FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zum Lehrer-Schüler-Modus mit PPM-Empfänger (@ Helle):
Könnte ich meine alte DJI-Phantom Funke als Schüler nutzen und den Empfänger dann gem. Mod oben. in die Taranis bauen?
Können wir das Thema noch mal aufgreifen?
Auf welchen Lötpunkt auf der Platine kommt das PPM Kabel?
Schülersender steht auf Schüler und ist mit dem D4R am Lehrersender gebunden... aber der Schüler wird vom Sender leider nicht erkannt. Was mache ich falsch?
 

helle

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Genau den Umbau meinte er, aber der war doch jetzt nicht mehr nötig, das konnte die Funke doch jetzt ohne Umbau, war das auch der 2. Pin, den Teil vergesse ich immer wieder
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, so ist es, keine Umbau /Löten mehr nötig
Ohhhhh... da ist dieser Part an mir vorüber gegangen.
Ich habe es bis zum Wochenende vor mir hergeschoben... weil mit Kabel geht alles prima.
Und nun habe ich das weiße Kabel an den an den DSC Pin 8Bilder Helle) auf der Platine gelötet und nix ging.


Also alles auf Angang
Welche Softwareversion muss ich beachten?
"ja, so ist es, keine Umbau /Löten mehr nötig ".... also wo verbinde ich nun den mit dem Schüler gebundenen D4R ???
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Dann würde ich auch gerne eine mini Koax Antennebuchse auf der Platine anbringen um eine andere Antenne verwenden zu können
Diese alte Platine ist auch noch in meinr Taranis verbaut



Hat das schon jemand gemacht? Wird sicher ne Frimelarbeit.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nö ist keine Frimelarbeit
Unter dem Heißkleber sind 3 Lötpunkte
das ist direkt für die Montage von der Buchse gebaut, musst nur Vorsichtig den Kleber entfernen, dann das Kabel ablöten, Lot entfernen und die Buchse anlöten
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Wo schließe ich ein FLD02 Display in der Taranis Plus an? Ich möchte gleiche Telemetry Daten unterschiedlich auf 2 Displays ausgeben.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Nö ist keine Frimelarbeit
Unter dem Heißkleber sind 3 Lötpunkte
das ist direkt für die Montage von der Buchse gebaut, musst nur Vorsichtig den Kleber entfernen, dann das Kabel ablöten, Lot entfernen und die Buchse anlöten
Umbau erfolgreich abgeschlossen:)
Nun habe ich nebenbei bemerkt das mein SWR Wert mit der neuen Antenne bei im günstigstem Fall 17 und schlecht bei ca. 38 liegt.
Kann nun aber keinen Vergleich ziehen was ich vorher hatte.
Wie ist das bei Euch und lässt sich da noch was verbessern? Kabel anders verlegen oder Schirmung?
 
Servus,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Taranis x9d Plus.
gekauft habe ich sie bei HobbyKing.
Leider musste ich gestern feststellen, dass ich mit dem beigelieferten x8d Empfänger nur 300m Reichweite hab.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Range-Test mache, bei wie viel m muss ich wie viel RSSI haben?
Hatte nämlich bei dem Range-Test schon nach 10 schritte einen RSSI Wert von 0.
Mit einem x8d Empfänger vom Kumpel habe ich einen RSSI Wert von 45 nach ca. 30m.
Vermutlich hat mein Empfänger einen weg....

Hat da jemand für mich Richtwerte, an die ich mich orientieren kann?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Servus,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Taranis x9d Plus.
gekauft habe ich sie bei HobbyKing.
Leider musste ich gestern feststellen, dass ich mit dem beigelieferten x8d Empfänger nur 300m Reichweite hab.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Range-Test mache, bei wie viel m muss ich wie viel RSSI haben?
Hatte nämlich bei dem Range-Test schon nach 10 schritte einen RSSI Wert von 0.
Mit einem x8d Empfänger vom Kumpel habe ich einen RSSI Wert von 45 nach ca. 30m.
Vermutlich hat mein Empfänger einen weg....

Hat da jemand für mich Richtwerte, an die ich mich orientieren kann?

lg
... und was hat das mit hardware mods zu tun???

Schon mal versucht, die Suchfunktion im Forum zu benutzen?

bringt z.B. das hier http://fpv-community.de/showthread.php?63873-X4RSB-Sehr-geringe-Reichweite
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
hat keiner ne Idee???????????

Umbau der neuen Antennebuchse und Lötarbeiten erfolgreich abgeschlossen:)

Nun habe ich nebenbei bemerkt das mein SWR Wert mit der neuen Antenne bei im günstigstem Fall 17 und schlecht bei ca. 38 liegt.
Kann nun aber keinen Vergleich ziehen was ich vorher hatte.
Wie ist das bei Euch und lässt sich da noch was verbessern? Kabel anders verlegen oder Schirmung?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
hat keiner ne Idee???????????

Umbau der neuen Antennebuchse und Lötarbeiten erfolgreich abgeschlossen:)

Nun habe ich nebenbei bemerkt das mein SWR Wert mit der neuen Antenne bei im günstigstem Fall 17 und schlecht bei ca. 38 liegt.
Kann nun aber keinen Vergleich ziehen was ich vorher hatte.
Wie ist das bei Euch und lässt sich da noch was verbessern? Kabel anders verlegen oder Schirmung?
Hoichfrequenz hat eigene Gesetze, ich Rate immer jedem, der kein Fundierten Kenntnisse hat, davon ab da selber Hand anzulegen.
Das gilt auch für den Selbstbau der Antennen. Es kann per Glückstreffer gehen, aber ohne Meßmöglichkeiten Russich Roulett aber mit einer geladenen Pistole, speziell bein Antennenbau für FPV.
Bei der Taranis hast ja die Meßmöglichkeit, wenn auch sehr primitiv. verändere die Form des Lötbatzens und neu messen.
Wenn Du nicht hin kommste dann die Kabelläne um 2-3 mm kürzen, verlängern geht ja nicht.
Bringt aber nur was wenn die verwendete Antenne auch gut abgestimmt ist.
Wenn alles passt bis in etwa bei 1.
Je höher der Wert desto mehr Wärme und desto weniger nutzbare HF wird erzeugt und desto mehr Störungen (Oberwellen) erzeugt dein Sender.

Wie die Taranis kalibriert ist weiß ich nicht, aber der VSWR sollte unter 1:1,3 sein, wenn er sehr gut abgestimmt unter 1:1,1

Sepp
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp... danke für die Antwort
Aber an dem Antennenadapter

und der origanalen Antenne von FRSKY

kann es doch kaum liegen. Da kann ich auch nichts an der Länge machen kann und froh war, dass ich die mini IPX Lötbuchse sauber auf das Bord bekommen habe. Saubere Lötstellen und keinen Schluß zwischen der Seele und der Abschirmung....habe ich nachgemessen.
Aber eben dennoch... schlechte Werte:)
Ich hatte auch die schraubbaren 2dB und 5dB
http://www.rc-terminal.de/index.php?a=679
Antennen zum testen verwendet... aber ohne Erfolg den SWR Wert zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
sauber gelötet aber HF hat wie gesagt eigene Gesetze.
Mach den Lötbatzen kleiner/größer, verändere die Form. Da hilft nur probieren.

Ich habe schon sehr oft von Leuten gelöesen die ihre Taranis "verbesserten" mit besseren Antennen und die Reichweite dadurch halbierten.
Die Patchantenne nutze ich auch direkt an einem XJT-Modul auf meiner Bodenstation. Diese muß Nachgeführt werden, das macht meine Bodenstation mit MFD Tracker.
Auf dem Sender selber würde ich das niemals nutzen bei FPV-Flug weil ich den Sender nicht ausrichten kann. Im Sichtflug ist es so unnötig wie ein Kropf weil ich mit dem X Empfänger 4km weit komme aber kein Modell habe womit ich im Sichtflug soweit fliegen könnte. Außerdem würde ein L9R das ganze auf ca. 8km erweitern, warum soll ich das erweitern wenn ich garnicht so weit schauen kann.
Bei der Bodenstation arbeitet ein D4R als Empfänger unten beim Monitor und füttert das XJT Modul über den Schleifring vom MFD-Tracker. Das heißt mein Sender muß nur noch zur Bodenstation reichen, geht auch bestens im warmen Auto beispielsweise.

Welchen SWR ich damit habe kann ich nicht sagen weil das XJT-Modul das nicht zurückmeldet.

Eventuell schraube ich das mal Heute Nachmittag an die X9E zum testen vom SWR, dann kann ich Dir sagen was es ausmacht.

Sepp
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hoichfrequenz hat eigene Gesetze, ich Rate immer jedem, der kein Fundierten Kenntnisse hat, davon ab da selber Hand anzulegen.
Das gilt auch für den Selbstbau der Antennen. Es kann per Glückstreffer gehen, aber ohne Meßmöglichkeiten Russich Roulett aber mit einer geladenen Pistole, speziell bein Antennenbau für FPV.

Sepp

HAllo Sepp

Da wird ich jetzt aber sehr nachdenklich.
Ich "bastele" seit langem meine Antennen im Flieger.
Um die Länge anzupassen schneide ich das Koax und vom Kabelende dann noch mal 30 mm von der Abschirmung.

Ist das auch so kritisch wie löten?

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten