Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
365 mAh/min zu 379 im Durchschnitt
Die Werte sind nicht besonders viel auseinander, damit es aussagekräftig sein könnte. Da bin ich auf morgen gespannt, wenn das Wetter besser ist.
Leider kann ich am Nachmittag nicht. :(

leichtbau hat seinen preis, beim aeronaut propeller kracht es bei 4,2 kg druck auf die digitalwaage. das liegt übrigens hauptsächlich am recht filigranen blattübergang zur nabe, das propellerblatt selbst ist sehr steif und stabil.
da ich leider keinen 9x5 e-prop zum zerstören übrig hatte mussten ein 8er und 10er e-prop dran glauben. beim 8x5 e-prop macht es erst bei 6,1 kg druck "knack" und der 10x5 e-prop lässt sich sogar erst bei 9,3 kg zerteilen... ein 9x5er e-prop sollte also bei etwa 7-8 kg liegen aber die werte sind natürlich wieder nur als grobe orientierung zu sehen.
Quelle vom Zitat: http://fpv-community.de/showthread....-von-aero-naut&p=458660&viewfull=1#post458660

Hier fand ich interessant, dass der E-Prop gegenüber dem Aeronaut ein doppelt so hohes Gewicht aushält. Auch bemängelt maulwurfpauli den dünneren Übergang von Narbe zum Propellerblatt beim Aeronaut.

Der E-Prop z.B. bricht (fast) nie an der Narbe, sondern eher mittig, meist sogar im äußeren Drittel. Das macht es dem Motor im Flug leichter, da die Unwucht nicht so stark ist und auch ein Teil vom defekten Flügelblatt noch Auftrieb erzeugt (Thema sichere Landung nach Kontakt).
Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf ca. 20 geschrottete E-Props.

Beispiel: Ich habe mich mal mit einem Quadrokopter (Black Manta) auf einem Feld verschätzt und bin durch einen kleinen Baum geflogen. Hinter dem Baum kam der Black Manta wieder raus, schüttelte sich kurz, hielt brav die Balance und flog weiter. Das Flugverhalten war aber etwas anders. Ich flog zurück zu mir, landete und sah da erst, dass es zwei E-Props gekürzt hatte.

Bisher haben mich die E-Props nicht enttäuscht. Wenn sie 10% Flugzeit kosten, wiegen sie dies durch ihre stabile Bauart wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich am Nachmittag nicht. :(
Schade
Bisher haben mich die E-Props nicht enttäuscht. Wenn sie 10% Flugzeit kosten, wiegen sie dies durch ihre stabile Bauart wieder auf.
Da ist sicherlich was dran. Ich wollte / will halt den Unterschied mal probieren. Außerdem fliegt man ja nicht immer (außer Du mit Deiner Vorliebe für Springbäume ;) ) zwischen Bäumen umher. Wenn ich mit der Kamera eine Objekt filme ist die Gefahr der Berührung klein und 1-2 min mehr schon nicht schlecht (ja, ich habe mehrere LIPOS und kann zwischendurch landen). Außerdem kann man die Dinger ja wechseln :). Morgen mal sehen wie der höhere Schub sich so im Flugverhalten macht.
 

Rajko

Erfahrener Benutzer
Total spannend!
120fps (Pal wahrscheinlich 100fps) bei 1080p wäre schon richtig genial. Eine Tendenz für bessere Fotos ist leider nicht zu erkennen. Aber das ist ja auch nicht die Paradedisziplin der Gopro. Na mal sehen.
Dann werde ich den A4- Wunschzettel für Weihnachten ersetzen gegen einen Handzettel mit "nur" einem Wunsch ;). Danke für den link Dotpitch!
 
Jetzt muß ich erst das Geld fürs Hobby verdienen. Zum Feierabend werde ich wohl noch irgendwo 2-3 Ladungen verfliegen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Normale Leute gehen auch nicht auf den Acker zum spielen...

Ich war nur 5 min in der Luft. Bei richtig fiesem Nieselregen. Man konnte kaum was sehen durch die Brille und ich hab fast nicht zurück gefunden.
Aber 780m ohne rauschen bei dem Wetter haben mich zufrieden gestellt.
 
Normale Leute gehen auch nicht auf den Acker zum spielen...
Als ich dann nach Feierabend über die Huckelpiste, vorbei am böse blickenden Bauern der irgend einen Zaun flickte und durch den Morastweg angekommen war, begann es wieder zu nieseln :(. Es muss doch noch eine andere einsame aber besser zu erreichende Wiese im Umfeld geben. So hat es dann nur mühsam für einen LIPO gereicht um nicht ganz umsonst rausgefahren zu sein.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
25mw gelten doch für 5g8

Das Wetter ist echt frustrierend.
Ich fliege oft zwischen biestow und groß Stowe. Da kann man direkt von der Straße aufs Feld...aber vor Nieselregen ist man da sich nicht sicher...
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
man kann einfach von der Strasse runter aufs/ans Feld. Wenn es nicht matschig ist hat man viel Platz.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
heute war so schönes Flugwetter und ich hab bei mäßigem Wind den Logo und den Spider auslaufen lassen....
das war schön... und ich musste feststellen, wie viel weniger windanfällig der Spider mit 10" gegenüber dem Quad mit 12" ist.
Kann aber auch an der NAZA liegen...
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Gibt's ne große Schätzung inwieweit sich der fpv Sender und die fpv cam auf die Flugzeit auswirkt? Sind das Sekunden oder schon Minuten?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Eher Sekunden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten