FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Ja, Schalter tapen ist top. Das was ich Dir auch noch empfehlen kann, ist ein dickes weiches Stück Schaum nehmen und darauf auseinander klappen. So sind (insbesondere) die Sticks geschützt und raffeln nicht auf dem Tisch. Oder noch schlimmer, du drückst sie ab.
 
Hier zeige ich meine Lösung, um die Empfänger mit der Bezeichnung V... an den Sender binden zu können.
In den Modulschacht habe ich ein DHT - Hackmodul eingebaut und dies dauerhaft auf "non Telemetrie" gejumpert.

Im Foto sieht man wie die beiden Antennen im Sendergehäuse verlegt sind.
wie hast du die Antenne aus der Ummantelung bekommen?? gibt es einen trick oder nur den Dremel??

Danke

Edit: Weis jemand wo ich von welcher Platine Strom abzweigen kann? Ich brauche ~3,2V mit ~500mA.

Warum??

Ich will mein Senderpult mit Led´s ausstatten im Inneren das das Plexi leuchtet. Hierzu will ich als Hauptschalter einen zweistufen Schalter verbauen, erste Stufe Funke, 2 Stufe LED´s.

Peter
20140403_001551.jpg 20140403_183520.jpg 20140403_001609.jpg 20140403_002011.jpg 20140403_080403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für LED sind Konstantstromquellen besser geeigent, einfach mehrere LED in Reihe, KSQ dazu in Reihe, und direkt an den Sender Akku
Heute Nachmittag könnte ich nochmal nachsehen zu einem Ebay Link, ansonsten musst du mal Ghost anschreiben, hatten uns vorgestern drüber unterhalten, er sollte den Link noch zur Hand haben

Es gibt 2 Arten von KSQ, die eine wird wie ein Widerstand in reihe gelötet, die andere wie ein Spannungsregler/BEC, beide haben den Vorteil das der Strom auf 20mA geregelt wird, egal wie viele LED (Gesammtspannung der LED unter der Akkuspannung) du in Reihe schaltest, bzw leuchten die immer gleich hell, auch wenn die Akkuspannung sinkt.
 
Hy,

S-Bus Decoder mit Arduino Pro Micro

hab mal die Software und die angepassten Librarys reingestellt in #113
Beachte unbedingt auch #117 und #119

2 fertige Programme
mal mit 8 Kanal PPM Timer 3,
mal mit 16 Kanal PPM Timer 3
und 8 Kanal Servo Kanal 9-16

die 4 Library unter library reinstellen und dort entzippen
RC, Software Serial, Streaming, Futaba_S_Bus

Damit können sich die CPP-Programmierer austoben
Wie gesagt ist von mir quick and dirty programmiert, aber es läuft fehlerfrei
und kann noch stark erweitert werden.
Servoausgägnge noch mit Portschutz Widerst. anpassen
Stütz Kondensatoren und offene Inputs der 74LS an Masse


Hab ich einfach mal just for fun programmiert, S-Bus brauche ich selber nicht.
Wollte nur wissen wie es mit S-Bus geht.
PPM Generator ist der gleiche wie in meiner Schaltung für APM Mode mit 7/8 Kanal Analog
(weil das einfach der beste ist den es gibt!)


Helle
Hallo Community :D

Wie kann man den Code von Helle auf ein Arduino Pro Mini (Mega328 / 5V / 16MHz) umändern ?
Ich habe hier noch drei davon rumfliegen, wäre schade, die nicht verwenden zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Müsstest Du vermutlich nicht einmal. Sind nicht beide 16MHz? Wenn ja, versuchs einfach mal.
 
Müsstest Du vermutlich nicht einmal. Sind nicht beide 16MHz? Wenn ja, versuchs einfach mal.
Habs grad mit neuer Arduino SW probiert, bekomme aber diese Meldung:
Code:
  ///////////PPM Generator mit Timer 3  damit bleibt Timer 1 frei! 
  // Interrupt Timer 3 vorbereiten und freigeben, Finger weg!
  cli();
  [COLOR="#FFA500"]TCCR3A = 0; // set entire TCCR1 register to 0[/COLOR]
  TCCR3B = 0;
  OCR3A = 100;  // compare match register, change this
  TCCR3B |= (1 << WGM12);  // turn on CTC mode
  TCCR3B |= (1 << CS11);  // 8 prescaler: 0,5 microseconds at 16mhz
  TIMSK3 |= (1 << OCIE3A); // enable timer compare interrupt
  sei();  // Interrupts fregeben 
 // Interrupt vorbereiten und freigeben

}
Und diese Ausgabe in der Arduino-Konsole beim kompilieren und hochladen:
Code:
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok.ino: In function 'void setup()':
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:84: error: 'TCCR3A' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:85: error: 'TCCR3B' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:86: error: 'OCR3A' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:89: error: 'TIMSK3' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:89: error: 'OCIE3A' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok.ino: In function 'void TIMER3_COMPA_vect()':
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:154: error: 'TCNT3' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:158: error: 'OCR3A' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:171: error: 'OCR3A' was not declared in this scope
Futaba_SBus_005_Timer3_16_Kanal_PPM_8_ServosOut_ok:175: error: 'OCR3A' was not declared in this scope
Und da das alles für mich noch Böhmische Dörfer sind, bin ich warscheinlich zu blöd, um zu erkennen, was da an Kleinigkeit geändert werden müsste, damit das läuft ...
 
Moin
Hat einer von euch eine Idee ob es auch Spannungssensoren gibt welche ich direkt an den X8R anschliessen kann?
Habe leider keinen D8 Empfänger sondern nur einen Mit dem Smart port. Will mir nicht unbedingt noch das sensor Hub zusätzlich kaufen müssen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Der Trick ist.
Der pro micro hat einen 32u4 Prozessor, hat USB intern, 3 echte 16bit Timer,
dadurch noch eine echte frei serielle Schnittstelle und das braucht man auch alles.

Der pro mini hat einen 328 Prozessor, hat keine USB intern und 2 echte 16 bit Timer, das reicht nicht!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Moin
Hat einer von euch eine Idee ob es auch Spannungssensoren gibt welche ich direkt an den X8R anschliessen kann?
Habe leider keinen D8 Empfänger sondern nur einen Mit dem Smart port. Will mir nicht unbedingt noch das sensor Hub zusätzlich kaufen müssen.
Ja, es gibt den FRSKY FLVSS

http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-FLVSS.php

Und einen fremden der auch gut funktioniert aber günstig ist.

http://www.t9hobbysport.com/analogue-voltage-sensor-x8r2analog-for-frsky-x8r-receiver
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Einen Gesamtspannungsmesser gibt es auch, in Kombination mit den S-Port zu Seriell Wandler, da sind 2 Spannungseingänge drauf, das entspräche eher dem von t9hobby, habe nur aktuell die Bezeichnung zur hand
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Von dem x8r2analog hab ich zwei, die funktionieren super....aber nur an x8r, nicht amx6r.
Hab nur einen Draht zum Pluspol des Akkus....
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Falls dich der Strom auch interessiert, käme noch ein FCS in Frage. Der misst ja auch die Spannung.


Moin
Hat einer von euch eine Idee ob es auch Spannungssensoren gibt welche ich direkt an den X8R anschliessen kann?
Habe leider keinen D8 Empfänger sondern nur einen Mit dem Smart port. Will mir nicht unbedingt noch das sensor Hub zusätzlich kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hy,

Der Trick ist.
Der pro micro hat einen 32u4 Prozessor, hat USB intern, 3 echte 16bit Timer,
dadurch noch eine echte frei serielle Schnittstelle und das braucht man auch alles.

Der pro mini hat einen 328 Prozessor, hat keine USB intern und 2 echte 16 bit Timer, das reicht nicht!

Helle
Hm, ich lese den S-Bus mit dem ATmega 8A eines HK ESCs aus. Geht auch :)
Ich erzeuge damit aber bislang keine PPM-Signale, sondern nutze die drei Halbbrücken als Lichtschalter. Habe noch nicht drüber nachgedacht, ob ich für PPM-Ausgänge einen Engpass bei den Timern bekäme...hmmmm....
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Falls dich der Strom auch interessiert, käme noch ein FAS in Frage. Der misst ja auch die Spannung.
FAS geht aber nicht direkt, nur der neue FCS40A.
Es gibt auch ein Harwaremod dass anstelle vom BEC im X8R dann extern eine Spannung gemessen wird. Diese kann mit Vorwiderständen auf jede beliebige lipospannung angepasst werden. Kostet dich nur den Widerstand und etwas Bastelarbeit, Beispielsweise statt RSSI dann die externe Spannung anschließen.

Sepp
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
FAS geht aber nicht direkt, nur der neue FCS40A.
Es gibt auch ein Harwaremod dass anstelle vom BEC im X8R dann extern eine Spannung gemessen wird. Diese kann mit Vorwiderständen auf jede beliebige lipospannung angepasst werden. Kostet dich nur den Widerstand und etwas Bastelarbeit, Beispielsweise statt RSSI dann die externe Spannung anschließen.

Sepp
Achja, stimmt natürlich, Sepp!
Die Taranis macht im Menü keinen Unterschied zwischen FAS und FCS und auf der Tüte des Sensors stand die Bezeichnung nicht mal drauf :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Gerade wieder gefunden: http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks/page68 ist leider in Tipps&Tricks zur programmierung statt hardwaremods drinnen :(

Sepp
Ja, entweder so -da muss aber die Top-Platine abgelötet werden, da muss man schon ein Premium-Löter sein, um das schadensfrei zu schaffen.
ODER: Man geht direkt über einen Vorwiderstand auf den Prozessor. Ist zwar technisch (elektronisch) nicht ganz sauber, da ich den Spannungsteiler gegen Masse und 5V lege, und somit keine lineare Beziehung von Eingangsspannung zu angezeigtem Wert habe, aber um einen Alarm für einen Schwellenwert zu bekommen reicht es locker. Der Messfehler dürfte so um 5 oder 10 % liegen, aber ich denke für unsere Anwendung egal. Dann muss die obere Platine nicht runter. Nur Verbindung zum Prozessor herstellen. Aber wichtig immer mit Vorwiderstand. Besser einen Vorwiderstand gleich in den Empfänger, denn wenn man direkt einen 3S Lipo auf den Prozessor legt, weiss ich nicht, ob der das gut findet. Habe es aus Versehen mal am X6R am A1 gemacht, der hat aber glaube ich 500 Ohm als Vorwiderstand, der hats überlebt.
mfg
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten