FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer

Jorge

Erfahrener Benutzer
musst du mal bei ebay schauen, das eine ist ein normaler KLINKE / KLINKE, der andere ja wie heißt der? Klinke Buchse auf keine Ahnung! Wenn du es nicht morgen brauchst, einfach aus China bestellen, ist ja nichts dabei. Von dem Adapter würde ich gleich nen zweiten mitbestellen. Der Stecker an der Funke ist abstehend, wodurch es zu mechanischer Belastung kommt und dann kommt es zum Kabelbruch. Nur so als Vorrat.

EDIT: Klinke 3.5 Buchse auf 4-PIN MINI DIN, hatte damals aber nicht in DE gefunden, ist nicht besonders üblich scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hi,
danke Kabel ist da.
Nur steig ich da nicht durch.
Folgende Situation:
Mein Cousin fliegt seine Bix3 mit der HK-T6A V2 + entsprechender Empfänger.
Ich habe die X9D+ und würde bei Ihm gerne eingreifen wenn er die Kontrolle verliert.
Geht das überhaupt, ich kann bei der HK in der Config nichts einstellen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
das ist aber nicht Taranis Lehrer und HK Schüler sondern genau umgekehrt. Das wird mangels Programmierbarkeit nicht gehen.
Die Variante, die du haben willst ist HK Lehrer und Taranis Schüler, also genau das umgekehrte von dem was du oben geschrieben hast.

Der Schüler Sender gibt seine Signale per Kabel an die Lehrer Funke. Der Schüler ist quasi "Slave" und dem Lehrer untergeordnet.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ok, verstanden.
Dafür kann man mit dem Kabel den Sim benutzen xD^^
Und ich kann den ja mit meiner Bix flieger lassen.
Dann bin ich ja Lehrer und der geht über meine Funke.


Gruß
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ja das geht...mach ich ja auch so...oder er kauft sich auch ne Taranis, dann geht das sogar Kabellos.
Der RX der HK Anlage konnte früher ein Summensignal ausgeben, leider wurde das aus den aktuellen RX heraus rationalisiert. Damit konnte man auch mit einer HK Funke und der Taranis Kabellos L/S betreiben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du könntest dir ein Flysky Sendemodul besorgen, dann wärst du der Lehrer, und dein Cousin nur Schüler, müsste dann aber umgebunden werden, wenn er alleine fliegen will
 

Jorge

Erfahrener Benutzer

kuvera

Erfahrener Benutzer
weiteres GIMBAL für Pan und Tilt der FPV-onboard-camera

Hallo zusammen

Ich möchte bei meiner Taranis ein weiteres Kreuz-Gimbal dran haben für Pan und Tilt der FPV-Cam.
Klar könnte ich dazu die Drehknöpfe nehmen, aber das ist unpraktisch.

Am liebsten hätte ich ein Gimbal in dieser Art und Grösse:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__61434__DYS_Joystick_controller_for_Brushless_Camera_Gimbals_AlexMos_Basecam_compatible_.html

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Tipps und Tricks?

LG Severin
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo zusammen

Ich möchte bei meiner Taranis ein weiteres Kreuz-Gimbal dran haben für Pan und Tilt der FPV-Cam.
Klar könnte ich dazu die Drehknöpfe nehmen, aber das ist unpraktisch.

Am liebsten hätte ich ein Gimbal in dieser Art und Grösse:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...mera_Gimbals_AlexMos_Basecam_compatible_.html

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Tipps und Tricks?

LG Severin
tsk - du hast doch ein tolles Switch-Board. Anstelle von zwei Schaltern kommt das Gimbal dran und die SW anpassen. Fertisch
 

Andreas_

Neuer Benutzer
Slider für Pultbetrieb

Hallo Männer,

ich habe es probiert. Wirklich! Ja, man kann mit einem Handsender fliegen, aber ich will es nicht.
Meine Taranis hat ein Pult bekommen, das fühlt sich schon viel gewohnter an. Die nach unten hängenden Hebelchen für die Potis links und rechts, manche nennen sie Slider sind so nicht zu gebrauchen. Die "Darüberstülphebel" sind sicher eine feine Sache und für die paar aufgerufenen Kröten billig. Da Hobby die Maximierung der Ineffizienz ist, war Eigenbau angesagt.

Nach ein paar Versuchen mit Drehteilen standen die Maße fest und es gab eine erste Zeichnung:

01_cad.jpg

Material war auch noch da, so bekam meine auf CNC erweiterte Wabeco-Fräse Futter:

02_aufspannung.jpg

Darauf hat sie dann ein paar Minuten herum gekaut:

03_spähne.jpg

Das ist dann übrig geblieben:

04_fefräst.jpg

Auf der Bandsäge wurde das Hebelchen grob ausgeschnitten:

05_gesägt.jpg

Mit der Drehmaschine wird der Boden bis knapp vor dem Futter herunter gedreht:

06_drehen.jpg

Der Boden wird zur Folie:

07_drehen.jpg

Auf Maß gedreht bekommt das Teil eine schöne Oberfläche:

08_drehen.jpg

Mit einem richtig eingestellten Anschlag passt die Bohrung für die Madenschraube:

09_bohren.jpg

Noch ein Gewinde in M3:

10_gewinde.jpg

Die fertigen Hebelchen, bereits mit Indexstift:

11_fertig.jpg

So muss das am Sender aussehen:

12_eingebaut.jpg

Hier die Outtakes:

13_outtakes.jpg

Oben: Erste Versuche mit Drehteilen
Mitte: Test in PVC
Unten: Schrott. Das Teil wird zu flach, wenn man den Z-Nullpunkt anfährt, aber nicht Nullt.

Falls jemand die Zeichnung habe möchte...

Anhang anzeigen Hebel_04.dxf

Wenn die Skalierung unklar ist: Die Welle hat 6,0mm Durchmesser

Viele Grüße,
Andreas
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten