FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

uholli

Neuer Benutzer
Das hört sich aber alles ganz schön verwirrend an!
Ich als einfacher Anwender habe mir zuerst ein FRSky Modul in meine FC28 eingebaut, anschliesend die Taranis gekauft um auch meine V + D Empfänger weiter benutzen zu können, zusätzlich auch die X Empfänger mit den passenden Telemetrie Modulen.
Heisst das, wenn ich meine Taranis update das ich meine alten V + D Empfänger in die Tonne schmeisen kann? Auch kann ich wohl die neuen Empfänger nur im D8 Modus betreiben? hab ich da wenigstens die Telemetrie Funktionen? Ich kann das System nicht verstehen, normalerweise wird doch versucht abwärtskompatibel zu bleiben.
Gruß Uwe
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das System heisst "neue Euopäische Norm ETSI V1.8.1",
während der Rest der Welt mit V1.7.1 glücklich ist.

Auch wieder so eine "krumme Gurkenverodnung"


Im Ernst:
Alles was du hast kannst du so weiterbenutzen
alles was du neu kaufts darf nur ETSI V1.8.1


Darum gibt es auch kein DSM2 von Spektrum mehr.
und auch Futaba musste einiges umstellen.


Frsky:
d.h. alle X-Empfänger können D16 und D8 mit Telemetrie
aber D und V Empfänger laufen nicht mit EST V1.8.1

Aber es gibt ja Software die man auf HF-Module und Empfänger draufspielen kann,
dann geht alles wie gewohnt.
und man verwendet seine vorhanden HF-Module D und V Empfänger weiter
 

uholli

Neuer Benutzer
OK, das heißt den Sender so lassen wie er ist und Bei neuen Empfängern eine alte Sofware drauf oder die Empfänger im Ausland als non EU Version kaufen. richtig?
Wenn ich mir jetzt eine 9XE oder demnächst eine Horus zulegen möchte, gibt es da Probleme oder kann ich die auch mit D und V Empfängern betreiben?
Gruß Uwe
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Hallo Wie bekomme ich mehr als die ersten 4 Kanäle für den Lehrer/Schüler Mode übertragen

Ich brauche noch Landeklappen und Fahrwerk und für nen Copter die Gimbalsteuerung
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du hast 16 Kanäle
die nennen sich dann TR1-16
Musst dann entsprechend deinen Mischer so anpassen, das du mit der Taste zwischen eigene und Schülersignal wechselst
Fertig kannst du nur die 4 Achsen austauschen, wenn du Trainerfunktion unter Spezial Funktion aktivierst
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
ok , also zu meinem Mischer Flaps noch einen Eintrag mit den gleichen Werten , und Quelle TRxx hinzufügen , und im Schülersender den Schalter an kanal xx proggen ??

Das macht Sinn , weil ja der Schülersender nicht weiss wie die Schalter geproggt sind
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal Hilfe !

Ich habe Querruder 1 auf Kanal 1 und Querruder 2 auf Kanal 6
Leider funktioniert EXP mit Schalter SD auf Kanal 6 nicht ?!?!
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

beav.jpg

Was ist da falsch?

mfg
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hast du "ersetzen" statt "addieren" gewählt?

Das hat jetzt mit deinem Problem zwar nichts zu tun, aber es ist einfacher EXPO schon in den Inputs zu machen. Du hast für beide Kanäle ja die gleiche Quelle, warum also nicht dort einmal vorab EXPO drauflegen, dann kannst du dir das in den Mischern sparen und hast dafür die Möglichkeit, dort DIFF zu benutzen, also die Querruder zu differenzieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Kanal 6
1.Zeile fehlt SD up

dadurch ist die 1.Zeile immer aktiv
und dazu ADDIERST du entweder Zeile2 (SD mid) oder Zeile3 (SD down)

Da kommt dann immer zu viel raus, denn gerechnet wird so:
Zeile1 mit der linearen Funktion PLUS Zeile 2 oder Zeile3 mit Expo30% bzw Expo60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon das Update auf 2.1.1 gemacht?
Bei mir schreibt er die Modelle und Einstellungen nicht mehr in den Sender. Der balken geht auf 100%, wird aber nicht fertig.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hat einer von euch schon das Update auf 2.1.1 gemacht?
Bei mir schreibt er die Modelle und Einstellungen nicht mehr in den Sender. Der balken geht auf 100%, wird aber nicht fertig.
Hallo,

bei mir hat das innerhalb ein oder 2 min geklappt.

Musste hinterher die Telemetrie einstellungen neu machen und ein paar logische Schalter und spez Funktionen setzen das war es.

Bei den Ansagen haben die Dimensionen nicht gestimmt. Habe von der Tatanis plus die Sonfiles geladen, jetzt geht das auch.

Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten