Fliegertreff Rostock

robbyhro

Erfahrener Benutzer
versand war einmal umsonst und einmal 5 euro ;)
weißt doch wie das ist ... auf der einen seite schmeissen wir das geld zum fenster raus für teile, und beim nächste versuchen wir 1 euro beim versand zu sparen oder so ;)
 
Hab die hier bestellt "AeroNaut 10x5".
Wurden schon geliefert. Super schnell.

Da würde mich im Vergleich zu den Graupner E-Props interessieren, ob die Flugzeit steigt, wie die Qualität ist (Thema: wuchten), Geräuschkulisse, etc.

Da ich nicht über das gewaltige Fachwissen von zwiebacksaege verfüge, kann ich nur meine Eindrücke schildern. Wer was zum Schub auf dem Messstand und ähnliches im Vergleich zum E-Prop wissen will, kann hier nachlesen:
http://fpv-community.de/archive/index.php/t-35423.html

Zum ersten Eindruck:
* leichter wie E-Prop, aber nur um ca. 1 g
* Aussehen am Copter wuchtig
* weniger Grad und Nasen von der Fertigung
* sehr scharfe Kanten
* mitgelieferte Reduzierstücke für das Bohrloch unbrauchbar, aber meine von den E-Props passen sehr gut
* Entgegen den Kommentaren in den Foren musste ich alle wuchten. Aber nur sehr wenig.

Morgen werde ich bei brauchbaren Wetter zur Probe fliegen. Bin gespannt.
Ist morgen Nachmittag noch jemand unterwegs?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
also ich hab mal ne frage zur taranis. hab mal gesucht, aber werd nicht ganz schlau draus.
die taranis hat ja 3 modi? 8 kanal, 16 kanal, und 12 kanal bei 3 facher reichweite (so wars glaub ich) ??

gibt es da jetzt den einen den man 8/16 kanal betreibt, und den einen mit 12 kanal und long range?
oder handelt es sich bei allen dreien um ein und den selben empfänger?
 

dotpitch

Throttle Trottel
16 Kanäle gibt sie per Bus immer aus. Z.B. 1-8 per Bus und 9-16 an den Ausgängen. Mußte beim Binden mit den Jumpern am Empfänger einstellen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Morgen werde ich bei brauchbaren Wetter zur Probe fliegen. Bin gespannt.
Ist morgen Nachmittag noch jemand unterwegs?
Das Wetter ist zum Nachmittag hin ja nicht so berauschend. :(
Freitag sieht da schon besser aus. Zwar keine Sonne, aber auch kein Regen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
Und als 12 Kanal mit der langen Reichweite? Ist das der selbe Empfänger? Oder ein anderer den man extra kaufen muss?
Da brauchst du den LR12. Ist dann aber ohne Telemetrie. Ich denke die normale Reichweite sollte dir locker reichen ;)
Man kann durch gute Antennen schon ne Menge mehr erreichen. Flieg doch erstmal 500m weit weg. Sollte für nen Anfänger schon genügen.. hehe. *Brown Pants*
 

dotpitch

Throttle Trottel
Sicherer als ne irre Reichweite ist wohl die Telemetrie die dir sagt wie der Empfang oder die Akkuspannung ist. ;)
 

dotpitch

Throttle Trottel
Yo stimmt. Macht ja eigentlich jede Funke :) ich kann im OSD den RSSI anzeigen lassen. Weiß gerade nicht ob der den Rückkanal braucht. Geht es dir nur um die Reichweitensicherheit?
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
die Standard-Reichweite bei 2,4Ghz sollte definitiv reichen. da sind locker 1,5km drin. Willst du auf Long Range umbauen?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Na ich hab immer nur gelesen das man die taranis mit der dreifachen range betreiben kann, und da sag ich mir lieber haben als brauchen. Sicher ist sicher
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Glaub mir, die normale Reichweite reicht definitiv. Zumal wenn du ohne FPV fliegen solltest, kannst du dir nen Fernglas vor die Augen binden, da du spätestens nach 400m die Lagekennung verloren hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Glaub mir, die normale Reichweite reicht definitiv. Zumal wenn du ohne FPV fliegen solltest, du die nen Fernglas vor die Augen binden musst, da du spätestens nach 400m die Lagekennung verloren hast.
Die hab ich schon nach 200 Meter verloren :)

Die Graupner macht theoretisch 4km. Wenn ich da auf der Wiese starte kann ich beim Krankenhaus landen.

Ich glaube auch, dass 500 Meter schon ein ordentliches Ende sind. Und wenn man das so liest, dann sind, mit den 25mW des FPV Senders, auch nicht so viel mehr drin.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich denke auch, dass es Käse ist an der Reichweite eines Standard 2G4 noch was drehen zu wollen.
1. wird immer zuerst das Video aussteigen
2. hast Du die Möglichkeit FS im Notfall auf RTH zu programmieren
3. kann man ernsthafte Reichweitenerhöhung nur mit UHF realisieren und dann würde ich lieber darauf achten, das man den HF Teil des Senders leicht tauschen kann, wie z.b. bei vielen Futabas.
 
Ja, sieht nicht gut aus. Mal sehen ob ich meine Neugierde bis morgen bremsen kann.
Konnte ich nicht. War zu gespannt auf die neuen Props ("AeroNaut 10x5"). Musste aber leider nach einem halben LIPO abbrechen. Hat dann doch zu doll genieselt. So kann man noch nicht viel sagen. Das Geräusch scheint etwas leiser zu sein. Der Flug war von der Aktion zwar typisch für mich, aber ein halber LIPO reicht ja nicht für eine Einschätzung. Wenn ich den Verbrauch trotzdem mal hochrechne würde sich 1 min mehr Flugzeit ergeben. Verbrauch war 365 mAh/min zu 379 im Durchschnitt sonst.
Hoffentlich ist das Wetter morgen besser, dass ich ein paar LIPOs fliegen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten