FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
EEPE Einstellungen für S6R



Nachdem ich mir einen Empfänger S6R angeschafft habe,
musste ich ihn gleich mal testen.

So ganz einfach war das nicht, da doch einige Dinge zu beachten sind.
So entstand dieses Beispiel (Mode 2):

Motor-Sicherheitschalter SF -> bei Einschalten des Senders = Motor ist gesperrt

Nach Umschalten -> Motor ist frei, wenn Gas auf Null !
Dies dient dazu, daß auch nach Einschalten des Senders der Motor nicht versehentlich anläuft,
wenn man an den Gasknüppel kommt.

Empfindlichkeitseinstellung
des Gyro etc. auf Regler F1

Mode-Umschalter
SB 3-stufig : Manuell - Stabilize - Automatik

Schalter Self-Test SE - funktioniert nur wenn Motor auf gesperrt steht !!!

Lautstärkeregler auf S2

Input

[I1]Que Que Gewichtung(+100%)
[I2]H8h Höh Gewichtung(+100%)
[I3]Gas Gas Gewichtung(+100%)
[I4]Sei Sei Gewichtung(+100%)


Mischer

CH01 [I1]Que Gewichtung(+100%) [Aileron]
CH02 [I2]H8h Gewichtung(+100%) [Elevator]
CH03 [I3]Gas Gewichtung(+100%) [Engine]
CH04 [I4]Sei Gewichtung(+100%) [Rudder]

CH09 F1 Gewichtung(+50%) Offset(50%) [GainGyro]

CH10 SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB↑) Offset(100%) [Mode1]
+= SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB-) Offset(200%) [Mode1]
+= SB Gewichtung(+100%) Schalter(SB↓) Offset(200%) [Mode1]

CH11 SA Gewichtung(+100%) Schalter(SB↑) Offset(100%) [Mode2]
+= SA Gewichtung(+100%) Schalter(SB-) Offset(100%) [Mode2]
+= SA Gewichtung(+100%) Schalter(SB↓) Offset(200%) [Mode2]

CH12 L6 Gewichtung(+50%) Offset(50%) [SelfTest]


Logische Schalter

L2 [I3]Gas > -95
L3 SF↓ AND !L2
L4 SRFF(L3, SF↑)
L5 ( SF↓ AND L2 ) AND !L4
L6 SE↓ AND SF↑


Spezialfunktionen

SF2 !L4 - Überschreibe CH3(-100)
SF3 SF↑ - Spiel Sound(MotGes)
SF4 L5 - Spiel Sound(MotNul)
SF5 L4 - Spiel Sound(MotFre)
SF6 EIN - Lautstärke Gesamt(S2)
SF7 SB↑ - Spiel Sound(ModMan) played once, not during startup
SF8 SB- - Spiel Sound(ModSta)
SF9 SB↓ - Spiel Sound(ModAut)


Sounddateien hierzu:
Anhang anzeigen Sound.zip

Wenn man alle Mode des S6R nutzen möchte, würde ich die Umschaltung mit den Trimmern des Gaskanals
empfehlen oder meinen Vorschlag mit Taster

http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks #2510



Ich hoffe daß dies einigen eine Hilfe ist, ein Modell mit diesem Empfänger zu erstellen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Sicher.
Wer sich damit auskennt. Aber das Teil kostet auch.

Und für ca. 12.- Eur für den STK kann man problemlos und schnell, ohne irgendwelche ID-Kenntnisse,
seine Empfänger updaten und den S6R einstellen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das Lua Skript für den STK erfüllt aber auch sehr gut seinen Zweck, ok evt. zum Flashen wenn man nicht noch eine X9D hat.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Sicher, sicher. Nur wurde da wohl beim STK von Frsky mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". STM 32!

Und nen Nano oder Uno kannst du auch noch für was anderes verwenden.

Ich hab leider erst heute meinen ersten S6R aus China erhalten. Bei der ersten Bestellung bei Aliexpress ist einiges schief gelaufen. Aber dafür hat dieser jetzt auch nur 15$ gekostet. "Freundschaftspreis!" Werde mich mal daran setzten und das Protokoll STK <> S6R mit ne Analyser aufzeichnen. Kann ja nicht sooo doll sein.

@hobby1946. Was sind denn ID-Kenntnisse :confused:

Gruß KH
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sicher, sicher. Nur wurde da wohl beim STK von Frsky mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". STM 32!

Und nen Nano oder Uno kannst du auch noch für was anderes verwenden.

Ich hab leider erst heute meinen ersten S6R aus China erhalten. Bei der ersten Bestellung bei Aliexpress ist einiges schief gelaufen. Aber dafür hat dieser jetzt auch nur 15$ gekostet. "Freundschaftspreis!" Werde mich mal daran setzten und das Protokoll STK <> S6R mit ne Analyser aufzeichnen. Kann ja nicht sooo doll sein.

Gruß KH
Da magst du recht haben, allerdings habe ich mich bis jetzt noch nie mit STM 32, Nano oder Uno beschäftigt :rot: aber so wie das aussieht sollte ich das mal machen, da gibt es doch einiges was sehr interessant ist.


Ich habe zwei S6R hier rum liegen da ich gerne den Stabi und über "S-Bus" weitere Kanäle gebraucht hätte :eek:
Jaaa... ich habe mich einfach mal drauf verlassen das Frsky bei einem neuen RX nicht einfach den S-Bus weg lässt :rolleyes:
Mal sehen was ich mit einem 6 Kanal RX anstellen kann bis jetzt haben alle Modelle mehr Kanäle.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jaaa... ich habe mich einfach mal drauf verlassen das Frsky bei einem neuen RX nicht einfach den S-Bus weg lässt :rolleyes:
Mal sehen was ich mit einem 6 Kanal RX anstellen kann bis jetzt haben alle Modelle mehr Kanäle.
6 Kanal, ist Augenwischerei ! 4 Eingänge auf 6 Ausgänge !
Also eigentlich ein 4-Kanal-Empfänger mit 3 Zusatzkanälen zum Bedienen !

Tja, das ist ein sehr großer Nachteil des S6R. Wenn wenigstens der S-Bus herausgeführt wäre ...
4 Kanäle reichen zwar zum Fliegen, aber die meisten Modelle haben mehr Funktionen ... Flaps, Fahrwerk, etc.
 
D

Deleted member 51580

Gast
=hobby1946;971746]6 Kanal, ist Augenwischerei ! 4 Eingänge auf 6 Ausgänge !
Also eigentlich ein 4-Kanal-Empfänger mit 3 Zusatzkanälen zum Bedienen !
Vielleicht verstehe ich dich da gerade nicht richtig aber der S6R hat 6 normal nutzbare Kanäle, die 3 Zusatz Kanäle zum Mod aktivieren haben nichts mit den 6 Physischen Anschlüssen zu tun.


Tja, das ist ein sehr großer Nachteil des S6R. Wenn wenigstens der S-Bus herausgeführt wäre ...
Vermutung oder wissen????

Meinst du der S6R hat S-Bus intern und wurde nur nicht nach außen geführt ?
Wenn das so ist, würde ich das gut finden und den Anschluss einfach nach draußen führen (das kann nicht so schwer sein) und mein Problem wäre gelöst.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Na ja,

der S6R hat 4 Eingänge : Kan 1-4 = Motor, Quer, Höhe, Seite und sonst nix .....
zusätzlich kann man ein 2. Querruder und Höhenruder Servo ansteuern (Kan 5 und 6).
Dies ist von Vorteil, wenn man Mischer oder Differenzierung benutzt.

Ein zusätzlicher Kanal für Flaps, Fahrwerk etc. ist m.W. nicht möglich.

Ausgänge sind 2x Quer, 2x Höhe, Seite und Motor !

s6r1.jpg

Der S-Bus wird nicht intern vorhanden sein, aber PPM evtl.
Denn das kommt aus dem Empfangsteil raus. Aber das ist eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir einen kleinen Versuchsaufbau zusammengebaut um den S6R mal genau zu testen.

Was ich nicht schaffe, ist das sich das Servo an Kan5-AIL2 und Kan6-ALE2 nur ansatzweise bewegt.
Auch wenn ich Kan 5 und 6 vom Sender aus ansteuere, passiert absolut nix.

Der Empfänger ist auf die neueste Firmware upgedatet, da die erste fehlerhaft war.

Wer hat den S6R schon in Benutzung und kann was darüber sagen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Wenn einem der S6R zu wenig Kanäle hat, kann man doch einen zweiten X6R binden. Ist doch kaum mehr Aufwand an Geld und Raum wie der Einsatz eines S-Bus Konverters.

Sigi
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn einem der S6R zu wenig Kanäle hat, kann man doch einen zweiten X6R binden. Ist doch kaum mehr Aufwand an Geld und Raum wie der Einsatz eines S-Bus Konverters.

Sigi
Das schon.
Aber noch weniger Aufwand wäre es gewesen, wenn Frsky seinem S6R noch 2 gesonderte Ausgänge ( Kan 7+8 ) spendiert hätte.
Das wäre mal ein optimaler Empfänger gewesen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn einem der S6R zu wenig Kanäle hat, kann man doch einen zweiten X6R binden.

Sigi
Im S6R Maunal steht aber nix drinnen das man zwei S6R binden kann, genauso wenig steht hier über Jumper die man z.b beim X8R setzen muss für Kanal 9-16 und auch nix zu finden das man die Telemetrie abschalten kann.

Wo hast du deine Info her???
 

olex

Der Testpilot
Beim S6R kann man mit Jumpern nichts ändern, aber beim X6R/X8R schon. Man kann einen S6R normal binden, und den X6R/X8R zusätzlich dazu - ohne Telemetrie und auf Kanäle 9-14/16 eingestellt, sollte problemlos gehen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja das stimmt.
Habe ich schon gemacht.

Beim Binden voher CH1 mit CH2 brücken.

Siehe:

x6r.jpg

Beim X6R kann man dann die Kanäle 12 - 14 nutzen, beim X8R die Kanäle 12 - 16,
die Kanäle 9-11 vom S6R belegt sind.

.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hulk
Nach Update kein Stabi mehr.

Moin,

ich habe die S6R Firmware auf den aktuellen Stand gebracht, aber jetzt funktioniert die Stabilisierung nicht mehr.

Weder Stabi, noch auto Level. Ich kann über C12 die Kalibrierung starten, und über Lua die Gain-Werte ändern. Die Config Software am PC zeigt auch Sensordaten an. Auch da Läuft die Kalibrierung. Aber über C10 und C11 kann ich aber keine Stabilisierung aktivieren.

Was kann das denn jetzt sein. Habe sonst nichts geändert am Sender.

Alle Steuerfunktionen (Quer und Höhe und Gas) funktionieren immer wie im manuellen Mode.

Mist...
... never touch a running System :mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten