FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
CP2102 ist kein FTDI! Der Stick hat ja zwei Stellungen. In Stellung "upgrade" des Umschalters hast du dann Zugriff mit z.B. fryky_update_Sport.exe? Sollst und brauchst ja keinen Update zu machen, nur um zu sehen, ob der Stick erkannt wird.
Deswegen FTDI in "". Habe hier diverse USB-TTL Adapter mit CP2102, die den gleichen Treiber nutzen, die laufen. Die Sache mit dem Update-Tool ist ne gute Idee, werde ich später testen.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Und schaue bitte im Gerätemanager nach,
ob unter dem Com Port auch das device ohne Fehler eingetragen ist.

cp210drv.jpg

Schlimmstenfalls mal alte, nicht mehr genutzte Geräte entfernen,
nicht das zuviele "alte Hunde" das Windows zugemüllt haben.
 
Hab den S6R gestern ausprobiert. Die Testbedingungen waren perfekt, schön windig und teils heftige Böen. Eingebaut war er zu Testzwecken in einer kleinen HK Styropor 3D Kiste mit knapp 1m Spannweite, Gewicht ca 750 g.

Der Stabilisierungsmode arbeitet sehr gut, der Wind wird sehr gut ausgeblendet. Der Autolevelmode ist wohl eher als Panikmode gedacht wenn man sich verknüppelt hat, egal in welcher Fluglage das Modell ist, es wird bei Aktivierung sofort in einen geraden Horizontalflug gebracht. Leider wird das Modell auch aus der Rückenfluglage rausgeholt, autolevel also nur in normaler Fluglage.
Messerflugmode arbeitet perfekt, das Modell bleibt schnurrgerade im Messer, trotz reichlich Wind. Der Hovermode arbeitet auch so wie man sich das vorstellt.
Das Modell wird automatisch in die entsprechende Fluglage gebracht.
Deswegen ist es auch wichtig dass man den S6R richtig montiert. Ich hatte den Empfänger Anfangs falschherum eingebaut (Servostecker vorne). Im Stabi und Autolevelmode kein Problem. Aktiviert man so aber den Messer oder Hovermode ist ein ordentlicher Adrenalinschub garantiert .

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem S6R. Der Stabi und Autolevelmode arbeiten hervorragend, Messer und Hovermode sind eher Spielerei die man nicht wirklich braucht. Irgendwo will man ja auch noch selber fliegen...

Das Luascript zum kalibrieren und einstellen sind aber noch verbesserungswürdig, die kleinen Bilder sind nicht zu erkennen. Musste mich an der PC Software orientieren zum kalibrieren und einstellen
 
Na, das klingt ja gut. Hast du an den Gain Settings gedreht, oder hat er aus der Schachtel heraus funktioniert? Die Bildchen des LUA-scripts sind wirklich winzig, aber das macht man ja nur einmal - zum Glück.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand n original Frsky GPS für SPort hat und das ne Weile nicht braucht würd ichs mir ausleihen wollen um mit Taranis RTH rumzuspielen. Geht dann halt nur solange man nicht ins Failsafe kommt.
 
Dank Eurer Hilfe funktionert der STK nun am PC, habe alle alten COM Ports deinstalliert, ggf kommt das Config-Programm nicht mit Ports über 10 klar? Das Programm stürzt, beim Schreibvorgang nur ständig ab. Muss man also öfter mal probieren.

Aber..ich check es einfach nicht...Jetzt ist der S6R mit der Unterseite nach oben und mit den Antennen in Flugrichtung montiert, gewählt habe ich also "Bottom" als Montagefläche ausgewählt. Wenn ich in den Kalibrierungstab wechsle, kann ich oben die XYZ Werte auslesen. Bei Bewegung des Modells, ändern sich die Werte. Jetzt möchte ich die Nummer also Kalibrieren: drücke auf den Knopf unten in der Mitte, jetzt soll ich warten, bis die gelbe Lampe nicht mehr blinkt. Sie leuchtet aber dauerhaft (Habe gelesen, dass sie zuerst leuchtet, dann blinkt und aus bleibt...). Die werte ändern sich dann auch nicht mehr, habe das Gefühl, als würde der S6R abstürzen. Lasse ich diesen Punkt ausser Acht und bestrome das Modell, steht das linke QR nach unten und ich habe keine Möglichkeit (Egal welcher Flugmodus gewählt ist) irgendwelche Ruder anzusteuern. Schalte ich die S6R Funktionen per Software aus, verhält der S6R wie ein normaler RX....
 
Wenn ich in den Kalibrierungstab wechsle, kann ich oben die XYZ Werte auslesen. Bei Bewegung des Modells, ändern sich die Werte. Jetzt möchte ich die Nummer also Kalibrieren: drücke auf den Knopf unten in der Mitte, jetzt soll ich warten, bis die gelbe Lampe nicht mehr blinkt. Sie leuchtet aber dauerhaft (Habe gelesen, dass sie zuerst leuchtet, dann blinkt und aus bleibt...). Die werte ändern sich dann auch nicht mehr, habe das Gefühl, als würde der S6R abstürzen. Lasse ich diesen Punkt ausser Acht und bestrome das Modell, steht das linke QR nach unten und ich habe keine Möglichkeit (Egal welcher Flugmodus gewählt ist) irgendwelche Ruder anzusteuern. Schalte ich die S6R Funktionen per Software aus, verhält der S6R wie ein normaler RX....
Ich habe das Kalibrieren so verstanden, dass man es vor dem Einbau auf einer waagrechten Fläche macht. Dazu muss man etwas bereithalten, um den Empfänger lotrecht auf die Antennen- und Servobuchsenseite zu stellen, 2 Legosteine zum Beispiel. Dann erst wird der Empfänger ins Modell eingebaut. Probier es mal so.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

folgendes: durch die gewählte Einbaurichtung "bottom" ändert sich, wie auch an Hand des Koordinatensystems zu erkennen ist, oben und unten. Klingt logisch. Jetzt habe ich aber herrausgefunden, dass es der Software im Kalibrieungsmodes völlig schnurz ist, wo oben und unten ist. Wenn da steht "UP" dann die Schrift nach oben, nicht "UP" vom Koordinatensystem. So hats geklappt. Nach diversen Abstürzen vom Tool konnte ich den Schritt tatsächlich abhaken.
Trotzdem hängt mein linkes QR noch nach unten und ich habe keine Reaktion der Knüppel, wenn die S6R Funktionen angeschaltet sind, da steuert auch nichts nach, wenn ich das Modell bewege. Die Flugmodi wähle ich über "deine" Schalterstellungen.

Wie geht die Sache mit Kanal 12? Einen Schalter auf Kanal 12...und dann?

Sorry wenn ich nerve :D
 
Hallo Bernd,

folgendes: durch die gewählte Einbaurichtung "bottom" ändert sich, wie auch an Hand des Koordinatensystems zu erkennen ist, oben und unten. Klingt logisch. Jetzt habe ich aber herrausgefunden, dass es der Software im Kalibrieungsmodes völlig schnurz ist, wo oben und unten ist. Wenn da steht "UP" dann die Schrift nach oben, nicht "UP" vom Koordinatensystem. So hats geklappt. Nach diversen Abstürzen vom Tool konnte ich den Schritt tatsächlich abhaken.
Trotzdem hängt mein linkes QR noch nach unten und ich habe keine Reaktion der Knüppel, wenn die S6R Funktionen angeschaltet sind, da steuert auch nichts nach, wenn ich das Modell bewege. Die Flugmodi wähle ich über "deine" Schalterstellungen.

Wie geht die Sache mit Kanal 12? Einen Schalter auf Kanal 12...und dann?

Sorry wenn ich nerve :D
Wir lernen alle zur Zeit. Überträgst du auch die Kanäle 9-12 an das interne Modul? Da bin ich fast verzweifelt, bis ich dahinter gekommen bin. Den Gyro-gain für den Stabilisierungsmodus am Besten mit Weight 50 und Offset 50 auf einen Regler legen. Den Kanal 12 habe ich auf SH mit Weight 100, werde den Mix aber wieder löschen, damit im Flug nix passieren kann.

In Amiland hat man gerade gemerkt, dass man den Failsafe nicht mehr über den Bindetaster programmieren kann, nur noch über den Sender.

Viel Erfolg
 
Na, das klingt ja gut. Hast du an den Gain Settings gedreht, oder hat er aus der Schachtel heraus funktioniert?
Hab die Voreinstellungen so gelassen.Stabimode war ok,im Autolevelmode musste ich die Knüppel schon ordentlich bewegen. Zum richtigen Einstellen war es aber viel zu windig.

Was ich noch vergessen hatte, wie schon weiter oben beschrieben wurde, muss man unbedingt Kanal 12 belegen, ansonsten passiert nix bzw. man muss die Einstellung nach jedem Akku neu machen. Und unbedingt den Schalter so absichern, dass man die Servowegeinstellung nicht aus Versehen im Flug aktiviert.
 
Wir lernen alle zur Zeit. Überträgst du auch die Kanäle 9-12 an das interne Modul? Da bin ich fast verzweifelt, bis ich dahinter gekommen bin. Den Gyro-gain für den Stabilisierungsmodus am Besten mit Weight 50 und Offset 50 auf einen Regler legen. Den Kanal 12 habe ich auf SH mit Weight 100, werde den Mix aber wieder löschen, damit im Flug nix passieren kann.

In Amiland hat man gerade gemerkt, dass man den Failsafe nicht mehr über den Bindetaster programmieren kann, nur noch über den Sender.

Viel Erfolg

Es geht....ich werd nicht mehr.

Habe mir erstmal den SH als Ch12 gemacht. Werde aber auf einen 3pos. Schalter wechseln. SH nutze ich normalerweise zum Rücksetzen des Timers. Habe also SH gezogen und die Servowege wurden abgefahren.

Gehe ich in den Knifeedge Modus - Voller Ausschlag QR
Stabi - Kann mit Poti die Stärke der Stabilisierung wählen
Auto - Steuert ständig gegen

Ist das korrekt?

Ich bedanke mich rechtherzlich bei allen. Hab viel gelernt :) - Hoffentlich klappt morgen der Probeflug :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Trotzdem hängt mein linkes QR noch nach unten und ich habe keine Reaktion der Knüppel, wenn die S6R Funktionen angeschaltet sind, da steuert auch nichts nach, wenn ich das Modell bewege.
eindeutiger Hinweis, dass die Ruderausschläge noch nicht angelernt wurden, hast Du ja bereits bemerkt !

In dem Fall ist es auch typisch, dass das Modell einige Sekunden nach Einschalten mit den Rudern "winkt"
In der Zeit hätte man "einmalig" die Ausschläge anlernen müssen, wird aber nach Ausschalten wieder "vergessen"


Wie geht die Sache mit Kanal 12? Einen Schalter auf Kanal 12...und dann?

Davon rate ich auf jeden Fall ab, Bernd schrieb das auch schon:
Du kannst alternativ die Bind Taste nutzen.
Mit Schaltern auf Ch12 ist das Risiko viel zu gross versehentlich das Anlernen im Flug zu initiieren, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen Crash enden

Prima, dass alle Probleme aus dem Weg geräumt wurden.
Gehe es langsam an, Gain kannst du immer noch erhöhen
Im Autolevel wird die Maschine deutlich Träger auf die Knüppel, probier das am Anfang mit etwas Sicherheitshöhe aus.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten