EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nicht vergessen dass es gestern 35°C hatte.. Da geht die Luft nach oben schnell aus.
Mit dem Image hat das nur insofern was zu tun dass durch das stärkere Overclocking und die Änderung am WLAN Verhalten alles noch ein bisschen wärmer wird. Muss man halt wissen, dann kann man entsprechend luftiger bauen bzw. Kühlkörper einplanen.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@rodizio: Hast Du mal die maximale Framerate mit einem Pi 1/zero/Odroid getestet?
Würde mich mal interessieren was das maximal mögliche ist, bevor dem Pi 1 die Leistung ausgeht.
Hier hat jemand 96fps mit dem Zero getestet: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=145815&start=325

"I did some tests with the increased buffer number and level 4.2. Using a pi zero, I reach 120fps at VGA resolution and 96fps at 720P. The 120fps are even faster, looking at a stopwatch I measured ~125fps. That is really nice! In 720P I start to drop single frames at 98fps. I have modified my userland with 6by9 suggestions. I still need to try an overclocked pi3. If anyone wants to give it a try, you can find a compiled version of my modified raspivid here."

Überlege ob es Sinn macht in Zukunft einen Pi 3 als TX einzuplanen.

Edit: Natürlich in Verbindung mit der V2 Cam ;)
Edit2: Warum Eig nur mit der V2 Cam? Müssten die ganzen Softwareseitigen Änderungen nicht auch mit der V1.3 funktionieren, also 60-90fps? Sie wurde ja auch immer mit 720p60fps beworben?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
StxShadow: Echt seltsam. Der alfa leuchtet, Du siehst oben die dbm/Paket anzeige aber kommt trotzdem kein Bild? Wird schwierig jetzt weiter zu schauen. Du könntest mal mit Strg-C abbrechen und 'iwconfig' sowie 'ifconfig' und 'ps ax' eingeben wenn Du noxh Lust hast. Oder warten auf v1.3 (ne Woche noch schätze ich) da wird das leichter einzugrenzen sein weil Infos ausgegeben werden.
Gibts schon Neuigkeiten zur v1.3? :)
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Ach, ich komm' irgendwie nicht in die Pötte damit. Bin gerade am OpenLRS am verzweifeln, weniger Reichweite als die Taranis :(

Hoffe ich kriege das in den nächsten ein, zwei Wochen hin.


BTW, habe mir mal verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung über Wifibroadcast angeschaut.

Wenn ich das richtig verstehe, ist SBUS doch einfach eine serielle Schnittstelle in invertiert? Kriegt man SBUS aus der Taranis einfach raus? Wenn ja, bräuchte man doch nur die Taranis mit einem Inverter dazwischen an die Serielle Schnittstelle des Boden-Pi anschliessen, das ganze durch Wifibroadcast pipen und am Air-Pi wieder auf der seriellen Schnittstelle ausgeben? Da meine Naze keinen seriell-Inverter integriert hat (haben glaube nur die neueren/besseren) und der Pi ja auch nicht-invertiert ausgibt, müsste ich dass doch direkt an die Naze hängen können, oder?

Klingt irgendwie viel zu einfach (?)
 

nique

Legal-LongRanger
Naja, ich glaube, so einfach ist das nicht. Ich hab mal einen Inverter angeschlossen. Konnte mit einem uC nichts auslesen. Es gibt aber ein Board, welches das can (Teensy). Damit gespielt, bin ich darauf gekommen, dass andere Übertragungsmodi dann geklappt haben - obwohl gemäss spez nicht. Zumindest der Empfang hat geklappt, senden leider nicht. Aber Empfang würde hier ja genügen. Waren aber alles Arduinos. Doch wer weis, vielleicht kann der PI das auch. Wäre rattenscharf.

Ich such mal im Teensy-Unversum ob ich die Infos dazu noch finde.


EDITH sagt:
Schon gefunen. Ich konnte mit folgenden Initialisierunge die Daten auslese:
_serial.begin(100000, SERIAL_8N2_RXINV_TXINV);
_serial.begin(100000, SERIAL_8E1_RXINV_TXINV);

Wenn der PI das unterstützt ist cool.

Hier noch ein Link mit einer Tabelle, was das oben bedeutet: http://www.pjrc.com/teensy/td_uart.html

Hier hat einer einen Inverter gebaut der geht: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=99708.msg2155130#msg2155130
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
Hmm, das deckt sich mit dem was ich gefunden haben. SBUS ist praktisch nur eine invertierte serielle Schnittstelle mit ungewöhnlichen Parametern. 100.000bit/s, 8 Datenbits, Even Parity, zwei Stopbits. Lt. Raspi Forum kann man das auch auf dem Pi einstellen.

Hab nur nichts gefunden, wie man SBUS aus der Taranis herauskriegt. Serienmässig geht das glaube nicht. PPM zu SBUS Konverter würde noch gehen. Oder den Pi an den Taranis Empfänger anschliessen, aber dann hätte ich ja wieder die extra 2.4G Funkstrecke die ich loswerden will.


Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
https://github.com/Olstyle/Joystick2MultiWii

Liest einen per USB an den Computer (oder Pi) angeschlossenen Joystick/Gamepad aus und konvertiert das ganze in das Multiwii Serial Protocol. Damit kann die Naze bzw. Cleanflight wohl umgehen. Könnte vielleicht klappen. Wäre natürlich geil wenn man überhaupt keine Funke bzw. Empfänger mehr bräuchte und mit einem 10EUR USB Gamepad fliegen könnte. Sind auch nicht so klobig und schwer wie die Taranis.
 

nique

Legal-LongRanger
@rodizio

Hä?

Was willst Du genau machen?
Einfachste Variante: Taranis über USB an PI. Als Joystick erkennen und du bist nicht auf 16 Kanäle limitiert ;-)
In Air bringst Du die die ersten 8 als PWM auf einzelne Pins und den rest als S-BUS raus.

Alternativ: Im Taranis-Schacht hast Du ein PPM (auch als CPPM genannt). Das Signal kannste am Pi ja sonst auch verwerten. Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....-Hardware-Mods&p=426468&viewfull=1#post426468
 

nique

Legal-LongRanger
Also ich würde es sehr begrüssen, wenn ein beliebiger Joystick angeschlossen werden kann. Ich habe bei der Spanier-Version sogar den Warthog Hotas dran (Gas und Stick) mit über 50 Inputs... Was die leider nie geschnallt haben ist, dass der Air-PI die Outputs zur Verfügung stellt. Die wollten immer nur via MAVLINK auf einen Autopiloten.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
PPM möchte ich wenn möglich drauf verzichten, ist analog, macht nur Probleme.

Taranis als USB Joystick geht auch ohne zusatz Hardware? Hmm. Und ich hab mir gerade nen Gamepad gekauft :)

Das JS2Serial gepatcht so dass es nach stdout ausgibt, dass dann durch Wifibroadcast gepiped und am TX wieder auf die serielle Schnittstelle geleitet. Die an die Naze Pin 4 (UART2) angeschlossen. Bekomme tatsächlich Ausschläge in der Cleanflight GUI angezeigt wenn ich die Sticks bewege. Aber klappt irgendwie noch nicht richtig, springt komisch herum. Aber grundsätzlich scheint das eine Möglichkeit zu sein. Muss nochmal weiter fummeln ...


Edit: Gerade erst Dein Posting gesehen: Ja, beliebiger Joystick fände ich auch am besten. Könnte ich was schön kleines für Quads nehmen (Gamepad) oder auch den Full-Featured Flug-Stick mit extra Throttle-Stick für die linke Hand und Pedalen (falls ich mal irgendwann Fläche fliege).
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hehe, genau so, ich habe auch im Kopf mit nem Teensy einen eigenen Stick für die "Handtasche" zu bauen.

Noch zu S-BUS. Bin mir nicht sicher was die Taranis genau macht. Nach mir ist ein "gewöhnliches" Sendemodul eingebaut. Das würde heissen, dass dieses auch "nur" PPM entgegennimmt und hochsendet. Und erst der Empfänger macht daraus ein SBUS-Signal. Ich bin mir da nicht sicher, ob ein SBUS codiertes Signal durch die Luft schwebt...

Hat der Zero noch Kapazität um diese Signale in Air raus zu bringen?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Hab nochmal geschaut, kommt tatsächlich nur PPM heraus aus dem Modulslot. Oder halt DSM, aber auf Spektrum Protokolle hab' ich keine Lust :)

Das mit dem Joystick scheint wirklich eine Alternative zu sein.

Hab das jetzt soweit am laufen. Ist leider noch etwas laggy. Irgendwie ist dieses JS2Serial komisch, das schickt nur ein Update, wenn sich was ändert, zwischendrin denkt Cleanflight dann wohl "kommt nix" und geht wieder auf Mittelstellung. Hab die Schleife jetzt so geändert, dass wenn kein neuer Input vom Joystick Event Interface kommt einfach der letzte Wert nochmal gesendet wird. Manchmal bleibt dann der Wert aber auch, wenn die Sticks schon wieder in Mittelstellung sind. Hmm.

Ansonsten scheint es zu klappen ca. 2Kbyte/s in Gegenrichtung zu senden ohne dass es im Video zu Paketverlusten kommt.
 

nique

Legal-LongRanger
Anstelle (oder als AddOn ;-)) könntest du am GroundPi auch noch ein paar Pins einlesen... Dann kan man die Joystick-Gimbals gleich direkt anschliessen und eine OneHand-Unit bauen...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Gerade gefunden, falls jemand auch einen 3-achs-ein-hand-Controller bauen will und nicht ein paar 100€ übrig hat (für CH-Controller): http://www.hobbyking.com/hobbyking/...l_Upgrade_for_Turnigy_9XR_9XRPro_Tx_39_s.html

Werd ich bei der nächsten Bestellung mit aufnehmen und mal schauen ob's in die Taranis passt
Da kann man dann auch gleich sowas nehmen. Da hat man dann echte Einhandbedienung und es sollte vom PI auch ohne Bastelei unterstützt werden.
 

nique

Legal-LongRanger
Hast Du so ein Teil? Sind die Bewegungen nicht zu kurz zum fliegen? Gebastelt wird dann doch. Ablage die Stabil ist sowie Kabelsalat. Fehlt dann (für die Flieger) noch eine Schubsteuerung.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Der Hobbyking Joystick wird wohl nicht direkt an den Pi gehen, der hat glaube analoge Poti-Ausgänge wenn ich das recht sehe. Kann der Pi so nicht ohne weitere Hardware.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich arbeite mit dem Space Pilot Pro. Und das Ding ist (am Rechner) echt genial. Für Foto-/Film-Quads/Multicopter kann ich mir das Teil durchaus als Steuerung vorstellen, für Racecopter und Fläche jedoch nicht.

PS: Der Multiplex Sim lässt sich mit dem Teil steuern. Wer so ein Teil hat und das mal testen will, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten