FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
V8 kann keins der Sendemodule das die X/L ansprechen kann
Die V8..II können D Modus nutzen, beim VD5M kann ich das jetzt nicht sagen, meine aber auch

Bei der LBT ist wieder X/D/L mit drin, mit 15 EU ist die Zwischenlösung vor LBT gemeint, in der Version Januar 15 gingen auch noch X/D/L, in der Juni15 nur noch X oder X//L bin ich nicht sicher
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
nachdem es nur zu den X-Empfängern entsprechende neue EU-LBT Firmware gibt, können auch nur diese mit den neuen EU-LBT Sendern funktionieren.
D-Empfönger haben nur kurz mit der EU Firmware von Anfang 2015 funktioniert. Dies ist aber nun vorbei.
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe per Trimmschalter ein Servoweg verändert.
Wie kann ich den Trimmwert wieder auf Null setzen ohne das sich der Servoweg verändert?
 
Leider falsch:

Die V..-ll sowie die D..Empfänger sind im D8 Modus zu Betreiben.
Alle X: X4R (SB) X6R X8R XSR Können D/X16
Die X6 /X8 kann man auch im D8 Modus binden.

Für Futaba/Hitec und L passt die Tabelle

hier mal mein Versuch:
Anhang anzeigen FrSky_RX.pdf
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,

das stimmt ja dann auch wieder nicht. ;)

Bei FrSky heißt es: "XJT_LBT_build151223 integrates both D16_LBT mode and LR12 mode." Also unterstützt der LBT-Mode nicht D8.
Und bei den V...-II-Empfängern heißt es: "V8R7-II can talk with module of either mode", also müssten die auch D16 können und damit zusammen mit LBT funkionieren?!

Grüße
Klaus
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich bin mal gespannt, wer als erster eine gültige und übersichtliche Liste erstellt, welche Empfänger mit einem LBT-Sender funktionieren.
Ich kann nichts dazu sagen, da einen NON-EU Sender habe und somit habe ich auch keine Probleme mit den Empfängern.
 
Die V-II Empfänger können Definitiv nur D8 Modus.
( Hab noch 5 Stück im Einsatz...)

mit den Beiden Modes ist auf der FrSky Seite leider immer noch der V und D8 Modus gemeint.
( Die Protokolle die das DJT / DFT / DHT Modul Senden kann !)
Das XJT Modul kann kein V Protokoll ( ist ohne Telemetrie )

Mit (De)Aktivierter EU Option bei der Zusammenstellung der Taranis Firmware kann auch die LBT FW (noch) auch mit D8 Protokoll verwendet werden.
Nicht jedoch die 2015 EU Firmware die mit MU10 Prinzip arbeitet.
(Auch hier gibt es jedoch eine Zwischenversion die das D8 Protokoll doch noch beinhaltet hat )

Leider werden die Produktbeschreibungen bei den meisten Händlern nur von der Herstellerseite übernommen und auch nach Jahren bzw. technischen Veränderungen nicht angepasst.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Danke Ralf!

Also die für mich wichtigste Aussage ist, dass die V-II Empfänger nicht zusammen mit der EU-Einstellung (LBT, Stand: 23.12.2015) arbeiten.
Ich nehme an, der VD5M ist wie ein V-II Empfänger zu sehen?

Es gibt also z. Z. keinen kleineren Empfänger als den X6R, der mind. 5 Kanäle hat und dafür keine Telemetrie.

Grüße
Klaus.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich kann aus eigener Erfahrung beitragen, dass eine Taranis mit EU-LBT-Firmware mit einem D8R-II plus Empfänger bindet und funktioniert.
Man muss nur darauf achten, dass die Senderfirmware (NICHT die vom Sendemodul!) als non-EU Version geflasht wird. Sonst taucht die Umschaltoption für den D8-Modus nicht im Menü auf.
 
Hi zusammen,

der VD5M funktioniert mit der EU-LBT-Firmware sobald man den D8 Modus freigemacht hat und den Empfänger im D-Mode bindet ( Kanal 2 und 5 gebrückt beim binden ).
Gerade probiert mit meiner X9E, gekauft am 15.2.2016
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

fa223

Erfahrener Benutzer
Da habe ich wohl grundlegend was falsch verstanden.

Bewirkt das "nichtaktivieren" von "EU" im OpenTX letztlich nur, dass damit der D8-Modus freigeschaltet wird?
Das würde dann heißen, dass man in den Einstellungen zwischen D8, D16 und LR12 wählen kann?
Was hat das dann mit EU bzw. Nicht-EU zu tun? Das HF-Modul beeinflusst man ja dadurch nicht.

Danke und Grüße, Klaus.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Ich habs gerade an meiner X9D ausprobiert.
Jetzt ist auch die Option D8 verfügbar.
Danke an "DerCamperHB" und an die anderen, die hier den Nebel gelichtet haben!

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man bei der EU-Version das D8-Protokoll versteckt, aber immerhin eröffnen sich so einige weitere Möglichkeiten bei der Empfängerauswahl.

Grüße, Klaus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
weil das D8 nicht nach 1.8.1 Legal ist
Aussereuropäische und Altkunden haben aber das Recht den D8 auch in der 1.7.1 Version zu nutzen
Kompromiss ist demnach, in der Sendemodulfirmware ist es drin, wird aber von der Bedienoberfläche versteckt
Wer es nutzen möchte muss aktiv den "Schutz" abschalten, und somit indirekt erklären, das ihm/ihr bewusst es, den Sender nicht Legal zu betreiben, bzw Altkunde/Aussereuropäer zu sein
 
Du kannst die aktuellen Trimmwerte als Subtrim übernehmen.
( Menu Seite Servowege. Enweder für einzelne Kanäle oder alle Gleichzeitig.)
Danach stehen die angezeigten Trimmungen wieder auf Null.

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten