Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Soaring2011 hat gesagt.:
2. Hat der eigentlich ein Mikrofon? Da ist was dran was so aussieht, aber ich glaube jedoch nicht unbedingt, dass das Eins ist.
Anscheinend hab ich den Thread nicht aufmerksam genug gelesen. Hab die letzten Tage häufig nach nem Mikrofon für meinen Tricopter gesucht. Gestern die Platine genauer angeschaut und doch tatsächlich nen Mikrofon entdeckt. Heute an einen Verstärker angeschlossen. Funktioniert.
Bis vor 2 Tagen hätte ich allerdings noch nicht mal erkannt dass das Bauteil ein Mikrofon ist.

Hab hier noch entdeckt das es nen Downloadbares Datenblatt geben soll. Kann mir mal jemand den Link dazu schicken. Ich kann das bei der Artikelbeschreibung bei Foxtech nicht entdecken.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Mikrofon: Kann mir jemand ein brauchbares, kleines FPV-taugliches Mikrofon empfehlen (ebay?) welches man gut am Foxtech Sender betreiben kann?

Jochen
 
Hallo,
ich habe mir auch den 10mw Sender zugelegt zusammen mit dem RC305 von Hobbyking.
Habe alles soweit verkabelt und den Sender mit einem 2S Lipo mit Strom versorgt.
Nun hatte ich für eine kurze Zeit ein Bild. Doch nach circa 2 Minuten kam eine kleine Stichflamme aus dem Sender und nun sagt er nichts mehr.
Sogar die Betriebsled bleibt aus.
Ich habe mich schon an foxtech gewandt, mal sehen wie die das abwickeln.
Bis jedoch irgendwann einmal Ersatz ankommt, frage ich mich ob ich das Teil noch reparieren kann.
Ich habe mal ein Bild angehängt und die Stelle eingekreist, an der die Flamme ausgetreten ist. Betroffen sind eigentlich nur 2 Bauteile. Ich bin nich so fit mit SMD-Bauteilen aber ich vermute es ist ein Widerstand und ein Kondensator.
Kann mir jemand die Bauteile benennen und abschätzen ob sich das Teil durch den Austausch reparieren lässt?
Danke schonmal.
Grüße
Stefan
fpvtx.jpg
Edit: Das eine ist eine SS14 Shottky Diode, das andere Bauteil kann ich aber nicht bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selber.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ist an einer Lösung interessiert:
Die Shottky Diode ist vollkommen in Ordnung.
Das andere Bauteil ist eine Sicherung, die durchgebrannt ist.
Ich habe sie gegen 0.1mm Cu-Lackdraht getauscht und nun bin ich wieder auf Sendung.
 
Wichtig, gerade bei Foxtech ist, das man genau kontrolliert, wo die Spannungen und Masse(n) anliegen.

Airwave hat die gleichen Stecker, aber VCC und Masse sind vertauscht.
 
Airwave hat die gleichen Stecker, aber VCC und Masse sind vertauscht.
Jap sehr wichtig, hab mir meinen auch beinahe gegrillt. Schon verrückt die Hersteller^^
 
Socke007 wärst du mal so nett, eine detailsaufnahme zu machen, damit ich sehen kann, was und wie du es gelötet hast? Habe hier noch einen Sender, den ich dadurch vielleicht auch wieder fit machen könnte.
Danke
Klar kann ich gerne machen:
txloetstelle.png
Im roten Bereich siehst du die beiden Lötpads.
Da war vorher die Sicherung drin.
Diese hab ich rausgelötet und anschließend den Kupferlackdraht reingelötet.
Den sieht man auf dem Bild leider kaum. Der ist aber auch nur 1/10 mm groß.
Cu-Lackdraht in der Stärke hält auch nicht so viel Strom aus und sollte die Sicherung gut ersetzen könne.
Grüße
Stefan
 

dmondong

Neuer Benutzer
Hallo,
darf ich fragen, ich bin sehr verwirrt mit den Kanälen vom Foxtech. Ich kenne die Bilder mit der Kannalverteilung, doch ist nicht klar ob schwarz oder weiß den Schalter beschreibt. Auch habe ich festgestellt, dass Schalter oben oder unten am Sender 10mW und RC305 genau andersrum funktionieren. Meine Frage: hat jemand mal messen können bei welchem Kanal, welche Frequenz gilt?
Ich habe ein bild von eine Einstellung am RC305 angehängt. Ich denke es ist Ch5..kann abar auch sogut Ch4 sein. Beachte, Stecker Nr.4 ist immer egal ob oben oder unten. Also?? Oder was meint ihr, ist bei der Lieferung der RX und TX immer auf Ch1 gestellt oder doch auf Ch8?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir genau sagen was bei beispielsweiße dieser Einstellung für eine Frequenz gilt. Oder bin ich der Einzige den verwirrt ist? :)
 

Anhänge

Bei dir sollte Kanal 5 sein, aber hast recht ist schon komisch mit den Dip schaltern. ich habe zb bei Empfänger und Sender alle Dips Oben und trotzdem ein Bild + super Empfang. laut Tabelle gibts den kanal nicht mal :confused:

gruß
manu
 
hm.. wo habt ihr denn die Tabellen her? Ich hab für den 10mW (20) keine Dip-Einstellungsliste finden können bei Foxtech... kann mir da jemand nen Tipp geben?

Habe grad im Chat von Flori nen Link zu folgendem Bild bekommen... vll. hilfts ja nochmal jemandem:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

dmondong

Neuer Benutzer
hm.. komisch.. das bedeutet, dass meine TX und RX beide auf Kanal 8 voreingestellt sind. Müsste doch eher Ch1 sein oder? hat jemand mal genau messen können welche Frequenzen es wirklich sind?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich kanns leider auch nicht messen. Hab zur besseren Veranschaulichung aber mal das obere Bild modifiziert. Der Schalter 4 sollte ja keine Wirkung haben deswegen kam der raus. Weiß jetzt auch nicht ob ich Kanal 4 oder 5 bin. Hab von der Standardeinstellung halt die 3 verändert. Wenn die Schalterstellung laut Bild stimmt ist es wohl 4. Dann war bei mir auch am Anfang Kanal 8 eingestellt.
Foxtech.jpg
 
hm... jetzt wo ihrs sagt... hab gerade mal auf meinen RC305 geschaut... und da ist bei mir ja auch ein Bildchen mit den Dipstellungen drauf..
Das ist weitgehend identisch zu den entsprechenden Bildchen oben, nur das ich behaupten würde, die black squares denoten keine physical switches ^^ Leider stehts auf dem RC305 nicht drauf auf dem Bildchen, was da Schalter darstellt....

Nach wie vor höchst verwirrend... habe aber mit "weisse Quadrate als Schalter" schon vernünftige Reichweiten erzielt, von daher würde ich mal behaupten das stimmt. Am Sender muss man das Ganze dann genau Spiegelverkehrt schalten (so meine bisherige Erfahrung). Also Beispiel Ch1, am Empfänger Schalter OBEN, OBEN, OBEN, (UNTEN) (ON,ON,ON,(OFF)). Dann muss am Sender UNTEN, UNTEN, UNTEN, (UNTEN) bzw. OFF, OFF, OFF,(OFF) sein...

Kann natürlich auch sein das ich die ganze Zeit mit Kanal 8 rumbrumme....

Beim 10mW Sender muss ichs noch im Flug testen,... da hab ichs bislang nur in der Bude gecheckt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten