FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich hatte in zweijähriger Raptor Flugzeit einen Abriss. Da ist der Motor durchgebrannt und ich musste ihn noch unbedingt ein paar Meter von einem unlandebaren Acker wegbekommen. Da war ich laut OSD Aufzeichnung aber bereits bei 28 km/h (GPS! nicht true Airspeed). Das er da abgerissen ist, konnte ich ihm nicht wirklich übelnehmen. Ansonsten kann ich die Probleme anderer Piloten nicht nachvollziehen. Wenn der Raptor nicht zu schwer ist und der Schwerpunkt passt, fliegt das Teil absolut problemlos. Er ist etwas kurz geraten und pendelt dadurch ein bisschen um die Längsachse, aber das ist halt Bauart bedingt und nicht wirklich kritisch. Geschwingkeitsuntergrenze ist meiner Meinung nach 30-33 km/h TAS.
 
Geht mir um das Verhalten beim Abriß. Klar, ich war unter 30km/h gekommen, aber eben ohne Absicht, sondern bedingt durch Streß und Platzproblemen.

Der Schwerpunkt stimmt. Was die Payload betrifft: Gar nicht so viel. 2 x 1.000mah 7,4v à 56g (Vtx und Rx), EagleTree Set, 3s 3.000mAh Flugakku, GoPro.

Bin häufig bei 35-40 km/h ground speed im leichten Gegenwindsteigflug.

Bin so manchen Segler geflogen, aber so ein krasses Verhalten beim Stromüngsabriss ist mir neu.

Nach wie vor, bin ich schuldig im Sinne der Anklage. : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
Hi Leute ich habe da mal ein paar fragen und zwar Fliege ich denn Raptor jetzt schon ein paar Jahre ohne große Probleme.

Ich würde jetzt aber gerne mal einen anderen Motor einbauen, denn habe ich auch schon lange hier liegen ;-)
und zwar dieser hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Series_35_36A_1400Kv_550W_EU_Warehouse_.html

mit einer 8x6 er latte und Yep 60A regler ich möchte ihn aber in dieser kombo mit 4S betreiben!? Denke das dürfte gehen solange ich nicht die ganze zeit vollgas fliege?

Da ich noch 8 5000er 4S akkus hier liegen habe die leider Arbeitslos sind.
Mir geht es dabei weniger um mehr leistung als eher um weniger Stromverbrauch und noch längere Flugzeiten
Ich möchten nicht heitzen mit der kiste nur locker rumfliegen zu entspannen.

Was sagt ihr dazu meint ihr es ist möglich oder soll ich doch mir noch eine andere luftschraube besorgen mit weniger steigung ?

Mfg Florian
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ich denke der originalmotor hat 1400 kv für 3S. Also müsstest du für 4S etwa einen (1400 / 4 * 3 = 1050) 1050 kv motor haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten