FY91Q - Quadrocopter Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
In deinem PDF auf der ersten Seite wird die Platine gezeigt an die angeschlossen werden soll... Das ist die PPM-Decoder-Platine. An der schließt du nichts an.

Das FY91 ersetzt mit unter diese Platine. Alles was im Copter verbleibt sind die 4 Regler, sofern es PWM-Regler sind, und das FY91. Das FY91 hat bereits einen PPM-Decoder intigriert. Du würdest also einbereits konvertiertes Signal versuchen nochmals zu konvertieren. Das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich weiß allerdings nicht wie es mit Anschluss von IC-Reglern ausschaut. Ich glaube das FY91 unterstützt keine IC-Regler, und die sind glaube ich im Reely verbaut, sofern ich mich nicht verlesen habe

Stasiak

Neuer Benutzer
Chucky1978 hat gesagt.:
In deinem PDF auf der ersten Seite wird die Platine gezeigt an die angeschlossen werden soll... Das ist die PPM-Decoder-Platine. An der schließt du nichts an.

Das FY91 ersetzt mit unter diese Platine. Alles was im Copter verbleibt sind die 4 Regler, sofern es PWM-Regler sind, und das FY91. Das FY91 hat bereits einen PPM-Decoder intigriert. Du würdest also einbereits konvertiertes Signal versuchen nochmals zu konvertieren. Das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich weiß allerdings nicht wie es mit Anschluss von IC-Reglern ausschaut. Ich glaube das FY91 unterstützt keine IC-Regler, und die sind glaube ich im Reely verbaut, sofern ich mich nicht verlesen habe
Danke Chucky1978, Asty

@Chucky1978, Ich habe noch ein PDF erstellet um zu zeigen ob Ich Deine Aussage korrekt vorstanden habe. Du meinst dass ich meine Quadrocopter so umbauen kann wie im PDF und dann sollst es funktionieren?

Gruß

Dan
Cessna 400 Corvallis
U Can Fly
B 29 Super Fortress

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja soweit korrekt in deinem PDF..

Allerdings müssen die Regler kompatibel zum FY91 sein. Ich vermute die originalen Regler deines COpters sind IC-Regler, kann also durchaus sein, das du diese gegen andere tauschen musst.. ansonsten ist das alles so korrekt..

Anschluss von ESC1-4 bzw wo Motor 1-4 jeweils ist inkl. der Drehrichtung entnimmst du der Anleitung des FY91.

Beim ersten Start dann den Copter fest in der hand halten und erstmal leichte Knüppelbewegungen machen und testen ob der Copter auch richtig reagiert. Wie halt in der Anleitung alles beschrieben und dann gehts ans lange Einstellen.. das FY91 schwebt nach meiner Meinung nach Out of The Box sehr gut, aber wirklich gut fliegen ist ne ewige Einstellerei.. da lobe ich mir imo mein Celeano

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Nachdem ich ja etliche Probleme mit dem FY91 auf dem Flyduspider hatte, habe ich mir nun einen symetrischen Hexacopter gebaut.
Dieser fliegt um Welten besser.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der FY nicht einen Satelit findet !!
Weiß jmd. was das sein kann ?

Gruß Karsten

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
Karsten J. hat gesagt.:
Weiß jmd. was das sein kann ?
das GPS-Modul alleine funktioniert?

die Antenenfläche ist sehr Berührungsempfindlich gegen statische Aufladung,
es stirbt schnell mal das IC im GPS.

:rot:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab das Problem gelöst.
Wie bereits bei meiner TS2 hatten irgendwelche Komponenten den Empfang gestört.
Eine geerdete Kupferfolie unter den GPS Sensor brachte Abhilfe.
Nun findet er brav die Sateliten :)

Jetzt noch ein anderes Problem:
Wenn der Hexa vor mir schwebt und ich "haue" Vollgas rein, fängt er an zu steigen, aber kippt ganz gewaltig nach hinten ab.
Es sieht so aus, als ob die hinteren Motoren nicht schnell genug drehen (oder die vorderen dann zu schnell)
Hab die Gaskurve schon auf 80% reduziert, aber weg ist es nicht.
Hat jmd. nen Tip ?

Gruß Karsten

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Karsten: Hatte zu FY91-Zeiten das selbe mit dem Quad. Bei mir lag das an teils defekten Motoren.

Meine ersten Kedas hatten sehr starke Differenzen in den Drehzahlen bei gleicher Spannung/Regler und Propeller bei Vollgas.. Vermutlich durch ein kleinen Lagerschaden oder Qualitätseinbußen der Clone. Mit 4 neuen Kedas war das Problem nicht mehr so stark aber noch leicht vorhanden (Auch bei dem neuen Satz war ein Lager etwas "verspielt" ;-). die beiden Motorsätze habe ich auch beim Plejad getestet und dort war das selbe, nur nicht so extrem.

Vielleicht würde es helfen wenn du einen Mischer beifügst, oder die Gaswerte der Entsprechenden Motoren die zu langsam/schnell drehen neu anlernst mit angepassten Werten <- reiner Gedankengang, habs nie ausgestestet.. 4 Motoren bestellen ging einfacher ;-)

Chucky1978 hat gesagt.:
@Karsten: Hatte zu FY91-Zeiten das selbe mit dem Quad. Bei mir lag das an teils defekten Motoren.

Meine ersten Kedas hatten sehr starke Differenzen in den Drehzahlen bei gleicher Spannung/Regler und Propeller bei Vollgas.. Vermutlich durch ein kleinen Lagerschaden oder Qualitätseinbußen der Clone. Mit 4 neuen Kedas war das Problem nicht mehr so stark aber noch leicht vorhanden (Auch bei dem neuen Satz war ein Lager etwas "verspielt" ;-). die beiden Motorsätze habe ich auch beim Plejad getestet und dort war das selbe, nur nicht so extrem.

Vielleicht würde es helfen wenn du einen Mischer beifügst, oder die Gaswerte der Entsprechenden Motoren die zu langsam/schnell drehen neu anlernst mit angepassten Werten <- reiner Gedankengang, habs nie ausgestestet.. 4 Motoren bestellen ging einfacher ;-)
du machst mir angst, grad erst hab ich mir einen Satz Kedas für meinen Quad bestellt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
teramax hat gesagt.:
du machst mir angst, grad erst hab ich mir einen Satz Kedas für meinen Quad bestellt.
Bestelle dir ein-zwei Motoren mehr zur Sicherheit.

Von den Qualitätsunterschieden bei Keda-Motoren bin ich ja nicht der einzige, der davon etwas bemerkt hat ;-)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

wer hat denn eigentlich noch den FY91 und fliegt damit zufriedenstellend ?
Ich habe eben mal bisschen in den Einstellungen des FY91 rumgespielt.. aber da blick ich nicht so ganz durch.
Mein Copter oszilliert... er steht nicht ruhig..
Kennt jemand das Phänomen und weiß an welchen Rädchen ich drehen muss ?

Gruß Karsten

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also bei mir schwebte er sehr gut, nur fliegen wollte er nicht sehr gut.

Aber ich habs am ende hinbekommen, das ich keine Probs mehr hatte.

Hier ein Link als Beispielanleitung LINK

Die Lösung steht eigentlich schon im Threadtitel.

Scherz beiseite... ich habe Tagelang da rum geschraubt gemacht getan aber zu 100% zufriedenstellend war es nie, insbesondere jetzt wo ich andere Platinen kennen gelernt habe, dabei dachte ich noch vor dem Einsatz meiner Celaeno noch das ich sie verhältnismäßig gut eingestellt habe (auch wenn es nur durch Zufall geschah). Kam am ende zum Entschluss das es wohl ne reine Schwebeplattform sein muss und nicht fürs Vorwärtsfliegen gedacht ist.
;-)

Allerdings das Oszilieren hab ich durch andere Motoren weg bekommen. (Geschwebt auch ohne GPS ist das Teil bei mir 1A). Mir schien es so, als wenn das FY91Q äusserst sensibel auf Vibrationen reagiert. Im Gegensatz dazu kann ich auf der PCC oder dem Celeano eine Blatt hälfte abschneiden bevor es mal so rumspinnt (übertrieben natürlich). Ich habe einfach die Kedas mit sehr sehr geringen Spiel gegen Kedas mit null, komma,null Spiel ausgetauscht und das Oszillieren war sogar mit Standardsettings weg.

F%$&ck das hab ich doch schnnmal geschrieben... ich werd alt... ehrlich

Also meiner fliegt soweit prima. Hab auch einen symetrischen Hexacopter gebaut zuvor hatte ich einen Y6. Der jedoch nach einem heftigen aufschaukler...geerdet wurde. Gps muß ich erst noch testen.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Chucky,

Ich verwende diese Motoren an meinem Hexa.
Meinst Du, ich sollte jetzt alle tauschen ?
Welche empfiehlst Du ? (Jetzt komm mir nicht mit Hacker :wow:)

Gruß Karsten

asty

Neuer Benutzer
Hallo,
mein sicherlich suboptimal gebauter Quadro fliegt mit dem FY91Q (Poti Einstellungen Bild unten) ganz ok.

Obwohl er sehr vibriert, schaut euch mal die Motoraufhängung (1mm Platinenmaterial) mit billigst Motoren (link) an. Die Props habe ich auf 9"" einfach mit der Schere abgeschnitten und ungewuchtet montiert.

Also alles optimal für good vibrations! :rolleyes:
Er zittert nicht im Flug, aber das steuern ist etwas schwierig im Wohnzimmer, auf Grund der Luftwirbel.

Die Einstellung des FY91Q ist sensibel und damit schwierig.
Was noch ansteht, ist das Optimieren der PID-Parameter im FY91Q.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

PS
Ich hatte den FY91Q mit GPS auf dem GAUI 500X drauf und er flog richtig gut damit und GPS sorgte für einwandfreier autonomer Rückkehr. Aber mein Hexa-Flyduspider fliegt mit dem CopterControl board sehr viel besser und stabiler.

Anhänge

trepex

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ziemlich neu im Quadrocopter Umfeld. Ich habe mir einen FY-X4 Bausatz zusammen mit dem FY91Q (V1.1) und GPS Modul (aus UK, 3 Tage Lieferung) gekauft. Eine Woche nach Lieferung habe ich dann heute das erste mal die Position Hold Funktion probiert. Ich war ja (nach einigen Berichten im Internet) sehr pessimistisch. Zumal die Aktivierung nur im 1-2s stabilen Schwebeflug zu erfolgen scheint. Aber das ganze scheint einfacher/besser zu funktionieren, als ich gedacht hatte. Gefühlte Stabilität +-3m Horizontal und auch Vertikal. Und es war ein leichter Wind vorhanden. Ich bin jedenfalls bis jetzt voll zufrieden mit dem Controller.

Ralf

asty

Neuer Benutzer
Hallo Ralf,
ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht! Position Hold und Return to Home funktioniert prima. Man muß nur mindesten 5m hoch sein, damit er wegen der Toleranz +-3m keine Bodenberührung bekommt.
Ich hatte Position Hold auch mal ohne stabilen Schwebeflug getestet. Das hat auch gut funktioniert. Aber super ist return to home, wenn er zu weit weg ist und man nicht mehr sehen kan, wo die Flugrichtung ist. Dann kam er bisher zuverlässig zurück.
Gruss
Andreas

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Chucky,

Ich verwende diese Motoren an meinem Hexa.
Meinst Du, ich sollte jetzt alle tauschen ?
Welche empfiehlst Du ? (Jetzt komm mir nicht mit Hacker :wow:)

Gruß Karsten
Quatsch das meine ich nicht... bei mir war das nur eine Verzweiflungstat da bei mir noch irgendwas anderes nicht stimmt was vermutlich durch das Spiel in den Motoren verursacht wurde.
Empgehlen würde ich seid kurzem EMAX GT 2215 905 KV. Die Dinger habens mir gerade eben so richtig angetan. Aber wie schon erwähnt.. Tagelang geschraubt und am ende ist er gut geschwebt aber scheisse geflogen, so scheisse das er mehr Ausleger und propeller verbraucht hat als er Flugminuten auf dem Buckel hatte... Weil eigentlich nur SPAM von mir.. ich bekomme das zittern wenn ich FY91Q lese... ;-)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Hier ist ein Video meines Hexa mit FY91, nachdem ich die Props anständig gewuchtet habe und die sind Regler alle neu eingelernt.
Regler stehen alle auf 11 Uhr.
Es war kein Wind und ich habe NICHTS an den Hebeln der Funke gemacht.
Bei 0:40 habe ich ihn zu mir zurückgesteuert und bei 0:48 kann man die Oszillation gut beobachten.
Ich bekomme das Teil einfach nicht ruhig.. der zappelt hin und her..
Geflogen ist dies im normalen Modus ohne GPS Unterstützung.

Hat noch jemand einen Rat ? Sonst bestelle ich mir wirklich 6 neue Motoren.

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
So, auch mit den 6 neuen Motoren kaum Besserung..
Eine Reduzierung der Größe der Propeller von 10" auf 8" brachte etwas Besserung... aber weniger Flugzeit :dodgy:

Ich hab mal die Leuts von Fytech angeschrieben, wann es ein Update geben wird.

The Firmware update for the FY91Q is still being improved by the engineers. They were sidetracked a few months back due to the development of the FY31AP, but now they're back to the FY91Q. We're hoping everyday that they will get it perfected soon. A mailer will be released when the updated firmware is ready.

Gruß Karsten

FPVer

Erfahrener Benutzer
So ich konnte es nicht lassen habe auch mal einen geordert, vom E-Store Rotterdam bin mal gespannt wie lang der Versand da dauert (?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten