FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Es gibt so einen ähnlichen bereits bei ebay... aber deiner ist besser, weil er auch vorne über die Schraube gehalten wird..
werde ich mir auch drucken, wenn ich meinen 3D-Drucker bekomme!!

Wie genau ist denn der Moni gehalten...??
Kann man an deinen Fotos nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Es gibt so einen ähnlichen bereits bei ebay... aber deiner ist besser, weil er auch vorne über die Schraube gehalten wird..
werde ich mir auch drucken, wenn ich meinen 3D-Drucker bekomme!!

Wie genau ist denn der Moni gehalten...??
Kann man an deinen Fotos nicht erkennen...
Von dem Model auf Thingiverse augehend (leider kann man da auf den Fotos auch nix erkennen) würde ich sagen, der Monitor wird mit einer Schraube festgeschraubt (Tripod-Halterung). Der Monitor braucht dann halt an der Schmalseite ein Gewinde.
 
Hi,

ja genau, der Monitor wird mit einer Schraube festgeschraubt. Eigentlich haben ja alle FPV Monitore diese Schraubaufnahme an der Unterseite. Hatte vorher so ein Teil, was nur oben festgeschraubt war und das hat sich immer verdreht oder die Schrauben gelockert. Finde die Lösung hier echt gut und ist halt eine stabile Sache.

Sender liegt genauso wie vorher in den Händen, wird mit Monitor natürlicher schwerer, aber mit Tragegurt keine Problem.

Gruß
Jan
 
ja könnte glatt an das Design angelehnt sein. Die Antenne ist bei mir hinten genauso ausgespart und Bügelklemme ist auch vorhanden. Mit der Monitorschraube stört mich nicht weiter, weil die eigentlich nur einmal festgezogen werden sollte. Der Preis ist natürlich auch ordentlich, wenn man bedenkt was der gedruckter Halter dagegen kostet. :)

Grüße
Jan
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Moin Moin

Heute habe ich mich mal mit meiner X9E befasst und sie voll ausgestattet.

Auf der Liste Stand,

Zusätzliches HF-Modul, eine neues Knüppelaggregat und zig neue Schalter zu verbauen.

Und die 4 Poti-Eingänge der X9E auch mit Schalter zu Moden.

Hier die Übersicht:

image.jpg image.jpg

Als erstes habe ich in der Funke Platz geschaffen.

image.jpg image.jpeg image.jpg

Danach habe mich erstmal geschaut wie die Kabelfarbenbelegung der neuen Kabel sind,

image.jpeg

Im anschluss die Kabel auf länge gekürzt verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

image.jpg image.jpg

Danach ging es an die Poti-Eingänge... Diese wollte ich auch mit Schalter bestücken.

Nach langen überlegen und Tips aus einer Facebook Gruppe ist folgendes entstanden,

schalter_poti.png

Das ganze mit einem DMM getestet und für gut befunden.

Mal eben 4 Stück davon zusammen gebaut.

image.jpeg

Dann ging es an den Zusammenbau der Funke.

image.jpg image.jpg image.jpeg image.jpeg image.jpg

So die Schalter und das neue Knüppelaggregat sind verbaut. Nur leider konnte ich das HF-Modul noch nicht einbauen da Gestern doch leider nicht die SMA Verlängerung ankam.

So hier noch ein paar Bilder von der Fertigen Funke.

image.jpeg image.jpg image.jpg image.jpg

Zum Schluss noch ein Video wo man sehen kann das in der Kalibrierung auch die Schalter Funktionieren.


[video]https://youtu.be/OCot05khSVg[/video]


Wenn ihr fragen habt. kein Problem.

Gruss Jens
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Ah ok, na dann viel Spaß, bin mir meiner sehr zufrieden, einziges was bei meiner geändert wurde sind zum einen die Halter, da habe ich Jeti verbaut und einen 8pol. Mini DIN Anschluss wo Serielle, Lehrer Schüler, Vss, geregelte 5V, SBus, ... rausgeleg habe um kabellos Lehrer/Schüler sowie update der Empfänger und Co. sowie anderes machen kann
 
@Jens

Wegen Antenne für zweites Modul, hat dieses nicht den kleinen Antennen Stecker auf der Platine? könntest sonst die Bluetooth Antenne verwenden soviel ich weiß sendet das auch auf 2.4 und für Bluetooth dann intern eine Antenne machen, Stichwort Optik [emoji23] [emoji23]
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!

Die Schalterbelegung verstehe ich nicht, sind das nur einfache Wechsler ohne Mittelstellung oder was soll
die eigenartige Beschaltung?

Normalerweise sollte das so aussehen:


Unbenannt.JPG
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Gab es keine anderen Schalter oder warum hast Du diese gewählt?
Du verschenkst ja so eine zusätzliche Steuerungsfunktion.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Richtig, ich brauche am ende nur 1-0 Schalter um damit dann am ende eine Sps zu Steuern.

Aber ich werde das am ende dann in einem eigenen Thread erwähnen.

Danke und gruss

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten