FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab das schonmal erwähnt:
FrSky hat Ende 2014 noch gross behauptet der D8 Modus entspricht der 1.8.1 Norm.
WEIT Vorher gab es jedoch schon Gerüchte dass V und D Modus bei FrSky auslaufen sollen.

Ich denke immer noch dass man unseren EU Hickhack in China als willkommenen Grund genommen hat um die "alten" Modellreihen auslaufen zu lassen.
Deshalb hat man wohl den Aufwand für eine KE nach Version 1.8.1 nicht mehr auf sich genommen.

Aufgrund der Proteste aus Europa und weil der Rest der Welt ja immer noch mit V1.7.1 Arbeiten darf ist der D8 Modus aber immer noch in der Software vorhanden...

Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Warum sollen D- und V-Empfänger auslaufen ? Weltweit werden diese Empfänger benutzt und verkauft !
Nur weil die "kleine" EU eine neue Norm eingeführt hat (warum wohl ?) können diese Empfänger in der EU normalerweise nicht mehr eingesetzt werden. Dies betrifft nicht nur Frsky, sondern alle Hersteller. Was schert diese Norm Modellflieger auf anderen Kontinenten wie Amerika, China Australien etc. ?

Der EU-Hickhack entsteht doch, weil eigentlich nicht klar ist, was noch geht und was nicht und was für uns als Nutzer dieser Anlagen erlaubt ist und was nicht.

Und die 1.9.1 Norm ist schon angekündigt. Da wird alles noch besser !
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage:
Wer hat eine Anlage mit der Sendefirmware 1.8.1 und einen D4R Empfänger in Betrieb ?
Ich denke, daß das nicht möglich ist, da dann beide verschiedene Protokolle haben..
 
Taranis B (von 02/2014) mit OpenTx 2.1.8 und Eu-LBT Firmware im Sendemodul und D4R-II funktioniert.

Nur der D/X16 Modus ist von der verwendeten Norm betroffen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
Oh ich hatte im falschen Trööt abgesenft....

Hier nochmal, :)
meine Taranis springt neuerdings immer beim schalten der Flugmodi kurz in den Altitude Hold Modus,
auch wenn ich diesen nicht direkt "überspringe".
Weiß jemand was ich da verstellt haben könnte?
 
Ich hab meinen Sender noch nicht hüpfen sehen...
? wie schaltest du die Modi, 3-Stufen Schalter , 6-Stufen Schalter, ....?
? was bewirken die Modi bei dir, dienen Diese als "Quelle" für einen Auswahlkanal an einer FC oder schaltest du damit Flugphasen in der Taranis?
? Hast du etwas neu installiert ?
? Schalter / Potis neu Kalibriert ?
? für Logische Schalter eine Verzögerung programmiert ?

ein paar mehr Infos sollten es schon sein....

Ralf
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die ETSI definiert nicht, wie das Protokoll aussehen muss, sondern nur, an welche Regeln es sich halten muss.
Eine Firmware für ein sendendes Gerät (bspw. XJT-Modul oder Telemetrie-Empfänger) kann durchaus verschiedene Protokolle unterstützen, die an sich unterschiedliche ETSI-Anforderungen erfüllen können.

Warum sollte es also unmöglich sein, dass ein XJT-Modul D/X16- Modus nach 1.8.1 und D8 nach 1.7.1 beherrscht
Evtl. kann das XJT sogar D8 mit integriertem LBT nach 1.8.1 und das könnte durchaus auch mit Empfängern nach 1.7.1 ohne LBT kompatibel sein - es hängt halt davon ab, was FrSky als passend definiert.

Welche Konstellation auch immer es jetzt ist, einige User nutzen aktuelle Sendemodul Firmware mit alten D-Empfängern, irgendwie geht es also wohl :)

Viele Grüße
Maren
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen Sender noch nicht hüpfen sehen...
? wie schaltest du die Modi, 3-Stufen Schalter , 6-Stufen Schalter, ....?
? was bewirken die Modi bei dir, dienen Diese als "Quelle" für einen Auswahlkanal an einer FC oder schaltest du damit Flugphasen in der Taranis?
? Hast du etwas neu installiert ?
? Schalter / Potis neu Kalibriert ?
? für Logische Schalter eine Verzögerung programmiert ?

ein paar mehr Infos sollten es schon sein....

Ralf
Hab 6 Modi auf 2-Stufen + 3-Stufen Schalter.
Es wird immer ganz kurz in AltHold gewechselt bevor der eigentlich angewählte Modus am Start ist.

Ja ich hab logische Schalter und an der Verzögerung rumgespielt...
Ich vermute das es etwas mit dem Delay zu tun hat, das hatte ich mal auf 0,5 Sek. gestellt
damit beim etwas langsameren durchschalten nicht immer auch der übersprungene Modus erscheint.
Habs jetzt mal auf 0,3 Sek. gestellt aber das ändert nicht wirklich das Problem...
Wie viel Verzögerung war denn da ursprünglich als Default eingestellt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ihr vergesst immer, zum Legalen Betrieb wird eine Konformitätserklärung benötigt, die 1.7.1 KE dürfte für Neukunden nicht mehr Gültig sein, ob es eine 1.8.1 gibt steht immer noch in den Sternen
 
Hab 6 Modi auf 2-Stufen + 3-Stufen Schalter.
...
Wie viel Verzögerung war denn da ursprünglich als Default eingestellt?
Mit so einer Antwort geh ich davon aus das du dir irgendwo eine für deine Anwendung passende Programmierung aus den Weiten des Internet geladen hast. Quelle unbekannt oder kannst du diese nochmal orginal bekommen?

Ansonsten stell mal bitte deine aktuelle Programmierung hier rein
(Screenshots oder besser das eepe File)

Mit so dürftigen Aussagen kann ich leider immer noch nichts anfangen

Ralf
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Mit so einer Antwort geh ich davon aus das du dir irgendwo eine für deine Anwendung passende Programmierung aus den Weiten des Internet geladen hast. Quelle unbekannt oder kannst du diese nochmal orginal bekommen?

Ansonsten stell mal bitte deine aktuelle Programmierung hier rein
(Screenshots oder besser das eepe File)

Mit so dürftigen Aussagen kann ich leider immer noch nichts anfangen

Ralf
Sorry ich hab das Teil noch nicht so lange.
Ich schau mal wie das mit dem "eepe File" geht und stelle das dann hier rein.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ihr vergesst immer, zum Legalen Betrieb wird eine Konformitätserklärung benötigt, die 1.7.1 KE dürfte für Neukunden nicht mehr Gültig sein, ob es eine 1.8.1 gibt steht immer noch in den Sternen
Meinst du 1.8.1 für Neukunden und 1.9.1 für die Sterne?

Ich habe einen Sender X9D plus und eine Konformitätserklärung, die 1.7.1. (Non-EU), vom vorigen Jahr.
Wenn ich mir nun einen Sender z.B. von HK China bestelle und betreibe gilt doch diese Erklärung.
Sie ist ja nicht außer Kraft gesetzt.

Nochmal, EU-Händler dürfen solche Anlagen ab 2016 nicht mehr verkaufen, die müssen 1.8.1 haben.
Ansonsten ....

Allerdings verstehe ich den ganzen "Quatsch" dann nicht, wenn normale D-Empfänger die kein LBT haben mit den neuen Anlagen mit LBT funktionieren.
Wozu dann das ganze ?
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Mit so einer Antwort geh ich davon aus das du dir irgendwo eine für deine Anwendung passende Programmierung aus den Weiten des Internet geladen hast. Quelle unbekannt oder kannst du diese nochmal orginal bekommen?

Ansonsten stell mal bitte deine aktuelle Programmierung hier rein
(Screenshots oder besser das eepe File)

Mit so dürftigen Aussagen kann ich leider immer noch nichts anfangen

Ralf
Hi, hoffe da ist alles dabei?
Vielleicht findest ja noch mehr Murks den ich da verbrochen habe :eek:
Vielen Dank schonmal!!
 

Anhänge

So jetzt hab ich verstanden was du gemacht hast.

- Du Hast die Logischen Schalter mit einer Verzögerung Definiert. (L1..L6 mit 0,3s)
Dadurch ist beim Umschalten aber kein Schalter aktiv und dein Kanal 5 = Auswahlkanal für die Flightmodes bekommt den Wert Null (= Position für nicht definierte Kanäle)

- Die Flightmodes der Taranis nutz du nur als Anzeige, keine Umschaltung von Werten

Für die gewünschte Verzögerung gibt es jetzt mehrere Lösungen:
1. stell die Verzögerung bei den Logischen Schaltern auf Null.

2. die Mischerzeilen von Kanal 5 nicht mit Ersetzen aufrufen sondern auch mit Addierend.
(Solange kein Logischer Schalter Aktiv ist wird die jeweilige Zeile auch nicht aktiv, hat also den gleichen Effekt)

jetzt kannst du wählen wo du die Verzögerung einstellen möchtest:
a: Direkt im Kanal 5 und dann L1..L6 als Auswahlkriterium lassen.(z.B.Up/Down =0,5)

b: in der Definition der Flightmodes (z.B. FadeIn/Out =0,5) dann jedoch auch FM1..FM6 als Auswahlschalter in die Mischerzeilen eintragen.

Wichtig ist nur das alle Verzögerungswerte gleich sind sonst gibt es wieder so unschöne Effekte.

Variante a bewirkt das die Anzeige und Textansage direkt geschaltet wird, die eigentliche Ausgabe des FM an Kanal 5 verzögert ist.
Bei Variante B ist dann Anzeige und Ausgabe Verzögert.
Wenn du dann in den Spezialfunktionen auch noch L1..L6 durch FM1..FM6 kommt auch der Angesagte Text verzögert.

hoffe das hilft dir weiter
Ralf

ps Warum stelltst du alle Failsafe Werte auf -150%, macht deine FC dann eine FS-Auswertung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
Ja super, vielen Dank!
Ich hab die Verzögerung bei den logischen Schaltern auf Null gesetzt,
nun ist das "AltHold Problem" weg aber es werden natürlich auch die FM beim überspringen wieder angewählt.

Dazu wollte ich Variante B nun nutzen...
b: in der Definition der Flightmodes (z.B. FadeIn/Out =0,5) dann jedoch auch FM1..FM6 als Auswahlschalter in die Mischerzeilen eintragen.
Aber ich kann keine FM1-FM6 als Schalter auswählen, bzw. finde das nicht.

fm.jpg
 
einfach bei Flugphasen alle Haken bis auf die gewünschte entfernen....


Hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt:
1. Die Übergänge bei den Flugphasen sind "weich", d.h. wenn du diese Funktion verwendest die Mischerzeilen doch auf Ersetzen stehen lassen.
2. Das meiner Meinung nach beste Ergebnis hab ich mit einer Kombination aus beiden Möglichkeiten:
Alle Fade in /out bei den Flugphasen UND alle Up/Down und alle Verlangsamungen in den Mischerzeilen auf 0,1s gestellt.

viel Spass beim probieren...

PS. kann die FC keine Verzögerung bis auf den jeweiligen Flugmodus umgeschaltet wird?
Oder Überlege mal den 6Pos-Schalter nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

und dann kann man in den Flugphasen selbst noch sanfte Zeitübegänge aktivieren/einstellen

damit z.B. nicht schlagartig Klappen gesetzt werden.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ah OK vielen Dank.
Hüpft immernoch ab und zu in AltHold aber ist schon besser geworden...

Die failsafe Einstellungen hab ich einfach so blind vom Bekannten übernommen,
hab aber grad festgestellt das das nicht funzt.
Er disarmt einfach nur obwohl ich bei Radio failsafe RTL eingestellt habe...
 
Hi hobby1946,
( würd dich ja gerne mit Namen anschreiben, aber iss nich )

Ich habe einen Sender X9D plus und eine Konformitätserklärung, die 1.7.1. (Non-EU), vom vorigen Jahr.
Wenn ich mir nun einen Sender z.B. von HK China bestelle und betreibe gilt doch diese Erklärung.
Sie ist ja nicht außer Kraft gesetzt.
So einfach kann das nicht sein. ;)

Wenn es dich interessiert schau mal da rein http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/243536-assan-spektrum-rund-um-die-legalit%C3%A4ts-und-illegalit%C3%A4tsdiskussion/?highlight=jfbaumi+assan

Das ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Diskussionen finden sich in vergleichbarer Form immer wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten