Foxtech hat eine neue Cam: HoryzonHD 1080p FPV cam

Sledge

lonesome Cowboy
Ich hab gestern noch den ausstehenden UHF Test gemacht. Zunächst einmal die Bilder des Spektrum Analyzers:

alles aus.JPG Frequenzspektrum wenn alles ausgeschaltet ist
Kopter-an_Horizon-Stand by.JPG Kopter an, Horizon Stand by
Kopter-an_Horizon-Record.JPG Kopter an, Horizon Record
Kopter-an_Horizon-Record_Dragon Link an.JPG Kopter an, Horizon Record, Dragon Link an
Kopter_Dragon Link-an_ Horizon-aus.JPG Kopter an, Horizon aus, Dragon Link an

Die Auswertung der Bilder überlasse ich dem geneigten Leser.

Ich habe danach noch einen Range Test mit dem Dragon Link und Dummie Load (Dämpfungsglied) gemacht. Als Faustregel gilt: 30m bis zum Failsave entsprechen ca. 15km Reichweite mit vernünftiger Antenne (pi mal dicke Daumen).

Mit ausgeschalteter Horizon habe ich die 30m geschafft, was für einen Kopter schon ziemlich gut ist. Sobald ich die Horizon einschalte reduziert sich die Reichweite auf ca. 20m. Es ist also mit einer halbierung der Reichweite zu rechnen. Da die Verfügbarkeit von Brennstoffzellen Akkus leider immer noch nicht gegeben ist sollte sich das bei einem Kopter nicht all zu negativ auswirken. Bei einem Flächenflieger kann die Rechnung wieder ganz anders aussehen, da man hier mehr Distanz zwischen den Komponenten erreichen kann und in der Regel weniger Störungen hat.

Ich hoffe mir kommt jetzt keiner mit juristischem geplänkel. Die oben aufgestellten Thesen sind rein technischer Natur. Natürlich wird man seinen Kopter keine 15km und auch keine 7,5km weg fliegen da er dann weit aus dem Sichtbereich weg ist. Es galt jedoch festzustellen ob innerhalb des Sichtbereiches genügend Reserven vorhanden sind. Ich denke das kann man mit JA beantworten.

Foxtech arbeitet aber zur Zeit an einem abgeschirmten Kabel zwischen Haupt Einheit und Kamerakopf. Alle die bereits eine Horizon gekauft haben können eine Email an: [email protected] schicken. Andrew schickt dann das Kabel kostenlos zu sobald es verfügbar ist. Wenn meins ankommt wiederhole ich den Test noch einmal.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
könnte man das kabel nicht such selber schirmen? z.b. in alufolie packen oder ein metallgeflecht drum machen?
Grüße
Boris
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
könnte man das kabel nicht such selber schirmen? z.b. in alufolie packen oder ein metallgeflecht drum machen?
Grüße
Boris
Ja, siehe hier auf der Produktseite von Foxtechfpv. Das scheint wohl etwas zu helfen.

Klar: Die Schirmung muss dann unbedingt mit Masse verbunden werden sonst bring sie nichts.

p.s.
Ich finde die Videos auf der Produktseite von Fu so lustig. Sauberer Scheitel der Herr und präsentiert stolz wie Oskar sein (wie ich finde auch sehr tolles) Produkt! :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Hehe, ja ich find die auch ganz putzig :) Also Cam, Fu und Scheitel.

Bei RCG wird ja aktuell mit Kritik nicht gegeizt. Aber eines muss man denen lassen. Sie sind engagiert, kulant und antworten wirklich promt auf Emails und PNs.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Also ich habe auch mal nen Rangetest mit dem Dragonlink und der Horyzon gemacht und konnte auf meinem nuri mit einem Abstand von ca 50cm zwischen Cam und RC Empfänger keinen unterschied feststellen. Was bei meier Horyzon jedoch seltsam ist, wenn ich sie mit dem Powerknopf ausschalte und sie dann sofort wieder einschalten will tut sich gar nix. Erst nach ein paar minuten warten geht sie wieder an. Ist das nur bei mir so oder ist das ein generelles Problem. Außerdem habe ich gerade ein Video gefunden bei dem Die Knöpfe an der Seite sind und nicht auf der Rückseite was ich für wesentlich Sinnvoller halte.

http://www.youtube.com/watch?v=CBZccxW6wYs
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Außerdem habe ich gerade ein Video gefunden bei dem Die Knöpfe an der Seite sind und nicht auf der Rückseite was ich für wesentlich Sinnvoller halte.
Ich meine gelesen zu haben, dass nur in den allerersten verschickten Versionen die Knöpfe hinten waren, dann recht schnell an die Seite kamen. Finde ich auch viel sinnvoller...

Grüße,
Nic
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
zu cool,
am sonntag bestellt tnt als lieferart gewählt - heute klingelts und auch noch ohne zoll :-D
Grüße
Boris
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
die protokosten waren glaub sogar billiger als ems; 21 Dollar waren es fast schon günstig :) das wird mit der commercial-line von ems verschickt weswegen man auch auf der ems seite tracken kann. hier übernimmt es dann eben tnt.
Grüße
Boris

P.S. nicht zu vergessen - di Jungs von Foxtech waren auch wirklich schnell im Versenden!!!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Da ich die Cam im Bormatec Q verbauen will, habe ich das Plastikgehäuse um die Linse abgeschraubt, ebenso das LCD getrennt. Danach wiegt die Cam noch ca. 27g. Morgen gibt es einen Testflug, ich bin schon sehr gespannt.

Hier gibt es übrigens das Handbuch:
[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD="class: alt1, bgcolor: #F8F8F8"]http://www.foxtechfpv.com/product/HoryzonHD/HoryzonHD V1.0 MANUAL.pdf

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider die Schnauze nach dem Einbau gut mit Gewegeband verpackt, daher kann ich wohl keine aussagekräftigen Bilder machen. Aber letztendlich ist es auch kein Hexenwerk: Die Cam ist durch ein ca. 15cm langes flexibles Kabel mit dem Motherboard verbunden. Wenn man bei der Cam das Plastikgehäuse entfernt, dann passt sie schön vornrein wie jede andere CCD-Cam. Ich habe nur noch von innen an der Vorderseite etwas EPP abgetragen, damit ich sie weiter nach vorn setzen konnte. Alternativ kannst Du auch von der Front etwas von vorn abtragen. Gesichert ist die Cam dann an Ihrer Stelle mit Gewebeband. Das Kabel ist dann lange genug, um das Motherboard im oberen Rumpfteil zu verstauen.

Leider wird es mittlerweile im Q etwas eng. Durch die Wegklappenden Seiten ist es schwer, die Sachen an einer Stelle sauber zu befestigen. Immer wenn ich es versucht hatte, hatte ich danach Störungen im Bild, da ich wohl stromführende Kabel zu nah an Videokabeln habe. Das kommt ca. bei jedem zweiten bis dritten Flug vor, ich merke es leider immer erst wenn ich oben bin.

Momentan erinnert es eher an die Handtasche einer Frau :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
So, im Gespräch mit Herrn Fu kam Folgendes raus:

1) Die Cam sollte entgegen erster Aussage doch nicht mit einer Diode (1n4001/1n4007) verwendet werden, da unter Umständen die Spannung zu tief abbricht und dadurch die Cam ausgeht. Er vermutet, dass dies in meinem Fall passiert ist.

Besser ist die Verwendung eines Spannungsreglers, der konstante 5V ausgibt.

2) Für eine geringere Störungsanfälligkeit (insb. bei UHF) wird es ein geschirmtes Kabel + ein Metallgehäuse für das Motherboard geben.


Der erste Punkt ärgert mich etwas, aber so sei es...
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Felias;

1N4xxx Dioden sind Silizium Dioden die 0,6 bis 0,8V Spannungsabfall haben (hängt vom Strom aus)
Wenn Du Schottky Dioden nimmst (1N58xx) ist dann der Spannungsabfall niedriger (0,4 bis 0,5V).
Das könnte eine "Zwischenlösung" sein ?

Als Spannungsregler würde Ich NCP565 von On-Semiconductor vorschlagen der hat ein schnelles Regler-verhalten
und ein sehr niedriges Rauschpegel !(http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=NCP565)

Thema Kabel Abschirmung : Wenn Abschirmung dann Metall (ist besser als ALU), kann man von
einem Audiokabel nehmen, und diese nur an der einen Seite (Motherboard) an Masse legen.
Plus und Minus Spannung der Kamera, getrennt, unter der Abschirmung führen/leiten.

MfG Michel
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Plus und minus getrennt unter der Abschirmung....
ÄÄhhh, also in oder außerhalb der Abschirmung?
Denke du meinst außerhalb, oder?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Zum Thema Abschirmung : Kamera und Mainboard sollten wie Normal elektrisch verbunden sein auch (+) und (-). Dann die Abschirmung darüber ziehen. Aber diese Abschirmung nur Seite des Mainboard mit des Masse (-) verbinden.
Abschirmung nicht Beidseitig and (-) anlegen sonst könnten die Störungen eventuell nicht direkt zur Masse (= Akku (-) Punkt) geleitet werden.
Aber das sollte man Schritt für Schritt aus-testen.
MfG Michel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten