FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hi, danke, hab noch comp 1.52 und auf der Taranis r2940 und EEPR 215
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
habe ich mit der aktuellen freigegebenen (nicht Testversion) auch, die Taranis auf Deutsch, die Companion auf Englisch, das eigentliche Programm ist auch Deutsch, nur eben die Funktionen/Schalter Bezeichnungen nicht
Gibt es dafür noch ne extra Einstellung
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das kommt daher:
bis Companion 1.52
Englisch: Custom Switch und Custom Funktions
Deutsch: Progr. Schalter und Spezialfunktionen

ab Companion1.99
Englisch: Logic Switch, und Spezial Funktionen
Deutsch: Logische Schalter und Spezial Funktionen


Das ist einfach gerade eine Übergangsphase

der eine hat noch V1.52 und r2940 drauf
der andere schon V1.99 und r1.99


Ansonsten hab ich versucht die deutsche opentx und die deutsche Companion komplett aneinander anzupassen.
So 95% sind fertig und gleich


Auch sonst habe ich versucht techn. richtige Begriffe zu verwenden
aber dabei immer auf die max Buchstabenzahl zu achten, in opentx, 3-5 Buchstaben
(die Amis habe eben nur einen beschränkten techn. Sprachschatz,
da ist alles Power oder Timer, echt grausslig )


SRFF (Set-Reset Flip Flop) statt Sticky das "t"=Toggle gibt es dann nicht mehr
Takt statt TIM oder Timer
Puls statt Edge
usw.


Dann gab/ gibt es das Problem mit äöü, auch bei andere Sprachen

Dann sind div. Texte/Bezeichnungen/Dinge einfach noch hard-codiert,
d.h. da gibt es keinen Zugriff für eine Übersetzungsdatei
(kommt so nach und nach)


usw.


Seit gestern ist Companion auch fast komplett in Deutsch mit fast allen richtigen Bezeichnern (ca95%)
Sender Grundeinstellungen usw. siehe Anhang.
-->nighly-build für windows

Musste dir einfach mal wieder die aktuelle Version laden.

Seit heute morgen für Windows, Companion V1.99.1.exe laden.
Da kannste aus Companion2.0 raus auch wieder selber die opentx2.0 zusammenstellen,
auch in Deutsch, wie bei V1.52
http://downloads-20.open-tx.org/companion/

Und dann bitte gleich die Bootloader-Funktion in der Taranis vorbereiten und nutzen

Zur Zeit gibt es praktisch nur die deutsche Version von opentx und companion die in der Übersetzung (fast) fertig ist.(Fleißarbeit war ca 15000Zeilen bearbeiten, prüfen, testen, korrigieren, anpassen, erweitern)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Opentx auf dem Sender ist stabil, da gab es noch nie Probleme
(läuft auch in einem eigenen Task des Echtzeitbetriebsystem)

Companion bitte ausgiebig testen, da gibt es an der einen oder anderen Ecke noch ein paar Ungereimtheiten,
aber nichts gravierendes.

Schnittstelle hin und her der Modell und Darstellung in der Telemetrie testen.

Handbuch bin ich gerade dabei


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen Dank, auch für die ausführliche Antwort

okango
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
wie ich ja berichtet hatte war bei meiner taranis von mhm das display stark nach unten verschoben.
hatte dies auch an mhm kommuniziert.
meiner taranis ist jetzt gerade auf dem weg zurück an mhm und ich bekomm eine neue.
klasse service aber leider wieder ein we ohne taranis :(
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nicht das Display ist verrutscht, das kann es gar nicht
denn es ist fix auf der Hauptplatine montiert
Es ist die Front-Blende die falsch ist/war
der untere Bereich verdeckt ein oder 2 Pixelreihen


Helle
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
wollte halt nicht selbst dran rum schrauben, wenn ich sie schon bei nem deutschen händler gekauft habe.
aber als info für mich:
wie hätte ich das selbst lösen können?
danke
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Spirit,


du gar nicht, das passt schon.

Aber jeder behautpet das Display sei verrutscht.

Es ist aber die Frontabdeckung die um 2mm verschoben bedruckt ist.

Helle
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Sigimann,

vielen Dank für dein Interesse. Auszug aus Handbuch "SM GPS Logger 2" Seite 30:

"Distanz (Dist) wird im Sender aus den Startkoordinaten und den aktuellen Koordinaten berechnet.Wenn der Wert nach dem Einschalten nicht korrekt ist, hilft es, den Sender ein mal kurz aus und wieder
ein zu schalten."

Es gibt beide Verfahren: Die im GPS berechneten Daten (Distanz und Richtung) werden übertragen und im Sender lediglich angezeigt - oder der Sender berechnet es sich aus den Startkoordinaten und den aktuellen - so die Taranis.


Norbert
Hallo Norbert

Ich sach ma, ja, ne is klar nich.

Ich kannte bisher nur das System mit der reinen Datenübertragung mit M-Link.
Das der Taranis sowas tatsächlich rechnen kann, ist ja der Hammer. Da kenne ich keinen M-Link Sender der auch nur im entferntesten an so etwa denkt. Ich kenne eigentlich gar keinen anderen Sender, der so etwas kann.

Zum Glück habe ich die Taranis zum meinem neuen Sender gemacht, obwohl hier das ACT Modul drinn ist. Die altlasten der vielen Empfänger

Danke für deine Infos

Sigi
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wieder mal ne Frage in Bezug auf Taranis-X8R-Naza-S-BUS:

Bin ja gerade dabei 2 Kopter mit X8R aufzubauen, welche beide einen X8R bekommen sollen und per S-BUS am Naza angeschlossen werden sollen in Mode4 (16 Kanal S-BUS Und Kanal 9-16 per PWM).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Naza mit S-BUS anschliesse, wie lerne ich dann die Regler ein ??
Gas/TH auf Kanal 9 im MIscher setzen und dann ESCs an PWM Pins von Kanal 1 am RX anlernen und nach beendigung Gas wieder auf den S-Bus Kanal legen ??
Aber würde dass dann nicht evtl. das einlernen "verfälschen" da ich ja dann Gas auf einen anderen Kanal gemischt habe ?
Ja, klar, würde ja auch mit gleichen Werten im Mischer gemacht werden... aber wäre ja möglich dass es auf einem anderen Kanal beio der Ausgabe differieren könnte oder ??

Danke schon mal für evtl. Infos
 

olex

Der Testpilot
Nein, es wird keinen Unterschied geben nur weil der Ausgang an einem anderen Kanal ist. Für die Naza müssen die ESCs eh nicht an die Gaswerte der Funke sondern an die "sauberen" 1000-2000µs eingelernt werden, das sind die Werte die die Naza selbst an die ESCs ausspuckt. Die Standardwerte von der Taranis (~980-2020) sind da sehr nah dran, sodass damit problemlos eingelernt werden kann, egal an welchen Kanal diese ausgegeben werden. Wenn man's perfekt haben möchte, müssen die Ausschläge in der Taranis auf 97% abgesenkt werden (die Zahl habe ich gerade grob aus dem Kopf, kann auch 96% oder 98% sein) - so kommt man am nächstmöglichen an genau 1000-2000 dran.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Leider nein. Wenn Du diese als 6s2p fliegst dann reicht es ja einen Lipo zu überprüfen, wobei wenn beide erfasst werden dann zeit cell die kleinste Lipospannung an und cells die Gesamtspannung.
Teste doch mit einem vollen und leeren Lipo...
Welche Adresse hast dem 2. FLVSS gegeben und warum diese Adresse?
Besser wäre eventuell ein FAS40 oder wenn Du mehr Strom als 40A Ziehst ein Unisens-E, dann hast den Verbrauch zur Gesamtspannung im Blick was ja viel effizienter ist.

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten