FY-20A RC Stabilisierungssystem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Moin.

Ich hab mir den fy20a jetzt auch bestellt.
Meine Funke (Futaba t6exp) hat aber nur Schalter mit zwei Stellungen (channel 5).

Wie macht man dem guten Stück dann klar das ich nur Mode 1 und Mode 2 oder
Mode 1 und Mode 3 schalten möchte? Eine End Ponits Adustment habe ich ja nicht. :???:
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#42
RE: FY-20A RC Stabilisierungssystem - EMS-Tracking

Hallo,

ich kann auf der Seite von fpvflying.com eine Trackingnummer mit 10 Zahlen entnehmen. Jedoch hat eine EMS-Tracking-Nummer den Aufbau zwei Buchstaben-9 Zahlen-zwei Buchstaben. Wie war/ist das bei Euch?

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#44
Es gibt zumindest eine DHL-Sendung mit der Trackingnummer. Warum steht aber auf der Homepage:

!This order is marked as Shipped

You chose to ship this order with International EMS Rate: Europe
The tracking number for this order is xxxxxxxxxx"

Gruß.

Onkel_JF
 
#45
Heute wurde mein Bestellstatus auch auf shipped geändert und ich habe einen 10 stelligen Code bekommen...

Bei dhl.de gibt es die Sendungsnummer nicht.

Ich möcht aber eigentlich nochmal auf meine eigentlich Frage zurückkommen:

Meine Funke (Futaba t6exp) hat aber nur Schalter mit zwei Stellungen (channel 5).

Wie macht man dem guten Stück dann klar das ich nur Mode 1 und Mode 2 oder
Mode 1 und Mode 3 schalten möchte?
Ich kann keine Puls- Pausenzeiten von der PWM einstellen.

Kann mir da jemand bei helfen?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#46
Das kannst du im Sendereinstellmenü über die Servowegbegrenzung einstellen. Möchtest du zb jetzt nur Mode 02 Schalten, stellst du im RC-Sender für deinen Schalter einen Maximalausschlag von 50% ein.. Wie das geht, kannst du aus deiner Bedienungsanleitung deines RC-Senders entnehmen.

gruß
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#47
FY-20A RC Stabilisierungssystem - Einbau

Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich des Einbaus.

Erste Frage. Ich habe echte Probleme, den beigelegten Schwingungsdämpfer einzubauen. Im aus der ersten Seite erwähnten Test wurde gesagt, dass der FY-20 ganz ohne Dämpfung nicht funktioniert. Aber ewas ist mit Gyropads, wie sie im Heli verwendet werden? Hat das schon jemand versucht?

Zweite Frage. Der Pfeil muss ja nach vorne zeigen. Kann man den FY-20 aber auf dem Kopf stehend (also Potis nach unten zeigend) einbauen? Da man die Servorichtung umkehren kann, sehe ich darin erst mal kein Problem. Wie ist Eure Meinung?

Wenn das Ding eingebaut ist, kommt man zum Kalibrieren nicht mehr so gut ran. Ich werde mir einen Miniaturtaster kaufen und diesen mit einen Servokabel (eine Ader abschneiden) an die Stelle NULL-Port 8 einstecken. So kann ich bei bedarf immer von außen neu kalibrieren.

Gruß.

Onkel_JF
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#48
also mein exemplar ist direkt in elapor geklemmt und funktioniert so wie erwartet- hab aber auch keine gröberen vibrationen auf dem gerät

und ein taster bringt dir herzlich wenig, wenn du den flieger bei der kalibration nicht brühren solltest. entweder ein kippschalter oder halt nur eine jumperverlängerung

das kalibrieren war zumindest bei mir im übrigen noch nie nötig und ich war doch schon mehr als 5 flüge und sicherlich über 3 stunden in der luft, bei allen möglichen wetterzuständen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#49
Danke. Dann werde ich es mal mit den Gyropads probieren.

Hast Du den FY-20 genau waagrecht eingebaut? Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, muss man das machen. Oder kann man den auch etwas schräg einbauen?

Gruß.

Onkel_JF
 
#51
@Mashu

Danke für die Info. Dann sollte es wohl kein Problem sein.
Ist dann aber auch 50% wirklich auch 50% am servo?
Am Sender kann ich von -120% bis +120% ausschlag einstellen.
Bedeutet das nicht das ich
für Schalterposition Stabilization OFF = 1800-2100?S auf +120%
an der Funke einstellen muss und für den anderen gewünschten Modus
auf 0% 3D mode = 1200-1800?S
bzw. -120% für Auto balance mode = 900-1200?S

In der Anleitung steht unter anderem:
Die Einstellung erfolgt als %-Wert. Dabei entspricht bei den Kanälen 1 bis 4 ein Servoweg von etwa 100 % einem Dreh winkel
von 40°. Bei einem Servo weg von 120 % wird bei diesen Kanälen
ein Drehwinkel von etwa 55° erreicht. Beim 5. und 6. Kanal sind
die Drehwinkel größer (100 % =55°, 120 % = 60°).
Wobei für mich nur Kanal 5 oder 6 in Frage kommen.

Noch ein kurze Frage in Sache Leistungsaufnahme:
Schafft mein Motor ESC den Receiver (R607 FS),
den FY20a und 4 Servos zu versorgen? Gibt es da so "Pi mal Daumen" werte für ESCs? Der BEC vom ESC soll 5V/2A machen. Die 10 Watt sollten da doch locker reichen oder? Und das Problem wird doch eher die dicke der Leiterbahnen in dem Receiver sein.
Passt das?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo,

es gibt Leute, die Fliegen eine Cularis (6 Analogservos) mit dem Regler-BEC (das ist allerdings umstritten). Ich werde das beim Twinstar machen.

Zum Servoweg. Zum einen kannst Du es mit einem Servo anstatt des FY-20 kontrollieren. Zum anderen kann man die Modi gut unterscheiden (also einfach ausprobieren):
Mode 1 (Aus): Wenn man den Flieger zur Seite kippt, bewegen sich die Querruder nicht.
Mode 3 (Auto balance mode): Je mehr man den Flieger zur Seite kippt, desto mehr lenken die Querruder dauerhaft!!! dagegen. Wenn man den Flieger wieder zurückkippt, wird der Ausschlag weniger. Entsprechend für das Höhenruder.
Mode 2 (3D mode): Wenn ich den Flieger zur Seite kippe lenken die Querruder kurzzeitig!!! dagegen und gehen wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Gruß.

Onkel_JF
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#53
onkel_jf hat gesagt.:
Mode 2 (3D mode): Wenn ich den Flieger zur Seite kippe lenken die Querruder kurzzeitig!!! dagegen und gehen wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Heisst das wenn der Flieger in Messerstellung ist dann bleibt auch so?
Oder zB: wenn der Flieger in senkrecht Stellung kommt dann bleibt auch so ?
Hier is mein 3D MOJO an Youtube zu sehen:
MOJO
bin aber nicht 100% sicher dass man ihn aus Deutschland sehen kann (wegen GEMA) Ist Euch sichtbar?
Überlege das Ding zu kaufen, weiss nur nicht wie ihn hier zu bekommen. DHL nimmt bei mir
zu Lande sehr viel Geld für die Verzollung :( Vieleicht gibt es inzwischen auch einen Verkäufer
der mit normal Post sender (wie HK zum Beispiel )?

EDIT:
hier : fyetech.com
habe ich das Ding für 108$ gekauft. Lieferung per Post dauert bis 45 Tage :( Nicht zu machen hier nach CRO liefern nicht schneller :mad:
Ich schätze es wird dauern 4 Wochen, mal sehen...:popcorn:
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo,

bzgl. Messerflug. So wie Du habe ich es auch verstanden. Ich habe es aber selbst nicht getestet.

Das Video konnte ich mir aufgrund von GEMA nicht anschauen.

Gruß.

Onkel_JF
 
#55
So ich habe auch ein ersten kleinen Bericht über den FY-20a:

Funke: Futaba t6exp
Flieger: TwinStar II Combo Set Brushless von Natter

Bericht:
Da meine Funke kein 3 Positionenschalter hat, konnte ich erstmal nur von "Deactivated" zu "Auto balance mode" hin und her schalten.
Den FY20 habe ich nach Anleitung auf dem vibrationshemmenden Untergestell montiert und unter dem Flügelanschlussbereich in den Twinstar gesetzt. Vorläufig noch nicht verklebt (durch die enge wird das auch von den seiten gut gehalten).

Start:
Gestartet hab ich im deaktivierten-mode.
Alles wie immer - nur das der Schwerpunkt durch den FY20 weiter hinten liegt und der Akku nicht mehr zum kontern in der Nase ausreicht. Nach kurzem Einfliegen auf geschätzen 100 meter höhe dann den Schalter umgelegt und mit Adrenalin im Blut zugesehen was passierte: Nichts! Der "Computer" funktioniert! :) Super. Ein bisschen war ich ja schon überrascht ;) .

Der Twinstar behilt sein Geradeausflug bei. Die Steuerung funktionierte auch. Nach kurven mit dem Querruder hat er sich wieder in eine stabile horizontale Fluglage begeben. Toll! Ich muss unbedingt mit FPV anfagen :D. Auch kurvenflug nur mit dem Seitenruder funktionierte gut. Das einzige was störte war das er immer leicht in den Steigflug ging (fy20 falsch positioniert)
Dann wurde ich allerdings leichtsinnig... Ich wollte rausfinden aus welchen Fluglagen der "Rechner" mich rausbringen kann. Im Geradeausflug probierte ich eine Rechtsrolle wobei ich bei 2/3 der Rolle den Knüppel los gelassen habe. Ergebnis: Es wurde nicht überkopf Stabilisiert sondern "er" flog die Rolle zu ende. Das machte mich stutzig denn im Keller bei den Vorbereitungen und Test war mir aufgefallen das sich der FY20 immer horizontal stabilisieren möchte (im Auto balance mode) dabei ist es ihm aber egal ob er normal oder über Kopf fliegt. Also das ganze nochmal!

Diesmal war ich aber nur geschätzte 50 meter hoch. So kam es das er sich versuchte über kopf zu stabilisieren. Das kann mein TS aber nicht. Folglich ging die Nase immer weiter Richtung Boden. Ich bekam Panik und machte falsche Ruderbewegungen (zudem hätte ich mal lieber den Balance-Mode rausgenommen...) zum Schluss konnte ich nur noch Gas rausnehmen bevor der überkopf Sturzflug von Gebüsch unsanft aufgehalten wurde...

Ergebnis:
- Anwender Fehler.
- Twinstar kaputt (Rumpf durchgebrochen, Flügelarretierung gebrochen)
- FY20 ist ein super Teil!

Fotos kann ich gern noch machen wenn gewünscht
 
#56
Tag
Ich habe heute mal wieder einen Testflug mit dem FY20 gemacht. Dabei fiel mir auf, dass bei konstant niedriger Geschwindigkeit der Flieger die Nase nach unten nimmt und bei konstant hoher Geschwindigkeit die Nase nach oben geht. Wie kann das sein?
Eigentlich hat der doch extra die Gyros und Accelerometers drin die das mit verhindern sollen. In der Beschreibung ist bei der Fehlerbehebung auch nur jeweils ein Fall beschrieben - und wie man dann die Lage der Box verändern soll. Ich hab keine Ahnung warum das nicht vernünfig läuft.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
#58
So heute war es endlich mal wieder Windstill ( <4 Knoten).
Zum Glück war ein 2200 Lipo noch geladen - also gleich nach der Arbeit raus und testen.

Zuvor hatte ich den FY20 neu positioniert und die Elevator Verstärkung auf max. gestellt.

Jetzt funktioniert er wie er soll! Einfach super.
So ganz passt die Position noch nicht weil der TS
noch ein wenig die Nase runter nimmt - aber sonst richtig geil! :cool::)

Das einzigste was mich stört ist, dass der TS beim umschalten (von deaktivierten Modus
in den Auto balance Modus) etwa 0,1 sek. braucht bis er sich eingeregelt hat.
Soll heißen: Auch wenn man schon horizontal stabil fliegt und man einschaltet
geht die Nase kurz runter und dann wieder 0° Anstellwinkel. Das finde ich nicht so gut.

Aber Hauptsache ist ja das sich die Investition lohnt. *happy*

Edit: Hätt ich fast vergessen: Danke Mashu!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#60
Hi Kai!

Bin gerade dabei das FY21Ap in meinen TS2 zu installieren. Da drinne ist es zwar mächtig eng, habe aber schon eine Idee, wie es klappen könnte.
Habe ab Mittwoch Urlaub, da will ich das dann angehen und werde natürlich hier berichten ;)

Beste Grüße
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten