FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

max525ix

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,

ich habe ein Problem mit meinem Frsky Vario. Ich hab gestern mal wieder meinen F3K rausgeholt, mit dem ich vor der Winterpause noch geflogen bin. Habe letzten Herbst für den Empfänger und das Vario ein Update gemacht, da ich noch Probleme mit der hängenden Telemtrie hatte. Soweit so gut, hat alles wunderbar funktioniert und lieferte dann gute Werte. Bis zum gesterigen Tag - habe nun das Problem, dass die angezeigten Höhen geschätzt um den Faktor 2 zu viel angezeigt werden. Auch die Höhenansage, die ich via Schalter alle 5 Sekunden aktivieren kann fängt wieder an zu hängen, bzw. funktioniert irgendwann nicht mehr. Die aktuelle Höhe funktioniert soweit, allerdings gefühlt um Faktor 2 zu viel. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. warum das System auf einmal nicht mehr funktioniert.
Habe leider über den Winter ein wenig den Überblick in Bezug auf die Softwareversionen verloren. Gibts für die Sensoren, bzw. die Empfänger wieder neue Updates mit denen die Funktion verbessert werden konnte? Ich meine hier natürlich nicht die Geschichte mit der Norm ab 01/2015.
Danke für eine Hilfe!!!

Grüße
Max
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Mein Vario zeigt statt 120 m nur noch 69m an. Ist ein Höhenfehler von 60m eine normale Größenordnung für derartige Sensoren?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
ne ist absolut unnormal, Auflösung 10cm beim hochauflösenden, nach dem Flug maximal +-5 Meter Abweichung wegen Luftdruckänderung.
Höhe muss mit GPS +-10% stimmen.

Sepp
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Habe gestern die neueste Software auf die FB neu aufgespielt, weil ein Sensor nicht erkannt wurde. Möglicherweise zeigte das Vario und die Höhe (beides) danach falsch an. Kann man da einen Fehler machen? Habe leider nur 1 Vario zum Testen...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich hatte vorher schon die 2.1.1 drauf. Dann zurück auf eine alte SW, dann wieder 2.1.1. 69 m Fehlanzeige passt eigentlich zu nichts (bin 120m über NN). Das Vario zeigt ja auch ständig einen (-) VSpeed an. Der ist rel. konstant. Mit Offset hatte ich zumindest einen Nachmittag stabile Werte.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Aber Daten kommen am Sender regelmäßig an? Also der Stern blinkt?
Wenn an der Konfiguration nichts faul ist (ggf. mal die IDs und die Umrechnungsfaktoren prüfen), dann ist das Vario wohl hinüber...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Werde dann mal die FW neu aufspielen. Muß man generell etwas einstellen(Faktoren, nullen oder ...) oder sollte Alles von haus aus passen? Nächste Woche werde ich ein neues Vario bestellen. Zum Vergleich.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Eigentlich erkennt OpenTX die bekannten Sensoren selbst, sobald sie angeschlossen sind. Man muss nur ggf. Auto-Offset und die Auflösung einstellen. Die Höhe z.b. braucht man ja nicht in Dezimetern...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
So, jetzt habe ich noch mal die alte 2.0 draufgespielt. Damit habe ich ja die absolute Höhe gar nicht gesehen! Evtl. zeigte der Höhensensor schon immer falsch an. Wieder die 2.1.1 drauf. Auto Offset. Die relative Höhe und Vario passt. Die absolute Höhe liegt wieder irgendwo mit 60m Abweichung. Mal sehen, was das neue Variometer nächste Woche anzeigt. Eigentlich brauche ich nur Eines. Aber die Ungewissheit gefällt mir nicht.
 
Wenn man die Luftdruckänderungen, die sich aus der Wetterlage ergeben, in Höhen umrechnet, kommen ganz schöne Berge raus. Bei den Rekordluftdrücken in Deutschland waren das über 800m! Insofern am besten gar nicht auf die absolute Höhe achten.

Hier ein Umrechner Luftdruck --> Höhe:

http://www.wetterochs.de/wetter/baro.html
 
Hab ne Frage zu dem Sensor: Ich will das ganze in einen Elektrosegler bauen um Thermik auch in Größen Höhen (ab 100 eig schon) besser ausfliegen zu können. MUSS es der High precision sein (bin totaler Neuling was Varios angeht)? Muss ich sonst nochwas beachten?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hab ne Frage zu dem Sensor: Ich will das ganze in einen Elektrosegler bauen um Thermik auch in Größen Höhen (ab 100 eig schon) besser ausfliegen zu können. MUSS es der High precision sein (bin totaler Neuling was Varios angeht)? Muss ich sonst nochwas beachten?
Unbedingt, der "normale" Sensor ist für Thermikflug ungeeignet.
 
Da ist das Vario schon gekommen! Juhuu!

Hab jetzt alles mal verkabelt, das Vario blinkt recht zügig. (Habe das Vario einfach an den SPort angesteckt, mehr nicht) Ich hab jetzt gesehen, dass ich in den Modeleinstellungen bei Telemtrie was einstellen muss. Komme dort aber 0 weiter :(

Wenn ich in Telemtrie zum Modell schaue steht dort folgendes:
Vor Alarm bei 45
Kritisch Alarm 42
----Sensoren----
RSSI * 82db (oder so) ID 25
RxBt * 5,2V ID 25
SWR * 0 ID 25

unter -----Variometer----
Quelle --- (hier kann ich nur RSSI, RxBt und SWR wählen VSpd steht dort nicht!)

Ich weiß grad echt nicht weiter und in keiner ANleitung steht was wie es geht ;(

Edit: Ich werd bekloppt,alles neu angesteckt, jetzt gehts und zeigt alle Sensoren an...is klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Da ist das Vario schon gekommen! Juhuu!

Hab jetzt alles mal verkabelt, das Vario blinkt recht zügig. (Habe das Vario einfach an den SPort angesteckt, mehr nicht) Ich hab jetzt gesehen, dass ich in den Modeleinstellungen bei Telemtrie was einstellen muss. Komme dort aber 0 weiter :(

Wenn ich in Telemtrie zum Modell schaue steht dort folgendes:
Vor Alarm bei 45
Kritisch Alarm 42
----Sensoren----
RSSI * 82db (oder so) ID 25
RxBt * 5,2V ID 25
SWR * 0 ID 25

unter -----Variometer----
Quelle --- (hier kann ich nur RSSI, RxBt und SWR wählen VSpd steht dort nicht!)

Ich weiß grad echt nicht weiter und in keiner ANleitung steht was wie es geht ;(
Dein Vario wird nicht erkannt, es wäre sonst bei den Sensoren aufgeführt.
S-Port mir S.Bus verwechselt?
 
Danke für die Tips! Das Vario hat mir beim ersten Einsatz geholfen das Modell von 180 auf 340m zu heben :) Geil wars!
Sollte ich noch an den Einstellungen im Vario was ändern? Oder welche Werte für Steigen/Singen sollte man nehmen?

Gibts nen Fix dafür, dass mit das Vario bei 225m z.B. "Zwei einhundert fünfundzwanzig meter" ansagt? Etwas verwirrend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tips! Das Vario hat mir beim ersten Einsatz geholfen das Modell von 180 auf 340m zu heben :) Geil wars!
Sollte ich noch an den Einstellungen im Vario was ändern? Oder welche Werte für Steigen/Singen sollte man nehmen?

Gibts nen Fix dafür, dass mit das Vario bei 225m z.B. "Zwei einhundert fünfundzwanzig meter" ansagt? Etwas verwirrend :D
"Gibts nen Fix dafür, dass mit das Vario bei 225m z.B. "Zwei einhundert fünfundzwanzig meter" ansagt? Etwas verwirrend"
-liegt am deutschen Sprachfile ( 100) da sagt er einhundert - richtig wäre "hundert", entweder im Netz suchen oder selbst erzeugen oder ich habe einfach das 0100.wav genommen und mit Waveeditor das"ein" weggeschnitten und wieder auf der Karte gespeichert.

Ich stelle -5 7 5 mtr ein und die Auflösung bei 2.1.1 des Varios auf zwei Nachkommastellen, da dann der Varioton gleitender ( höher auflösend ) ist. Ich lasse ihn auch durchpiepsen, man kann einen Bereich ausblenden ( zB von - 0.3 bis + 0,5)

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten