FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aber jetzt habe ich eine saublöde Frage:

Kann man die ID Nummer - oder wie die im Sendemodul verankerte Nummer heisst - kopieren - dh das gleiche Modell mit 2 Sendern oder Modulen betreiben ( natürlich nicht gleichzeitig ) , ohne neu binden zu müssen?

Hintergrund ist, dass ich zwei Taranis besitze und mir noch eine Horus mit XJT Modul holen möchte und nicht jedesmal neu binden möchte, wenn ich mit einem anderen Sender fliegen möchte.

Mir ist klar, dass ich das Modul durch die Sender tauschen könnte, was ich nicht will.

Norbert
NEIN und das wäre kriminell gefährlich wenn das gehen würde, die taranis nicht fähig irgend eine Zulassung zu bekommen.
Ein Empfänger darf immer nur mit einer Senderseriennummer binden.
Was geht ist mehrere Modellspeicher mit dem selben Empfänger binden auf dem selben Sender, dazu muss nur die Nummer gleich eingestellt werden.

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer

Jorge

Erfahrener Benutzer
Deutsche Sprachfiles auf der sd card im de Unterverzeichnis hast du Uch drauf?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Alles was deutsche Ansagen, Text , Zahlen usw. sind müssen passend in diese 2 Verzeichnisse auf der SD-Karte rein

SOUNDS/de <-- da sind alle eigenen freien Texte drinnen, Klänge, Töne, Melodien usw.
SOUNDS/de/SYSTEM <-- da sind alle festen Systemmeldungen, Zahlen, Einheiten drinnen

Sonst ist nichts mit deutscher Ansage

Hast du dazu alle Files im richtigen Wav-Format
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
NEIN und das wäre kriminell gefährlich wenn das gehen würde, die taranis nicht fähig irgend eine Zulassung zu bekommen.
Ein Empfänger darf immer nur mit einer Senderseriennummer binden.
Was geht ist mehrere Modellspeicher mit dem selben Empfänger binden auf dem selben Sender, dazu muss nur die Nummer gleich eingestellt werden.

Sepp
Hallo Sepp,

ich glaube so einfach ist das nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass das grundsätzlich geht, möglicherweise aber nur durch den Hersteller ( ich sage nicht FrSky ). Ich meine es war in einem Bericht über ein Großmodell, in dem in einem Nebensatz erwähnt war, das ein zweiter Sender bereit stand, mit dem das Modell ebenfalls geflogen werden konnte oder das es von 2 Piloten gesteuert wurde oder alternativ gesteuert werden kann. Ist aber schon eine Weile her, daher die Erinnerung nebulös.

Aber grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, dass es gefährlich wäre, wenn jeder die ID ändern könnte.

Norbert
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Norbert das war dann vermutlich Lehrer/Schüler!
Ist Beispielsweise bei FPV vorgeschrieben wenn Du bei der DMFV Versichert bist.

Bei einem Großmodell wäre auch denkbar dass ein 2. Empfänger und eine Redundanzumschaltung eingebaut war, aber niemals auf dem selben Empfänger!
Das kritischte dabei, die Schwachstelle ist eindeutig dabei die Redundanzumschaltung, wenn diese meint auf den Backupempfänger umschalten zu müssen, und am anderen gesteuert wird, kann das böse enden.

Sepp
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mit Spectrum DSM/DSM2 wäre es möglich, den Empfänger an eine Funke, den Sat mit anderem Empfänger an anderem Empfänger binden, und dann umstecken, ist im Prinzip nichts anders, 2 getrennte Empfänger, mit Diversity Schaltung,
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Aber nicht praktikabel, der eine Pilot will ne Rolle fliegen, der andere eine Loop.
der eine hat 60% Gas, der andere 50%, entsprechend nach Empfang schaltet der ständig hin und Her = Oberchaos

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aber nicht praktikabel, der eine Pilot will ne Rolle fliegen, der andere eine Loop.
der eine hat 60% Gas, der andere 50%, entsprechend nach Empfang schaltet der ständig hin und Her = Oberchaos

Sepp
Hallo SatSepp

Nein, nein, nicht so - das geht freilich nicht - und was Lehrer / Schüler ist, ist mir auch klar. Ich meinte, das zwei identische Sender mit gleicher ID da waren, die alternativ genutzt werden konnten - nie gleichzeitig. Aber ich will das Thema nicht vertiefen, war nur ein Interesse meinerseits.

Norbert
 

hulk

PrinceCharming
Hy,

Alles was deutsche Ansagen, Text , Zahlen usw. sind müssen passend in diese 2 Verzeichnisse auf der SD-Karte rein

SOUNDS/de <-- da sind alle eigenen freien Texte drinnen, Klänge, Töne, Melodien usw.
SOUNDS/de/SYSTEM <-- da sind alle festen Systemmeldungen, Zahlen, Einheiten drinnen

Sonst ist nichts mit deutscher Ansage

Hast du dazu alle Files im richtigen Wav-Format
Ok. Das fehlte. Ich habe jetzt das Katrin Paket runtergeladen und kopiert...Da ist jetzt ein de Verzeichnis und da drin ist ein Systemverzeichnis.
Aber sie spricht immer noch englisch.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ähm, der Herr Lacroix machte mich auf ein SBus Problem aufmerksam. Ich sagte ihm, ich möchte meinen Sender (vorerst) nicht auf die EU Firmware updaten sondern bei der alten Firmware bleiben mit der er damals ausgeliefert wurde. Dann fragte ich ob ich den D4R-II flashen muss und er sagte nein, weil der noch von 2014 wäre.
Den D4r-II konnte ich gleich nach dem Auspacken mit meiner Taranis binden. Ich meine im D8 Modus.

Was mich aber wundert, warum schreibt er mir das hier:

"Hello, xxxx no need to flash D4R-II for CPPM output , please note you won't have D8 mode with new software if you make the upgrade of transmitter XJT module."

Mir wurde nahe gelegt, entweder meinen Sender doch auf 2015EU zu flashen oder mir das externe DJT Modul zukaufen und dieses auf 2015 zu flashen und das interne so zu lassen wie es ist, dann könnt ich alle Empfänger nutzen und wär das SBus Problem los).

Ich mein das hatte was mit dem SBus Problem zu tun, er riet mir glaub ich meinen Sender doch upzugraden um das SBus Problem loszuwerden. Noch nutz ich keinen SBus. In der Zwischenzeit hab gehört dass sich das SBuss Problem nur bemerkbar macht wenn man bis an die Limits geht, eine andere Quelle sagte es spielt nur eine Rolle wenn man erweiterte Limits nutzt?

Bin ein wenig verwirrt. Dachte ich kann meine Taranis wie bisher nutzen und die Empfänger (D8R-II Plus, X8R und X4RSB und D4R-II( ebenfalls solang ich darauf achte, dass alles auf 2014er Softwarestand bleibt.


Wie sieht es aus mit dem SBus Bug? Betrifft es mich?
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Wenn du neue X Empfänger kaufst haben die wahrscheinlich schon die EU Firmware drauf und müssten umgeflasht werden. Am einfachsten sollte sein auf die EU Firmware von Januar zu gehen, da jaste dann die neue Norm, die Firmware funktioniert aber auch noch mit dem D8 Mode für die D4R!
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft ja alles wie es soll, ich frag mich daher warum ich meinen Sender flashen sollte wenn ich doch diesen sogenannten Bestandsschutz habe da meine Anlage vor 2015 in Verkehr gebracht wurde. Ich kann doch jetzt alles machen was ich möchte, D8 und D16 und all meine o.g. Empfänger nutzen. Nur LR12 hab ich noch nicht probiert, warte noch auf den L9R
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: Wenn du mal neue Empfänger kaufst, soll ja auch mal vorkommen, dann haben die wahrscheinlich die 1.8.1er Firmware drauf und funktionieren erst nach nem Downgrade mit der "alten" Taranis. Mit der Firmware vom Januar haste das beste aus beiden Welten: die 1.8.1 UND die alten Modes....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten