FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Als Tanaris Anfänger habe ich mal eine generelle Frage.

Wenn die Kanäle alle auf Neutral stehen (100% - keine Trimmung etc.) und ich ein Servo am Empfänger anschließe,
steht das meistens nicht mittig. Über "MITTE" kann man das Servo zwar neutral stellen, aber dann sind die Endausschläge
im Weg unterschiedlich.

Über "PPM Mitte" kann man die Servo-Mitte auch nachstellen, manchmal reicht abder der Bereich nicht aus.

Ich möchte das der Servoarm rechtwinklig zum Servo steht und beidseitig den gleichen Ausschlag (Weg) hat.
Wie stellt man das üblicherweise bei der Taranis ein ?
 
Hallo,

Als Tanaris Anfänger habe ich mal eine generelle Frage.

Wenn die Kanäle alle auf Neutral stehen (100% - keine Trimmung etc.) und ich ein Servo am Empfänger anschließe,
steht das meistens nicht mittig. Über "MITTE" kann man das Servo zwar neutral stellen, aber dann sind die Endausschläge
im Weg unterschiedlich.

Über "PPM Mitte" kann man die Servo-Mitte auch nachstellen, manchmal reicht abder der Bereich nicht aus.

Ich möchte das der Servoarm rechtwinklig zum Servo steht und beidseitig den gleichen Ausschlag (Weg) hat.
Wie stellt man das üblicherweise bei der Taranis ein ?
von welchem System bist du umgestiegen?

Ich komme von Graupner, da haben die Servos ihre mechanische Mitte bei einer Ansteuerung von 1500us
( bei Robbe sinds glaube ich 1520us)

also PPM-Servomitte in der Taranis 1500us (Standart) einstellen und dann den Servohebel mechanisch so aufsetzen dass er Rechtwinklig zum Servo steht.

Die Servowege dann Mitte 0%, min/Max -100% / +100%
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
von welchem System bist du umgestiegen?

also PPM-Servomitte in der Taranis 1500us (Standart) einstellen und dann den Servohebel mechanisch so aufsetzen dass er Rechtwinklig zum Servo steht.

Die Servowege dann Mitte 0%, min/Max -100% / +100%
Von Multiplex 3030 auf Graupner Hott auf Robbe FASST und jetzt auf Frsky Taranis ....

Also wenn bei meiner Taranis alles auf Standart steht, komme ich bei den Servos nicht auf eine rechtwinklige
Stellung. Da muss ich auf ca. 1400 us runder. Ist das jetzt normal oder stimmt irgendwo was nicht ?
 
Von Multiplex 3030 auf Graupner Hott auf Robbe FASST und jetzt auf Frsky Taranis ....

Also wenn bei meiner Taranis alles auf Standart steht, komme ich bei den Servos nicht auf eine rechtwinklige
Stellung. Da muss ich auf ca. 1400 us runder. Ist das jetzt normal oder stimmt irgendwo was nicht ?
Multiplex hatte bei alten Servos 1600us Servomitte, bei neuen 1480 us

MPX 1050-1600-2150 us
Graupner 1100-1500-1900 us
Futaba 950-1495-2050 us

Taranis 988-1500-2012 us

siehe aktuelles Handbuch Seite 60

Wenn dann Endanschläge vertauscht sind könnten 1400 anstatt 1600 auch passen

eventuell mal die ppmus Firmware versuchen um sich die Impulszeiten direkt anschauen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Falscher Servohebel für die gewünschte Position?
Die Teilung des Mitnehmers am Servo ist ja ungerade, deshalb liegen auch mehrere Hebel bei,
wenn nun der falsche Hebel montiert ist, bekommt man nie 90° bei Nullstellung des Servos hin.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Falscher Servohebel für die gewünschte Position?
Die Teilung des Mitnehmers am Servo ist ja ungerade, deshalb liegen auch mehrere Hebel bei,
wenn nun der falsche Hebel montiert ist, bekommt man nie 90° bei Nullstellung des Servos hin.
Man kann den Hebel auch 180 Grad drehen, dann hat er eine andere Stellung ...

Aber bei Fertigmodellen ist alles "fertig". Da kann man den Hebel nicht drehen und andere Hebel sind auch nicht dabei.

Ganz früher hatte ich mal Simprop Contest Servos. Die konnte man einstellen, war gar nicht so schlecht.
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun Heute meine Taranis bekommen. Habe auf DE umgestellt das Menü, nur leider bleibt es Englisch.

Kann mir das jemand weiter helfen?

Neueste Version ist aufgespielt. Deutscher Sound kommt auch.


Ok Erledigt, Firma Engel hat mir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Hebel auch 180 Grad drehen, dann hat er eine andere Stellung ...

Aber bei Fertigmodellen ist alles "fertig". Da kann man den Hebel nicht drehen und andere Hebel sind auch nicht dabei.

Ganz früher hatte ich mal Simprop Contest Servos. Die konnte man einstellen, war gar nicht so schlecht.
da du Simprop erwähnst, von denen hatte ich mal ein Servo bei dem im Vergleich zu den beiden anderen gleichzeitig gekauften vom gleichen Typ Drehrichtung und Servomitte anders war, kannst du mal mit einem anderen Servo probieren ob das "richtig" funktioniert?
 

dezender

Kaufen kann jeder
We ich die Taranis auf die neue Norm Update Funktionieren mein D4RII Empfänger nicht mehr seh ich das richtig?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja, so ist es.

Es gibt aber keinen Grund den Sender auf ETSI V1.8.1 upzudaten, lass den mal besser auf V1.7.1


Wenn du neue Empfänger mit V1.8.1 kauft machst du besser ein Rückupdate der Empfänger auf V1.7.1
 

dezender

Kaufen kann jeder
Ok danke so war dann auch mein erster Gedanke :)
 

Pitlem

Neuer Benutzer
Tach noch mal,

steh jetzt irgendwie neben der Spur.

Ich hab zwei Taranis, ein externes XJT, X8r, X6r, X4r upgedatet. Empfänger mit Version 150121 und Taranis und externes XJT Module mit 150413.

Ich kann meine D4R-II immer noch im D8 Mod binden und die funktionieren auch. Gerade noch mal probiert.

Pit
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Empfänger mit 150413 und die Sender mit 150121 vielleicht, dann würde das so funktionieren, wie es bei dir läuft. Denn die Januarversion von ETSI 1.8.1 hat noch den D8-Modus mit dabei.
 

Pitlem

Neuer Benutzer
Nene, wie schon geschrieben.

Empfänger mit Version 150121
Taranis und externes XJT Module mit 150413
Das sind auch die Finalen Versionen auf der FRSKY Seite oder gibts noch andere Firmware.

Ich kann meine d4r immer noch im D8 Mod binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitlem

Neuer Benutzer
Nach allen Beschreibungen und Meinungen können D4R II nach Firmware Update 150413 XJT Module nicht mehr im D8 Mod
gebunden werden.

Ich hab gerade noch mal diese Firmware von FrSky geladen und ins interne HF Module geflashed.

Einen X8R Empfänger mit Etsi 1.7.1 kann ich nicht binden. Einen X8R u. X4R mit Etsi 1.8.1 kann ich im Mod 16 binden und einen D4R II kann ich im D8 Mod binden.

Funktioniert also doch. Wäre toll wenn das jemand bestätigen kann der es ausprobiert hat.

Abendliche Grüße Pit
 
FPV1

Banggood

Oben Unten