EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwo gabs noch mal nen Tread wie ich die Pipeline für Smartphone Übertragung ändern muss weiß jemand wo das war

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Cool das das mit dem 051NH auch bei dir klappt Frickler.

Brandtaucher: Konfig kannst du nicht direkt weiterverwenden, hab ein paar Änderungen gemacht wegen dem OSD. Ist auch in der Konfig erklärt, wie man es an/aus macht.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So, habs mal in der Wohnung getestet. Läuft erst mal problemlos:

20160606_204406.jpg

OSD ist hier EZ-Wifibroadcast

20160606_210532.jpg

Und hier mit FrSky-OSD
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
rogi:
Sendeleistung ist bei Ralink Karten jetzt wieder so wie beim Befi 0.4 Image.

Problem ist leider, dass manche (alle?) Ralink Chips selbst in "unfrisiertem" Zustand schon nicht besonders saubere Signale ausgeben (Auf RCGroups hatte das jemand mit eine Spectrum Analyzer getestet). Bei den CSL Sticks ohne extra verstärker dahinter ging das noch, wenn ein Verstärker dahinter hängt wie beim 051NH wird's anscheinend zu unsauber und/oder der Verstärker kriegt zuviel Eingangsleistung, keine Ahnung woran es genau liegt.

Ist so gesehen blöd, weil die CSL 300 Mbit Sticks damit weniger TXPower haben als sie haben könnten, aber das Problem ist, dass man nicht unterscheiden kann zwischen den Sticks, ich müsste dann zwei verschiedene Images pflegen oder irgendwas basteln mit verschiedenen Versionen des gleichen Kernelmoduls und Konfig je nach Stick etc., alles nicht so toll. Die paar db reissen es eh nicht heraus, wenn man mehr will kann man ja gleich den 051NH nehmen.



der-Frickler:
Ja, am RX und Tx. Mir fällt gerade ein, das steht im Konfigfile glaube nur unter RX Settings, stimmt so nicht. Obwohl, eigentlich könnte man den OSD TX auch einfach immer starten, wenn keine Daten über die serielle Schnitstelle kommen, kann der OSD TX ja ruhig "leer" mitlaufen.

Mit den Telemetrie Protokollen kenne ich mich nicht aus. Habe nur "hallo" in die serielle Schnittstelle am TX geschrieben (über einen PC mit serieller Schnittstelle) und am RX kam auch wieder "hallo" aus dem rx Prozess heraus :)


Brandtaucher:
War das OSD "flüssig" und nicht zuviel Latenz? Hab die FEC Parameter mal einfach so nach Gutdünken gemacht, hoffe das passt so ungefähr.
 
ich müsste dann zwei verschiedene Images pflegen oder irgendwas basteln mit verschiedenen Versionen des gleichen Kernelmoduls und Konfig je nach Stick etc., alles nicht so toll. Die paar db reissen es eh nicht heraus, wenn man mehr will kann man ja gleich den 051NH nehmen.
Könntest nicht beide Module mitliefern und per Config eines oder ein anderes Laden? Modul Parameter sind wohl nicht so einfach zu machen denk ich oder? Notfalls einfach beide im image Stick mitliefern und man kopiert sich dann das was man braucht in den modules folder.

OSD wird getestet. der TX Prozess schiebt einfach nur das serielle weiter an den RX Prozess? Sprich Übertragung ist unabhängig von den beiden Anzeige Implementierungen? Dann könntest auch n ENABLE_OSD_TX Parameter haben, von mir aus auch per Default an.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Da ich keine Telemetriewerte habe, kann ich leider nicht testen, ob es flüssig ist. Habe mich noch nicht beschäftigt, wie die eingespeist werden.

Niedrigere Sendeleistung ist m. E. keine gute Lösung. Wäre toll, wenn das einstellbar ist.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Könnte man die Ausgangsleistung nicht konfigurierbar machen? Bei mir funktioniert das ganze so nämlich wunderbar mit dem AWUS051NH. Ich habe 2 Stück im RX und einen im TX. Getestet auf über 2 km.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Muss ich nochmal drüber nachdenken ob man das irgendwie halbwegs sauber und einfach hinkriegt die Sendeleistung konfigurierbar zu machen.

stxShadow: Jetzt bin ich verwirrt, Du meinst das EZ Wifibroadcast 1.0 image geht bei dir mit dem 051NH? Das wäre seltsam, bei Frickler und mir scheint es auf jedenfall 'zu weit aufgedreht' zu sein, wir kriegen nur bad blocks damit.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Ahhh. Warte mal. Ich habe nur auf 2.4G getestet mit der Sendeleistung. Fehler, da sind ja zwei verschiedene Amps drauf.

Vielleicht haben wir hier zwei zwei Fehlerbilder. Die Ralink Dinger haben das 'Übersteuer-Problem' beim Empfang, wenn der TX jetzt mehr Sendeleistung hat (auch wenn das Signal sauber ist) kommen natürlich bad blocks schon bei geringerem Abstand. Vielleicht ist das Dein Fehlerbild auf 5.8g und meins ist einfach 'der 2.4g amp is zu weit aufgedreht' (das Übersteuer Problem war es bei mir auf jedenfall nicht, hab einen Atheros als RX genommen und genug Abstand).
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mit etwas Abstand sah es bei mir ja auch nicht schlecht aus. Richtiger Reichenweitentest steht bei mir aber noch aus.
Hier dürften 2 Probleme aufeinander treffen. Wenn zu nah beieinander wird die Eingangsstufe des RX übersteuert. Zum anderen wird beim TX auf Grund von Serienstreuung das Signal mal mehr, mal weniger unsauber. Von daher entweder generell funktionierende (kleinere) Werte für die Sendeleistung oder ein Parameter, über den man sich an das Optimum herantasten kann.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich mache heute Abend mal ein Video. Ich habe weder direkt dran noch weiter weg irgendwelche Probleme. TX ein ODroid-W und eine NH1 + Cloverleafe mit deinem ersten Image. RX ein rp2 mit 2x NH1 + spw und 16 Turn Helix. Ebenfalls das erste Image aus diesem Thread.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
051NH V2 funktioniert, hab ich getestet. 052NH funktioniert lt. eines anderen Users im anderen Wifibroadcast Thread auch. Scheint bis jetzt der "beste" Stick für 5.8 zu sein. Auch TX diversity und grob 18-20 dBm mehr Signalstärke als mit den CSL sticks ...
 
Habe gestern noch was wegen dem WDN3200 gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=34349712&postcount=1129
Es haben wohl beide Ausgänge am Chip verschiedene Leistung, zudem gewinnt man beim Antennenmod noch einiges wenn man den 2.4/5GHz Diplexer auslötet.

Hatte ich bei meinem Stick ja auch gemacht, sogar zufällig den richtigen Ausgang erwischt ;_) Mit dem kam ich ja wie gesagt die 500m weit. Werde das bei meinem 2. WDN auch nochmal versuchen, dann aber mit 2 der Mini PCB Antennen.
 

nique

Legal-LongRanger
So leudd, ich bin nun auch mal an Board. Mein Setup:

TX: A+ mit einem AWUS036NH und einer CL Antenne (2.4GHz)
RX: Pi 3 B auch mit einem AWUS036NH und einer SPW Antenne (Beide vom Antennen-Peter...)

Stehen auf dem Bürotisch 1m auseinander.

Nur das Image 1.1 so wie es ist draufgepackt und es hat sofort gefunzt. Latenz: 236ms...

Naja, ist nicht ganz fair so nahe beieinander, aber mal ein erster Anhaltspunkt. Wo seid ihr so mit Latenz?

Die Qualität find ich noch nicht so toll, aber wie ich auch schon schrieb, gehe ich mal davon aus, dass die Dinger einfach zu Nahe beieinander stehen.

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass die Latenz mit der Dauer langsamer wird.

Nun gut, jetzt mal sehen, wie ich zu einem outdoor Test komme.

Image macht schon mal Spass, weil ich es ohne Probleme installieren konnte.

Ach so - und hab noch nix einge(ver)stellt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten