FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Der "SBus Bug betrifft dich nicht.
und den Sender lässte so wie er ist.


Falls du mal einen neuen Empfänger kauft, dann kannst den downgraden auf Version vor 2015


Der S-Bus Bug tritt nur auf bei
a)Extended Servoweg 150%
und nur dann wenn
b)auch ein Weg von tatsächlich mehr als 125% gemacht wird.

Das liegt an der Futaba- Spezifikation, die nur 125% Weg kann, Taranis kann aber bis zu 150%
 
Hallo Helle,
ich hätte mal eine Taranis spezielle Frage.

Ich habe einen APM 2.6 --> Arduino pro mini --> D8R-XP. Auf meiner alten MC-15 mit Frsky Umbau lief die Telemetrie wunderbar. Seit Anfang des Jahres habe ich eine Taranis X9D Plus mit Soft: 2.0.17 Eepr: 216. Wenn ich Sender und Empfänger einschalte kann ich alle RC-Funktionen ansteuern. Nur die Telemetrie macht mir Schwierigkeiten. Nach 1 bis 2 Minuten sehe ich bei A1 und RSSI die Werte. Nach 5 Minuten sind die Werte eingefroren und unten blinkt "no data". Ich habe den Abstand zwischen Sender und Empfänger schon versucht auf 3 Meter zu vergrößern, ohne Erfolg.
Irgendwelche Ideen was ich falsch mache, oder wo mein problem liegt.
Anscheinend ist meine Taranis noch "non-EU", sie hat keinen Aufkleber und ist direkt vom bekannten Versandhandel aus China.

Gruß

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
Ich würde ein Update auf eine aktuelle EU Firmware machen (mit TX) und dann neueste open TX drauf und schauen.
Finde es persönlich viel besser wenn die Taranis erst schaut, ob ein Kanal überhaupt frei ist, bevor gefunkt wird. Erhöht sich die Sicherheit.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ha ha der war gut. Gibt doch schon Nachweise dass die Reichweite mit 1.8.1 sinkt. Ist ja auch klar die neue Norm soll die Verschmutzung des 2,4 GHz eindämmen ist aber sicher nicht im Interesse der rc Flieger so geschaffen worden. :D
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich würde ein Update auf eine aktuelle EU Firmware machen (mit TX) und dann neueste open TX drauf und schauen.
Finde es persönlich viel besser wenn die Taranis erst schaut, ob ein Kanal überhaupt frei ist, bevor gefunkt wird. Erhöht sich die Sicherheit.

Hat sich jemand eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,
was es bringt, wenn der Empfänger kontrolliert, ob der Kanal frei ist, auf dem er senden möchte ?

In der nächsten 1000/sec kann schon ein anderes Signal drauf sein. Also senden doch wieder beide auf dem gleichen Kanal.

Die 2,4 GHz Technik lebt doch davon, das die Kanäle in Millisekunden-Abständen ständig gewechselt werden !
Und wenn dann ab und zu gleiche Kanäle benutzt werden, macht das nichts aus.

Denn bisher hat doch alles einwandfrei funktioniert.
Nur in Europa gehen die "Uhren" halt anders.

Ich glaube nicht, das der Rest der Welt diese neue Regelung auch einführt.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hat sich jemand eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,
was es bringt, wenn der Empfänger kontrolliert, ob der Kanal frei ist, auf dem er senden möchte ?

In der nächsten 1000/sec kann schon ein anderes Signal drauf sein. Also senden doch wieder beide auf dem gleichen Kanal.

Die 2,4 GHz Technik lebt doch davon, das die Kanäle in Millisekunden-Abständen ständig gewechselt werden !
Und wenn dann ab und zu gleiche Kanäle benutzt werden, macht das nichts aus.

Denn bisher hat doch alles einwandfrei funktioniert.
Nur in Europa gehen die "Uhren" halt anders.

Ich glaube nicht, das der Rest der Welt diese neue Regelung auch einführt.

Aber was ist, wenn ein "Störsender" auf einigen Kanälen funkt und die 2,4Ghz Funken das nicht stört, sondern einfach drauf los funkt. ...ist doch ein wenig blöd, oder?

Besser ist es doch vorher zu schauen, ist der Kanal überhaupt frei, bevor noch mehr auf diesem gefunkt wird.

...aber letztendlich ist die ganze Diskussion überflüssig. In ein paar Jahren werden die Letzten neue Funken haben und EU konform funken.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Aber was ist, wenn ein "Störsender" auf einigen Kanälen funkt und die 2,4Ghz Funken das nicht stört, sondern einfach drauf los funkt. ...ist doch ein wenig blöd, oder?

Besser ist es doch vorher zu schauen, ist der Kanal überhaupt frei, bevor noch mehr auf diesem gefunkt wird.

...aber letztendlich ist die ganze Diskussion überflüssig. In ein paar Jahren werden die Letzten neue Funken haben und EU konform funken.
Du hast da was falsch verstanden, wir funken bereits seit 10 Jahren alle EU-konform und sind auch heute und morgen nicht illegal.

Sigi
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aber was ist, wenn ein "Störsender" auf einigen Kanälen funkt und die 2,4Ghz Funken das nicht stört, sondern einfach drauf los funkt. ...ist doch ein wenig blöd, oder?

Besser ist es doch vorher zu schauen, ist der Kanal überhaupt frei, bevor noch mehr auf diesem gefunkt wird.

...aber letztendlich ist die ganze Diskussion überflüssig. In ein paar Jahren werden die Letzten neue Funken haben und EU konform funken.
Die Kanäle bei RC Sendern werden ständig gewechselt !
Da sind ca. 80 Kanäle die ständig sehr schnell gewechselt werden. Da kommt es oft vor, das auf dem gleichen Kanal gesendet wird.
Das alle immer auf dem gleichen Kanal senden ist aber ausgeschlossen.
Und so kommen die Senderdaten immer zum richtigen Empfänger.

Die neuen Sender/Empfänger in D funken wie die alten auch EU konform, aber nicht "weltkonform " !
Und ich glaube nicht, das der Rest der Welt die neue EU-Richtlinie übernimmt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist aus 2013

SD-Karte Sounds/de/System/ timer10.wav umbenennen,
dann wird dieses File nicht mehr gefunden und der Counddown läuft normal runter.

--
 
Hy Helle,

hast du eine Antwort zu meinem Post eine Seite vorher #6158.

Währe sehr dankbar, schlage mich mit diesem Problem schon seit Wochen rum.

Ich habe jetzt einen Teensy und einen sbus converter da liegen und einen X8R bestellt, aber ich denke das Problem liegt an der Taranis. Bitte um Hilfe.


Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine Taranis gekauft. Nun weiß ich nicht, ob es eine EU Version ist oder nicht, gleiches gilt für den X8R Empfänger. Woran kann ich das denn erkennen? Kann ich ggf. zwischen EU Version und non-EU Version wechseln, wenn ich die entsprechende Firmware einspiele? Oder geht das nicht?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja neu mit der Taranis. Ich habe eine Baujahr Anfang 2014. Da habe ich eine alte Version (opentx-taranis-noheli-de-2.0.12.bin) drauf und es geht. Ob man das darf, wenn die Fernsteuerung 2015 gekauft ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp das geht
Erkennen ist leider nicht möglich, da die Sendemodule und Empfänger mit den unserigen Software nicht ausgelesen werden können, merkst du erst wenn du einen Empfänger hast bei dem du das sicher weisst.
Eine möglichkeit ist noch, bei wemm hast du das gekauft, nicht jeder macht die Euro Firmware drauf
 
Aber ist es nicht so, dass die Taranis mit der EU Firmware dann nur D16 anbietet? D.h. wenn ich auf D8 stellen kann habe ich eine non-EU Version?

Ich verstehe das ganze Versions-Hick-Hack nicht. Auf der FrSky Seite gibt es 3 verschiedene Firmware Downloads:

http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=168&file=Firmware-Taranis X9D Plus
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=197&file=Firmware- TaranX9D Plus v2.0.9.2
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=203&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version

Da soll noch ein Mensch durch blicken...oder sind das lediglich zwei Version (2.0.9 und 2.0.9.2) und eine Firmware 1.8.1 für den internen Sender?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

zum Versions-Hhickhack:


Die Fa. Frsky:
liefert die Software für die HF-Module und die Empfänger (das hat nichts mit openTx zu tun!)
und baut die Hardware.

Diese HF-Software muss in Europa ESTI-Konform sein.
ESTI ist die Norm wie im 2,4GHZ Band die Datenübertragung zu erfolgen hat.

ETSI V1.7.1 in Europa nur bis Ende 2014 zulässig, der Rest der Welt weiterhin nach ETSI V1.7.1 konform
ETSI V1.8.1 nur in Europa seit 2015

-----------------------------

Dann gibt es openTx
Das ist die Bedien-und Programieroberfläche für div Sender z.B. X9E, X9D (Taranis), Th9x, 9XR, 9XRPro, usw.
Damit hat Frsky gar nichts zu tun, die ist open source software die international entwickelt wird.

Neueste openTx ist V2.11
Aktuell ist aber immer noch V2.0.17
viele Sender haben noch open9x R2940 drauf (ca 2-3 Jahre alt)

Dazu gibt es CompanionTx, ein Programm für Win, Lunix und MAC
Damit kann man auf dem PC einen Sender progammieren, test, simulieren usw.
von und zum Sender übertragen usw.

------------------------------

Frsky liefert seine Sender immer mit einer abgespeckten, nicht ganz aktuellen Version von openTx aus,
damit der Sender überhaupt läuft.
Dazu hat Frsky aber eine eigene Nummerierung angefangen,
aktuell Frsky V2.0.9.2 das entspricht ca. openTx V2.10
Da jeder eh openTx raufzieht, ist das eh Wurst was Frsky da nummeriert.

-------------------------------

Die aktuelle FrSky HF-Software nach ETSI V1.8.1 kann nur noch X-Empfänger, keine D , V oder LR

Es gab/gibt eine Übergangssoftware von FrSky von ESTI V1.7.1 nach ESTI V1.8.1
Die kann:
Alles X-Empfänger nach ESTI V1.8.1
und alle D, V, LR-Empfänger nach ESTI V1.7.1
Somit kann die alles neue und alten Empfänger.


----------------------


soweit mal dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Andrea
FPV1

Banggood

Oben Unten