FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Seltsam Udo, bei dir geht es anscheinend einwandfrei und kustom hier bricht sich einen Ast ab .....

Gruß KH

PS. Nebenbei, ich werde mich auch nicht auf den allerersten Release von 2.2.x stürzen, sondern da etwas abwarten.
 
Hallo Kalle,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Aber ich habe den Empfänger mit dem passenden Adapter (aus der CZ) eingestellt, was problemlos funktioniert hat. Mit der Lua-Lösung warte ich lieber noch bis das offizielle Release 2.2.x veröffentlicht wird. Muss ja noch den Empfänger in ein Modell einbauen und testen. Mit einem langen Kabel müsste auch ein Nachjustieren des Empfängers am Computer möglich sein :rolleyes:

Gruß Udo
Bei dir hat das Config-Tool am PC ohne probleme geklappt, auch die ACC. Calib.?!

Habe jetzt per .lua Skript kalibriert. Alle Lagen haben geklappt. Jetzt habe ich aber diese Nacht irgendwo ein Bild von der Taranis gesehen, wo ein Smilie mit dem Text "Calibration sucessfull" nach der Kalibrierung zu sehen war? Kann das zufällig jemand bestätigen? Habe die Prodezur nun 3 mal hintereinander durchgeführt, es kam kein Abschluss-Bild (ggf. muss man es ja noch öfter machen?!).

Edit: Hab es gefunden, war sogar hier das Bild. Post Nr 57 von Bernd
Edit2: Auch diesen Warnhinweis zu Anfang gibt es bei mir nicht. Ich gucke gleich mal obs auch verschiedene Skript Versionen im Umlauf sind.


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Habe mal ein Quickstep guide für die Erstinbetriebnahme zusammengestellt:
("Gedächtnisprotokoll", hoffentlich nicht allzuviele Fehler)

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen empfehle ich den STK Stick für die erste Konfiguration sowie das Kalibrieren.
Für Feinjustage "am Platz", falls vorhanden, das Lua script unter oTx 2.2 (läuft momentan nur auf Taranis)



1
USB Treiber für den STK Stick herunterladen & installieren

2
S6R Konfig Software herunterladen & installieren

3
via STK Kalibrieren:
STK Stick in Konfigurations Modus switchen, entsprechenden Port mit S-Port am S6R verbinden
Konfig tool aufrufen und unter dem "Calibration" Reiter die notwendigen steps ausführen

4
Auf dem Sender die Kanäle zur Stabi-Kontrolle programmieren:
- Ch9 als Prop-Geber mit einem Ausganswert 0-100 für die Gain Anpassung (Offset:50 / Ausschlag:50)
- Ch10 (Stabi/Autolevel Modus) und Ch11 (Messerflug / Hoovern) auf 3-Stufen Schalter
- Ch12 ggf für den Self-Check, aber Vorsicht: NIEMALS im Flug aktivieren, ggf Sicherungsschalter , zB einen LS, mitproggen)

5
S6R einbauen, Servostecker MÜSSEN nach hinten zeigen,
anschliessen und binden falls nicht schon zuvor gemacht


6
Im "Normalmodus" ggf Servodrehrichtungen und Ausschläge im Sender anpassen


7
Modell ausrichten, Self Check ausführen (Binde Taste oder Ch12), nach Flap"winken" alle Ruder auf Maxausschläge in beide Richtungen bewegen um Ausschläge PERMANENT anzulernen

8
Stabi oder Autolevel aktivieren, Gyro Gain Ch9 auf "max" und Modell um die Achsen bewegen, dabei
a) auf richtige Kompensationsrichtung des Gyros prüfen
b) Korrekturausschläge anschauen und prüfen, ob für das Modell i.e. passend


9
Entsprechend den Ergebnissen aus (8) via STK oder Skript Korrekturrichtung & Gains nachziehen


- ready to fly -



"POI":

- Anlernen der Servowege via Self-Check ist lebenswichtig, sollte man keine / geringe Ausschläge am Modell haben, bzw beim Einschalten "Winken", die Ruder nach ein paar Sekunden wurde der Check nicht richtig bzw gar nicht ausgeführt

- Der Empfänger MUSS mit der Stirnseite in Flugrichtung, Servostecker nach hinten eingebaut werden

- Empfänger muss "fest" sitzen

- Senden im D16 Modus & minimum 12-Kanal Übertragung einstellen

- Messerflug geht nur über eine Richtung

- NIEMALS Self Check im Flug ausführen

- Lieber mit kleinen Gains anfangen und langsam an die optimalen Werte heranarbeiten

- F/S Konfig nur über Sender möglich, (Rx falsch beschriftet)

- Self check neu durchführen sobald "mounting type" geändert wurde bzw der Rx in ein anderes Modell gewechselt wurde


Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
- Senden im D16 Modus einstellen
Moin Udo, schöne Zusammenfassung. Da der S6R sowieso nur im D16 Modus bindet (die erste Anleitung war falsch, da war noch D8 drin) würde ich hier ergänzen, dass man auch die 11 oder 12 Kanäle zur Übertragung auswählen muss, die der S6R bekommen soll. D16 Standard ist nur Kanal 1-8.

Außerdem kann man den Failsafe nur noch über den Sender einstellen, die Bindetaste ist zwar noch mit F/S beschriftet, löst aber beim S6R den selfcheck aus.

Gruß Bernd
 
Ich habe das in der FrSky-Anleitung überlesen, aber eben beim Testen gemerkt: Der Autolevel wird beim self-check angelernt. Wenn ich also im Autolevel z.B. leicht angestellt fliegen will, dann das Modell beim self-check auch in genau diese Position bringen.

Self-check auf dem Rücken habe ich selbstverständlich auch gleich geprüft, aber das scheint weniger empfehlenswert zu sein, da kriegt der S6R Stress, wenn man aus der Neutralposition geht. Aber die Neutralposition Rücken lernt er tatsächlich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Self-check auf dem Rücken habe ich selbstverständlich auch gleich geprüft, aber das scheint weniger empfehlenswert zu sein, da kriegt der S6R Stress, wenn man aus der Neutralposition geht. Aber die Neutralposition Rücken lernt er tatsächlich an
Interessant, das wäre dann einer meiner nächsten Versuche gewesen.

Hatte heute beim Umbau des S6R in meinen Parkmaster Pro ein paar Probleme.
Bei dem anderen Modell hatte ich den S6R in Horizontallage(also Schrift nach oben Seroanschlüsse hinten) drin. In meinem Parkmaster Pro muss er auf Seite liegend rein (Schrift links Servoanschlüsse hinten).

Anscheint hatte er Problem damit wenn man die Einbaulage neu programmiert, jedenfalls hab ich bestimmt 8 Versuche gebraucht bis es endlich hingehauen hat.
Zu Anfang hatte er im automode immer voll quer rechts gegeben bis das Modell in Messerlage war( weil er wohl noch dachte er ist horizontal eingebaut). Und Höhenruder wurde wie Seitenruder angesteuert und umgekehrt.

Das hat dann irgendwann funktioiert, dann fing er allerdings an volle Serowege(Querruder) zu fahren wenn man das Modell nach rechts gekippt hat obwohl zum Ausgleich nur wenige mm nötig gewesen wären. Hat man es nach links gekippt war alles normal .


Zwischenzeitlich gab es vom Luascript auch eine Fehlermeldung.

Hab bis jetzt alles nur per Luascrpit eingestellt, wie es mit der PC Configsoftare aussieht weiss ich nicht, muss mir erst noch den Stick bestellen.

Testflug im neuen Modell mit der neuen Programmierung steht noch aus, evtl. morgen
 
Bei dem anderen Modell hatte ich den S6R in Horizontallage(also Schrift nach oben Seroanschlüsse hinten) drin. In meinem Parkmaster Pro muss er auf Seite liegend rein (Schrift links Servoanschlüsse hinten).

Anscheint hatte er Problem damit wenn man die Einbaulage neu programmiert, jedenfalls hab ich bestimmt 8 Versuche gebraucht bis es endlich hingehauen hat.
Zu Anfang hatte er im automode immer voll quer rechts gegeben bis das Modell in Messerlage war( weil er wohl noch dachte er ist horizontal eingebaut). Und Höhenruder wurde wie Seitenruder angesteuert und umgekehrt.
So ähnlich war es bei mir auch, ich hatte alles in Normallage durchgespielt. Dann ins Modell eingebaut und auf den Kopf gedreht, damit ich von unten an den Bindetaster komme. Nachdem ich die Konfiguration geändert habe, hat es noch nicht funktioniert, erst als ich den self-check durchgeführt habe, war alles im Soll.

Scheinbar muss die Einbaulage laut config und das Anlernen im self-check übereinstimmende Ergebnisse bringen, dann geht der Autolevelmode und es gibt diesen Querruderstress nicht mehr. Der letzte Punkt nach einer Lageänderung muss wohl immer der self-check sein.

Der S6R passt übrigens perfekt in den Durafly HyperBipe, doppelseitiges Klebeband links (im Bild unten) und mit einem Styroklotz verkeilt. Die Querruderkabel sind zwar zu kurz, man kann sie aber problemlos "verkehrt" stecken, das hat auf die Funktion keinen Einfluss, zumindest bei symetrischen Ausschlägen. Den self-check habe ich jetzt mit dem Motorsicherheitsschalter verundet, so sollte nix passieren.

S6R.jpg

Der Racecopter zum Filmen ist bestellt, Montag ist Erstflug, wird bestimmt lustig, bei meinen acrobatic-skills :rolleyes:

Gruß Bernd
 
Es gibt tatsächlich 2 Versionen vom Skript. Einmal das aus der N357 Build und eine von N358. Hatte natürlich noch N357 auf der Karte...habe nun die 358er drauf. Hier gibt es sogar 2 Skripte, eins zum Kalibrieren und eins zum Einstellen.
Habe den RX nun kalibrieren können, morgen kommt das Ding wieder ins Modell.

Nun habe ich öfter gelesen, dass man am Anfang den Gain niedrig lassen soll. Warum? Wenn er zu hoch ist, könnte sich das Modell zittern (ähnlich P, bei uns Copterpiloten)?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

habt Ihr wirklich beachtet, dass der SelfCheck JEDESMAL, wenn man den S6r in ein anderes Modell einsetzt bzw die Einbausituation ändert, NEU durchgeführt werden muss ?

Dies ist notwendig um die jeweilige Neutrallage und die jeweiligen Ruderausschläge eines Modells individuell anzulernen.


Scheinbar muss die Einbaulage laut config und das Anlernen im self-check übereinstimmende Ergebnisse bringen
... dass ist definitiv so, die Algorithmen gehen davon aus, dass die in der Config vorgegebene Lage auch tatsächlich so umgesetzt wird,
weshalb sollte man den S6r anlügen ;)

Gruss Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal was sich Frsky da noch einfallen lässt. Hoffe ja noch auf einen S8R. Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwann Zugriff auf auf die Gyrowerte per Telemetrie, zur Zeit spuckt der S6R ja nur Rx Spannung und RSSI aus.
Die Möglichkeiten wären enorm in Verbindung mit Opentx.
Damit wäre Frsky anderen Herstellern weit voraus.
 
Warten wir mal was sich Frsky da noch einfallen lässt. Hoffe ja noch auf einen S8R. Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwann Zugriff auf auf die Gyrowerte per Telemetrie, zur Zeit spuckt der S6R ja nur Rx Spannung und RSSI aus.
Die Möglichkeiten wären enorm in Verbindung mit Opentx.
Damit wäre Frsky anderen Herstellern weit voraus.
Das sehe ich genauso. Wenn du nicht abwarten willst, dann investier einen Zehner. Mit einem MPU6050 und einem Arduino mini kannst du die Daten übermitteln (und wenn du willst noch ein paar Spannungen und/oder Strom) messen. Den oXs Sketch kann ich dir schicken.

MPU.jpg

IMU_Ardu.jpg
 
Wenn du nicht abwarten willst, dann investier einen Zehner. Mit einem MPU6050 und einem Arduino mini kannst du die Daten übermitteln (und wenn du willst noch ein paar Spannungen und/oder Strom) messen. Den oXs Sketch kann ich dir schicken.
Danke nett gemeint aber von der Materie hab ich ja so gar keine Ahnung :(


War heute mal zum Testflug mit dem S6R in meinem Parkmaster Pro raus. Also das Lua Script möchte ich nicht mehr missen. Es waren ein paar Feineinstellungen nötig bis alles so lief wie ich das wollte. Jetzt klappt der Hovermode aus der Hand raus, schon eine lustige Spielerei.
Bin insgesamt 5 Akkus geflogen und nur einmal hatte der S6R eine Fehlfunktion. Das Höhenruder wurde vom Gyro nicht mehr angesteuert. Einmal Akku ab und wieder ran und alles war ok.
Was jetzt die Fehlerursache war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, evtl. war ich zu dicht mit der Taranis am Empfänger als ich den Akku angesteckt habe (das übliche Problem halt).

Abschließend kann ich sagen, wenn alles erstmal richtig eingestellt ist arbeitet der S6R hervorragend. Die gain für die entsprechenden Modes sollte man auch ordentlich reduzieren, damit man noch vernünftig ins Geschehen eingeifen kann, gilt besonders für den Autolevelmode.
Den Gyrogain sollte man nicht zu hoch einstellen, da sich das Modell sonst im Stabimode aufschaukelt.
 
Moe, was verstehst Du denn unter ordentlich reduzieren? Ich persönlich fand den Autolevelmode unfliegbar, bin kaum um die Kurve gekommen (zudem fehlt mir das Seitenruder).

Ich persönlich habe die "Sache" mit den Gains eh noch nicht verstanden...die Prozentangaben in der Software geben wieder, wie starkt der S6R die Ruder ausgleicht? Was macht dann Ch9? - Verstell ich damit im Stab.Mode die Gains aller Ruder gleichmäßig?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
@Moe78

Das Höhenruder wurde vom Gyro nicht mehr angesteuert. Einmal Akku ab und wieder ran und alles war ok.
Das sollte eigentlich nicht passieren, Nahfeld als Ursache würde ich ausschliessen, dann hätte kein Ruder funktioniert und mit etwas mehr Abstand waere sofort alles OK gewesen.
Wenn man das erst im Flug merkt kann es ungemütlich werden.

Könntest du näher erläutern, was du mit "vom Gyro nicht mehr angesteuert" meinst ?
Funktionierte das Höhenruder überhaupt nicht mehr, oder funzte lediglich die Kompensation nicht?
Falls das HR überhaupt nicht mehr auf Senderinputs reagierte:
War das nur in einem "Gyro-Modus" der Fall, in allen "Gyro-Modi", oder sogar im "reinen Rx" Modus ?

Danke für deine Infos,
werde wohl vor jedem Start jetzt intensiver checken ;)
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
@ Kustom:

wg deiner STK Probleme fiel mir noch etwas ein:
Schaue mal im Gerätemanager nach, ob Baudrate 9600 und "8N1" eingetragen ist.
In den erweiterten settings kontrollieren, ob FiFo Buffer auf Maxwerte steht !
 
Je geringer die Gainwerte im Autolevelmode umso besser reagiert das Modell auf Knüppelbewegungen. Allerdings bringt der S6R das Modell sturr wieder in Horizontallage.

Ich denke der Autolevelmode ist wirklich nur als Panikmode gedacht. Gerade für Anfänger, denn diese können das Modell auf "Knopfdruck" wieder in eine sichere Fluglage bringen.
Zum normalen Fliegen ungeeignet, da man nur mit dem Seitenruder Einfluss auf die Flugbahn hat. Alle anderen Ruder werden gnadenlos gegengesteuert.

Die Gaineinstellung über Ch 9 reguliert die Gyroempfindlichkeit, also wie stark das Modell auf externe Einflüsse reagieren soll.
Stellt man den Wert zu hoch ein schaukelt sich das Modell auf, gerade bei Modellen mit großen Ruderflächen fällt das besonders auf. (3D)

Funktionierte das Höhenruder überhaupt nicht mehr, oder funzte lediglich die Kompensation nicht?
Falls das HR überhaupt nicht mehr auf Senderinputs reagierte:
War das nur in einem "Gyro-Modus" der Fall, in allen "Gyro-Modi", oder sogar im "reinen Rx" Modus ?
Die Höhenruderkompensation arbeitete nicht mehr im Auto, hover und knifeedgemodus. Alle anderen Ruder wurden korrekt angesteuert.

Hatte zuvor paar Werte im Script geändert, ein neuen Akku rein und bin gestartet. In der Luft viel mir dann im Hovermode auf, dass nur das Seitenruder angesteuert wurde zum einleiten in den Hover.

In Zukunft werde ich Ich nach jedem Akku Wechsel alle Modi einmal durchschalten und gucken ob alles korrekt arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten