FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist nichts falsch, einfach Funktion abwählen

Hast du ein TaranisPlus Profil eingerichtet?

Companaion versucht ein aktuelles openTx nach den Optionen lt Profil zu downlaoden und auf den PC zu speichern. Das ist ok.

Falls du die Option gesetzt hast: Download in den Sender, will es das auch gleich machen.

Einfach per Nein abbrechen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
irgendwie ist die gerade nirgends zu bekommen :-(
Wäre es denn eventuell mal möglich, keine völlig zusammenhanglosen und somit sinnentleerten Postings
ins Forum zu setzen und statt dessen ordentlich zu zitieren worauf man sich bezieht.?

Das klappt in allen Foren halbwegs gut, nur in der FPV-Community und gerade im Taranisbereich geht es völlig chaotisch zu.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe ein Problem und versuche gerade die Quelle zufinden.
Ich versuche mich mal kurz zu halten.
Fernsteuerung Taranis mit EZUHF Modul.
Ich habe am Wochenende 3 Modelle geflogen, Tbs Disco Naza v1 m. Fysky XR8 Emfpänger , EE light Cyclops Storm m. EZUHF Emfänger, Phantom FX61 m. XR8 Emfpänger und bei alle drei hatte ich komischerweise ein richtiges Problem.
Ich bin den TBS geflogen und nach paar minuten zog er sowas von nach rechts, das ich voll links gegenlenken musste um halbweg gerade wieder landen zu könnte. Im GPS mode und atti mode, im manuell Modus hab ich nicht getesten bzw war ich gerade nicht in der Lage.
Ein weiterer Testflug hab ich nach dem schock nicht mehr mit dem TBS gemacht.
Danach bin ich den FX61 geflogen, ganz normal gestartet und nach 1-2 minuten nach dem Start,bei einer höhe von ca. 250 meter, zog der fx61 komplett nach recht, so das er in eine sehr enge Kreisbewegungen runter ging. Ein gegenleken war nicht möglich, konnte aber Gas geben oder wegnehmen! Der flieger blieb dank hohen Gras unversehrt.
Habe danach alles geprüft und konnte kein Fehler feststellen! Danach bin ich zwei weitere Akkus geflogen, ohne Probleme oder Störungen!
Ein kurzer "maiden" Sichtflug der Eagle eye, alles im Flug gecheckt und getrimmt und nach ca. 10min ganz normal gelandet.
Keine ausfall erscheinungen oder Störungen.
Beim zweiten Start ber Eagle Eye waren die Bodentest auch wieder alles in Ordnung, aber 20meter gleich nach dem Start zog der Flieger komplett nach rechts, auch hier ein gegenlenken hat nichts bebracht...
Das war alles schon sehr merkwürdig.
Nun jetzt im nachhinein stelle ich mir die frage ob vielleicht der Poti von der Fernsteuerung kaputt ist, bzw ein Wackelkontakt hat.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Wenn der Sender aus der ersten Serie ist (wie meiner) ist mit einiger Sicherheit ein Kabelbruch
am Knüppelpoti das Problem.

Das ist bei mir im Flug mit dem Microexcel aufgetreten, seitdem weiss ich, das ich das Teil im Slip
fliegen und landen kann. ;)
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Danke für die info, werde das mal durchmessen.
Habe auch schon den kanalmonitor im Auge gehabt, wären ich den knüppel die ganze zeit hin und her bewegt habe.
Auch beim schütteln vom Sender, gab es keine Auffälligkeiten.
Das gleiche habe ich dann auch wärend des Fliegens mit meinen kleinen qx180 gemacht, aber da waren auch keine
Auffälligkeiten.
 
Danke für die info, werde das mal durchmessen.
Habe auch schon den kanalmonitor im Auge gehabt, wären ich den knüppel die ganze zeit hin und her bewegt habe.
Auch beim schütteln vom Sender, gab es keine Auffälligkeiten.
Das gleiche habe ich dann auch wärend des Fliegens mit meinen kleinen qx180 gemacht, aber da waren auch keine
Auffälligkeiten.
BLÖDSINN von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ein Problem und versuche gerade die Quelle zufinden.
Ich versuche mich mal kurz zu halten.
Fernsteuerung Taranis mit EZUHF Modul.
Ich habe am Wochenende 3 Modelle geflogen, Tbs Disco Naza v1 m. Fysky XR8 Emfpänger , EE light Cyclops Storm m. EZUHF Emfänger, Phantom FX61 m. XR8 Emfpänger und bei alle drei hatte ich komischerweise ein richtiges Problem.
Ich bin den TBS geflogen und nach paar minuten zog er sowas von nach rechts, das ich voll links gegenlenken musste um halbweg gerade wieder landen zu könnte. Im GPS mode und atti mode, im manuell Modus hab ich nicht getesten bzw war ich gerade nicht in der Lage.
Ein weiterer Testflug hab ich nach dem schock nicht mehr mit dem TBS gemacht.
Danach bin ich den FX61 geflogen, ganz normal gestartet und nach 1-2 minuten nach dem Start,bei einer höhe von ca. 250 meter, zog der fx61 komplett nach recht, so das er in eine sehr enge Kreisbewegungen runter ging. Ein gegenleken war nicht möglich, konnte aber Gas geben oder wegnehmen! Der flieger blieb dank hohen Gras unversehrt.
Habe danach alles geprüft und konnte kein Fehler feststellen! Danach bin ich zwei weitere Akkus geflogen, ohne Probleme oder Störungen!
Ein kurzer "maiden" Sichtflug der Eagle eye, alles im Flug gecheckt und getrimmt und nach ca. 10min ganz normal gelandet.
Keine ausfall erscheinungen oder Störungen.
Beim zweiten Start ber Eagle Eye waren die Bodentest auch wieder alles in Ordnung, aber 20meter gleich nach dem Start zog der Flieger komplett nach rechts, auch hier ein gegenlenken hat nichts bebracht...
Das war alles schon sehr merkwürdig.
Nun jetzt im nachhinein stelle ich mir die frage ob vielleicht der Poti von der Fernsteuerung kaputt ist, bzw ein Wackelkontakt hat.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee?

Hast du zufällig zuletzt ein FW Update gemacht ?

Ist mir bisher erst einmal passiert nach dem Update musste ich die Sticks neu Kalibrieren, ansonsten ist der Ausgabewert ans Servo von +100% auf -100% ( und wieder zurück ) gesprungen obwohl ich mit dem Knüppel bei 90-100% war..

Ralf
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf
Nein habe kein update gemacht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich brauche dringend HILFE !!!

Ich versuche einen X4R Receiver über S-Bus an die NAZA lite anzuschließen.

Leider ohne Erfolg !?!?
Ich habe das Naza lite auf DBus gestellt aber der S-Bus funktioniert einfach nicht.
Wenn ich einen SBus to CPPM Converter zwischenschalte und im Naza auf PPM umschalte funktioniert es.

Gibt es da noch irgentwas zu beachten ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ich brauche dringend HILFE !!!

Ich versuche einen X4R Receiver über S-Bus an die NAZA lite anzuschließen.

Leider ohne Erfolg !?!?
Ich habe das Naza lite auf DBus gestellt aber der S-Bus funktioniert einfach nicht.
Wenn ich einen SBus to CPPM Converter zwischenschalte und im Naza auf PPM umschalte funktioniert es.

Gibt es da noch irgentwas zu beachten ?
ist der Empfänger schwarz oder weiß? der weiße hat nämlich keinen S-Bus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten