FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin im Moment dran meinen Backfire einzustellen. Dieser kam gebraucht vor einigen Wochen. Aktuell habe ich ein Problem mit zwei MKS Wölbklappenservos sobald ich sie einschalte. Sie hängen mit den Querrudern am Kabelbaum und laufen über ein BEC mit 4,8V. Ich verwende einen X8R und meine Taranis X9D.
Folgendes passiert beim einschalten des BEC: NUR die WKs fangen an sofort durchzudrehen, ziehen an den Wölbklappen und stellen sich dann erst in die Neutralposition. Das ist insofern schlecht, da durch den Zug beim einschalten die Klappen erst nach oben gezogen werden und dabei erhebliche Kräfte entstehen. Beim ersten mal führte es dazu, dass die Dichtlippe samt Ruderhorn rausgerissen wurde. Konnte ich reparieren.
Jetzt habe ich es wieder versucht, habe allerdings die WKs ausgehängt damit nichts passieren kann. Habe zum testen auch ein anderes BEC genommen, aber immer noch das gleiche Problem. Bei allen anderen Servos (QR,HR/SR) tritt der Fehler nicht auf.

Die MKS Servos haben keinen mechanischen Anschlag, laufen also 360°
Was mache ich falsch? Muss ich bei der Taranis irgendetwas beachten hinsicht der o.g. Digital Servos?
Ich frage deshalb, da die Servos unter Graupner keine Probleme machten. Konnte mich beim Vorbesitzer selbst davon überzeugen während des Vorfliegens.


Danke für jeden Tipp.
Scarcrow
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin im Moment dran meinen Backfire einzustellen. Dieser kam gebraucht vor einigen Wochen. Aktuell habe ich ein Problem mit zwei MKS Wölbklappenservos sobald ich sie einschalte. Sie hängen mit den Querrudern am Kabelbaum und laufen über ein BEC mit 4,8V. Ich verwende einen X8R und meine Taranis X9D.
Folgendes passiert beim einschalten des BEC: NUR die WKs fangen an sofort durchzudrehen, ziehen an den Wölbklappen und stellen sich dann erst in die Neutralposition. Das ist insofern schlecht, da durch den Zug beim einschalten die Klappen erst nach oben gezogen werden und dabei erhebliche Kräfte entstehen. Beim ersten mal führte es dazu, dass die Dichtlippe samt Ruderhorn rausgerissen wurde. Konnte ich reparieren.
Jetzt habe ich es wieder versucht, habe allerdings die WKs ausgehängt damit nichts passieren kann. Habe zum testen auch ein anderes BEC genommen, aber immer noch das gleiche Problem. Bei allen anderen Servos (QR,HR/SR) tritt der Fehler nicht auf.

Die MKS Servos haben keinen mechanischen Anschlag, laufen also 360°
Was mache ich falsch? Muss ich bei der Taranis irgendetwas beachten hinsicht der o.g. Digital Servos?
Ich frage deshalb, da die Servos unter Graupner keine Probleme machten. Konnte mich beim Vorbesitzer selbst davon überzeugen während des Vorfliegens.


Danke für jeden Tipp.
Scarcrow
Hallo,
ich verwende diese Servo ebenfalls mit dem Empfänger und der Taranis - völlig problemlos.

Ich Vermute: Die Wege -100% - 100% sind grösser wie bei anderen Sendern.

-Lasse die WK Servos ausgehängt und stelle mit Servomitte in der Servoeinstellungen der Taranis die Servos so, dass die WK neutral stehen würden.
-Dann schalte EMpf+Sender aus und Sender wieder ein . Jetzt den Empfänger. Dann sollte sich das Servo nicht bewegen ( im Neutralpunkt stehen bleiben.

VORSICHT: Ich verwende bei den WK Servos nicht im Neutralpunkt der Klappe nicht 0% sondern ca 80% des Servoweges, da die WK sehr weit nach unten, aber nur einen kleinen Weg nach oben machen muss. Vielleicht ist das mechanische Setup der WK bei diesem Segler auch so gelöst?

Norbert
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Danke für die zahlreichen Tipps.

Habe das Failsafe auf manuell und wie oben vorgeschlagen auf 0 gesetzt. War es auch vorher schon. Hat aber auch keine Veränderung beim einschalten gebracht. Die Servos laufen weiterhin. Habe sogar mal beide WK-Mischer rausgelöscht um zu sehen was er dann macht, aber leider ohne Erfolg.

Weitere Vorschläge?

Danke & Gruß
Scarecrow
 

hpk

Neuer Benutzer
Hallo,

der Wert 0 wäre auch für die Wölbklappen falsch. Schau bitte in den Servoeinstellungen nach auf wieviel Prozent der Wert für die Woelbklappenmittelstellung steht. Diesen Wert kannst du dann in die Failsafeposition übernehmen.

Gruß
Heinz-Peter
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Wert 0 wäre auch für die Wölbklappen falsch. Schau bitte in den Servoeinstellungen nach auf wieviel Prozent der Wert für die Woelbklappenmittelstellung steht. Diesen Wert kannst du dann in die Failsafeposition übernehmen.

Gruß
Heinz-Peter

Hallo Heinz-Peter,

habe den Wert wie sagst gemäß Mittelstellung übernommen. Hat aber auch nichts gebracht. Habe alle 3 Varianten (Hold, Custom, No-Pulse) des Failsafe durchprobiert. Leider ändert sich nichts.

Gruß
Benny
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Wert 0 wäre auch für die Wölbklappen falsch. Schau bitte in den Servoeinstellungen nach auf wieviel Prozent der Wert für die Woelbklappenmittelstellung steht. Diesen Wert kannst du dann in die Failsafeposition übernehmen.

Gruß
Heinz-Peter
Sorry, missverständnis. Der Wert ist nicht 0. Habe den Wert der Wölbklappenmittelstellung übernommen, brachte aber keine Veränderung.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Update:

Der Fehler beim Anschalten ist weg sobald ich einen anderen Empfänger benutze. Hatte noch einen D8RII-Plus und habe diesen angeschlossen. Das Problem tritt nicht mehr auf.

Habe dann noch einen anderen X8R angeschlossen und wieder zucken die Servos beim Anschlaten.

Habe den X8R auch in verschiedenen Modi (D8 mit Telemetrie, D16 mit u. ohne Telemetrie) gebunden um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Jetzt die Preisfrage: Warum der Fehler bei beiden X8R´s aber nicht beim D8RII-Plus?

Gruß
Benny
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


wie genau äußert sich das Weglaufen beim Einschalten denn.

Die Servos laufen immer auf die selbe Stellung, oder immer wieder andere Stellungen an.
Welche Servos machen das, alle, oder nur ganz bestimmte Servos bzw Kanäle, -->testweise Kanäle tauschen.

Kann es sein, dass genau diese Servos sobald sie Spannung haben,
aber vom Empfänger noch nichts bekommen, weglaufen?
Wie lange dauert das "zucken" an, nur einmal kurz 50-100ms oder doch länger.
Kannst du zuerst den Empfänger mit Strom versorgen, dann erst die Servos? nur mal testweise.

Erklär mal genau deine Stromversorgung, tritt da beim Einschalten ein sehr hoher Stromimpuls auf ?
Schalt mal einen 4700-10000uF / 16V Elko an das 5V-BEC
oder/und per Shottky-Diode Servo und Empfänger so entkoppeln, das Empfänger zuerst hochläuft,
die Servos ein paar ms später aktiv werden.


Du hast ja bei den X-Empfängern 4 Failsafe Möglichkeiten,
das haben die D-Empfänger nicht, (D8 hat nur Halte letzte Position)

Drei davon werden alle 9 sec vom Sender an den Empfänger geschickt
Sie werden im Sender programmiert und im Empfänger gespeichert.
1.Befehl Halte letzte Positionen
2.Befehl kein Ausgangssignal ausgeben
ist für Flugcontroller, erkennen damit Signalausfall und können selber weiterhin den Copter steuern
3.Befehl individuelle Werte anfahren

Einer wird im Empfänger fest programmiert.
4.Gespeicherte Werte anfahren (wird per F/S-Taste programmiert)

Was hast du denn genau für ein Failsafe programmiert,
vermute mal: Befehl kein Ausgangssignal

Wenn man am Sender das Failsafe ändert muss übrigens auch 9 sec warten
bevor es am Empfänger das erste mal wirken kann, ab dann ist es gespeichert und wirkt sofort.

Stell mal den Sender 2-3 m weg vom Empfänger und schalte dann erst das Modell (Empfänger/Servos) ein.
X-Empfänger sind viel empfindlicher in der HF-Stufe als D-Empfänger.
Gerade beim Einschalten und hohen HF-Pegel dauert es ein paar ms bis das AGC runtergegelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2700

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Potis einen Piepston zuzuweisen, unabhängig von der Mittelstellung ?

Ich hab nämlich ein Gimbal am Quadcopter und bei ca. 1/4 Drehung des Potis steht die Kamera so, dass keine Propeller mehr im Weg sind. Da ich ja die Kamera auch mal schwenke weiß ich ja nur wann ich am Ende, Anfang oder in der Mitte bin, was mir nicht wirklich hilft.

Kurz gesagt: Ich will, dass ich einen kurzen Pips bekomme, wenn ich auf da. 1/4 bin.

Ich denke ihr versteht was ich meine.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Potis einen Piepston zuzuweisen, unabhängig von der Mittelstellung ?

Ich hab nämlich ein Gimbal am Quadcopter und bei ca. 1/4 Drehung des Potis steht die Kamera so, dass keine Propeller mehr im Weg sind. Da ich ja die Kamera auch mal schwenke weiß ich ja nur wann ich am Ende, Anfang oder in der Mitte bin, was mir nicht wirklich hilft.

Kurz gesagt: Ich will, dass ich einen kurzen Pips bekomme, wenn ich auf da. 1/4 bin.

Ich denke ihr versteht was ich meine.
setz Dir auf den Kanal, auf dem das Poti (z.B. S1) ist einen logischen Schalter:

Funkiton: a~x
V1: S1
V2: 40 (wenn die freie Sicht bei ca 40 ist, den Wert kannst Du im Kanalmonitor ablesen)

Dann in den Spezial Funkitonen dem "Schalter" L1 die Funktion zuordnen, z. B. Spiel Audio: Beep, der Spiel Sound "freie Sicht",... oder was auch immer... ;)
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Helle,

danke für die Antwort. Siehe meine Antworten zu deinen Hinweisen.


Hy,

wie genau äußert sich das Weglaufen beim Einschalten denn.

Die Servos laufen immer auf die selbe Stellung, oder immer wieder andere Stellungen an.
--> Laufen immer wieder andere Stellungen an.
Welche Servos machen das, alle, oder nur ganz bestimmte Servos bzw Kanäle,
-->testweise Kanäle tauschen.
--> nur die beiden Wölbklappenservos über CH6&7. Habe auch andere Kanäle ausprobiert.
Alle anderen Servos funktionieren wie sie sollen.

Kann es sein, dass genau diese Servos sobald sie Spannung haben,
aber vom Empfänger noch nichts bekommen, weglaufen?
--> Genau das passiert.
Wie lange dauert das "zucken" an, nur einmal kurz 50-100ms oder doch länger.
--> Würde sagen ca. 100-120ms maximal.
Kannst du zuerst den Empfänger mit Strom versorgen, dann erst die Servos? nur mal testweise.
--> Habe ich gemacht, führt aber auch zum gleichen Fehler. Dazu habe ich erst den Empfänger angeschaltet und dann erst das Servokabel in den Empfänger gesteckt.

Erklär mal genau deine Stromversorgung, tritt da beim Einschalten ein sehr hoher Stromimpuls auf ?
--> Meine Stromversorgung erfolgt über einen NiMh 4,8V Akku über einen BEC-Schalter. So hohe Ströme sollten dabei nicht auftreten. Habe als Alternative auch ein Jeti BEC auf 5V getestet. Machte beides keinen Unterschied.

Schalt mal einen 4700-10000uF / 16V Elko an das 5V-BEC
oder/und per Shottky-Diode Servo und Empfänger so entkoppeln, das Empfänger zuerst hochläuft,
die Servos ein paar ms später aktiv werden.
--> Habe leider keine Kondensatoren zur Hand. Wie muss das Elko ans BEC gelötet werden, je einen Pin an Plus&Minus des Akku oder zum Empfänger? Wollte das aber mal versuchen, da es hierzu einige Beitrage im Netz gibt, wo über ähnliche Fehler berichtet wird.


Du hast ja bei den X-Empfängern 4 Failsafe Möglichkeiten,
das haben die D-Empfänger nicht, (D8 hat nur Halte letzte Position)

Drei davon werden alle 9 sec vom Sender an den Empfänger geschickt
Sie werden im Sender programmiert und im Empfänger gespeichert.
1.Befehl Halte letzte Positionen
2.Befehl kein Ausgangssignal ausgeben
ist für Flugcontroller, erkennen damit Signalausfall und können selber weiterhin den Copter steuern
3.Befehl individuelle Werte anfahren

Einer wird im Empfänger fest programmiert.
4.Gespeicherte Werte anfahren (wird per F/S-Taste programmiert)

Was hast du denn genau für ein Failsafe programmiert,
vermute mal: Befehl kein Ausgangssignal
-->Wie schon erwähnt, habe ich alle 3 (Hold, Custom u. No-Pulse) getestet.
Über die F/S-Tast am Emfänger habe ich es nicht probiert.

Wenn man am Sender das Failsafe ändert muss übrigens auch 9 sec warten
bevor es am Empfänger das erste mal wirken kann, ab dann ist es gespeichert und wirkt sofort.
--> Nachdem einstellen habe ich immer mind. 9 sec gewartet.

Stell mal den Sender 2-3 m weg vom Empfänger und schalte dann erst das Modell (Empfänger/Servos) ein.
X-Empfänger sind viel empfindlicher in der HF-Stufe als D-Empfänger.
Gerade beim Einschalten und hohen HF-Pegel dauert es ein paar ms bis das AGC runtergegelt hat.
--> Das ist bekannt. Mein Sender steht beim Einschalten immer weiter weg. Min. 2m

Danke&LG
Benny
 
Helle,
...
Du hast ja bei den X-Empfängern 4 Failsafe Möglichkeiten,
...
Einer wird im Empfänger fest programmiert.
4.Gespeicherte Werte anfahren (wird per F/S-Taste programmiert)

...
Über die F/S-Tast am Emfänger habe ich es nicht probiert.
...
Danke&LG
Benny
Binde den Empfänger mal neu , falls diese Funktion im X8R nämlich einmal aktiv ist, überlagert dieses Failsafe die anderen FS-Typen

Ralf
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich leider keinen Thread über die Taranis Plus gefunden habe, poste ich meine Frage mal hier:
Habe im Interlet gelesen, dass die Taranis Plus das Display zwischen Blau und Weiß frei einstellbar ist. Meine Taranis Plus hat genau eine "Raste" woe die Farbe Blau ist, dann wechselt es schlagartig auf orange bis fast rot... ist das normal?
https://www.youtube.com/watch?v=kVyx9i7wSZg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten