Fragen an die Moderatoren/ Administratoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hast Du vollkommen recht, dass dies eine Aufgabe der Gruppenmitglieder / Moderatoren sein sollte.
Ich meinte aber, das man ein Thema zwar löschen kann, dies dann ausgegraut wird, jedoch nicht vollkommen verschwindet. Z.B. sind in der Gruppe FPV im Ruhrgebiet drei Themen, die entweder gelöst, nicht mehr aktuell (abgelaufener Termin) oder überhaupt nicht in die Gruppe gehören. Diese Themen dümpeln ausgegraut dort rum - und das sieht nicht schön aus.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Die Inhalte und Moderation der Gruppen sind alleine Aufgabe der jeweiligen Gruppenmoderatoren. Wir können schließlich nicht überall unsere Augen haben und möchten das auch garnicht, da Gruppen im Prinzip als Sub-Communities gedacht sind. Wir schreiten dort nur im Ernstfall ein, nicht aber bei inhaltlichen Fragen.

Lg
Kevin
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hast Du vollkommen recht, dass dies eine Aufgabe der Gruppenmitglieder / Moderatoren sein sollte.
Ich meinte aber, das man ein Thema zwar löschen kann, dies dann ausgegraut wird, jedoch nicht vollkommen verschwindet. Z.B. sind in der Gruppe FPV im Ruhrgebiet drei Themen, die entweder gelöst, nicht mehr aktuell (abgelaufener Termin) oder überhaupt nicht in die Gruppe gehören. Diese Themen dümpeln ausgegraut dort rum - und das sieht nicht schön aus.

Beste Grüße
Daniel
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Vor einiger Weile gab es Seitens Einiger in der Community einen Aufschrei nach Zensur, Amtsmissbrauch et cetera. (Irgendeiner zitiert dann meist noch Orwell) Als Gegenmaßnahme und um den Leuten zu zeigen, dass es keinesfalls so ist, haben wir also alle Löschungen sichtbar gemacht damit nichts abhanden kommt und der unterdrückte User sehen kann, warum der Beitrag/das Thema gelöscht wurde und an welchen Moderator die Hassmail zu versenden ist.

Dies ist eine globale Einstellung im vB und ist so entweder ganzseitig an oder eben aus. Deshalb können wir das so leider nicht umsetzen. Ich werde mich mal nach technischen Möglichkeiten umsehen, Themen in Gruppen evtl. zu pinnen oder ähnliches.

Lg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#63

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#65
Jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden. Da es ein gewisser Moderator ja nicht für nötig hält, zu antworten, wenn man ihn fragt, warum etwas editiert worden ist (er hat nach dieser Frage noch im Beitrag geschrieben, also auch gelesen), frage ich eben hier in der Öffentlichkeit. Wie kann es sein, dass gestern in diesem Beitrag: http://fpv-community.de/showthread.php?29718-Komisches-Ebay-Angebot ein Link in ein Nachbarforum entfernt worden ist, nur weil es irgendjemand offensichtlich nicht leiden kann? Ich und etliche andere Leute, mit denen wir gestern auf dem Platz gesprochen und auch per Mail geschrieben haben, wrden gern die Forenregel sehen, die es untersagt, ein gewisses Forum nicht zu nennen! Man muss sich ja nicht mit dem Inhalt des Forums zu 100% identifizieren, aber einen Link dorthin zu editieren und auch in PN's links dorthin automatisch zu entfernen, obwohl es keine Forenrichtlinie gibt, ist einfach kindisch. Es ging um einen verlorenen Flieger, welcher bei ebay zu Unrecht versteigert worden ist, wo ich schon finde, dass man sich untereinander helfen sollte! Die Gopro hat eine Seriennummer, wo man also eindeutig den Eigentumsnachweis führen kann und auch die Funke ist ja an den Empfänger gebunden.
Weiterhin missbraucht dieser Moderator seinen Status als Mod, um in geschlossene Beiträge im Marktplatz trotzdem Kommentare zu schreiben. Und das wird von der Forenleitung geduldet, während harmlose Links in Nachbarforen, wo es um gegenseitige Hilfe ging gelöscht werden? Wenn ihr mich fragt, ist das nicht in Ordnung! Ich bin echt auf die Richtlinie gespannt, die das Posten von Links untersagt.

Gruß Mike
 
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

ApoC

Moderator
#66
Nun Mike

Der Forenbetreiber hat dies entschieden. Ich setze nur seine Entscheidungen, mit meiner Position als Mod, um.

Stichwort: Hausrecht.

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich bitte an die Administration.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#68
Jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden. Da es ein gewisser Moderator ja nicht für nötig hält, zu antworten, wenn man ihn fragt, warum etwas editiert worden ist (er hat nach dieser Frage noch im Beitrag geschrieben, also auch gelesen), frage ich eben hier in der Öffentlichkeit. Wie kann es sein, dass gestern in diesem Beitrag: http://fpv-community.de/showthread.php?29718-Komisches-Ebay-Angebot ein Link in ein Nachbarforum entfernt worden ist, nur weil es irgendjemand offensichtlich nicht leiden kann? Ich und etliche andere Leute, mit denen wir gestern auf dem Platz gesprochen und auch per Mail geschrieben haben, wrden gern die Forenregel sehen, die es untersagt, ein gewisses Forum nicht zu nennen! Man muss sich ja nicht mit dem Inhalt des Forums zu 100% identifizieren, aber einen Link dorthin zu editieren und auch in PN's links dorthin automatisch zu entfernen, obwohl es keine Forenrichtlinie gibt, ist einfach kindisch. Es ging um einen verlorenen Flieger, welcher bei ebay zu Unrecht versteigert worden ist, wo ich schon finde, dass man sich untereinander helfen sollte! Die Gopro hat eine Seriennummer, wo man also eindeutig den Eigentumsnachweis führen kann und auch die Funke ist ja an den Empfänger gebunden.
Weiterhin missbraucht dieser Moderator seinen Status als Mod, um in geschlossene Beiträge im Marktplatz trotzdem Kommentare zu schreiben. Und das wird von der Forenleitung geduldet, während harmlose Links in Nachbarforen, wo es um gegenseitige Hilfe ging gelöscht werden? Wenn ihr mich fragt, ist das nicht in Ordnung! Ich bin echt auf die Richtlinie gespannt, die das Posten von Links untersagt.

Gruß Mike
Hallo Mike,

Zunächst einmal haben wir als Administratoren und Moderatoren ein Hausrecht. Wir benötigen also nicht zwingend für alles eine Regel. Das ist letztendlich ganz gut so, sonst hätten wir hier einen dichten Wald an Paragraphen den Niemand versteht.

Warum wir diese Links entfernen? Den Jungs, die irgendwann mal ihr Forum als Anti-Bewegung zu uns gründeten waren wir lange Zeit nicht zu schade, als Werbeplattform her zu halten. Dort wurden fröhlich werbe-PNs verschickt bis dann Einige genug hatten und uns diese Praxis gemeldet haben. Es ist uns zur Zeit unbekannt, ob das immernoch so praktiziert wird. Auszuschließen ist es nicht.
Es ist nicht so, dass wir nicht gewollt sind, die machen zu lassen. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass man es sich dort auch nicht nehmen lässt hier im Forum ständig als Agressor aufzutreten. Statt von uns als "den Doofen" weg zu bleiben finden es einige furchtbar amüsant, her zu kommen und riesige und ausgeartete Debatten loszutreten. Wenn die dann irgendwann mal zu ist, kommt der Nächste und schreit nach Zensur. Sollte Jedem hier nur zu Genüge bekannt sein.
Wir hatten da auch ein ganz interessantes Erlebnis auf der Messe in Dortmund bei dem die tollkühnen Helden im Kampf gegen unsere Zensur plötzlich ganz klein mit Hut wurden. Ich war da leider nicht anwesend, da kann Heiko was zum Besten geben.

Warum also sollten wir Diejenigen, die sich als unsere Gegner darstellen möchten, hier werben lassen? Das machen wir bei Denen auch nicht. Genau so wie ProMarkt (gibt's den noch?) nicht bei MediaMarkt wirbt.

Lg
Kevin
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#69
prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ihr Hausrecht habt...das ist unbestritten, aber es gibt eben mods und es gibt mods. es ist mehrfach passiert, das gemeldete Beiträge nicht geschlossen worden sind (illegales Equipment) oder eben neu eröffnet worden sind und dann nicht geschlossen worden...aber auch das haben wir schon diskutiert Heiko. Wenn man dann freundlich nachfragt...warum kriegt man dann von dem Mod keine antwort...gelesen und geschrieben hat er ja danach noch. klar...muss er nicht, aber zum guten ton sollte es schon gehören. hier hat er ja jetzt auch geantwortet. das gleiche..zum gleichen mod wurde auch in anderen Beiträgen schon gesagt. weiterhin schreibt er in geschlossenen beiträgen Sachen, die nicht aus der Funktion als mod heraus sind... auch Hausrecht? die eigenen regeln brechen und Kommentare schreiben, obwohl der user seinen beitrag geschlossen hatte? andere kriegen für das brechen von Regeln Forenurlaub ;) Wißt ihr was ich meine? Stichwort: Willkür
Genau das gibt der Konkurrenz Futter, deshalb wandern doch einige genau dorthin...das was wir eigentlich alle nicht wollen. Und wer nicht abwandert, der wird zum Mitleser und schreibt hier kaum noch was sachliches.
Ich hab es jetzt wirklich lange genug probiert und auch Vorschläge gemacht, aber ich werde mich ab jetzt mehr dem fliegen und basteln widmen und hier nur noch sporadisch reinschauen. Das war mal das beste Forum, was ich bis dahin kannte, aber leider sind die meisten guten und wissenden Leute inzwischen auch kaum noch hier, oder lesen nur noch mit....wirklich schade.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#71
alles richtig heckmic...die meisten machen ja auch einen guten Job, aber es gibt eben ausnahmen und die gehören einfach nicht in die Position als mod...angezählt ist ja schon genug worden. ich habe jetzt von 4 Mods hier antworten bekommen, aber nicht einer von euch ist auf den Punkt "schreiben (nicht als mod) in geschlossene Beiträge" eingegangen....warum? mich und auch sicher viele andere würde es interessieren, warum das bei manchen geduldet wird und wieder andere forenurlaub dafür bekommen? Aber ihr müsst nicht antworten..ihr habt Hausrecht ;) Da ich aber nicht stänkern will und Euch nicht Eure Freizeit dafür nehmen will, mir das Bäuchlein zu kraulen, werde ich es ab jetzt so machen wie viele andere vor mir...mich ab jetzt komplett raushalten aus solchen Sachen und nur noch posten, wenn es mich persönlich betrifft, da ist das Leben auch gleich viel einfacher. Geholfen ist damit allerdings leider niemandem.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#72
Zeiten ändern sich und so ändert sich auch das Forum. Wir haben hier generell das große Problem, dass Viele alles gern so wie vor 5-4 Jahren behalten möchten, als wir im Prinzip überhaupt nicht moderieren mussten. Das funktioniert bei der Größe dieses Forums nicht mehr - dann bricht hier das Chaos aus.

Andere, die hier etwas länger sind verlangen dann dementsprechend besondere Huldigung. Auch dieses Problem gibt es in anderen Foren. Ich frequentiere z.B. die Radioforen.de. Da wird Jeder neue erst einmal prinzipiell niedergeknüppelt und alle die mehr als 1000 Beiträge haben klopfen sich anschließend gegenseitig auf die Schultern. Sowas ruiniert Communities und das wird hier garantiert nicht passieren. Auch das stößt manchen sauer auf.

Es ist doch naiv zu denken, wenn jetzt alle in irgendein kleines Forum abwandern, dass plötzlich alles wieder gut und toll wird.

Vorschläge sind auch immer schön und gut. Vorschläge haben immer alle. Im Internet sind immer alle Experten. Du ahnst gar nicht, was für einem Dauerstrom an Vorschlägen wir ausgesetzt sind. Nur was tun wollen wenige.
Ich erinnere mich da noch an unsere Mod-Aktion. Es wurde gemeckert und kritisiert was das Zeug hält. Über Seiten hinweg Vorwurf über Vorwurf von aber auch Jedem, der grad eine Tastatur zu Hand hat. Wie viele Leute haben sich als Moderatoren beworben um ihre Vorschläge umzusetzen? Eine Hand voll.
Es geht mir auf den Rotz, dass sich eine Kultur entwickelt hat, in der wir erst mal kritisieren und unsere Ideen in die Welt schreien und wenn es dann um die Umsetzung geht ganz schnell wieder in der Senke verschwinden. Wir werden Alle an irgendeinem Punkt von der NSA überwacht und profiliert. Der BND ist da hierzulande auch nicht besser. Es gibt genügend Politiker, die wollen das Internet zensieren und unsere Presse ist nichts anderes mehr als Werbung unter dem Deckmantel von Journalismus. Und was machen wir? Wir schreiben tolle Sprüche auf Twitter und Teilen auf Facebook. In der Diskussion von Gesicht zu Gesicht werden höchstens ein paar Sätze gewechselt - wenn überhaupt. Es ist eine einzige Blamage für unsere Gesamte Gesellschaft. Und da nehme ich mich selbst keinesfalls aus.

Be the change you want to see in the world. Im Gegensatz zu unserer Regierung geben wir dir und auch allen Anderen die Möglichkeit zur Mitgestaltung, wir haben hier noch nie Jemanden abgewiesen, der Moderator werden wollte oder anderweitig mitarbeiten wollte. Nur leider will das fast Niemand. Wenn du dazu gehören willst, meinetwegen. Dann schreibe mir jetzt noch einen Text was für schlimme Typen wir doch sind - ändern kannst aber nur du das.

Ich brauche Kaffee
 

ApoC

Moderator
#73
prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ihr Hausrecht habt...das ist unbestritten, aber es gibt eben mods und es gibt mods. es ist mehrfach passiert, das gemeldete Beiträge nicht geschlossen worden sind (illegales Equipment) oder eben neu eröffnet worden sind und dann nicht geschlossen worden...aber auch das haben wir schon diskutiert Heiko.
Richtig. Das haben wir mehrfach diskutiert - und unseren Standpunkt klargemacht. Wir machen das in der Freizeit - und wir können nunmal nicht immer so schnell reagieren, wie du es gerne hättest.
Ich möchte dich bitten, dich als Mod zu bewerben - um uns zu helfen, noch schneller zu sein.

Wenn man dann freundlich nachfragt...warum kriegt man dann von dem Mod keine antwort...gelesen und geschrieben hat er ja danach noch. klar...muss er nicht, aber zum guten ton sollte es schon gehören. hier hat er ja jetzt auch geantwortet. das gleiche..zum gleichen mod wurde auch in anderen Beiträgen schon gesagt.
Siehe Punk 1. Ich habe nicht immer die Zeit, um alles zu lesen - du scheinst sie ja zu haben. Dann möchte ich dich ein zweites Mal bitten, uns zu unterstützen. Und btw, über jemanden, der anwesend ist, in der 3. Person zu schreiben, zeugt nicht gerade von Anstand.

weiterhin schreibt er in geschlossenen beiträgen Sachen, die nicht aus der Funktion als mod heraus sind... auch Hausrecht? die eigenen regeln brechen und Kommentare schreiben, obwohl der user seinen beitrag geschlossen hatte? andere kriegen für das brechen von Regeln Forenurlaub ;) Wißt ihr was ich meine? Stichwort: Willkür
Ach komm Mike. Wir haben das schon zur Genüge diskutiert. Das musst du jetzt nicht nochmal rauskramen. Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, kann ich damit leben. Aber mir Willkür zu unterstellen ist mehr als anmaßend. Ich würde dich auch bitten, mir gegenüber solche Äusserungen zu unterlassen, denn es entspricht - wissentlich - nicht der Wahrheit. Sondern hat, meiner Meinung nach, nur den Zweck, Unruhe gegen meine Person zu stiften.
Und denk mal etwas genauer nach, welche "Leute" mit dir einer Meinung sind. Wir kennen sie alle - und kennen auch ihre Meinungen.

Genau das gibt der Konkurrenz Futter, deshalb wandern doch einige genau dorthin...das was wir eigentlich alle nicht wollen. Und wer nicht abwandert, der wird zum Mitleser und schreibt hier kaum noch was sachliches.
Ich hab es jetzt wirklich lange genug probiert und auch Vorschläge gemacht, aber ich werde mich ab jetzt mehr dem fliegen und basteln widmen und hier nur noch sporadisch reinschauen. Das war mal das beste Forum, was ich bis dahin kannte, aber leider sind die meisten guten und wissenden Leute inzwischen auch kaum noch hier, oder lesen nur noch mit....wirklich schade.
"Wir" wollen ein Forum, indem wir uns unterhalten können, über unser Hobby. Nicht, warum X den Y nicht mag, weil der doof ist.
Erinnere dich mal daran.

Jedem ist es freigestellt, dort zu lesen / schreiben, wo / wie er will. Witzigerweise sind alle die, von denen du sagst, die wären "drüben" viel lieber, hier in der FPVC sehr aktiv - immernoch. Hier wird jeden Tag massig Content erstellt, der sehr viel wert ist.
Weiss nicht, ob du - als du diese Aussage formuliert hast - nicht gerade in einem anderen Forum unterwegs warst.

Also begrabe doch einfach mal deine bösen Gedanken (so wie ich es tat) und lass jeden seine Suppe kochen.

Es ist nicht deine Aufgabe hier zu schlichten, da es nix zu schlichten gibt.

PS: Ich komme auch gerne mal in Lübars vorbei. Dann fliegen wir mal ne Runde - und du und "die anderen" können mir gerne sagen, was ich in Zukunft verbessern sollte. Persönlich finde ich solche Dinge eh besser.
Geht aber erst am September, da ich da erst aus Finnland zurück bin.

Wenn du weitere Fragen an mich hast, fühl dich frei, mich per PN zu kontaktieren. Aber bitte gib mir etwas Zeit, da ich auch arbeiten muss und nicht immer Zeit habe, dir ausführlich zu antworten.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#74
Ganz davon abgesehen gehen wir auch auf bestimmte Forenteilnehmer zu und fragen sie ob sie sich einen Moderationsposten vorstellen können z.B. für einen bestimmten Anfängerbereich. Wir arbeiten eine Menge im Hintergrund um das Forum zu verbessern. Aber jeder der Moderatoren hat auch noch einen Job/Studium und ein Privatleben. Aber für einige Forenteilnehmer scheint man ja als Moderator eh das "Böse" sein ;)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#75
eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr schreiben, aber zu den Kommentaren von ApoC muss ich jetzt noch kurz was sagen, weil sie so einfach nicht passen.
1. habe ich kein persönliches Problem mit Dir.
2. habe ich genug Anstand, habe aber trotzdem von Dir in der 3. Person geschrieben, weil ich eben Deinen Namen nicht öffentlich nennen wollte, um eben keine Unruhe gegen Deine Person zu stiften ;)
3. habe ich Dir persönlich an keiner Stelle Willkür vorgeworfen, die Stelle zeig mir. Die Handlungen der Mods als Einheit sind teilweise willkürlich. Und das passiert nur, weil eben keine Einigkeit herrscht. Da mache ich keinem von Euch persönlich einen Vorwurf!
4. warst Du bisher einmal bei einem Treffen von uns dabei...diesen Leuten wirfst Du hier also offen etwas vor ("Und denk mal etwas genauer nach, welche "Leute" mit dir einer Meinung sind.")? Uns ist beiden klar, wen Du damit meinst, aber die Welt ist etwas größer, als diese 1-2 Personen und größer als Berlin. Und es sind auch Leute meiner Meinung, die ich nicht mal persönlich kenne, sondern nur durch Forenbeiträge und die auch durchaus aus Euren Gebieten kommen ;).
5. um Dich mal zu zitieren: "Wir" wollen ein Forum, indem wir uns unterhalten können, über unser Hobby. Nicht, warum X den Y nicht mag, weil der doof ist." Die Meinung gefällt mir, aber genau dieses x gegen y wird ja teilweise praktiziert, indem PN's automatisch zensiert werden. weiteres Zitat von Dir: "Jedem ist es freigestellt, dort zu lesen / schreiben, wo / wie er will" - das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst oder?
6. habe ich nie irgendjemanden erwähnt, der "dort" viel lieber ist, woher nimmst Du diese Weisheit?

Ich mache nochmal klar....ich habe mit niemandem hier ein persönliches Problem, auch mit Dir nicht! Die meisten Mods machen einen guten Job und es ist Eure Freizeit. Manchmal sollte man aber vor dem abschicken von Nachrichten nochmal selber kurz lesen, oder auch vor dem editieren von manchen Sachen nochmal nachdenken, ob man da nicht noch mehr Feuer ins Öl gießt. ;)

Und jetzt bin ich raus aus dem Beitrag
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#76
Jetzt verstehe ich was du meinst...
...warum der Beitrag/das Thema gelöscht wurde und an welchen Moderator die Hassmail zu versenden ist.
Dies ist eine globale Einstellung im vB und ist so entweder ganzseitig an oder eben aus. Deshalb können wir das so leider nicht umsetzen. Ich werde mich mal nach technischen Möglichkeiten umsehen, Themen in Gruppen evtl. zu pinnen oder ähnliches.
Lg
Hallo Kevin,

ich nochmal. Konntest Du schon etwas zu dieser Thematik herausfinden? Alternativ: Kann man als Admin in Gruppen bereits "gelöschte" - also geschlossenen und ausgegraute Themen - komplett entfernen? In der Gruppe FPV im Ruhrgebiet gibt's mittlerweise 7 tote Themen, die ich geschlossen habe, da Themeninhalt veraltet (Treffen abgesagt), nicht Zweckmäßig (Verkaufslink auf Marktplatz) oder deplatziert (Fragestellung, die eher im Forum außerhalb der Gruppe diskutiert werden sollte und nach angemessener Zeit auch nicht beantwortet wurden) sind.
Zwischen den ausgegrauten Themen befinden sich noch aktuelle Themen, die evtl. übersehen werden könnten. Aus diesem Grunde wäre ich dankbar, wenn ein Admin die "gelöschten" Themen endgültig löschen könnte. Wenn's technisch nicht machbar sein sollte, ist's auch egal - sieht dann nur hübsch-hässlich aus.

Beste Grüße

Daniel
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#77
Moin,

Wir könnten natürlich Gruppenadministratoren die Möglichkeit geben, Inhalte komplett zu entfernen. Das würde aber einige Gefahren mit sich bringen, von denen ich jetzt sicher nichts erzählen muss.

Eventuell lässt sich der Spaß aber durch geschicktes CSS irgendwie ausblenden. Pinnen wird aber definitiv nichts.

Lg
 
#78
Löschen im Sinne von Aufräumen wäre zwar sicher manchmal wünschenswert, aber hier wird Löschen z.Z. leider oft mit Zensur in Verbindung gebracht. Daher wäre das zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ratsam, vielleicht beruhigt sich das ja mal.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#79
Hi, könnte man nicht solche Themen in ein Archiv packen? So wären die aus dem Hauptforum raus und man könnte die trotzdem noch finden!;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#80
Aus einem anderen Forum kenne ich folgende Vorgehensweise, die ich persönlich ziemlich gut finde:

Irgendwo (meist im OT Bereich) wird ein Historikerverein angelegt. Dorthin werden nach einer gewissen Zeit geschlossene Themen verschoben. Es geht nichts verloren, aber der ganze Müll verschwindet aus dem Hauptbereich, was bis zu einem gewissen Grad Ordnung schafft. Um Mitglied im Historikerverein zu werden bedarf es der formlosen Nachfrage bei irgendeinem Mod, in aller Regel wird diese dann gewährt. Themen bei den Historikern bleiben geschlossen und können ausschließlich gelesen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten