Frage zum Loiter Mode

Yups

Erfahrener Benutzer
Also mit der Kompassrichtung/Himmelsrichtung passt schon. Ich habe jetzt Auto Dec den Haken gesetzt, dann konnte ich den Wert lt. meinem Ort eintragen. Habe dann den Haken bei Auto Dec wieder entfernt und er hat es jetzt akzeptiert.
Sehr merkwürdig. Das klingt schon nach einem Software Bug!

... genauso wie die fehlenden Parameterbeschreibungen im MP. Die kommen bestimmt bald wieder :) ... ist ja nicht das erste Mal.

Die Kompass Rotation brauchst du nur, wenn du einen externen Kompass verwendest der im Vergleich zur "Originalausrichtung" verdreht eingebaut ist.

Bei dem Threadersteller tippe ich auch mal auf ernsthafte Kompassprobleme.

Kannst du mal ein paar Bilder vom Aufbau hochladen? Und deine Konfigurationsdatei?

So wie der Hexa aussieht, geht es da sehr eng zu.

halex

Erfahrener Benutzer
irgendwie sehe ich da auch immer Sterne.
Bis auf die Y Achse sieht das ok aus. ich lade mal die log Daten.

Schade, dass kein tlog dabei ist. Da kann man die "Kompassturbolenzen" schön sehen.
ich würde auf jeden Fall GPS Failsafe deaktivieren, solange das Problem nicht weg ist!
Beim Drüberlesen fiel mir grad auf, dass Du nach dem Abheben nur 5 Satelliten und einen völlig miesen HDOP Wert hattest. Bis zum Ende hattest Du zwar 7 Satelliten, aber der HDOP Wert lag immer noch bei mageren 4,08.
Hast Du Dein GPS abgedeckt?

So, muss wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:

xeloweb

Erfahrener Benutzer
wie bring ich den Y wert auf richtige Position ?
könnte sein das der GPS nicht frei war bin mir gerade nicht sicher wenn dann zwichen den beiden Platten

halex

Erfahrener Benutzer
Abstand zu den üblichen verdächtigen...
oder externen Kompass benutzen. Für <10€ bist Du sie Sorgen los.
Allerdings sind X und z sehr gut.

ich kämpfe selbst grade mit den Kompass-Werten meiner kleinen Quadrixette Q40.

Allerdings bin ich grade etwas verwirrt, wie man die tlogs richtig wertet, zumal ich an der Q40 eigentlich recht gute Werte habe, dennoch das Ding immerzu in den TBE verfällt, sobald ich loiter/pos-hold aktiviere.

COMPASS_OFS_X -86,10423
COMPASS_OFS_Y 28,58425
COMPASS_OFS_Z -10,08872

OK, der X-Wert ist noch verbesserungswürdig, aber interessant wirds hier:

man sieht lediglich geringes Rauschen des Magnetfelds, das durch Throttle passiert, aber ich würde das als OK werten.

Um so interessanter ist, daß mein Test-Frame (Warthox Quad) laut tlog eigentlich eine relativ starke Beeinflussung des Magfield durch Throttle verursacht, allerdings wird in diesem Fall der Magfield wert mit steigendem Throttle kleiner.

Auch sind hier die Kompass-Werte vergleichsweise schlecht:

COMPASS_OFS_X -185,4769
COMPASS_OFS_Y 126,6665
COMPASS_OFS_Z -3,228762

und dennoch loitert der Warthox mit integriertem Kompass super sauber, während die Q40 selbst mit externen Kompass bis dato keinen stabilen Loiter kann.

Die beiden Copter unterscheiden sich in einigen Dingen:
Der Warthox ist ein absolut symmetrischer Quad mit Stromverteiler direkt im Rahmen und Akku genau zentral an der Unterseite, während die Q40 ein Spider-Frame ist, Verteiler selbst gelötet und der Akku ist hier relativ weit hinten, also alles andere als symmetrisch.

die xmag, ymag, zmag Werte gegenüber Throttle ändern sich auch bei beiden Koptern in unterschiedlichen Maß und Richtung.

Beim Warthox Frame, der perfekt loitert sehe ich mit steigendem Throttle steigenden ymag, während xmag und zmag sinken.
Bei der Q40 mit TBE sehe ich mit steigendem Throttle steigenden xmag und ymag, während xmag sinkt.

Ich bin derzeit mit Randy in Kontakt um der Sache nachzugehen. Auch werde ich mit einem noch größeren Abstand des Kompass testen.

Alles nicht so einfach, aber hochinteressant!

Gruß,
Christian

Anhänge

xeloweb

Erfahrener Benutzer
ich habe mal diesen Compassmot ausgeführt der ergab folgende Werte am Compass_MOT X -639,396 , Y 244,471 , Z -142,629
Compass OFS stehen noch auf 0 da ich ein Reset der APM gemacht habe ist das etwas das er selber ermittelt ?
den eigentlich hab ich alles gemacht was zu machen ist

xeloweb

Erfahrener Benutzer
hat sich erledigt COmpass war doch nicht Calibriert
so nach dem ich alles gemacht hab neue Werte

X = -13,357
Y = 110,545
Z = 31,053

xeloweb

Erfahrener Benutzer
habe noch immer ein Problem mit Pitch Roll einstellungen hab mir Kanal 6 an der Funke auf nen Poti gelegt im MP hab ich "Rate Roll/Pitch kP auf Kanal 6 Aktiviert mit werten Min = 0,0800 - 0,1500 gepackt

drehe ich nun den Poti an der Funke ganz auf - und klicke im MP auf Parameter Aktu. habe ich in "Rate Roll und Rate Pitch" 0,0800 stehen komplett auf + steht dort 0,1500 wenn ich aber nun irgendwo anderst hindrehe zb nen viertel vom minus weg hab ich noch immer 0.0800 und nen viertel vor + schon 0.1500 ich würde genre die richtigen werte für mein Hexa finden doch irgendwie bekomme ich im MP nicht das angezeigt was ich eingestellt habe auf der funke

das der Poti funktioniert sehe ich wenn ich fliege stell ich das ding auf - kann ich nicht abheben weil das ding eiert wie sau dann fang ich an richtung + zu drehen und er wird immer stabiler bis er dann auch auf komandos von mir nicht nach eiert nun würde ich die werte gerne speichern kann sie aber nicht auslesen ....

jemand nen tip für mich was ich am besten machen kann ?

FPV1

Banggood

Oben Unten