FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@FJH:
Heißt das wenn ich die aktuelle non EU FW auf die Tarnis mache - ohne Häkchen bei EU - bekomme ich zusätzlich noch den D8 Mode für die anderen Empfänger UND kann ohne Änderung meine bestehenden EU Empfänger nutzen? Wenn ja würd ichs natürlich machen...
Ich habe jetzt die aktuelle Companion Software installiert (2.1.8) und anschließend die aktuelle FW 2.1.8 runtergeladen. Dann geflasht mit ohne Haken bei EU. Modelle und Einstellungen alle ordentlich übernommen, zusätzlich sehe ich jetzt noch den D8 Modus. Die EU Empfänger funzen tadellos. Andere Empfänger der V-Serie werde ich in Kürze testen. Danke soweit für die Hilfe!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Companion 2.1.8 und FW 2.1.8 haben nichts mit dem Sendemodus zu tun !

Es kommt darauf an ob das SENDEMODUL EU- oder NON-EU FW hat. Das sind zwei paar Schuhe !
Die kann man glaube ich auch nicht abfragen, sondern nur neu flashen.

Die jetzt in Deutschland gekauften Empfänger haben die ETSI EN 300.328.V1.81 Norm und sind:


Kompatibel mit FrSky XJT, Taranis X9D Plus und TaranisX9E mit EU-LBT Firmware.
Nicht kompatibel mit Modulen der D-Serie!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Companion 2.1.8 und FW 2.1.8 haben nichts mit dem Sendemodus zu tun !

Es kommt darauf an ob das SENDEMODUL EU- oder NON-EU FW hat. Das sind zwei paar Schuhe !
Die kann man glaube ich auch nicht abfragen, sondern nur neu flashen.

Die jetzt in Deutschland gekauften Empfänger haben die ETSI EN 300.328.V1.81 Norm und sind:


Kompatibel mit FrSky XJT, Taranis X9D Plus und TaranisX9E mit EU-LBT Firmware.
Nicht kompatibel mit Modulen der D-Serie!
ABER: kompatibel mit D-Empfängern, wie schon mehrfach erwähnt.
(mir war weiter oben aufgefallen, dass du hier einem Irrtum aufgesessen bist, deshalb hab ich es nochmal wiederholt)

Viele Grüße
Maren
 
Laut FrSky Homepage lassen sich auch die aktuellen X6/X8 Empfänger noch im D8 Modus binden und sind damit immer noch kompatibel zum DJT/DFT/DHT Sendemodul.
Was stimmt denn nun?

Ralf

(Die alten auf EU-LBT umgeflashten Rx funktionieren jedenfalls noch mit meiner MC10 mit DHT-Modul...)

Falls es nicht mehr funktioniert sind die die neuen wohl schon ETSI1.9.1...
 
Eieiei das klingt ja nach viel durcheinander. Das mit dem sendemodul ist mir bewusst. Aber die Frage ist ja jetzt was das heißt. Bekomme ich jetzt die Non EU Empfänger, beispielsweise einen D4R-II, an die Funke dran? Der Funke selbst nach wird der D8 Modus jetzt auch angezeigt. Kommt auf mich jetzt noch das Flashen des internen Moduls sowie aller Empfänger zu?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nicht verwirren lassen, die D-Empfänger gehen im D8-Modus. Musst nicht dein Sendemodul flashen. Also Empfänger nehmen und binden.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab in der Telemetrie eine Warnschwelle für den Flugakku definiert. Es wäre jetzt praktisch wenn man den Wert je nach Entfernung leicht anpassen könnte. Gibts eine Möglichkeit den Wert für die Akkuwarnschwelle auf einen Poti (zB. S1) zu legen? Wenn Ja, wie?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich doch mal "dumm" fragen:

Meines Wissens dürfen in EU nur noch TX/RX im 2,4 GHz Band verkauft werden, die LBT ETSI EN 300.328.V1.81 Norm (lissen before talk) haben.

Die D-Empfänger können das nicht ! Also wie soll ein normaler Empfänger mit dem LBT-Sender arbeiten können. Das geht nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuen LBT-Sender im D8 Modus anders senden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
genau deswegen werden die Sender mit der EU Option im OpenTX verkauft, der D8 Modus steht dir so nicht zur Verfühgung

Es ist nur eine kleine Software Option, aber wenn du dann den D8 Modus nutzt, nutzt du den halt im nicht Legalen Modus
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was heißt nicht legaler Modus ?
Es ist doch nicht verboten eine Anlage im Non-EU Modus zu betreiben !
Soweit mir bekannt ist, dürfen in der EU nur keine nicht EU-konformen Sender und Empfänger verkauft werden !?
Der Verkauf nicht konformer Ware ist verboten. Oder irre ich mich da.

Wer soll den kontrollieren wo und wann ich meine Ware kaufe / gekauft habe ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nicht nur der Verkauf, auch das Inbetriebnahmen in entsprechenden NonEU Modus fällt da drunter
Du darfst nicht Konforme Artikel Besitzen, oder auch kaufen, aber nicht auf dem Postweg Importieren, das wiederum Handel was nicht erlaubt ist.
deswegen das Umflashen ohne EU Option ist noch kein Problem, diesen auszuwählen ist Kunden >1.1.15 nicht erlaubt, altbesitzer ist das wiederum erlaubt.
Ich bin Altbesitzer einer Taranis X9D B01 (nicht plus) die darf ich im NonEU Modus laufen lassen, inkl D8 und NonEU D16, bin aber auch Besitzer einer X9E, diese darf ich nur im Eu Modus laufen lassen, und kein D8, womit die hälfte meiner Modelle nicht mit dem neuen Sender betrieben werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ein Händler arbeitet gewerbsmäßig. Der kann zwar Non-EU Ware importieren, darf sie aber nur EU-konform verkaufen.
Wenn ich mir einen Non-EU-Empfänger aus einem nicht EU-Land kaufe ist das ein Privatkauf !
Der Händler darf mir das Produkt verkaufen. Man kann mir doch nicht verbieten für meinen Nicht-EU-Sender einen nicht EU-Empfänger zu kaufen.
Wieso sollte ich das nicht dürfen ?

Das ist wie Copterfliegen. Gewerbsmäßig ist ohne Genehmigung fast nichts erlaubt, im Privatbereich schon.
 
Zu Zeiten der MHz Anlagen wurde jeder geteert und gefedert der mit einer 35MHz Anlage ein Auto odr Boot gesteuert hat.
Genauso wenn einer mal einen 41MHz Quartz in einer 40 MHz Anlage hatte.

Warum können einige nicht akzeptieren das man sich an aktuelle Gesetze hält?
nur weil man diese mit einem Mausklick und dem damit verbundenen setzen einer Option austricksen kann?
Ralf
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Die Argumentationskette ist klar und m. M. auch verständlich. Recht ist eben Recht und muss nicht immer schlüssig sein.

Was mir jedoch nicht direkt einleuchtet sind zwei Punkte:

1) Warum ist die Aktivierung des D8-Modes bei in EU verkauften Sendern (im HF-Teil) durch Benutzereingriff möglich, wenn unzulässig?
Gut, dieser Punkt ist noch halbwegs erkärbar, wenn man bedenkt, dass auch bei anderen Produkten oft nur softwareseitige Sicherungen eingebaut sind (wobei dann meist kein Userzugriff möglich ist).
Dass es anders ginge beweisen ja offensichtlich die Sender, die Mitte 2015 verkauft wurden. Die kann man ja anscheinend auch durch umflashen nicht zum D8-Modus überreden.

2) Warum werden auch in EU nach wie vor V..-II Empfänger verkauft?
Zwar haben die keine Telemetrie und senden somit nicht, aber sie sind ja offensichtlich nicht mehr konform mit EU-Recht (oder täusche ich mich da?).
Wenn sie nicht mehr dem aktuell vorgeschriebenen Protokoll entsprechen, dürften sie eigentlich doch auch kein CE Zeichen bekommen und damit eigentlich ja auch nicht mehr gewerbsmäßig verkauft werden?

Grüße, Klaus.
 
Mein Hintergrund ist der das nicht alle EU Empfänger die Baugrösse besitzen die ich brauche. Ich habe auch ein paar Micro Fliegern jetzt verbau da mal einen X8R... Und alle kleinen Empfänger benötigen dann überwiegen den D8 Modus. (mal grob beschrieben). Da hält man sich schon an die Frequenz und Sendeleistung und wird doch wieder eingeschränkt.

Ich denke aber in der Praxis ist das immer noch besser als Geräte zu verwenden die mit deutlich stärkerer illegaler Sendeleistung Funken. Da wo ich fliege sagen sich Hase und Igel gute Nacht...
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Argumentationskette ist klar und m. M. auch verständlich. Recht ist eben Recht und muss nicht immer schlüssig sein.

Was mir jedoch nicht direkt einleuchtet sind zwei Punkte:

1) Warum ist die Aktivierung des D8-Modes bei in EU verkauften Sendern (im HF-Teil) durch Benutzereingriff möglich, wenn unzulässig?
Gut, dieser Punkt ist noch halbwegs erkärbar, wenn man bedenkt, dass auch bei anderen Produkten oft nur softwareseitige Sicherungen eingebaut sind (wobei dann meist kein Userzugriff möglich ist).
Dass es anders ginge beweisen ja offensichtlich die Sender, die Mitte 2015 verkauft wurden. Die kann man ja anscheinend auch durch umflashen nicht zum D8-Modus überreden.

2) Warum werden auch in EU nach wie vor V..-II Empfänger verkauft?
Zwar haben die keine Telemetrie und senden somit nicht, aber sie sind ja offensichtlich nicht mehr konform mit EU-Recht (oder täusche ich mich da?).
Wenn sie nicht mehr dem aktuell vorgeschriebenen Protokoll entsprechen, dürften sie eigentlich doch auch kein CE Zeichen bekommen und damit eigentlich ja auch nicht mehr gewerbsmäßig verkauft werden?

Grüße, Klaus.
Warum sollte ein Empfänger ohne Telemetrie, also einer, der nicht "spricht", LBT berücksichtigen? Geht doch gar nicht. Ergo ist er vermutlich 1.8.1 konform.

Wenn das von ihm verwendete Datenprotokoll nicht mehr von aktuellen Sendern unterstützt wird, weil beim Sendevorgang ETSI 1.8.1 verletzt wird, dann ist er halt nur noch für alte Sender gedacht.

Viele Grüße
Maren
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nochmal:

Auf Grund welcher gesetzlichen Vorschriften ist es in Deutschland nicht erlaubt RC-Sender und Empfänger die nicht der
ETSI EN 300.328.V1.81 Norm entsprechen zu betreiben?

Meines Wissen darf der gewerbliche Handel in der EU solche Anlagen nur nicht mehr verkaufen !
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Altanlagen nach ETSI V1.7.1 darf man weiterhin legal benutzten.
Der Handel darf nur keine mehr verkaufen.

Das Übertragungsprotkoll muss nicht LBT sein.

Empfänger ohne Telemetrie sind auch weiterhin nach V1.7.1 und auch nach V1.8.1 legal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten