Frühes Konzept: Y6-Hexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

jjk hat gesagt.:
Das ist nur dein affiliate code, Buddy codes sehen so aus:
http://www.hobbyking.com/buddy.asp?code=2A7E6B2F-B6A9-4089-9545-8831CBFFAF42 (keda 20-50s) ...
Jo, ich sagte ja, Buddy code hab ich keinen, HK zeigt mir keinen mehr an auf dieser Rechnung.

Die Blue Wonder hatte ich vor Jahren ma hier verbaut:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattro
Damals noch mit UFO4 Platine und auf PWM umgeflashten MAG8 Reglern, Pfui war das ne scheiß Löterei.

...verdammt, driftet der auch schon wieder ins OT....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

73bm73 hat gesagt.:
Nic,
bist du dir sicher, dass die quasi "in Serie geschalteten" Propeller dir die gewünscht Traglaststeigerung (auf engeren Bauraum) bringen?

Ich denke, 2x2-Blatt Propeller (in Serie) sind auch nicht viel besser als 1x 4-Blatt Propeller, oder? Dazu kommt noch, je keiner ein Propeller, umso weniger Wirkungsgrad.

Die Wellenleistung ergibt sich ja mehr oder weniger aus dem Produkt aus bewegter Luftmasse und deren Geschwindigkeit.
Mit deiner Lösung bleibt die bewegte Luftmasse nahezu gleich, vermutlich wird damit nur die "Austritts-" Geschwindigkeit etwas erhöht. Also ein Arbeitsleistungsgewinn der kaum in Verhältnis zum Mehraufwand und dem Mehrgewicht steht.
MMn würde es eine wesentliche Verbesserung bringen wenn du irgendwie verhindern könntest, dass dir die Luft zwischen den beiden Propellern nicht "abhauen" kann - also irgendetwas Impellermäßiges...

Oder liege ich damit falsch?:S:
Bin schon auf deine Testergebnisse gespannt...
Da hast Du Recht, die unteren Motoren entwickeln deutlich weniger Auftrieb als die oberen. Wieviel Leistung übrig bleibt... ich werde es sehen :)

Beliebt sind die Y6'e ja. Wichtig ist es wohl, die unteren Motor schneller drehen zu lassen. Kommt aber sicher auch auf die Steuerung an.
 
#23
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Wenn die unteren Motoren schneller drehen entwickeln sie aber auch mehr Moment, damit wird das ding über YAW wegdrehen oder?

Evtl helfen da unterschiedliche Motoren oder Propsteigungen...was bei L/R wieder schwierig wird...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Ich werds jetzt erstmal "einfach so" testen, und ab da dann rumprobieren. Ich habe nebenbei noch 3 andere Frame-Ideen, mal sehen was da alles so bei rauskommt. Streß mach ich mir aber keinen, soll ja Spaß machen :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#25
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Was du allerdings versuchen könntest, ist die oberen Propeller mit einer massiv höheren Blattsteigung nehmen.

Der Hintergrund ist der:
die unteren Props verhalten sich wie gewöhnliche Props in der Standschub-Situation. Deshalb niedrigere (normale) Steigung wählen um mehr Schub zu erzeugen (Geschw. ist hier noch nicht so wichtig).

Die oberen Props verhalten sich wie normale Props im Flug. D.h. sie werden bereits angeblasen und der Wirkungsgrad würde sinken (auch die Motoren plagen sich nicht mehr so).
Deshalb könnte man durchaus eine höhere Steigung wählen, was bedeutet, die Motoren "plagen" sich wieder so wie die Unteren weil die Luft durch die höhere Blattsteigung noch viel mehr beschleunigt wird (oder alternativ oben einen 4-Blatt-Prop. mit gleicher Steigung wählen) und die oberen Props bekommen wieder einen besseren Wirkungsgrad.
Um den Luftmengenunterschied zwischen oben und unten auszugleichen wird einfach zusätzliche Luft von "außen" mit angesaugt.
Kurz und gut, beide Motoren (oben und unten) werden wieder ähnlich belastet und der Gesamtschub steigt!
Noch besser würde es werden mit Motoren mit unterschiedlicher kV (ober schneller - "offene Turbine").

Viel Spaß beim Tüfteln und Testen...:D
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

der-Frickler hat gesagt.:
Jetzt noch oben und unten tauschen, dann passts!
:???::???::???:
Wollen wir einen Kompressor...?
Ne - (mein) Blödsinn...
Besser gesagt, der untere MOtor sollte eine niedrigere kV haben, der obere "normal". Der untere Motor ist die "Vorstufe", der obere die "Leistungsstufe". Auch könnte der Obere eine höhere Leistungsklasse sein!
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

ACH JA RICHTIG!!!!!!!!
Oh mann... ich werd' alt...:rot:

DU HAST RECHT!!!!!!!!:cool:

(Wir wollen ja keinen Erdbohrer...)



Also nochmal zusammenfassend:
bei gleichen Propellerdurchmesser:
OBERE ANTRIEBE: (Vorstufe)
eher kleinere Blattsteigung bzw. weniger Blatt pro Propeller bzw eher niedrigere kv des Motors
UNTERE ANTRIEBE: ("Leistungsstufe")
eher größere Blattsteigung bzw. eher Mehrblattpropeller bzw. eher höhere Motor-kv bzw. eher höhere Motorleistungsklasse

[size=small](und nicht vergessen, wir wollen nach OBEN fliegen... :D )[/size]
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Mir schwebt auch schon eine Weile ein Y6 Projekt im Kopf herum...
Was haltet Ihr davon, die Motoren nicht direkt übereinander, sonder leicht versetzt zueinander und dennoch auf je einen Ausleger zu plazieren?

Den obern Motor würde ich dichter am Center montieren und den unteren vielleicht um eine halbe Proplänge oder mehr nach außen versetzen.
Die Luftströme würden dann nur teilweise oder minimal miteinander kollidieren.

Auf diese Art wäre pro Arm auch ein "Landefuß" statisch optimaler ...

Ich denke, dies in den kommenden Wochen einmal auszuprobieren.


Gruß Rico
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Je weniger sich die Propeller dabei überschneiden, umso günstiger ist es generell.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Soooo, nach laaaaaanger Zeit endlich eine einigermaßen brauchbare Lösung für das Landegestell gefunden und mal einen ersten Testflug gemacht.

http://vimeo.com/35829141

Ich werde die Ausleger wohl aber doch noch etwas länger machen, dann ist das mit dem Landegestell auch kein Problem mehr. Die Propeller sind dann auch aus dem Bild. Wobei ich die Größe schon cool finde :)

Und der Onboard-Sound ist DER HAMMER ;-)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Felias hat gesagt.:
Eine andere Möglichkeit ist die Anordnung der Motoren/Propeller übereinander. Für FPV ist da natürlich das Y-Frame besonders interessant. Im Grunde sind das einfach 2 Tricopter übereinandergelegt. Vorteil: Doppelte Leistung auf selbem Raum. Allerdings nur dann "steuerungs-freundlich", wenn alle Motoren denselben Abstand vom Motor haben und im selben Winkel voneinander entfernt sein. Das ist dann eigentlich kein richtiger Y6 mehr, aber bleiben wir doch mal dabei, da es einfacher ist.
Wieso sollte es bei gleichem Motorenabstand kein richtiger Y6 sein?

Er gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Propeller teilweise zu überlappen. Da gibt es auch schon ein paar gute Beipiele dafür.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

wieso hast du eigenje 2 ausleger?
wenn du die wellen de motoren verschiebst könntest je 2 motoren auf einen geben...
so in etwa: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6833&pid=101241#pid101241
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Merlinfly hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
Eine andere Möglichkeit ist die Anordnung der Motoren/Propeller übereinander. Für FPV ist da natürlich das Y-Frame besonders interessant. Im Grunde sind das einfach 2 Tricopter übereinandergelegt. Vorteil: Doppelte Leistung auf selbem Raum. Allerdings nur dann "steuerungs-freundlich", wenn alle Motoren denselben Abstand vom Motor haben und im selben Winkel voneinander entfernt sein. Das ist dann eigentlich kein richtiger Y6 mehr, aber bleiben wir doch mal dabei, da es einfacher ist.
Wieso sollte es bei gleichem Motorenabstand kein richtiger Y6 sein?

Er gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Propeller teilweise zu überlappen. Da gibt es auch schon ein paar gute Beipiele dafür.
Weil ein Y6 sich ja auch dadurch bemerkbar macht, dass der hintere Ausleger länger ist als der vordere. Wenn alle Propeller den gleichen Abstand von der Steuerung haben, ist es eigentlich kein richtiger Y6 im engeren Sinne. Zumindest nicht im MK-Forum, wo ich früher Stammgast war :)

@gfunk006:
Klar, je nach Motor geht das. Mit den klassischen Standard-Motoren aber nicht ohne Weiteres. Und da ich die Motoren so nah es nur geht an der Steuerung habe, ist da kein Spielraum.

Die 20g mehr finde ich jetzt aber auch völlig in Ordnung. Auch hat man dadurch mehr Platz "zwischendrin".
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Felias hat gesagt.:
Weil ein Y6 sich ja auch dadurch bemerkbar macht, dass der hintere Ausleger länger ist als der vordere. Wenn alle Propeller den gleichen Abstand von der Steuerung haben, ist es eigentlich kein richtiger Y6 im engeren Sinne. Zumindest nicht im MK-Forum, wo ich früher Stammgast war :)
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ersten würde ich die definition Y6 nicht so eng sehen. Alles was wie ein Y aussieht und 6 Motoren hat ist einer.
Zeitens ist es gerade im MK-Forum so, das viele Y6 hinten einen kürzeren Ausleger haben, die vorderen Ausleger zueinander in einem Winkel von kleiner als 120 Grad stehen und die Motoren trotzdem alle den selben Abstand zueinander haben. Und die FC liegt in der Mitte der Motoren. Bei allen Q4 ist das so und auch bei den diversen Nachbauten. Aber auch symetrische Kopter werden als Y6 bezeichnet.



Aus diesem Bild sieht man gut das die FC nicht im Schnittpunkt
der Ausleger sitz.

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
RE: Mal wieder was Neues: "Trinity"-Y6-FPV-Frame

Soo, ein Update:

Nachdem der "kleinste" 8"-Props Y6 gebaut war, war es doch hinsichtlich Landegestell keine wirklich schicke Lösung. Also habe ich im der nächsten Version die Ausleger doch etwas länger gemacht, damit man einfacher aufbauen kann.

Hier also die Version 2:

13772
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#39
Momentan aufgrund doch überschaubarem Interesse zu Gunsten von anderen Projekten (Q50) verschoben... Aber irgendwann werde ich sicher daran weiterarbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten