FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Habe vor kurzem das vario auf 2 stellen hinter Koma eingestellt Höhe wierd nun bis 40m mit zb 10.2 10.7 m angesagt ab 40m wird nur noch in Meter schritten angesagt kann man da was einstellen? Wen ja wo? Oder ist das einfach so.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi Leo,
So präzise macht das als Höhenangabe eigentlich keinen Sinn, der Messfehler liegt ja im Bereich 1-2m.
Die hohe Auflösung von 0,1m nützt nur für das Vario, weil eben entsprechend kleine Höhenänderungen schnell erfasst werden können.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Bei schwacher Thermik wäre ein 10 cm ansteigen interessant um das letzte heraus zu kitzeln bei 1 m Höhen unterschied ist dann oft bei einer Dehnung noch nicht sicher ob ich dabei etwas Höhe gewonnen habe oder nur null Schieber habe.

Lustig fand ich das das bis 40m in Koma brich angesagt wird dann nicht mehr in diesem Bereich erkenne ich aber leichtes siegen auch ohne an saga ausserdem wird es schnell eng mit suchen auf dieser Höhe.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Bei schwacher Thermik wäre ein 10 cm ansteigen interessant um das letzte heraus zu kitzeln bei 1 m Höhen unterschied ist dann oft bei einer Dehnung noch nicht sicher ob ich dabei etwas Höhe gewonnen habe oder nur null Schieber habe.

Lustig fand ich das das bis 40m in Koma brich angesagt wird dann nicht mehr in diesem Bereich erkenne ich aber leichtes siegen auch ohne an saga ausserdem wird es schnell eng mit suchen auf dieser Höhe.
Hi Leo,

klar, die 10cm werden bei Vsped (= Vario-Signal, relative Höhenänderung) ja auch so verarbeitet. Bloß für die Angabe der absoluten aktuellen Höhe ist sie sinnlos.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
laß Dir doch V-Speed ansagen dann hast das was Du willst. Wobei das ja eigentlich Sinn und Zweck von den variotönen ist und diese kannst ja beliebig einstellen.
Außerdem müsste genau genommen ein Staudruckmesser am heck mit angeschlossen werden um Knüppelthermik auszublenden, das kannst beim GPS vom SM-Modellbau mit anschließen um so das hochauflösende Vario zu optimieren.

Sepp
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Maren meiner Meinung nach nicht.

Ich hab die Variotöne und die Höhen Ansage auf die gleiche Schalter Einstellung gesetzt finde das genial wenn es etwas knapp ist oder wen die Thermik verrissen ist. Wenn die Höhen ansage nervt schalte ich den Schalter einen zurück wo nur noch das vario zu hören ist oder ganz aus.

Mit jedem Kreiss den ich fliege erkenne ich mit etwas konzentrieren an der höhne Angabe ob ich Höhe gemacht habe oder nicht selbst wen ich knüppel Termick erzeugt habe weiss ich so spätestens im zweiten Kreis ob es was gebracht hat oder nicht. nur mit vario ist das nicht zu erkennen. Auch das optimale ein kreisen und zentrieren ist so sehr gut zu kondolieren mit gleichzeitigem Vario Ton und Höhen Angabe.

Bei Vergleichs fliegen mit Kollegen mit heytech leicht Kohle Faser Modellen haben gezeigt das ich selbst mit dem über 30j alten Segler mit der Taranis und der vario Einstellung die heytech Segler Stehen lassen konnte udn um sdt länger fliegen konnte was dann ganz schön das Ego Bauch pinselt:D;)

Was nicht nur an meiner Erfahrung lag hab ja fast 20 Jahre nicht mehr geflogen udn nun wider neu angefangen dank Brussles Motoren udn lipos udn der Taranis mach das wider richtig Spass.

Werde wohl noch einige alte Modell Segler auf E-Segler umrüsten
vor allem auf die grossen Freu ich mich schon die Brauchen aber alle direkte Servo Einbau in der Flächen udn zusätzliche wölbe klappen wenn das schon so toll zu Programmieren ist mit der Taranis. Das geniale an dem umrüsten man muss jetzt nicht unbedingt in die Berge Fahren um Segeln gehen zu können. Eine abgemähte wisse in der nähe reich.
Wer weiss Eventuell werden auch noch alte Motor Modelle auf Elektro umgebaut endlich kein öl udn Benzin Geschmiere mehr. Dann werde ich wohl wider einem Modell Club beitreten müssen (Modeflugplatz) .
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hab das mit normalen Variotönen, die kann man gut anpassen, auch das quatschige FrSky-Mittengepiepse hab ich aus.

An der Variotonhöhe kann man sehr genau hören, was da wo abgeht...

Der Stufenschalter macht bei mir auch aus-vario-höhe, so das ich ab und zu die Höhe habe.

Ein kompensiertes Vario wäre natürlich nochmal was anderes....
 
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe das Vario am S-port am x8r verbunden. Der varioton ändert sich allerdings nicht wenn ich vertikal bewege. Die Höhenangabe verändert sich aber. an einem d8r Empfänger am Rx Port funktioniert das piepen richtig. Jemand eine Idee? Danke Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, Vspd ist als Quelle eingestellt.
OK, die Höhe wird ja angezeigt, also ist das Vario richtig angeschlossen. Siehst du denn in der Telemetrie, dass VSpd beim Heben und Senken korrekt folgt? Die Vario-Limits hast du auf Standard gelassen? Ist es das high precision Vario? Mach doch auch mal eine Hardcopy der Telemetrieseite und stell sie hier ein.

Gruß Bernd
 
So siehts bei mir aus. Alt und vspd gibt es zwei mal. Einmal mit werten, einmal ohne. Die Höhe über Meeresspiegel wird nicht angezeigt. Piepsen bleibt monoton auf gleicher Höhe mit Unterbrechungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seltsam, aber das erklärt das Verhalten. Lösch mal alle Sensoren, lies sie dann wieder neu ein mit "Start Sensorsuche", dann "Stop Sensorsuche" und die Telemetrieeinstellungen neu machen. Dann solte es gehen.

Interessehalber: wie hast du die Sensoren doppelt reinbekommen?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Durch ein hin und herbauen der Sensoren ohne vorheriges Löschen hatte ich auch schon dieses Problem. Nach Löschen und Neueinlernen der Sensor-ID war das Problem behoben.
 
Kann es sein, dass das Vario nicht mehr als 10 m/s VSpd erkennt? Wenn ich mir die Aufzeichnung ansehe, gibt es keinen Wert größer 10,2. Da mein E-Segler in 10 sec. aber fast 200 m Höhe macht, sollte der VSpd-Wert schon bei ca. 20 liegen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Uwe
 
@Maren

Danke schon mal. Die Höhe kann ja auch ausgelesen werden. Und wenn das Modell in 10 sec. 200 m Höhe macht, sind das doch 20 m/s. Ich stelle heute Abend mal die Auswertung rein.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem B1-810 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten