FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo
Neue Empfänger 2015 (etsi 1.8.1) können offenbar mit einer Taranis vom letzten Jahr (etsi 1.7.1) nicht gebunden werden. Umgekehrt kann die Taranis (etsi 1.8.1) nicht mit alten Empfängern (etsi 1.7.1) gebunden werden. Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr, das kann doch nicht wahr sein oder?
 

olex

Der Testpilot
Genau so ist es. Man kann allerdings beides die neue Taranis und Empfänger auf die 1.7.1 Modul-Firmware zurückflashen, sowie die alte Taranis und X-Empfänger auf 1.8.1 hochflashen... daher sehe ich überhaupt kein Problem, die Panik ist völlig unbegründet. Einzig die Inkompatibilität zu den D- und L-Empfängern in 1.8.1 ist etwas nervig.
 

olex

Der Testpilot
Wenn man viele verbaute Empfänger hat, flasht man halt die Funke zurück. Man verliert ja nichts dadurch, das ist nur Sendemodul-Firmware - Updates für OpenTX (Hauptfirmware der Funke) kann man weiter unbesorgt aufspielen.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur alte D- und L- hast, aber neue X- nicht jedesmal umflashen willst, gibt es auch eine 1.8.1 Version vom Januar, bei der noch der D8-Modus mit enthalten ist. Somit kann man mit "gutem Gewissen" sagen, man hat die neue ETSI hat und trotzdem seinen Bestandschutz für die restlichen behalten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur alte D- und L- hast, aber neue X- nicht jedesmal umflashen willst, gibt es auch eine 1.8.1 Version vom Januar, bei der noch der D8-Modus mit enthalten ist. Somit kann man mit "gutem Gewissen" sagen, man hat die neue ETSI hat und trotzdem seinen Bestandschutz für die restlichen behalten.
Hallo

Wer hat den noch die Fw vom Januar für Taranis und XJT Modul. Auf der FrSky Seite finde ich nur noch die aktuelle 1.8 Fw

Norbert
 
Auf der Seite mit der aktuellen FW weiter unten unter Versions Historie:

Da ist immer noch die Version von Januar zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe die EU XJT_131105.frk dort gefunden. Gilt für externes und internes Modul. Soweit alles ok. Habe mir auch gleich noch die Non-EU Fw gesichert. Vielen Dank für die Hilfe.
Norbert
 
Hallo
Die FW XJT_eu_150122.frk ist nicht ETSI konform! wurde vom bakom schweiz getestet und man hat sogar ein Verkaufsverbot ausgesprochen für Sender mit dieser Firmware. Die neue Firmware sollte meiner Meinung nach abwärtskompatibel sein, alles andere ist Bastlerei und nicht professionell.
 
Hallo
Die FW XJT_eu_150122.frk ist nicht ETSI konform! wurde vom bakom schweiz getestet und man hat sogar ein Verkaufsverbot ausgesprochen für Sender mit dieser Firmware. Die neue Firmware sollte meiner Meinung nach abwärtskompatibel sein, alles andere ist Bastlerei und nicht professionell.
Gerade die Schweiz sollte sich bei sowas mal zurückhalten.

Wir genießen doch alle Bestandsschutz. Und wer den Sender zu spät gekauft hat, nimmt den Sender mit in den Urlaub, tauscht ihn mit einer beliebigen Person zweimal aus und hat alles legalisiert. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Dann nimm halt die aktuelle Non EU für die XJT die hat D16, D18, LR12 in V1.7.1
----------------------------------------

die Version vom 22.01.2015 für XJT hat D16 in V1.8.1 und D8 in V1.7.1 das war die Beanstandung bakom
die aktuelle EU-Version vom Mai hat nur noch D16 in V1.8.1, kein D8 mehr
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hy,

Dann nimm halt die aktuelle Non EU für die XJT die hat D16, D18, LR12 in V1.7.1
----------------------------------------

die Version vom 22.01.2015 für XJT hat D16 in V1.8.1 und D8 in V1.7.1 das war die Beanstandung bakom
die aktuelle EU-Version vom Mai hat nur noch D16 in V1.8.1, kein D8 mehr
welche ist die vom 22.01.2015? Hast du den Datei Namen? Will Sie mir mal "weg retten"
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ok, die hatte ich schon, deshalb wollte ich wissen ob es auch diese ist.
 

Pitlem

Neuer Benutzer
Nabend,

kann mir jemand den Link für die aktuelle XJT Firmware geben. Ich finde nur die April 150413 Version und die kann definitiv D8.


Hy,

Dann nimm halt die aktuelle Non EU für die XJT die hat D16, D18, LR12 in V1.7.1
----------------------------------------

die Version vom 22.01.2015 für XJT hat D16 in V1.8.1 und D8 in V1.7.1 das war die Beanstandung bakom
die aktuelle EU-Version vom Mai hat nur noch D16 in V1.8.1, kein D8 mehr
 

Norbert

Erfahrener Benutzer

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aber jetzt habe ich eine saublöde Frage:

Kann man die ID Nummer - oder wie die im Sendemodul verankerte Nummer heisst - kopieren - dh das gleiche Modell mit 2 Sendern oder Modulen betreiben ( natürlich nicht gleichzeitig ) , ohne neu binden zu müssen?

Hintergrund ist, dass ich zwei Taranis besitze und mir noch eine Horus mit XJT Modul holen möchte und nicht jedesmal neu binden möchte, wenn ich mit einem anderen Sender fliegen möchte.

Mir ist klar, dass ich das Modul durch die Sender tauschen könnte, was ich nicht will.

Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten