FPV Racer Einstieg - Spedix ARF S250Q Carbon für knapp 150 € bestellt

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#1
Moin,

damit ich nicht noch mehr Zeit mit der Theorie (welcher 250er Copter wäre der richtige für den FPV Racer Einstieg - http://blog.oscarliang.net/250-mini-quad-part-list-fpv/ ) verschwende, habe ich nachfolgenden ARF Bausatz online bei Banggood bestellt http://www.banggood.com/Spedix-ARF-...pellers-DSM2-PDB-Combo-p-977495.html?bid=7189

Package Included:
1 x S250Q alien frame kit
4 x 2204 2300kv brushless motor
4 x 12A ESC
1 x CC3D or KK2.15 flight controller
1 x Power ditribution board
2 x 5045 cw carbon fiber propeller
2 x 5045 ccw carbon fiber propeller
1 x Battery strap
1 x DSM2 Compatible satellite
1 x Standoff Set for controller and power ditribution board
Nun könnte ich noch ein paar Tipps zwecks noch notwendiger FPV Racer Komplett-Ausrüstung gebrauchen - fliegt schon einer von euch solch einen Bausatz oder baut Ihn gerade auf ?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2341341
http://www.realrcreviews.com/s250-bnf-kk2.html


http://fpv-community.de/showthread.php?65736-HD-Brille-f%FCr-250er-FPV-HD-4s-Racer





http://www.banggood.com/Spedix-ARF-...pellers-DSM2-PDB-Combo-p-977495.html?bid=7189

[video]https://youtu.be/ZTwWKnwQ0-A[/video]

[video]https://youtu.be/JxfYvqrXA_g[/video]

Spedix S250 cc3d binding, and Transmitter Setup (eine DX8 habe ich ja) [video]https://youtu.be/l1Qw5ugrLe8[/video]

Spedix S250 Quad 4S Tuning - genaue Spec am Ende des Videos [video]https://youtu.be/ksHbQMuoadc?t=3m4s[/video]

Wenn man es kann:) - Spedix S250 flipping in all direction https://youtu.be/WDLE-_0Qu7w
 
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#2
Preislich bin ich jetzt bei ca. 150 € & ca 70 € & ca 60 € = 280 € für alles angelangt
Vielleicht habe ich Fehler gemacht - aber mal nachfolgende Teile für den Spedix S250Q bestellt

Quanum Googles V2 (erst mal anstatt der Fatshark oder Skyzone SKY02 FPV Brille)
[video]https://youtu.be/HcSu8xq8qVY[/video]

Boscam FPV 5.8Ghz 8CH 200mw Wireless Transmitter TS351 Empfänger Receiver RC305


FPV Antenne Cloverleaf 5,8Ghz RP-SMA BUCHSE Boscam high quality TX RX
 
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Der_Michel

Älterer Flugschüler
#5
Moin

Du gehörst wohl zur Fraktion der sehr eiligen?

Wenn Du ein wenig mehr Zeit verschwendest hättest, wüsstest Du, das dein AV-Sender in DE nicht legal ist. Ausserdem gibt es selbst bei gleicher Leistung und auch legal leichtere ( FT951).

Ich hätte vom gleichen Anbieter die PZ0420M Kamera genommen. Infos gibts es dazu über die SuFu.

Dein Sender sollte reichen, dein Empfänger ist einer für Carbonrümpfe - man könnte glauben, er wäre für einen Carbonrahmen auch geeignet. Brauchen tust du keinen Empfänger, bei deinem Kit ist ein Satellitenempfänger dabei, der macht das alleine.

Zu deinem Kit kann ich nichts sagen ausser, dass du ein paar Ersatzpropeller brauchen wirst. Und Ich wünsche Dir problemlose Verzollung.

Michael
 
#6
Hallo Michael,

Erst mal Danke für die Tipps Anmerkungen :)

Eine Kamera habe ich ja noch nicht bestellt - Ist das die nachfolgende - blicke bei dem ganzen Bezeichnungswirrwarr nicht durch
http://www.ebay.de/itm/Zollfrei-Run...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f07c4017

Anmerkung FT951 - ist der Kompatibel zum Boscam Kanälen ? - die 20 € sind ja nicht das Problem
http://fpv-community.de/showthread.php?55752-FT951-5-8Ghz-25mW-Videosender-bei-Hobbyking-EU

Dein Sender sollte reichen, dein Empfänger ist einer für Carbonrümpfe - man könnte glauben, er wäre für einen Carbonrahmen auch geeignet. Brauchen tust du keinen Empfänger, bei deinem Kit ist ein Satellitenempfänger dabei, der macht das alleine.
um so besser - den AR6255 hatte ich noch hier rum liegen (dachte nur es wäre besser Spektrum zum Spektrum Teile zu nehmen)

PS: die Sachen werden von Holland verschickt
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Moin

Welchen Teil von PZ0420M durchblickst Du nicht? Du musst Dich nur entscheiden, ob mit IR oder IR gesperrt.

Die Kompatibilität des FT951 mit deinem Boscam RX 305 musst Du prüfen. Du hast die Sendefrequenzen des FT951 selbst verlinkt, jetzt noch die Empfangsfrequenzen vom Boscam Empfänger lesen und schon siehst Du es.

Gruss

Michael
 

Eumel

Neuer Benutzer
#9
Warum eigentlich IR-empfindlich? Ok, eine geringfügig größere Lichtempfindlichkeit ist gegeben, aber die Farbdarstellung ist beschi..eiden. Oder willst du nachts mit IR-Scheinwerfer fliegen?
 
#10
Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...
http://fpv-community.de/showthread....h-)-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden
Für FPV Flug draußen bei Tag nimmt man in der Regel Brennweite 2,8mm und mit IR geblockt/gesperrt bzw. mit IR Filter für bessere Farbwiedergabe (ohne Filter/mit IR offen ist aber auch ok und vor allem nachts/bei Dämmerung von Vorteil).
Vielleicht klappt es noch die IR Option zu wechseln

3.6mm Linsen haben einen zu starken Zoom und sind zum Fliegen ungeeignet. Eine Linse mit 2.1mm Brennweite bietet noch mal wesentlich mehr Umsicht/Fischaugen-Effekt und hat in gewissen Situationen Vorteile, bietet aber deutlich verfälschte Entfernungswahrnehmung und Racing-Tore sind auf mittlere Entfernung schwerer zu entdecken als mit einer längeren Brennweite.

Eine 2.5mm Linse ist ein Kompromiß, mehr Sicht nach unten und in die Kurve als bei 2.8mm aber nicht allzu viel Fischaugen-Effekt.
Hätte ich wohl am besten mal vorher genau durchgelesen - kannte das sehr gute File da aber noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Aber sich die Option auf 4S offenhalten
In dem ultimativen 250er FPV Racecopter Leitfaden habe ich gelesen, http://fpv-community.de/showthread....imative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden/page11 - dass man sich auf jeden Fall die Option auf 4S sich offen halten sollte

Kurze Frage an die erfahrenen FPV Racer -
kann ich die Option 4S mit dem Spedix ARF S250Q in der Praxis vergessen ?
oder sollten die 4 Standard Motoren und die 12A ESC's das doch leisten oder ?

Motor:
Item Name: Sunnysky 2204 2300kv brushless motor
Height: 28mm (to top of shaft)
Width: 27mm
Weight: 21g
Battery: 2-3S
KV: 2300
ESC:
Item Name: Round 12A ESC
Input voltage: 2-4S LiPo battery
Continuous current: 12A(Max 18A@10S)
Dimensions: Φ23x5.5mm(exclude capacitor)
Weight:13.5g
Firmware:SimonK
Flashed with SimonK program,quick response, smooth throttle
Has a bright LED light to indicate the orientation of a multirotor

Macht es Sinn diese Lipos auch mit der Standard Konfig zu bestellen ?

Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 45~90C Lipo Pack

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18208__Turnigy_nano_tech_1300mAh_4S_45_90C_Lipo_Pack.html



Link: Openpilot einstellen
http://fpv-community.de/showthread.php?60425-PID-Tuning-bei-Openpilot-So-wirds-gemacht!
 
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Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Moin

Lesen gehört wohl nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen?? :D:

In deinem Zitat steht: "Battery: 2-3S", was m.E. nicht 4s bedeutet.

Gruss

Michael
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
Moin

Dann würde ich die Piloten und Urheber des schwarzen Kasten um Stellungnahme bitten. Vielleicht bekommst Du von denen die Freigabe und die Gewährleistung.
Ich persönlich gebe auf den Inhalt des schwarzen Kasten nicht so viel: nicht DE konformer AV-Sender, nano-tec's

Du kannst es aber auch probieren und erzählst uns dann davon.

Viel Spass!

Michael
 
#15
die Freigabe und die Gewährleistung
so kompliziert soll es nicht werden :)

Ich will halt nur die 3-4 Lipos bestellen - und am liebsten mit 4S fliegen, wenn es vom Gewicht und von der Belastung Sinn mach -das Risiko nimm ich dann schon selbst - es geht einfach nur um Praxis Tipps
 
#17
Und in dem großen schwarzen Kasten steht 4S mit dem Motor
Also probieren es wohl schon FPV Flieger mit dem Standard Motor aus http://fpv-community.de/showthread....orauswahl-f%FCr-5-quot-oder-6-quot-MiniH-Quad

Hi,

die 4S in dem großen schwarzen Kasten beziehen sich auf den Regler und nicht auf den Motor.
Allerdings würde ich es nicht so eng sehen. Ich würde bei 4S nur die Gemfan 5045 gegen Gemfan 5030 tauschen und den Strom (A) bei vollgas mal messen. Wenn der Strom nicht über 48 Ampere kommt, halte die Regler es schon mal aus.
Danach würde ich den Copter mal so 10-20 Sek. vollgas laufen lassen und anschließend mal die Temperatur an den Motoren fühlen. Sind sie in einem Bereich, wo man sie noch anpacken kann ohne sich die Finger zu verbrennen, würde ich es wagen.



Gruß Dirk
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#18
Zoll war bei mir nada, die Teile kommen aus China über Holland, ob das immer so geht weiss ich nicht, mein Set kam ohne Zoll an. Die Arme sind m.E. gefährdet, ich hab deshalb gleich einen Ersatz Rahmen mitbestellt, da es die arme einzeln nirgends gibt. Und die Füsse als landegestell abgemacht (dremel), das ist Ggf. ein böser Hebel und das Material ist sehr spröde und bricht sicher beim ersten festen aufsetzen. Hat mich auch im Flug schon von der Ansicht gestört. Die LEDs der ESC s sieht man kaum, da muss also auf jeden Fall noch Beleuchtung dran. Hab den spedix mit kk2.1.5, auch damit gehen Flips, nur nicht ganz so schön schnell wie mit meinem naze. Ich würde von 4s abraten, ausserdem macht der mit guten 3s und 5040 ha schon ordentlich Dampf, das muss man erst mal beherrschen
 
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