Wegkalibrierung: Am Anfang habe ich eine Krise bekommen weil die Servos nur sehr merkwürdig reagiert haben. Die Anleitung zur Weganlernung scheint wohl auch nicht zu stimmen. Weiß jemand, wann der Servoweg angelernt wird(Beim Selbsttest (Blaue LED an, oder danach (Anleitung)).
Was hast du festgestellt?
Ich kenne es von einigen FCs das nach dem einschalten der Beschleunigungssensor kalibriert wird. In der Anleitung des S6R liest es sich aber so als würde beim einschalten auch jedes Mal der Gyro kalibriert(Modell sollte gerade liegen, etc.).
Vielleicht sollte man mal klar unterscheiden, was die beiden Sensorarten machen:
-(ACC-)Beschleunigungssensor misst die Gravitation (Erdbeschleunigung), erkennt also die Lage der Achsen zum Erdmittelpunkt. Falls eine Achse zum Erdmittelpunkt zeigt (Im Normalflug die Hochachse), ist eine Drehung um diese Achse ohne Auswirkung auf den ACC Wert.
-Gyro misst die Winkelgeschwindigkeit der drei Achsen
ACC erkennt also die Lage im Raum, Gyro erkennt, ob eine Drehung um eine der Achsen erfolgt
Mit diesen Informationen kann man sich das Regelverhalten des S6R ganz plausibel erklären. Meines Erachtens muss das Modell beim Einschalten ruhig stehen, damit der Gyro "genullt" werden kann. Ändert sich etwas, wenn das Modell beim Einschalten auf dem Kopf liegt? Sollte man mal probieren.
Mein Flugphasendiagramm habe ich mal erweitert, hilft vielleicht ein bißchen:
Failsafe: Wie programmiere ich den failsafe im Empfänger? Das klassische Prozedere löst ja den Selbsttest aus.
Geht nur über den Sender, s. Handbuch.
Trimmung: Kann ich in jedem Modus nach belieben trimmen oder müssen die Nullpunkte in Stab und Autolevel 1500 betragen?
Bis jetzt sehe ich keinen Grund für oder gegen 1500 us als Nullpunkt, außer dass es guter Stil ist, in der Mitte des Bereiches zu bleiben. Dieser Thread trägt ja erstmal die Informationen zusammen, deswegen ist es noch zu früh, hier fertige Informationen abzufragen. Mir ist auch Einiges noch nicht 100% klar.
Gruß Bernd