EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
In der tat. Mit dem Pi3 als TX habe ich auf dem Desk deutlich weniger Bad Blocks. Latenz ist aber nicht besser geworden. Muss dann mal nach draussen gehen - aber bei dem Wetter...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Rodizio:

Habe folgendes im Paralleluniversum gelesen:

Zum sauberen Herunterfahren kann man entweder einen Kommando in die Zeile hacken „sudo shutdown –h now“ oder man bastelt sich eine schöne Lösung mit einem Taster, dieser wird dann auch verwendet um aus dem Standby hochzufahren. Ich habe diese Anleitung verwendet, aber die LED weggelassen http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... status-led . Dazu später aber mehr. Man kann aber jetzt schon den Taster über die Pins 5 und 9 löten (habe 9 genommen da ich den 6 fürs FTDI anstecken nehme) sowie den 10k Widerstand von Pin 1 auf Pin 5. Hier sieht man gut wo welcher Pin ist http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals .

Ist das bei Dir integriert? Macht das Sinn, damit die Videfiles sauber abgespeichert werden? Geht das einfacher?
 
Erster richtiger Test am Copter abgeschlossen 300m ohne Probleme bei schnellem Flug einzelne Aussetzer aber nur beim beschleunigen. Am Boden also rx <-->tx 5m massive Bildstörungen nach 10 Minuten war der rx komplett eingefroren tx sendete noch
Rx rpi B rev 2 tp Link wn 722
Tx rpi Zero csi rpi Cam v2 wn 722
Getestet auf 5,8ghz
Weiter als 300m bin ich jetzt nicht.
Das ganze von der Terrasse auf das Grundstück alter PC Monitor als vorübergehende Anzeige, da die Smartphone Lösung bei mir noch nicht funkt

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht. Hab das ganze bei mir mal ne Stunde laufen lassen, kein Problem. Woran mag das liegen?

Edit: Hast Du Video aufgenommen? Irgendwann wird die filelänge vielleicht zum Problem?
 
Nein ohne Video am Anfang hatte ich das auf 2,3ghz beim neuen image auf 5,8ghz 2,3 ist vll etwas riskant bei 2,4 Steuerung

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Die Anzeige am RX zeigt einfach nur an was in der Konfig steht. Die Frequenz wird dann einfach in den iwconfig Befehl eingebaut, der dann wohl fehlgeschlagen sein wird. Du warst damit dann wahrscheinlich auf dem niedrigsten Kanal (2312) unterwegs. Hatte jetzt nicht damit gerechnet dass jemand 2.4G sticks auf 5.8 konfiguriert ;) Muss da nochmal was einbauen dass sowas nicht passieren kann ...


Nochmal zu dem eingefrorenem RX: Weisst Du noch, was genau eingefroren war? Nur das Bild? Ging die dBm bzw. Paketanzeige oben noch?


Edit: Brandtaucher:

Wegen des Groundrecordings und ausschalten: Habe das mit dem Knopf nicht getestet, das Skript dafür ist aber im Image enthalten, sollte also theoretisch klappen. Geht bei meinem Image aber auch indem man einfach einen der Wifi Sticks am Empfänger abzieht, dann wird der USB Stick sauber ge-unmounted und man kann ihn nach ein paar Sekunden abziehen.

Runterfahren braucht man das Image eigentlich nicht, das Filesystem auf der SD-Karte ist readonly, da kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Das mit dem Einfrieren verhagelt einem in der Tat den Spaß an der Sache. Das kann stundenlang gut gehen und mal tritt es bereits nach v kurzer Zeit auf. Wenn ich mich richtig erinnere (bin Grad in Urlaub und kann es nicht testen) friert alles komplett ein (Video + OSD)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte mir eingebildet der tp Link könnte 5,8 😂
Jedenfalls bin ich jetzt auf 2,3 geflogen und alles super
Wegen dem Einfrieren kann ich gar nicht sagen ob da überhaupt noch was ging 😉 glaub alles stand still im Flug ist bis jetzt nix eingefroren

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Careyer: Das war aber nicht mit meinem Image, oder (?)

Nick100:
Achja genau, war das Hängenbleiben mit aktiviertem OSD? Falls ja, teste bitte erstmal ohne. Bislang kriege ich das immer noch nicht reproduziert, würde das OSD daher gerne erstmal ausschliessen. Meine damit das grafische OSD für die Telemetrie, nicht die Textzeile Zeile oben mit den dBm/Paket Werten.

Edit: Wenn das nochmal passiert (vielleicht lässt es sich ja leicht nachstellen durch die Störungen wahrscheinlich durch die Funke?) achte mal bitte genau darauf.
 
Rodizio : fliege OHNE Osd bislang gibts ja für die Tarot zyx m noch kein passendes Telemetrie Modul
Auf die Funke hab ich nicht so geachtet er hat kurz mal gezittert ohne das ich was gemacht habe eventuell hangts damit zusammen
Das nach hinten abstehende Kamera Kabel ist mir auch noch ein Dorn im Auge

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Rodizio: Habe bisher OSD nur eingeblendet, aber nicht mit Daten gefüttert. Nun habe ich mir die jweiligen OSD-Threads durchgelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau. Irgendwie setzt jeder bei seinem Geschreibsel immer schon irgendwelches Wissen voraus.

Kannst Du das Thema OSD noch mal ein wenig "durchleuchten"?

Meine Fragen:

1. Wo anschließen?


Sehe ich das richtig, dass dafür z.B. am Raspberry Zero folgende Anschlüsse benötigt werden:

pin 6 is ground(GND)
pin 8 is transmit(TXD)
pin 10 is receive(RXD)

wobei man nur Pin 6 und Pin 10 braucht?


Quelle: https://linhost.info/2016/02/test/ Adding a Serial Port to the Raspberry Pi Zero


2. Welche Telemetrieformate können eingespeist werden?

FrSky-Telemetriedaten geht dann offensichtlich mit dem FrSky-Empfänger und Naze32-FrSky-Ausgang für Telemetrie.
Was geht noch? Geht mavlink? Oder muss ich mir jeweils einen Converter dazwischen bauen?
Mavlink zu FrSky:
http://diydrones.com/forum/topics/amp-to-frsky-x8r-sport-converter

Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
Kann leider nur wenig helfen dabei, hab wie gesagt mangels Flightcontrol oder Telemetrie-Zeugs selbst keine Möglichkeit das wirklich zu testen. Habe auch keine Ahnung davon, ist nur eingebaut weil die Leute gequengelt hatten und es nicht viel Aufwand war ;) Befis OSD kann glaube nur FrSky, Rangarids OSD kann mehr glaube. Musst mal selber schauen.

Der Pi hat jedenfalls eine "ganz normale" serielle Schnittstelle, da müssen die Telemetrie-Daten rein. TX der Flightcontrol an RX des Pi scheint schonmal richtig. Voreingestellt sind 9600 baud wie bei Befis Image. Falls es Flightcontrols mit anderen Baudraten gibt würde ich das noch konfigurierbar machen.

Aufpassen, dass Du nichts mit 5V Signalpegel anschliesst, der Pi hat 3.3V Signalpegel auf der seriellen Schnittstelle. GND muss natürlich auch sein, aber bin mir nicht sicher wie das mit der restlichen Verdrahtung etc. aussieht (wegen Ground-Loops).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Baudrate würde ich konfigurierbar machen:
LTM: 1200/2400baud
Frsky 9600
SPort 57600
Mavlink 57600 oder 115200

Nur mal die populärsten Beispiele ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten