ist die beste? Ich denke ja das ich bei 2.4/3 Ghz einfach mehr Reichweite habe als bei 5.8ghz.
Also was denkt ihr?
Bei 35Mhz habe ich halt auch wieder die Befürchtung dass wieder Störungen auftreten könnten :(
 
Also nen ganz neues System wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen.

Wie sieht es denn mit den 2.3Ghz aus?
Da war die Resonanz doch eigentlich ganz positiv? Oder?

Und wenn es dann Richtung Videobrille gehen soll, was für ne Displaygröße sollte man da anstreben?
5" oder größer/kleiner? Und welche Auflösung?
Die Displays werden dann per HDMI verbunden und nicht über diesen anderen Port auf dem Pi, oder?

Habe hier nen Pi2 für 30€ gefunden:
http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Kann man kaufen, oder zu teuer?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten