FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Daniel76

Erfahrener Benutzer
@Tim: dann teste ich das auch mal mit geringeren Werten.

@Cartman: hier liegt noch so ein Netzteil...:D
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe bald. Vielleicht klappt es ja diesen Sonntag schon. Sonst vielleicht mal nächste Woche abends direkt nach der Arbeit. Ich würde mich dann kurzfristig melden.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
wem sagst Du das...Aber 90% meiner Fliegerei ist schon im neues Haus...wir wohnen aber noch in der Wohnung. Das geht jetzt in die heiße Phase :D
Nur meinen Klappcopter + Lipos + Funke steht noch in der alten Wohnung. Das reicht zum fliegen !

Ich würde ja auch gerne mal, wenn alles soweit fertig ist ein Treffen bei uns anberaumen. So mit Grillen / Fliegen / Quatschen...Wir könnten auch für die stetig steigende Zahl an kleinen race-Quads einen Parcour im Garten abstecken.
Aber so 3-4 Wochen brauchen wir noch...vielleicht so als Saison-Abschluß oder so ?!
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Großer Garten oder Wiese hinterm Haus ? Klingt aber auch ohne essen gut.... :p

Seit Tagen stehen Copter und geladene Akkus im Keller....aber bei DEM Wetter......
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Garten hinterm Haus...dahinter 800m Feld...dahinter über 10km Wald...Dann kommt irgendwann Wegberg :D
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Yes.. Und wenn es mal gut ist.. Sieht man es durch das Büro Fenster oder ist anderweitig verplant. =/

Hätte vll nachher einen kurzen halt in willich gemacht. Aber aktuell ist es doch eher gutes Drachen Wetter, als für Flächenflug. Ich hoffe mal auf morgen, auch wenn es dann auch wieder nur eine kurze Session wird.
 
Also der erste Eindruck der Attitude V2 mit der mitgelieferten Kamera ist top. Konnte nicht widerstehen und hab's am Schreibtisch ausprobiert.... nun muss ich sie in den neuen Frame hineinklöppeln.

Merke aber doch wie sehr ich noch Newbie bin - die Kabellänge zwischen Motor und ESC ist zu kurz um die ESCs im Frame zu verbauen. Also fix Kabel besorgen... Aber welche? Egal oder brauch ich einen definierten Querschnitt?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich hab ne Excel-Tabelle um den benötigten Querschnitt genau zu berechnen. Leider krieg ich mit meiner lahmen Leitung hier Google Drive nicht auf.

Nimm am besten 0,75mm² das reicht bei fast jedem Setup in der Größe dicke für die Strecke ESC zu Motor.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Haus inkl. angrenzendem Flugfeld :). War schon nach Sonnenuntergang und daher sehr grenzwertig für die GoPro...

@Andre: Habe deine PN gerade gelesen bin aber ab morgen auf Kanutour. Kann was dauern... Poste es doch ansonsten hier dann kann die Meute darüber herfallen :D :wow:



 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Haus inkl. angrenzendem Flugfeld :). War schon nach Sonnenuntergang und daher sehr grenzwertig für die GoPro...

@Andre: Habe deine PN gerade gelesen bin aber ab morgen auf Kanutour. Kann was dauern... Poste es doch ansonsten hier dann kann die Meute darüber herfallen :D :wow:
Schöne Bilder. Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Kanutour. Dann mache ich das jetzt, damit ich die Sachen bestellen kann.



Hey Jungs,
da ich mit Tim schon so einiges für mein Kopter besprochen habe und ich noch fragen habe. Bitte ich euch mir dabei zu helfen. Lange hat es gedauert, aber ich hatte so viel zum die Ohren und beginne ab September eine Ausbildung was sich bis jetzt leider so gezogen hat.

Hier mal meine Aufstellung die ich mit Tim zusammen gemacht habe:
Ich hab ja da unten eine Auflistung gemacht was ich so brauche, die Fragen zu beantworten wäre nicht schlecht. Gibt es aktuell was besseres (irgendwo noch billiger) oder kann ich das so nehmen. Die Regler, sind die Kabel lang genug damit ich diese in die Centerplatte legen kann, finde das unschön wenn die an den Auslegern hängen?
In diesen Sinne
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Etliche Links funktionieren (hier?) nicht. (Eyefly, HK)

- Motoren mit 710kv an einem Copter dieser Grösse und mit 11x4,7 würden 5s oder 6s brauchen, geschätzt. Die Akku Links funktionieren aber nicht...
- Lass Dir doch von Daniel den ganzen Frame zusammenstellen, da fliegen hier etliche. Vor allem für den Anfang. Bin ich auch sehr gut mit gefahren. (DANKE !)
- XT60 ist ok, bei Balancersteckern setze ich auf XH. Wohl auch verbreitet.
- Die Giantshark links könnten auf die Taranis mit x6r zeigen. An Telemetrie brauchst Du mindestens Akku-Spannung, das geht mit dem x6r...

Wofür soll der Copter eigentlich sein ? :)

Wenn es ein Goliath werden soll, Hulk fragen.... :)

Schaue Dir mal ecalc.ch an und rechne Motor/Prop Kombinationen selbst aus oder folge den Empfehlungen von uns.
(Wirkungsgrad ist alles. :) )
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Etliche Links funktionieren (hier?) nicht. (Eyefly, HK)

- Motoren mit 710kv an einem Copter dieser Grösse und mit 11x4,7 würden 5s oder 6s brauchen, geschätzt. Die Akku Links funktionieren aber nicht...
- Lass Dir doch von Daniel den ganzen Frame zusammenstellen, da fliegen hier etliche. Vor allem für den Anfang. Bin ich auch sehr gut mit gefahren. (DANKE !)
- XT60 ist ok, bei Balancersteckern setze ich auf XH. Wohl auch verbreitet.
- Die Giantshark links könnten auf die Taranis mit x6r zeigen. An Telemetrie brauchst Du mindestens Akku-Spannung, das geht mit dem x6r...

Wofür soll der Copter eigentlich sein ? :)

Wenn es ein Goliath werden soll, Hulk fragen.... :)

Schaue Dir mal ecalc.ch an und rechne Motor/Prop Kombinationen selbst aus oder folge den Empfehlungen von uns.
(Wirkungsgrad ist alles. :) )
Habs mal korrigiert. Jetzt funktionieren die Links.

Der Kopter soll noch später mit einem Gimbel und FPV erweitert werden. Deswegen werde ich den Frame von Eyefly nehmen und der ist ja auch gut kompakt wenn der dann zusammen ist und finde den auch sehr schicke. Erster Linie erst mal fliegen lernen, aber ich will auch schon mal ein wenig Zukunftsweise denken und denke mit dem Setup bin ich halt schon gut dabei.

Danke für die Info.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die Motoren an 4s mit 11" kann funktionieren, wenn der Copter nicht zu schwer wird. Dann hat man ein ziemlich effizientes Setup. Fliege selber Motoren mit 640 kv an 4s mit 12". Aber so ein FPV Schlachtschiff neigt ja eher zu etwas mehr Gewicht. Falls also noch genug Platz für 12" ist würde ich die Motoren noch nicht von der Liste werfen.
 

hulk

PrinceCharming
Ich reagier mal ;)

- Motoren mit 710kv an einem Copter dieser Grösse und mit 11x4,7 würden 5s oder 6s brauchen, geschätzt. Die Akku Links funktionieren aber nicht...
falsch :)

Guckst du hier...Leistungsdaten sind identisch zu MT2814 710KV
https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-mt-serie/t-motor-mt2814-kv710/a-101007/

wird's irgendwann schwerer gehen mit dem Frame auch noch 12Zoll. Flugeigenschaften sind dann noch ok, laut eyefly ;) Oder machst minimal längere Ausleger.

Ich fliege mit 4s 5000maH mindestens 12min. nur mit fpv geraffel. Kenn den Gewichtsunterschied nicht zu den verlinkten 5700 mah Akkus, ob es sich lohnt.

Die Tigertabellen stimmen. Meiner hat gemessene 59A bei Vollgas (gesamt). und ich fliege die verlinkten Props.
Auf Ecalc verlasse ich mich nicht. Kommt Müll raus. Leergewicht müßten mit dem 5000er knapp 2KG sein.
Meiner hebt bei weniger als 50% ab.
Denke, hab eine ganz gute Kombi. Schweben sind übrigens mindestens 15min.

Wenn ihr ein schönes gimbal taugliches Landegestell habt, MELD^^ Mag das Eyefly Blockx nicht.

Die Afros hab ich auch drin. Eventuell die Minis? Passen in die Ausleger. Daniel kann ja noch paar Lüftungslöcher machen.

Zur Naza und Telemetry müssen die anderen was sagen ;)

Und XT60 reicht
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Interessante Tabelle. Klar, bei 14"/15" Löffeln an 3s kommt das mit der halben Drehzahl wieder hin. :). Müsste auch recht leise sein.
Bin halt wohl doch eher die Nummer kleiner gewohnt.....

Ja, die Tigertabellen sind genauer als Ecalc. Aber um einen Eindruck zu bekommen oder Varianten und Propeller zu vergleichen nehm ich Ecalc. Die berechneten Effizienzangaben kommen jedenfalls beim direkten Vergleich hin.
Kann auch sein, das die bei Coptern nicht so gut sind.....Beim Seglerantrieb wars ziemlich genau.

Ich suche immer noch Klappfüsse für den Transport. Hat da jemand eine Idee/was umgesetzt ?

Und wenn ich noch mal einen brauchten Goliath sehe, schlag ich zu.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten