FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe mal eine frage zum S6R. Läßt der sich ebenfalls wie die X Empfänger mit der Taranis von/auf LBT flashen oder wird hierfür jetzt auch der STK Stick gebraucht?

Gruß
Carsten
 
Hi,

ich habe mal eine frage zum S6R. Läßt der sich ebenfalls wie die X Empfänger mit der Taranis von/auf LBT flashen oder wird hierfür jetzt auch der STK Stick gebraucht?

Gruß
Carsten
Moin, ich hab mit RS232 problemlos geflasht, das heißt, es geht auch mit der Taranis. Der STK Stick wird nur für die S6Rconfig.exe gebraucht (zur Zeit).

Gruß Bernd
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
ich habe mal eine frage zum S6R. Läßt der sich ebenfalls wie die X Empfänger mit der Taranis von/auf LBT flashen oder wird hierfür jetzt auch der STK Stick gebraucht?
Genaugenommen ist der Stick eine "Kann" Option, man kann damit die Empfänger flashen und man kann damit die Stabi Parameter konfigurieren.
Imho ist es komfortabler mit dem Stick die Kalibrierung durchzuführen und die erste grobe Konfig vorzunehmen.
Das PC Programm ist gerade am Anfang einleuchtender in der Bedienung als das Lua script.

Grundsätzlich gibt es aber die genannten Alternativen.
Allerdings sprechen wir hier nicht unbedingt über grosse Investitionsbeträge... (13..14 Euro?)
 
eindeutiger Hinweis, dass die Ruderausschläge noch nicht angelernt wurden, hast Du ja bereits bemerkt !

In dem Fall ist es auch typisch, dass das Modell einige Sekunden nach Einschalten mit den Rudern "winkt"
In der Zeit hätte man "einmalig" die Ausschläge anlernen müssen, wird aber nach Ausschalten wieder "vergessen"


Davon rate ich auf jeden Fall ab, Bernd schrieb das auch schon:
Du kannst alternativ die Bind Taste nutzen.
Mit Schaltern auf Ch12 ist das Risiko viel zu gross versehentlich das Anlernen im Flug zu initiieren, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen Crash enden


Gehe es langsam an, Gain kannst du immer noch erhöhen


Gruß

Die Sache mit dem Self-Check habe ich noch nicht ganz verstanden...In der Anleitung steht (bzw. verstehe ich so), dass man den Self-Check aktivieren soll; die Flächen bewegen sich;wenn die blaue Lampe aus ist, soll man die Ruder bewegen und gucken ob alles passt oder der S6R mehr Auschlag will als die Servos schaffen. - Komme leider nicht mehr an den Empfänger (ist ein kleines Modell 790mm SW), habe mir den CH12 auf nen Schalter gelegt.

Nach diesem Gewinke klappts auch mit den Ruderauschlägen. Auch, wenn das Modell vom Strom war. Sollte also gespeichert sein?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
OK,
dann hast du wohl richtig angelernt:

- Modell ausgerichtet
- per Ch12 den Self-check aktiviert
- warten bis der Empfänger "winkt"
- danach alle Ruder bis auf (den über die Senderfunktionen generierten ) Maximalausschlag bewegt (also alles an Knüppel in die Max Posi rühren)

Erst jetzt werden die "Limits" im Empfänger dauerhaft abgespeichert
Der Vorgang mit dem Anlernen der Ausschläge verhindert, dass Korrektursignale bis in die ggf vorhandenen mechanischen Anschläge laufen und das Servo "blocken"

>> Vorgang abgeschlossen

Wenn du jetzt den Empfänger einschaltest sollte binnen 1..2 Sekunden alles funktionieren, so wie bei einem normalen Empfänger.
Da die Ausschläge angelernt und gespeichert wurden, ist CH12 jetzt nicht mehr notwendig, zur Sicherheit solltest du den wieder deaktivieren
(Kannst ja Ch12 noch zusätzlichen über einen logischen Schalter "Scharfschalten" lassen, der immer aus ist, und nur im Bedarfsfall zum erneuten Anlernen wieder per Tx-setup aktiviert wird.
 
Super, dann passt alles. Danke nochmal. Heute ist Probeflug. Hier im Bergischen ist es relativ Windig und das Modell ist ziemlich leicht, kann der Stabi mal zeigen was er kann :D
 
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie ich den S6R mit dem Lua-Script konfigurieren kann. Geht das mit einer Taranis (OpenTX 2.1.9 EU LBT), wo muss ich das Script auf der SD-Karte ablegen und wie bediene ich das Script. Für Hinweise vielen Dank.

Gruß Udo
 

kalle123

Jugend forscht ....
Udo, du brauchst dazu opentx 2.2.x

Gibt es hier http://downloads-22.open-tx.org/nightly/companion/

Aber Achtung, ist eine Entwicklerversion und eigentlich noch nicht für den "normalen" Enduser gedacht.

Lies dir also das hier http://www.open-tx.org/2016/09/21/opentx-2.2.0RC6 mal genau durch.

Dann brauchst du noch den Inhalt der SD Karte für die Taranis. Gibt es hier http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/

cu KH

PS. Mein S6R ist unterwegs. Da ich inzwischen weiß, das der STK USB stick auch noch einen Microcontroller mit auf der Platine hat, hab ich mir den Stick zum Programmieren des S6R auch noch bestellt. Denn ich wechsle nicht auf 2.2.x, sondern bleibe bei opentx 2.1.8! Hab mir aber die nightly Version auf meinen Rechner installiert, um mir das mal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Anfänger ist das Skript ziemlich verwirrend. Da passen die Bilder nicht zum Text, stellt manchmal keine Verbindung her usw usf...aber versuch es!

Das Skript kommt einfach ins Rootverzeichnis im Ordner S6R (X:/S6R/ zB) dann lange auf Menu drücken bis Du im Sender-Setup Menü bist, dann solange auf Page drücken, bis du dein SD-Karten Verzeichnis siehst (Firmware,Sounds,Image....). Runter auf den Ordner S6R und öffnen mit Enter. Dann die Datei S6R.lua anklicken und im PopUp Fenster auf "Execute" klicken - Jemand von denen mit Ahnung hat mal geschrieben, dass man am PC das Config-Tool nebenbei laufen lassen soll, kann man sich besser dran orientieren.

edit: wie Kalle schon geschrieben hat: OpenTX 2.2 ist Vorraussetzung
 
So, Probeflug absolviert. Es tut soweit alles...glaube ich...Ist ja mein erster Stabi.

Der Automode stellt das Modell immer in die Waagerechte, ganz schön schwierig zu steuern. Habe den Stabimode geteset und weiss noch nicht so recht...muss ich nochmal fliegen. Leider hatte mein Höhenruder in der "Tiefe" keine Funktion. Steigen geht, nur Sinken nicht. - Da muss ich nochmal suchen.

Habe dann den S6R aus dem Modell genommen, wollte nochmal ordentlich, per Software, die Kalibrierung durchführen. Leider schmiert die Software ständig ab. Habe es nun 10 mal getestet und gebe für heute auf. Jedes mal beim Schreiben im Acc.Calib. Tab. Alle anderen Werte lassen sich ohne Probleme schreiben. Habe auch versucht, nach jeder Position zu schreiben, keine Chance: "S6RConfig.exe funktioniert nicht und wird neugestartet"...Am Laptop sowie am PC das selbe Spiel.
 
Es gibt bei FrSky schon die zweite Version der Config-Software, Stand 22.09., vielleicht liegts daran.

Link
 
Es gibt bei FrSky schon die zweite Version der Config-Software, Stand 22.09., vielleicht liegts daran.

Link
Die Version (1.2) nutze ich. Habe auch nun die V1.1 getestet - selber Fehler. Denke auch nicht, dass die zwei sich gravierend unterscheiden. In der 1.1 ist nur ein Übersetzungsfehler: Warten Sie, bis die grüne LED aufhört zu blinken -> in 1.2 ist es dann die richtige, gelbe LED :)
 
Habe es nun 10 mal getestet und gebe für heute auf. Jedes mal beim Schreiben im Acc.Calib. Tab. Alle anderen Werte lassen sich ohne Probleme schreiben.
An der STK-Hardware, PC und Schnittstelle scheint es ja nicht zu liegen, sonst könntest du gar nichts schreiben. Hast du eine Taranis mit 2.2 in Reichweite, um mal zu testen, ob es bei deinem S6R mit dem LUA-script geht? Moe78 hat auch mit LUA kalibriert, es kann sein, dass du da absolutes Neuland betreten hast. Vielleicht kommt auch bald 1.3 ;)
 
Das wäre auch das einzige was ich noch machen könnte. Die Taranis ist bereits auf 2.2. versuche es gleich nochmal.
Es kann nur am Programm liegen, hab alles durch mit Windows; Diverse USB Ports (vorallem mit mehr Strom), Treiber, S.Port nur Signal verbunden und RX extern bestromt, abgesicherten Modus und nur die Silabs Treiber geladen, Kompatibilitätsmodus, Adminrechte usw usf :D
 
Hallo Kalle,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Aber ich habe den Empfänger mit dem passenden Adapter (aus der CZ) eingestellt, was problemlos funktioniert hat. Mit der Lua-Lösung warte ich lieber noch bis das offizielle Release 2.2.x veröffentlicht wird. Muss ja noch den Empfänger in ein Modell einbauen und testen. Mit einem langen Kabel müsste auch ein Nachjustieren des Empfängers am Computer möglich sein :rolleyes:

Gruß Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten